Zitat von Hypochonder99:@Umgefallen aber warum gehst du direkt von einem Loch im Zwerchfell aus wenn ich fragen darf? Es kann auch einfach sein das man mal schlecht schläft ...
Ich gehe da nicht von aus, sondern schildere ihr meine eigenen Erfahrungen und was sie tun könnte, um rauszufinden, was mögliche Auslöser sind.
Im Grunde hat jeder Mensch da ein Loch nach Definition eines Loches als unausgefülltem Raum innerhalb einer materiellen Struktur und zwar dann, wenn sich dieses öffnet, wenn Nahrung o.Ä. in den Magen gelangen soll. Danach schließt es wieder. Es kann aber durch bestimmte Faktoren geschehen, dass dieser Schließvorgang gestört ist und die Öffnung entweder gar nicht mehr oder nur noch unzulänglich abschließt und neben anderen Symptomen Mageninhalt zurückfließen kann, was wir hauptsächlich als Sodbrennen wahrnehmen oder zu sog. stillem Reflux führen kann und das ist in unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft gar nicht so selten. Da ich diesen Mist selbst habe, habe ich mich da recht tiefgreifend drüber ininformiert und belesen, nagel mich aber bitte nicht auf die ganz genauen physikalischen oder biochemischen Vorgänge fest.
Ich weiß, dass das triggern kann, bin mir aber auch ziemlich sicher, dass jeder, der das liest, es überstehen wird. Foren wie dieses hier können und werden immer Triggerpunkte liefern und irgendjemand wird immer erstmal grau im Gesicht werden, wenn er das Geschriebsel anderer Menschen liest.
Ich versteh aber, was du meinst und sage, dass es mir leid tut. Vielleicht hätte ich das ausführlicher schreiben oder tiefgreifender erläuern und nicht so kurz hinrotzen sollen. Meine Intention war eigentlich die, ihr darzulegen, dass es bei weitem nicht immer Herzsensationen oder lebensbedrohliche Atemstörungen sind, die gewisse Dinge auslösen.
Mein Psychologielehrer sagte gern frei nach Carl Rogers, dass eine unbedingte Anerkennung der Realität ein fundamentaler Baustein zu psychischer Gesundheit ist. Zu dieser Realität gehört eben auch, dass es a) auch andere Auslösefaktoren für Symptome gibt, b) dass diese bei weitem nicht immer so gefährlich sind, wie sie empfunden werden und c) dass es Möglichkeiten gibt, dies abzuklären.
01.12.2022 14:55 •
x 2 #31170