App im Playstore
Pfeil rechts
35888

Zitat von rotezora2k:
Vielen Dank für deine Worte. Ich versuch mir das immer wieder in Erinnerung zu rufen. Auch dass es manchmal einfach keine Erklärung gibt. Ich muss immer alles logisch erklären können um zu akzeptieren. Ja ich hab schon wieder sehr schlecht geschlafen, ich bin schon seit 4 Uhr im Unruhemodus, dann kam Übelkeit dazu aber ich hab mich nicht bewusst verrückt gemacht. Erst nach dem Schwindel kam Panik. War gerade etwas draußen und wieder dauernd schwindel, zu kopfdruck, Puls und co.

Fast immer gibt es eine Erklärung. Nur kommen viele negative Reaktionen des Körpers nicht von körperlichen Zusammenhängen.
Auch psychische Zusammenhänge kann man und sollte man versuchen logisch zu erklären.
Dies ist nur nicht so einfach, weil der Mensch selten bereit ist, eigene Denkfehler zu erkennen und auch
zu akzeptieren.

Ich gerate zwar nicht in Panik, aber heute war mal ein echt doofer Tag. So einer von denen, die man als Angstpatient eigentlich nicht braucht.

Heute Morgen habe ich bei der Arbeit plötzlich Sodbrennen bekommen. Die gemeine Art mit Druck hinter Brustbein und Hals. Da bin ich noch ganz ruhig geblieben, das Gefühl kannte ich schon. Am frühen Nachmittag hat die Heilerde nicht mehr geholfen und ich musste OMEP nehmen. Zu der Zeit kam Bauchgrummeln dazu. 1-2 Stunden später dann totale Müdigkeit und ein allgemeines Krankheitsgefühl, bisschen Halsschmerzen auch noch. Dann kamen auch noch ein paar Stolperer.

Jetzt am Abend habe ich total starke Schmerzen im linken Arm. Kein Wunder, letzte Nacht und heute zum einschlafen lag meine 4-jährige fast durchgehend in meinem Arm.

Vermutlich habe ich mir dazu eine leichte Erkältung eingefangen, was den ganzen Rest erklärt.

Ich habe kein BD gemessen (nur mal Puls auf meiner Uhr gecheckt). Aber mich nervt es, das ich - egal bei welchem Symptom - immer erst ans Herz denke.

Ich scheine im Moment jedenfalls halbwegs stabil zu sein, sonst hätte ich schon längst eine Panikattacke, aber es geht.

Was auch noch dazu kommt, ich hatte gerade so ein Gerät zum Test auf Schlafapnoe da. Heute kam das Ergebnis. Ich habe eine leichtgradige Apnoe mit etwa 12 Aussetzern pro Stunde. Die längste davon ging 30 Sekunden! Die Sauerstoffsättigung ging sogar mal runter auf 82%, das finde ich ganz schön Heavy. Im August muss ich jetzt ins Schlaflabor. Hat das schon mal jemand von euch durch? Insgesamt beunruhigt mich ja, dass die Apnoe mal wieder ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Wow 30 sekunden ist sehr lang. Bin gespannt was da rauskommt bei dir. Drücke dir die Daumen.

Bei mir wird das zittern immer schlimmer, kann mein Handy nur mit Mühe und Not bedienen.
Dazu ein Ziehen und Brennen im linken Brustmuskel. Ich versuch mich aber nicht reinzusteigern, ich war ja erst beim Kardiologen.
Schönes Wochenende euch allen

Hey,
mir geht es heute ganz genauso. Ich hab keine Gallenkolik aber ganz schlimmes Sodbrennen und Luft im Bauch. Mein ganzer Brustkorb tut weh. Meine Arme Schmerzen wie Gliederschmerzen. Ich tue mich auch gerade schwer, zumal ich immer im Kopf habe, dass Herzinfarkte bei Frauen anders sind.

Eben drum verfalle ich den halben Abend in Panik. Ich hatte nun wieder Wochen Ruhe... und nun aus dem nichts wieder diese Sorgen.

Aber ein herzinfakt würde sich doch steigern und nicht über Stunden kommen und gehen oder

Wenn es ein Infarkt wäre, dann würdet ihr beiden nicht mehr schreiben. Was könnt ihr tun um euch zu beruhigen? Die meisten Leute fahren ja bekanntlich erst dann innerlich herunter, wenn der Arzt Entwarnung gegeben hat. Wenn man das auch ohne schafft, dann hat man die Angst sogut wie besiegt. Ich wünsche euch eine angenehme und ruhige, erholsame Nacht!

Zitat von Tooly:
Wenn es ein Infarkt wäre, dann würdet ihr beiden nicht mehr schreiben. Was könnt ihr tun um euch zu beruhigen? Die meisten Leute fahren ja bekanntlich erst dann innerlich herunter, wenn der Arzt Entwarnung gegeben hat. Wenn man das auch ohne schafft, dann hat man die Angst sogut wie besiegt. Ich wünsche euch eine angenehme und ruhige, erholsame Nacht!

Daumen hoch dafür! Sehr wahr.

Oh Mann, ich hab ja seit 2 Tagen schlimmes Sodbrennen, dagegen habe ich die Tage Omep genommen. Seit gestern habe ich Muskelschmerzen, mir ist übel, Blähungen, ich fühle mich komisch. Ob das die Nebenwirkungen vom Omep sind? Oder ich brüte was aus. Aber nee, ich denke mal wieder nur ans Herz, so ein Sch...

Zitat von Jadala:
Oh Mann, ich hab ja seit 2 Tagen schlimmes Sodbrennen, dagegen habe ich die Tage Omep genommen. Seit gestern habe ich Muskelschmerzen, mir ist übel, Blähungen, ich fühle mich komisch. Ob das die Nebenwirkungen vom Omep sind? Oder ich brüte was aus. Aber nee, ich denke mal wieder nur ans Herz, so ein Sch...

Warum denkst Du bei Sodbrennen und Blähungen an Dein Herz?
Was hast Du gegessen, was hast Du getrunken, dass Du vermehrt Blähungen bekommst?

Zitat von Jadala:

Ich denke eher, das du dir vielleicht den Magen verdorben hast. Oder hast du unverträglichkeiten?

Ich hätte noch ne Frage falls sich wer auskennt.
Ich hab heute angefangen, Blutdrucksenkende Lebensmittel zu konsumieren und meine Ernährung umzustellen.
Kann man die guten Lebensmittel überdosieren?

Heute früh gabs Haferflocken mit Joghurt und Leinöl, Mittag Vollkorn-Gemüsenudel und einen rote Beete Salat. Abends würds Hering geben. Han bedenken das ich dadurch den BD vielleicht zu weit senke? Messen kann ich nicht mehr, das Gerät liegt im Müll. Und ich will auch nicht mehr messen

@Tomturbo
Zitat:
Kann man die guten Lebensmittel überdosieren?

Lebensmittel haben durchaus einen Einfluss auf den Blutdruck.
Nur ist dieser nicht so stark.
Deshalb esse das, was Du für richtig findest und mach Dir bitte keine Gedanken,
das dies einen übermäßigen Einfluss auf Deinen Blutdruck haben wird.

Zitat von Hotin:
@Tomturbo
Lebensmittel haben durchaus einen Einfluss auf den Blutdruck. Nur ist dieser nicht so stark.Deshalb esse das, was Du für richtig findest und mach Dir bitte keine Gedanken,das dies einen übermäßigen Einfluss auf Deinen Blutdruck haben wird. [/quotwe]

Sowas hab ich mir fast gedacht, danke für deine Antwort.
Ich hoffe ja insgeheim, das ich ohne Medikamente auskomme, aber glaubs fast nicht. Probieren werd ichs trotzdem.
Was ich so krass merke, das mein Puls nicht so rast wenn ich Wurst und Käse weglasse zum Frühstück. Das alles ist für mich immer ein kleiner Schritt in die Richtige Richtung.
Jetzt wenn das Zittern noch von ungefährlicher Natur herrühren würde, wärs ja fast ein normales leben

Zitat von Tomturbo:
Lebensmittel haben durchaus einen Einfluss auf den Blutdruck. Nur ist dieser nicht so stark.Deshalb esse das, was Du für richtig findest und mach Dir bitte keine Gedanken,das dies einen übermäßigen Einfluss auf Deinen Blutdruck haben wird. [/quotwe]Sowas hab ich mir fast gedacht.Ich hoffe ja insgeheim, das ich ohne Medikamente auskomme, aber glaubs fast nicht. Probieren werd ichs trotzdem.Was ich so krass merke, das mein Puls nicht so rast wenn ich Wurst und Käse weglasse zum Frühstück. Das alles ist für mich immer ein kleiner Schritt in die Richtige Richtung.Jetzt wenn das Zittern noch von ungefährlicher Natur herrühren würde, wärs ja fast ein normales leben

Es kann gut sein, dass Dein Puls ruhiger ist, wenn Du bestimmte Lebensmittel reduzierst oder ganz weglässt.
Viel mehr als man glauben will kommt durch die Ernährung. Nur ist es schwer herauszufinden, was man nicht
gut verträgt. Bevor man zu starken Medikamenten greift, lohnt sich oft mal über seine Ernährung nachzudenken und
einiges auszuprobieren.

Sagt mal, geht es noch jemand so das er nicht auf der linke Seite schlafen kann ? Bekomme da immer so ein unangenehmes Gefühl bzw Druck in der linken Brust ? Gehts da nur mir so ?!

Zitat von Maleni:
Sagt mal, geht es noch jemand so das er nicht auf der linke Seite schlafen kann ? Bekomme da immer so ein unangenehmes Gefühl bzw Druck in der linken Brust ? Gehts da nur mir so ?!

Manchmal kann ich gut auf der Seite schlafen und dann wieder spüre ich ganz extrem meinen Herzschlag, das geht dann durch die ganze Seite und drückt auch unangenehm. Dann muss ich mich umdrehen

Zitat von Hotin:
Es kann gut sein, dass Dein Puls ruhiger ist, wenn Du bestimmte Lebensmittel reduzierst oder ganz weglässt.Viel mehr als man glauben will kommt durch die Ernährung. Nur ist es schwer herauszufinden, was man nichtgut verträgt. Bevor man zu starken Medikamenten greift, lohnt sich oft mal über seine Ernährung nachzudenken und einiges auszuprobieren.

Aber das wird nicht sofort den BD senken oder?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nein das braucht viel zeit

Zitat von Tomturbo:
Aber das wird nicht sofort den BD senken oder?

Die Ernährung macht aber viel aus. Ich konnte durch meine bisherige Abnahme meine Tabletten halbieren. Im März wurde Cholesterin gemessen. Gesamtcholesterin war bei 190, LDL bei 141. Ich bin dann auf Becel umgestiegen, habe wieder richtig mit Weight Watchers angefangen und trinke Lavita. Im Juni war der Cholesterin auf 160 runter, das LDL bei 106.
Aroniasaft wurde mir noch empfohlen, aber ich mag den nicht. Mein Mann hat sich jetzt diesen Knoblauch-Zitronen Mix gemacht, der angeblich sogar bei Arteriosklerose hilft. Mal schauen, ob das was bringt.

Einen noch größeren positiven und schnelleren Effekt auf den Blutdruck hat aber die Bewegung. An den Tagen, an denen ich viel gemacht habe, ist mein Blutdruck niedriger. Da reichen meine obligatorischen 10.000 Schritte und 20 Minuten auf dem Trampolin.

Ich will das auf jedenfall probieren. Ebenso mit Walking jeden Abend so 30Minuten.
Und habe gelesen das 10Kg Gewichtsabnahme auch schon gut den BD senken lann. Wenn ich bedenke, das ich 27Kilo vom normalgewicht entfernt bin, brauche ich mich auch nicht wundern über 160/100 usw...
Was mich mehr ärgert ist, das ich jahrelang schindluder betrieben habe mit meinem Körper in Sachen ungesunder Lebensstil

Das kann man nicht Rückgängig machen, aber man kanns für die Zukunft ändern

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore