Pfeil rechts
29793

Elif
@Tatjana1989 o mein Gott Horror
Hilfe.

29.04.2024 14:07 • x 1 #40141


H
@Tatjana1989 Für einen Angstpatienten die Hölle. Aber ein zuverlässigeres Diagnosemittel als Herz-MRT oder CT gibt es nicht. Wenn da alles ok war, kannst du sicher sein, dass du herzgesund bist und so schnell verändert sich da strukturell nichts bei einer halbwegs normalen Lebensweise.

29.04.2024 14:13 • x 2 #40142


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Wurmel
Hallo, ich hab heute meine Ergebnisse vom Langzeitblutdruck mit dem Hausarzt besprochen. Durchschnittlicher Tagesblutdruck lag bei 148 zu 86. Er meint das müsse man noch nicht behandeln, erstmal beobachten. Tagesdurchschnitt 154/90nachts 130/74. Wenn ich zuhause messe egal um welche Uhrzeit, ist er immer im Normbereich. Kann es sein, das allein das Wissen, das ich das Teil am Arm hatte so die Psyche kirre macht, das der Blutdruck so sehr über den Tag ansteigt? Dazu muss ich noch sagen, hatte an dem Tag auch ziemlichen Stress, zwar nicht körperlich aber in Form von Stress. vielleicht hat ja jemand Rat.

29.04.2024 15:19 • #40143


P
@Wurmel ja, war bei mir auch so. Da hätten sie mir auch gleich nen Silvesterböller um den Hals und an den Arm hängen können ich war den ganzen tag und nacht einfach komplett gestresst nit dem teil! ein gutes hatte es aber, ich konnte testen ob mein blutdruckmessgerät zuhaus, zuverlässige Werte abgibt.

29.04.2024 15:23 • x 1 #40144


M
Zitat von Wurmel:
Kann es sein, das allein das Wissen, das ich das Teil am Arm hatte so die Psyche kirre macht, das der Blutdruck so sehr über den Tag ansteigt?

Türlich, jede Form von Anspannung, Aufregung und Stress lässt den BD hoch hüpfen, physischer Stress kann mitunter dazui beitragen. Erinner dich halt an die Ratschläge, die ich dir schonmal gegeben hab, damit solltest du das auf Dauer zumindestens etwas kontrollieren können

29.04.2024 15:26 • #40145


_Noah_
@Celinamary War heute beim Hausarzt und es wurde nur kurz mit Stethoskop für eine Sekunde geguckt. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Fühle mich als ob ich sterben würde mit einem Ruhepuls von mittlerweile 100 und einer durchgemachten Nacht. Nix hilft. Alle nerven mich mit weiteren Atemübungen die ebenso nix bringen. Hab das Gefühl das wird schlimmer. Hab gerade in meiner Verzweiflung Magnesium eingenommen mit der Hoffnung dass es evtl etwas bringt. Ansonsten keine Ahnung. Ist echt kein Leben für mich auf Dauer.

29.04.2024 16:11 • #40146


Kermit
Zitat von Wurmel:
Hallo, ich hab heute meine Ergebnisse vom Langzeitblutdruck mit dem Hausarzt besprochen. Durchschnittlicher Tagesblutdruck lag bei 148 zu 86. Er ...

Weisskittelsyndrom. Immer wenn man beim Arzt ist, ist Puls und Blutdruck höher als normal wegen der Erwartungsangst. Ganz normal.

29.04.2024 16:55 • x 3 #40147


Celinamary
@_Noah_ mir tut das wirklich leid für dich ich bin auch am Leiden aber wir müssen da durch ich habe das mit dem Puls auch mal gehabt aber jetzt beziehen sich meine Beschwerden eher auf (Herzstiche,Schwindel,Druck an den Schultern bzw. Brust, manchmal Bein schmerzen usw.) wir schaffen das schon ️

29.04.2024 17:04 • x 2 #40148


Tatjana1989
@Elif ja war nicht ohne… danach war ich erst mal 2 Tage platt …

29.04.2024 17:11 • #40149


Tatjana1989
@herrAngsthase ja das sage ich mir auch immer, wenn ich wieder der Meinung bin, dass mit meinem Herzen was nicht Ordnung ist. Das MRT war im Oktober…

Hätte ich gewusst, was ich auf mich zu kommt, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht gemacht. Ich musste nach 10 min rausgefahren werden, um Betablocker zu bekommen, weil mein Puls zu hoch war und die Ärzte aber erst mal ein normales MRT haben wollte in Ruhe Zustand..

Ich bin ein extremer Angst Patient.. Habe ständig Panik vor schlimmen Krankheiten..

29.04.2024 17:16 • x 1 #40150


_Noah_
@Celinamary Danke dir für deine Worte Fühl dich gedrückt.

29.04.2024 17:44 • x 1 #40151


Wurmel
@Kermit über 48 Stunden obwohl ich zuhause mit dem ding war?

29.04.2024 17:48 • #40152


Wurmel
Zitat von Phayder1981:
@Wurmel ja, war bei mir auch so. Da hätten sie mir auch gleich nen Silvesterböller um den Hals und an den Arm hängen können ich war den ganzen tag und nacht einfach komplett gestresst nit dem teil! ein gutes hatte es aber, ich konnte testen ob mein blutdruckmessgerät zuhaus, zuverlässige Werte abgibt. ...

Was hat denn der Kardiologe zu dir gesagt, als die Ergebnisse da waren?
Danke für deine Antwort, so bin ich wenigstens nicht alleine mit dem sch. Gefühl.

29.04.2024 17:50 • #40153


P
Zitat von Wurmel:
Was hat denn der Kardiologe zu dir gesagt, als die Ergebnisse da waren? Danke für deine Antwort, so bin ich wenigstens nicht alleine mit dem sch. Gefühl.

Der weiß, dass ich eine enorme Erwartungshaltung an solche Messungen habe, die für Andere bestimmt sind - wurde hier auch schonmal erwähnt, die gute, alte bekannte Weißkittelhypertonie. Egal was ich mache, in der Praxis sind die Werte immer gute 30 Punkte drüber, auch der Puls - einfach unfassbar, da ich sonst eigentlich nie mit solchen Sachen zu kämpfen habe und die Ruhe selbst bin. Erste Messung an dem Tag in der Praxis mit dem Gerät 160/107/115 - Halbe Stunde später im Büro auf der Arbeit 109/71/70. Es ist also schon echt krass, was diese Erwartungshaltung in den Messungen anrichten kann.

Was die Messung bei Nacht angeht, kann ich die gar nicht für voll nehmen. Mein Gerät hatte den Motor zum pumpen in der Manschette - also direkt am Körper - wenn man da alle 30 Minuten aus dem Leichtschlaf gerissen wird und sich erschreckt wie'n Blöder, ist doch klar, dass Werte dann aus der Nacht höher sind, als man in Ruhe misst ...

Alles in allem sind Werte bei mir okay - was aber auch daran liegt, dass ich bis Oberkante-Unterlippe voll bin mit Blutdrucksenker - alles andere hätte mich gewundert.

29.04.2024 18:07 • #40154


Wurmel
@Phayder1981
genauso ging es mir auch, gerade eingeschlafen und bumm wieder hochgeschreckt, da ich eh einen schlechten schlaf hab und leicht zu erschrecken bin. Was mich an der ganzen Sache echt enorm nervt, ich hatte KEIN Gespräch mit dem Kardiologen, die Ergebnisse wurden ohne mein Tagebuch von diesem ´Tag (was ich denke auch relevant gewesen wäre ) zum Hausarzt geschickt. Also eine Hand weis nicht was die andere tut.
Bin auf jeden Fall jetzt schon mal beruhigt, vielen vielen Dank.

29.04.2024 18:21 • #40155


P
@Wurmel Aber gern

Ist normal, dass Befunde ohne Bedenken an den zu überweisenden Arzt gehen. Wäre hier Alarm gewesen, dann hätte man dich noch einmal in die Kardiologie zitiert. Bei mir kam es auch nur zu dem Gespräch, weil ich noch die Befundung von der SPECT (Herz-CT) abwarte - war grad in der Nähe bin kurz rein und dann haben wir einfach kurz drüber gesprochen. Die Berichte des LZ-EKG's und 24h RR sind auch einfach so an den Hausarzt gegangen - wäre ich an dem Tag nicht zufällig da gewesen, hätte da auch kein Gespräch stattgefunden

29.04.2024 18:29 • x 1 #40156


_Noah_
Gibt's hier leute, die gute Erfahrungen damit gemacht haben, sich aktiv zu betätigen, wenn ihr so plötzliche Anfälle von Herzrasen oder auch teils beginnende Panikattacken habt? Bin ununterbrochen unruhig ohne ende und spiele mit dem Gedanken einfach ohne Ziel rauszugehen, da ich das Gefühl habe ich Dreh hier daheim mit meinem 100er Puls durch. Evtl bringt es was, weil beim Laufen merkt man es evtl nicht allzu sehr. Habe allerdings Angst, dass es danach noch schlimmer wird, daher die Frage.

29.04.2024 20:05 • x 1 #40157

Sponsor-Mitgliedschaft

Y
@_Noah_ ich würde es machen. Mich treibt es auch immer hoch. Kannst ja locker gehen.
LG

29.04.2024 21:27 • x 1 #40158


Spirit-Wolf
Jetzt hatte ich so lange Ruhe und schon wird es wärmer, fangen meine Probleme wieder an.
Habe zurzeit wieder mehr Schwindel, ES und allgemein fühle ich mich draußen schlapp.
Müde bin ich auch öfters als sonst und natürlich kommt die Angst wieder hoch, dass mein Herz nicht gesund ist.
Ich habe immer totale Angst, draußen zusammenzuklappen oder in der Wohnung, wenn es zu warm wird .

29.04.2024 22:01 • x 1 #40159


Tink59
@_Noah_ das beste was du machen kannst. Raus in die Natur. Vögel beobachten, Fotos machen, also Motive suchen. Durchatmen und zügig laufen...mir hilft das.
Manchmal wenn ich nachts Panikattacken habe, schwing ich mich aufs Fahrrad und fahr durch die Gegend.
Mir hilft es. Durchatmen ist ganz wichtig. Ruhig und kontrolliert.

29.04.2024 22:15 • x 1 #40160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler