App im Playstore
Pfeil rechts
38283

Maurice1892
Nabend, habe seit gestern 1 mal die Minute Herzstolpern. Zumindest, wenn ich Angst habe dadurch und darüber nachdenke. Kann mir jemand eventuell weiterhelfen? Wie geht man am besten damit um?

J
Zitat von Maurice1892:
Nabend, habe seit gestern 1 mal die Minute Herzstolpern. Zumindest, wenn ich Angst habe dadurch und darüber nachdenke. Kann mir jemand eventuell ...

Der Umgang damit ist schon nicht leicht. Weil es sich bei mir wirklich sehr unangenehm anfühlt. Aber das beste was du machen kannst, ist eben nichts zu machen und es zu akzeptieren. Wenn du dich reinsteigerst wird es meist nur schlimmer. Versuche den Fokus nach außen zu lenken und nicht nach innen.

x 1 #51242

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Maurice1892
Zitat von Justin3456:
Der Umgang damit ist schon nicht leicht. Weil es sich bei mir wirklich sehr unangenehm anfühlt. Aber das beste was du machen kannst, ist eben nichts ...

Okay danke. Und es ist auch völlig normal, dass es aus dem nichts mal auftaucht, auch wenn man nicht dran denkt?

J
Zitat von Maurice1892:
Okay danke. Und es ist auch völlig normal, dass es aus dem nichts mal auftaucht, auch wenn man nicht dran denkt?

Deine Frage ist irgendwie komisch ? Herzstolpern taucht immer einfach so auf und klar spielt der psychische Umgang eine Rolle aber natürlich kommen die auch wenn man nicht dran denkt. Herzstolpern entsteht durch elektrische Impulse im Reizleitsystem. Das Herz ist dabei meist immer gesund.

x 1 #51244

J
Ich schlafe mit dem Stolpern ein und wache damit auf. Ich nehme Sie auch sehr brachial wahr.

Celinamary
@Maurice1892 deine Frage ist nicht komisch.

x 1 #51246

J
Zitat von Celinamary:
@Maurice1892 deine Frage ist nicht komisch.

War vielleicht etwas doof von mir ausgedrückt. Aber ich meine die Definition von Herzstolpern ist ja das es leider überraschend kommt und einen sehr beängstigen kann.

x 2 #51247

Z
Guten Morgen an alle.
Ich mache mir für nächste Woche einen Termin beim
Hausarzt. Meine Angst vor einer Herzmuskelentzündung nimmt immer mehr und mehr zu.. die Symptome machen mich fertig. Heute Nacht habe ich starke Schmerzen in der linken Brust gehabt, einen richtig starken Druck, Beklemmung. Genau wie Samstag Nacht. Aber ich habe halt auch auf der linken Seite gelegen und vorher hat mein Sohn drauf geschlafen, weil er kränkelt. Wahrscheinlich alles Verspannungen, Rücken, etc. Aber diese Angst kontrolliert mich dermaßen!
Ich bin auch so enttäuscht wie lange der neue Platz für eine Therapie dauert. Ich habe ja Janker begonnen und dann wurde nach 2 Sitzungen die Therapeutin schwer krank traurig

J
Zitat von Zauberzeit:
Guten Morgen an alle. Ich mache mir für nächste Woche einen Termin beim Hausarzt. Meine Angst vor einer Herzmuskelentzündung nimmt immer mehr und ...

Ich bin mir ziemlich sicher das du keine Herzmuskelentzündung hast sondernd eher gerade ganz tief in dein Ängsten steckst.

Torina
@Zauberzeit Es macht Sinn, wenn neue und/oder andere Symptome hinzukommen, dies einmalig abklären zu lassen. Wenn der Druck und die Schmerzen in der Brust neu sind und du deswegen noch nicht abgeklärt wurdest, würde ich ebenso zum Doc gehen. Das macht immer Sinn, wenn etwas neu dazukommt und bleibt.

Manchmal denkt man aber auch zu viel nach, ob nicht etwas blödes dahinter steckt und mit ein bisschen Geduld verschwindet es wieder. Ich hatte jetzt knapp 3 Wochen Nachtschweiß und dachte streckenweise kurz an B-Symptomatik. Die meiste Zeit empfand ich die Gedanken daran aber lächerlich, weswegen ich nicht zum Doc bin. Nun ist der Spaß seit einer guten Woche wieder rum und ich bin froh, nicht zum Doc gegangen zu sein. lachen

x 1 #51250

Z
@Torina ja das ist es ja. Sitzt man es aus oder sagt man immer „nur die Psyche“ oder ähnliches und dann gehts mal schief.. Problem ist halt, normalerweise würde ich sagen, sind Verspannungen: Ich trage meinen Sohn gerade viel, liege viel linksseitig weil er unruhig schläft etc.( alles LINKS wo halt auch diese Schmerzen sind. Fehler war halt gestern noch gegoogelt zu haben bzgl Symptome Herzmuskelentzündung und da Stande, oft Schmerzen Nachts… und genau heute Nacht war es natürlich so

x 1 #51251

Torina
Zitat von Zauberzeit:
Sitzt man es aus oder sagt man immer „nur die Psyche“ oder ähnliches und dann gehts mal schief..

ja ne, da muss man schon realistisch bleiben. Es gibt Dinge, die muss bzw sollte man abklären lassen. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber dazu sagen, dass die ganzen Gedanken und Sorgen, welche man sich vorher macht, fast immer komplett unbegründet sind und man eigentlich versuchen sollte chillig zu bleiben, bis ein Doc das beurteilt hat. Mit den Gedanken kann man bis zum Arzttermin eh nichts an Fakten ändern, weswegen es mehr Sinn macht, das auf die Seite zu schieben und sich liebevoll um den Sohn zu kümmern und Spaß zu haben.

Zitat von Zauberzeit:
liege viel linksseitig weil er unruhig schläft etc.( alles LINKS wo halt auch diese Schmerzen sind.

das kenne ich auch, dass ich, wenn ich links liege, Schmerzen, Druck und übelstes Gerumpel in der linken Brust habe. Das war jetzt drei Monate verschwunden nachdem ich bei einer Osteopathin war und nun kommt es wieder. Klingt recht ähnlich, weswegen ich auch bei dir stark von Verspannungen ausgehe. Bei mir war es schon so schlimm, dass ich es auf der linken Seite keine halbe Minute aushalten konnte und von dem Druck und dem Gerumpel sogar aufgewacht bin, wenn ich mich nachts auf die linke Seite gedreht hatte.

Zitat von Zauberzeit:
Fehler war halt gestern noch gegoogelt zu haben bzgl Symptome Herzmuskelentzündung und da Stande, oft Schmerzen Nachts… und genau heute Nacht war es natürlich so

Das ist leider der Klassiker bei uns Angstis. Sobald man etwas hört oder liest, was einen triggert, kommen diese Symptome auch. Schöner Mist.

Celinamary
Dienstag fängt mein stationärer Aufenthalt an. Koffer packen und ab geht’s. Muss wahrscheinlich 6-8 Wochen bin aber zum Glück am Wochenende immer zuhause

Torina
@Celinamary Top, hoffentlich bringt es dich ein gutes Stück weiter! Ich drück die Daumen!

x 2 #51254

S
@Celinamary viel Erfolg und trotzdem Spaß dabei 👍

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore