App im Playstore
Pfeil rechts
34339

Also bei mir ist echt kurios. Dank neuer Blutdruck Medikamente ist jetzt mein Blutdruck ok aber dafür nur mehr hohen puls. Liegen auf der couch 80 aber sobald ich irgendwas mache zack 130-140 und beim spazieren 160... .

Aber nachts geht er schonmal runter auf 45..
Top...

Zitat von Schlaflose:
als teilweise alle10-15 Minuten einen Schweißausbruch hatte, der durch panikattackenähnliche Symptome wie Herzrasen, Atembeklemmung und xtreme innere Unruhe eingeleitet wurde. Tagsüber war das natürlich auch.

Darf ich fragen wie genau sich diese Atembeklemmung angefühlt hat. Ich bin jetzt eben wieder aufgewacht. Ich konnte mich noch an den Traum erinnern. Ich habe quasi schon im Traum schlecht Luft bekommen. Ich habe nach irgendwas gesucht und nebenher dann noch was anderes schlimmes. Dann fing ich an im Traum nach Asthma Spray zu suchen um wieder besser Luft zu bekommen.
Da wachte ich dann auf, schon mit schnellem Herzklopfen und dieses Gefühl nicht richtig atmen zu können. Es war beängstigend aber habe versucht mich zu beruhigen und nach ein paar Minuten hat sich dann alles wieder normalisiert. Ich frage mich ob ich beim schlafen manchmal nicht genug Luft hole oder ob ich hyperventiliere oder ist es durch die Aufregung des Traums. Es fühlte sich einfach sehr schwer an zu atmen.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Kedici:
Darf ich fragen wie genau sich diese Atembeklemmung angefühlt hat.

Es war ein starker Druck auf der Brust und ich war irgendwie außer Atem wie nach einem Sprint.

Hallo in die Runde,
war längere Zeit nicht hier, weil meine ES verschwunden waren. Nun sind sie nach über einem Jahr wieder da: stärker und intensiver als ich sie sonst erlebt habe. Sie kommen zu jeder Tages- und Nachtzeit und sind heftig, verursachen Husten und Atemnot, Schwindel, Kraftlosigkeit, bleiben auch länger als früher.
Hat das jemand schon erlebt?

Bei mir ist das auch oft so. Teilweise sehr lange Phasen ganz ohne, plötzlich sind sie wieder da - ob sie wirklich stärker sind? Ich denke, es fühlt sich nur so an, weil man sie nicht mehr gewöhnt ist. So schnell und intensiv wie sie gekommen waren gehen sie aber meistens auch wieder weg. Von keinen ES zu eventuell 100 oder mehr pro Tag ist schon eine gewaltige Umstellung die beunruhigt und alte Ängste aufleben lässt - inkl. Gedankenkarussell.

Hallo
Hab auch wieder herzstolpern, wahrscheinlich hormonell

Dann brennen Inder Brust

Heute morgen ekg schreiben lassen
Alles super

Aber mein Puls war 55 ist das nicht zu niedrig

Blutdruck 130/80

Zitat von coco88:
Aber mein Puls war 55 ist das nicht zu niedrig Blutdruck 130/80

Ich habe auch so einen niedrigen Ruhepuls, vollkommen normal.

Mein Ruhepuls ist heute teilweise sogar bei unter 50 (48-50). Liegt am Wetter/Luftdruck. Ich habe durch Sport generell einen niedrigen Ruhepuls (50-55), manchmal (so wie momentan) ist er noch niedriger. Einfach nicht darüber nachdenken. Ja, ES etc. fühlen sich leider bei niedrigerem Puls stärker und unangenehmer an.

Ein niedriger Puls ist häufig sogar gesund und ein Grund, sich zu freuen und beruhigt zu sein:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/...ls118.html

Oh man , danke

Wow ein Ruhepuls von 55 ist wirklich Mega. Das spricht echt für gute körperliche Fitness. So sieht meiner aus und ich arbeite im Büro

@Justin3456 eigentlich bin ich nicht sportlich
Ich hab in den letzten Wochen 20 Kilo abgenommen und geh jeden Tag spazieren, und 3x die Woche zuhause 20 Minuten workout
Hab kein Auto also mache alles mit Fahrrad oder zu Fuß
Aber keinen direkten Sport

So viel machen ich dafür gar nicht. Jeden Tag 1-1,5 Stunden wandern mit dem Hund, 2x in der Woche 20 Minuten joggen und nach dem Mittagessen 10 Minuten Fahrradfahren um den Kreiskauf in Schwung zu bringen. Wenn ich mal erkältet bin oder angeschlagen geht mein Ruhepuls auf 80-90 hoch, fühlt sich für mich dann an wie Herzrasen.

Bei einem Langzeit-EKG war mein Puls nachts sogar mal bei unter 40. Mein Kardiologe meinte ganz normal, obwohl ich kein Athlet oder so bin. Die regelmäßige Bewegung scheint zu reichen.

Leider habe ich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel und bin außer Gefecht.

Zitat von coco88:
@Justin3456 eigentlich bin ich nicht sportlich Ich hab in den letzten Wochen 20 Kilo abgenommen und geh jeden Tag spazieren, und 3x die Woche zuhause ...

Spazieren gehen ist richtig gut ! Ich gehe auch regelmäßig. Manchmal sogar 10 km am Stück. Das tut einfach nur gut

Zitat von Mauersegler:
So viel machen ich dafür gar nicht. Jeden Tag 1-1,5 Stunden wandern mit dem Hund, 2x in der Woche 20 Minuten joggen und nach dem Mittagessen 10 ...

Auch wenn es nicht „viel“ ist, ist es deutlich mehr als die meisten machen und trotzdem genug um fit zu bleiben

Kennt ihr das, wenn die Angst ausgeprägt ist, dass man dann weniger Lust empfindet, Dinge zu unternehmen oder sich schick zu machen?

@Ma_Rio hattest du vorher betablocker? Bevor du neue blutdruck medis bekommen hast?

Zitat von veggicat:
@Ma_Rio hattest du vorher betablocker? Bevor du neue blutdruck medis bekommen hast?

Hatte beides ne zeitlang. Betablocker aber nur bei Bedarf. Also wenn ich den Puls net runterbekam.
Hab nämlich oft ruhepuls um die 44 da sind betablocker net so toll.
Sponsor-Mitgliedschaft

Was mich manchmal nervt: in absoluter Ruhe, meist im Liegen mit hochgelagertem Kopf, habe ich starke Stiche hinter dem Brustbein. Meist nur für 2-3 Sekunden. Das kommt aber nur alle paar Wochen mal vor. Macht auch direkt Panik. Tritt nie unter Belastung auf. Eher wenn ich Hunger habe oder im Gegenteil sehr satt bin.

@Mauersegler hmmm vielleicht der Magen?‍️

Zitat von Treueseele:
Kennt ihr das, wenn die Angst ausgeprägt ist, dass man dann weniger Lust empfindet, Dinge zu unternehmen oder sich schick zu machen?

Ja, das kenne ich man will sich am liebsten einigeln und verstecken und sich vollkommen auf die Angst konzentrieren und alles andere vernachlässigen.

Genau dann muss man es erst recht machen. Aber das weißt du ja sicher.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore