App im Playstore
Pfeil rechts
36438

Ich habe auch eine Frage. Wenn ihr die extrasystolen im Zusammenhang mit der angststörung, herzneurose bekommen habt. Habt ihr euch ja auch ärztlich abklären lassen. LZ EKG, Herzecho, EKG etc. Wurde euch da nahegelegt bzw. Empfohlen euch regelmäßig checken zu lassen so jedes Jahr? Und hängt das nicht im Falle der extrasystolen mit der Häufigkeit zusammen? Danke

@Selis Abklären lassen: ja absolut. Ob regelmäßige Checkup's notwendig sind, hängt von der Art und Häufigkeit ab. Aber meistens sind keine weiteren Untersuchungen notwendig.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@doremon ok wurde ich ärztlich abgeklärt auch mit LZ EKG über 48h. Mir wurde keine Kontrolle nahegelegt die Untersuchung liegen jetzt 1 Monat zurück

Zitat von Selis:
Und hängt das nicht im Falle der extrasystolen mit der Häufigkeit zusammen?

Hi! Ja, das hängt wohl mit der Häufigkeit zusammen. Bei mir wurden es mit der Zeit immer mehr ES mit der Zeit. Anfangs bekam ich keinen Ratschlag bezüglich Kontrolltermin, mittlerweile heißt es, ich soll das einmal im Jahr checken lassen.
Wie viele ES hast Du denn?

@Torina ich hatte ein LZ EKG über 48 h . Befund keine klinisch relevanten Herzrhythmusstörungen keine Pausen. Wieviele sind es denn bei dir? Und was wäre normal?

@Selis hattest du gar keine?
Ich hab mittlerweile ca 5000 in 24 Stunden, wenns Herzal mal wieder n gspinnerten hat.

@Torina Also es wurde nichts erwähnt spüre sie auch erst nach dem lz ekg.

Also mit bis zu 2500 bis 3000 in 24 Stunden haben das die Kardiologen bei mir auch gar nicht beachtet. Wenn die ab und zu bei Dir auftreten, ist das in der Regel total harmlos. Fühlt sich nur dramatisch an. Auch 5000 sind harmlos, wenn mit dem Herz strukturell alles schick ist.

@Selis ich gehe alle Jahre zum Check.....herzschall, ekg....und alle 2jahre belastungs ekg....blutkontrolle alle 4 Monate

@Torina ich denke durch Angst und Stress ist sowas auch auslösbar. Wenn vom Kardiologen keine Bedenken gibt dann sollte es auch passen und man sollte sich beruhigen.

@veggicat ja Blut und ekg habe ich die letzten Jahre auch regelmäßig prüfen lassen. Den Herzcheck zum zweiten Mal jetzt.

Hallo zusammen
Viele Jahre hatte ich auch all die gesundheitlichen Probleme...Herzrasen..Druck auf der Brust...Rückenschmerzen...Verspannungen usw.
Alles psychosomatische Beschwerden....
Vor 5 Monaten habe ich dann einen Arzt gefunden...der meinte....vielleicht gebrochenes Herz
Mir fehlte Liebe und Zuneigung
Seitdem ich jetzt seit ein paar Wochen ( ja, in meinem Alter) noch mal so richtig verliebt bin....geht es mir ...was die Beschwerden angehen....sehr viel besser
Weiss ja nicht, wie es bei euch so ist?..

Hab seit mehreren Tagen immer wieder Kopfschmerzen im Hinterkopf. Bringe es direkt mit dem Blutdruck in Verbindung.

Können die extrasystolen durch Infekte verstärkt werden

@Selis Ja können sie

Mein Kreislauf ist heute nicht gut, obwohl mein Blutdruck sogar normal ist 107/73.
Meine Hände sind auch wieder kalt.
Mein Herz stolpert auch an sich wäre es mir egal aber jetzt wo mir wieder schwarz vor den Augen geworden ist, gewinnt die Angst leider:(, wenn mein Blutdruck wenigstens niedrig wäre, könnte ich wenigstens sagen, dass die Kreislaufprobleme davon komme aber so denke ich natürlich wieder das, was am Herz übersehen wurde .
Dabei kann es natürlich auch an der Wärme liegen, aber ich denke wieder, ich falle in Ohnmacht und sterbe, dabei waren die letzten Tage echt gut, ohne Angst um mein Herz zu haben.
Und heute ist es wieder richtig schlimm:((.

@Princess-Luna ich kenne es auch...ein paar Tage ruhe....und dann geht's wieder los.....weiss oft echt nicht warum....
Mein blutdruck ist immer niedriger...auch so um die 100 max. 110....aber das bin ich ja gewöhnt...trigger für die ES find ich auch nicht....aber mach dir keine sorgen....unser herz ist untersucht und gesund.....deshalb haben die ES keinen krankheitswert....ausser dass sie halt für die Psyche Terror sein können
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von veggicat:
@Princess-Luna ich kenne es auch...ein paar Tage ruhe....und dann geht's wieder los.....weiss oft echt nicht warum.... Mein blutdruck ist immer ...

Da hast du recht. Ich habe die letzten Tage auch geschafft, ruhig zu bleiben, also muss ich es jetzt auch lernen, wenn ich mal Kreislaufprobleme habe.
Ich war gerade 40 Minuten spazieren und hatte gar keine Symptome. Kaum bin ich wieder zu Hause, geht das Gedankenkarussell los. Dabei hat der Kardiologe zu mir gesagt: Warum sollte Ihr Herz Sie gerade bei Bewegung in Ruhe lassen, aber wenn Sie ruhig auf dem Sofa liegen, plötzlich Symptome machen? Die meisten Leute, die Herzprobleme haben, merken es zuerst bei Belastung. Wenn das Herz schon in Ruhe solche Symptome wie Schwindel oder Schwarzwerden vor Augen verursacht, würde man beim Herzultraschall oder im EKG etwas erkennen.
Das versuche ich mir gerade immer wieder zu sagen, auch wenn es heute echt schwer ist – besonders bei den warmen Temperaturen.

Hallo ihr Lieben.. ich habe mich mal etwas zurückgezogen und wollte eigentlich an mir arbeiten aber es klappt leider null. Immer wieder habe ich einen Druck im Oberbauch der dann etwas hoch ausstrahlt, dann wirklich fast jeden Tag kriege ich plötzlich Schmerzen zwischen den Schulterblättern.

Laut meinen Ärzten Verspannungen aber ich kann es einfach nicht wahr haben und kriege immer Panikattacken, bin immer wieder kurz davor ein RTW zu rufen.

@Tatjana1989 Versuch mal auf die Ärztin zuhören. Sie scheint dich ja auch zu kennen. Glaube mir wenn die Ärztin auch nur den Verdacht hätte das du was schlimmeres hast, hätte sie anders gehandelt. Leider ist das bei Frauen oft so das bei Verspannungen die schmerzen in den Oberbauch ausstrahlen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore