Zitat von Yvi83:@Hypoxonder eingefahrene Gewohnheiten umzustellen ist nicht leicht. Und mich interessiert, WAS Grund ist dafür. Medizinisch gibt es offensichtlich keinen. Mal konnte ich identische Dinge essen, ohne Beschwerden, mal nicht. Mein bmi ist bei 24/25, Ich mache keinen Ausdauer Sport. Ich gehe aber täglich mit meinem ...
Die Gründe wurden ja schon ganz gut beschrieben.
Du wirst wahrscheinlich auch keinen Mediziner finden, der dir das so erzählt, weil es auf keiner Grundlage basiert.
Und wirklich keiner will nachher der sein, der dir irgendwas erzählt hat und es hat nicht gestimmt.
MMN solltest du deine Ernährung Schritt für Schritt umstellen. Ja, dass ist nicht einfach, aber es gibt auch schlimmeres.
Dazu wird es eine Menge im Netz geben oder sicher auch Kurse die die KK sogar verschreibt. Da sehe ich viel Potenzial bei dir.
Das andere ist die sportliche Komponente.
Ja, spazieren gehen und bewegen ist besser als nichts, aber damit wirst du keine großen Erfolge erzielen können.
Ich denke Ausdauersport, vor allem laufen / joggen, ist hier das Beste was es gibt. Dabei ist es völlig egal, ob du 1km in 8 Minuten schaffst oder in 20. Am Anfang ist das sowieso die Hölle auf vielen Ebenen und es ist für die meisten, auch für mich, eine Quälerei. Aber man merkt relativ schnell was es bringt und das es einem gut tut. Nebeneffekt: Du kannst deinem Körper wieder mehr vertrauen. Denn wenn das mit dem laufen geht, warum sollten dann andere Dinge nicht oder nicht so gut gehen. Da spielt viel der Kopf und die eingebrannten Verhaltensweisen eine Rolle.