App im Playstore
Pfeil rechts
36373

Zitat von Virginkl:
Ja das weiss Ich heute nachmittag nach siesta hatte ich 84 zu 35 und jetzt 92 zu 55. Denke aber das kommt vom wetter.

Da gibt es einige Mittel, um dem entgegen zu wirken und d3n Kreislauf in Schwung zu bringen, Z.B. Wechselduschen der Beine (mit kalt aufhören), vor dem Aufstehen mit den Beinen in der Luft Radfahren oder Kreislauftropfen nehmen (Korodin). Und um das Problem dauerhaft zu lösen, das Herz regelmäßig mit Ausdauersport trainieren. Das braucht natürlich Monate, um zu wirken. Seit ich das mache (ca. 30 Jahre) hatte ich nie wieder zu niedrigen Blutdruck, auch bei größter Hitze nicht.

Würdet ihr einen Puls von 150 abklären lassen, wenn er beim Treppensteigen auftritt ?
Wir reden hier von ca. 12 Stufen, die ich jeden Tag 3 mal am Tag hoch und runter gehe.
Ich habe keine Symptome, nur wenn mein Puls sich beruhigt, bekomme ich Herzstolpern .
Nach ca. 5–10 min ist mein Puls wieder bei 90.
Ich habe ja morgen einen Hausarzttermin und überlege, ob ich es mal ansprechen soll.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Princess-Luna ich würde neu aufgetretene Symptome immer abklären lassen und wenn du morgen einen Termin hast umso besser. Krankhaft wird’s glaube ich wenn man so wie zb ich mir Gedanken mache nochmal kardiologisch checken zu lassen obwohl das letzte mal 2,5 Monate her ist.

Es ist krankhaft, ständig für alles zum Arzt zu rennen. Wenn man keinen Sport macht usw. Und der Puls nun mal steigt bei Belastung ist das völlig normal. Was soll man da abklären lassen? Und wofür? Weil der Puls mal höher ist? Ohwei da müsste ich 24/7 überwacht werden

Zitat von TheViper:
Es ist krankhaft, ständig für alles zum Arzt zu rennen. Wenn man keinen Sport macht usw. Und der Puls nun mal steigt bei Belastung ist das völlig ...

Ich wollte morgen ja wegen Langzeit-EKG fragen und deswegen wollte ich es evtl. auch erwähnen mit dem hohen Puls.
Also beim Spaziergang ist er auch schon bei 120–130 und beim Treppensteigen geht er dann auf 150, aber ich gehe ja jeden Tag die Treppen mehrmals, müsste das Herz das dann nicht gewohnt sein ?

@Princess-Luna Du kannst ansprechen was du möchtest beim Arzt. Nur sei mal ehrlich zu dir selber. Findest du das dass bei dir nicht langsam überhand nimmt?

Du bist in der Notaufnahme alles ok. Kaum wieder zuhause, grübelst du über den Puls nach. Was willst du eigendlich? Dich beruhigt nichts, und das ständige zum Arzt rennen schnürt deine Panik mehr.
Verstehe mich nicht falsch bitte, meine Texte klingeln immer sehr negativ auf solche Themen, ist so aber nicht gemeint.

Weil du jedentag Treppen steigst ist das kein dauerhafter Sport. Es ist was anderes wenn du Treppen steigst bei Kälte oder bei Hitze, ob du vorher was getrunken hast oder nicht, ob du gegessen hast oder nicht. Es hängt immer von vielen Faktoren ab. Begreife endlich mal, das du kein Langzeit EKG nötig hast.

Sehe es mal so. Meinst du ein Arzt/Ärztin egal ob Krankhaus oder Hausarzt, wollen ihre linzens verlieren weil sie meinen du hast was ernsthaftest an Herzen, und behandeln dich nicht richtig? Wenn es einen Verdacht oder zur einer anderen Abklärung ein Langzeit EKG für notwendig halten würde bei dir, hätte man dieses schon gemacht.

Zitat von TheViper:
@Princess-Luna Du kannst ansprechen was du möchtest beim Arzt. Nur sei mal ehrlich zu dir selber. Findest du das dass bei dir nicht langsam ...

Ich weiß, dass du ja recht hast.
Nur ehrlich gesagt habe ich am meisten Angst vor Herzrhythmusstörungen, die man nicht gut erkennen kann, und dadurch Angst vor Kammerflimmern.
Und natürlich auch vor einem Herzinfarkt, weil ich ja weiß, dass ich durch meine Mama, Oma und leicht erhöhte Cholesterinwerte ein erhöhtes Risiko habe.

Wollte meinen Hausarzt da auch mal drauf ansprechen, welche Untersuchungen da für mich Sinn machen. vielleicht mal die Halsschlagader anschauen, ein Herz-CT halte ich noch für zu früh .

Und das finde ich noch okay, das mal anzusprechen, aber ja, ich gebe dir recht, dass 100 EKGs nicht sein müssen.
Ich versuche mir ja immer mehr zu sagen, dass genetische Herzrhythmusstörungen sehr selten sind und dass ich mit 30 nicht sofort einen Herzinfarkt bekommen muss, nur weil meine Oma einen hatte.
Nur es dauert bis mein Kopf dass versteht.

@Princess-Luna Nur weil deine Oma einen Herzinfarkt erlitten hat, heißt dieses nicht das du auch einen bekommen musst.
Du bist 30 Jahre und solltest dein Leben in eine andere Richtung lenken. Wenn irgendwelche Werte nicht stimmen, werden dir Ärzte schon sagen was sinnvoll ist oder nicht. Oder ab wann man mal nach schauen sollte. Du darfst Krankheitsbilder nicht mit dir selber vergleichen. Das ist immer was anderes, egal ob fremde Menschen oder auch in der Familie.

Moin....herzecho vor halben jahr ok bis auf laxe klappen was aber wohl viele haben ekg vor 4 tagen auch ok.blutdruck niedrig, hf niedrig,bisserl übelkeit, paar extrasxstolen aber minimal, bei belastung normal erhöhter puls. Spricht nicht für eine herzinsuffizienz oder?

@Virginkl Moin. Wie kommst du jetzt auf eine Herzinsuffizienz?
Wenn das eine wäre, hätte man dir dieses nach der Untersuchung mitgeteilt.

Weiß ja nicht wie schnell sich sowas entwickelt und die doppelschläge in hals hatte ich jahrelang nicht

@Princess-Luna eine carotis sono kannst du auf jeden fall machen.
geht schnell, nicht invasive und sehr aussagekräftig.
aber mit 30 Jahren wird da noch nix sein.
aber bei erblicher vorbelastung ( wie du sagtest, dass deine cholesterin werte erhöht sind) ist eine Kontrolle alle paar Jahre nicht verkehrt.
Ist deine erbliche vorbelastung schon ärztlich bestätigt? ldl? lipo protein a?

@Virginkl darf ich fragen wie dein Lebensstil so aussieht? Bist du übergewichtig, unterernährt? Wie sehen deine Elektolytwerte aus? Lg

@UselessID_ alles prima

Also ich rauche trinke auch mal nen vino aber blutwerte sind super

Also es ist schon komisch wir beschäftigen uns und da nehme ich mich nicht aus ständig mit unserem Körper nehmen jedes zwicken etc. wahr und Interpretieren es über was wiederum Angst aufkommen lässt die wir durch das ständige beobachten weiter stärken. Und ich glaube da muss man ansetzen ein gesundes Verhältnis zum Körper finden. Natürlich sollte man neue Symptome die 2-3 Tage bestehen und u.u sogar stärker werden ärztlich abklären. Aber das Ärzte nicht richtig untersuchen oder was absichtlich verharmlosen glaube ich auch nicht wie @viper bereits schrieb die werden ihre Approbation/ihren Beruf deswegen nicht aufs Spiel setzen um uns was zu verheimlichen nur weil wir angstpatienten sind gerade dann und das habe ich auch schon öfters bei meiner Hausärztin mitbekommen sind die Ärzte besonders gründlich und hören lieber einmal länger ab oder machen ein EKG das mal länger als 5 Minuten geht etc. Um sicher zu gehen.

@Selis Genau so ist und nicht anders. Das akzeptieren das nichts schlimmes ist, ist sehr sehr schwer. Aber anstatt ständig Ärzte abklappern bringt und hilft nicht weiter. Die Zeit sollte man lieber investieren, und sich eine Therapie organisieren, Psychologe/Psychiater usw.
Man kann es mir glauben, oder auch sein lassen. Wenn man einen akuten Notfall hat, dann merkt man dieses. Und dann hat man keine Zeit mehr hier im Forum noch hin und her zuschreiben.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von veggicat:
@Princess-Luna eine carotis sono kannst du auf jeden fall machen. geht schnell, nicht invasive und sehr aussagekräftig. aber mit 30 Jahren wird da ...

Danke dir:))Also bis jetzt hat man immer nur zu mir gesagt, dass mein Risiko etwas höher ist:/ wegen des Herzinfarkts meiner Oma und meines Onkels und des Schlaganfalls meiner Mama und Tante.
Geprüft richtig hat man aber noch nichts, außer mein Gesamtcholesterin, das bei 224 ist.
Werde meinen Hausarzt deswegen mal fragen, was sinnvoll ist, also welche Werte wichtig sind und ob ich jetzt schon meine Halsschlagader schallen lassen soll.

Zitat von Virginkl:
Weiß ja nicht wie schnell sich sowas entwickelt und die doppelschläge in hals hatte ich jahrelang nicht

Normal bekommt man das erst im höheren Alter. Ansonsten ist es schon angeboren oder man bekommt es durch eine Herzmuskelentzündung o.ä. Von allein entwickelt sich das in jungen Jahren nicht.

Ich verstehe das alles nicht kaum bin ich wieder am arbeiten im Büro, habe ich Traumwerte vom Puls her. Wenn ich Urlaub habe ist es teilweise viel höher und teilweise echt kräftig und schnell

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore