App im Playstore
Pfeil rechts
35471

Ok, dann würde ich dir folgende Dinge empfehlen:
Lass eine Magenspiegelung machen um festzustellen, ob du ein Loch im Zwerchfell hast und lagere deinen Oberkörper beim Schlafen etwas hoch.

Trigger

Ich neige auch zu Sodbrennen und bei mir wurde ein Zwerchfellbruch diagnostiziert. Dadurch bin ich schon ein paar Mal mit Erstickungsanfällen aufgewacht. Aber nicht, weil ich im Schlaf vergessen hätte Luft zu holen, sondern weil sich Magensäure oder halbverdaute Nahrung durch Rückfluss die fälsche Röhre ausgesucht haben.

@Umgefallen oh jetzt habe ich panik
An sich leide ich nicht an Sodbrennen, das kam gestern Vom Mittagessen nur von dem Essen bekomme ich Sodbrennen.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Vendetta1981 oh je
Ok das könnte auch möglich gewesen sein.

Ach man immer iwas neues zum

@Vendetta1981
Also meine Sauerstoffsättung letzte Nacht lag bei 99% sonst liegt sie bei 96%

Ich meine die Sauerstoffabweichung was genau die Bedeutung weiß ich nicht genau wie sie abfällt glaube ich

Zitat von Joembri13:
@Umgefallen oh jetzt habe ich panik An sich leide ich nicht an Sodbrennen, das kam gestern Vom Mittagessen nur von dem Essen bekomme ich ...

Merkwürdigerweise habe ich da keine Panik vor, obwohl es sehr unangenehm ist. Habe aus diesem Grunde zumindest gelernt, abends ab einem gewissen Zeitpunkt nichts und vor allem nichts schweres mehr zu essen.

@Umgefallen hast du denn sonst auch häufiger unter Sodbrennen gelitten?
Hattest du das oft mit dem hochschrecken?

War das dann das du tief Luft holen musstest oder auch Husten, da ja was in die falsche röhre gelangt ist?

@Umgefallen aber warum gehst du direkt von einem Loch im Zwerchfell aus wenn ich fragen darf? Es kann auch einfach sein das man mal schlecht schläft oder einen Albtraum hatte ich finde gerade bei sowas muss man immer vorsichtig sein was mögliche Diagnosen angeht weil wir ja immer vom einen ins andere kommen. Wir sind alle besser untersucht als andere Menschen die sich nicht so Gedanken machen.

Zitat von Joembri13:
@Vendetta1981 Also meine Sauerstoffsättung letzte Nacht lag bei 99% sonst liegt sie bei 96% Ich meine die Sauerstoffabweichung was genau die Bedeutung weiß ich nicht genau wie sie abfällt glaube ich

Das ist alles in Ordnung. Auch wenn ich von den Dingern nix halte, siehst du zumindest, dass kein organisches Problem vorliegt. Ein organisch bedingter Sauerstoffmangel ist permanent da und nicht partiell.

@Vendetta1981 ich verstehe das nicht 99% Sättigung aber keine Abweichungen.

Jetzt habe ich voll magenschmerzen und einen Druck im Magen und Tora beklemmende atmung

Zitat von Hypochonder99:
@Umgefallen aber warum gehst du direkt von einem Loch im Zwerchfell aus wenn ich fragen darf? Es kann auch einfach sein das man mal schlecht schläft ...

Ich gehe da nicht von aus, sondern schildere ihr meine eigenen Erfahrungen und was sie tun könnte, um rauszufinden, was mögliche Auslöser sind.
Im Grunde hat jeder Mensch da ein Loch nach Definition eines Loches als unausgefülltem Raum innerhalb einer materiellen Struktur und zwar dann, wenn sich dieses öffnet, wenn Nahrung o.Ä. in den Magen gelangen soll. Danach schließt es wieder. Es kann aber durch bestimmte Faktoren geschehen, dass dieser Schließvorgang gestört ist und die Öffnung entweder gar nicht mehr oder nur noch unzulänglich abschließt und neben anderen Symptomen Mageninhalt zurückfließen kann, was wir hauptsächlich als Sodbrennen wahrnehmen oder zu sog. stillem Reflux führen kann und das ist in unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft gar nicht so selten. Da ich diesen Mist selbst habe, habe ich mich da recht tiefgreifend drüber ininformiert und belesen, nagel mich aber bitte nicht auf die ganz genauen physikalischen oder biochemischen Vorgänge fest.

Ich weiß, dass das triggern kann, bin mir aber auch ziemlich sicher, dass jeder, der das liest, es überstehen wird. Foren wie dieses hier können und werden immer Triggerpunkte liefern und irgendjemand wird immer erstmal grau im Gesicht werden, wenn er das Geschriebsel anderer Menschen liest.

Ich versteh aber, was du meinst und sage, dass es mir leid tut. Vielleicht hätte ich das ausführlicher schreiben oder tiefgreifender erläuern und nicht so kurz hinrotzen sollen. Meine Intention war eigentlich die, ihr darzulegen, dass es bei weitem nicht immer Herzsensationen oder lebensbedrohliche Atemstörungen sind, die gewisse Dinge auslösen.
Mein Psychologielehrer sagte gern frei nach Carl Rogers, dass eine unbedingte Anerkennung der Realität ein fundamentaler Baustein zu psychischer Gesundheit ist. Zu dieser Realität gehört eben auch, dass es a) auch andere Auslösefaktoren für Symptome gibt, b) dass diese bei weitem nicht immer so gefährlich sind, wie sie empfunden werden und c) dass es Möglichkeiten gibt, dies abzuklären.

Also ich kann von Magenprobleme wirklich Bücher füllen.
Mit Sodbrennen schlafen zu gehen ist immer so eine Sache.
Lagere dich entweder hoch oder nimm etwas ein das nächste mal.
Wenn die Säure hochsteigt kann das gut sein, dass du aufgeschreckt bist und das Gefühl von keiner Luft hattest, Herzrasen hab ich im übrigen immer von Sodbrennen.

Ich würde mir da keine Sorgen machen, meine Sauerstoffsättigung ist laut meiner Uhr zwischen 77 und 99 in der Nacht, ich vertraue da aber auch nicht drauf und hab das ausgeschalten.
Ich bin über den Tag fit und ich glaub Apnoe merkt man wenns einem nicht so gut geht über den Tag.

Bleib besonnen und kontrolliere dich nicht mit allen Gadgets.

Zitat von Joembri13:
@Vendetta1981 ich verstehe das nicht 99% Sättigung aber keine Abweichungen. Jetzt habe ich voll magenschmerzen und einen Druck im Magen und Tora ...

Beruhig dich! Du hast die Tendenz ALLES was passiert zu einer Katastrophe zu machen. 99 Prozent ist doch gut? Versteh das Problem nicht. Bin auch schon das ein oder andere mal ohne Luft aufgewacht, sowas passiert ganz vielen und es ist nichts abnormales dabei. Und du brauchst jetzt auch garnicht davon auszugehen, dass du ein Loch im Zwerchfell hast nur weil irgendwer im Forum dich darauf hingewiesen hat. Du hast eine Angststörung du bist mit „Luftnot“ hochgeschreckt und hast Panik bekommen. Ein ganz natürlicher Prozess! Bitte mach dir nicht schon wieder so nen Kopf.

Zitat von Anonym99:
Beruhig dich! Du hast die Tendenz ALLES was passiert zu einer Katastrophe zu machen. 99 Prozent ist doch gut? Versteh das Problem nicht. Bin auch ...

Ich habe nicht geschrieben, dass sie ein Loch im Zwerchfell HAT, sondern, dass die Möglichkeit bestünde, dass es so sein KÖNNTE, weil sie schon mehrfach über Sodbrennen und Magenprobleme geschrieben hat. Du schreibst es nicht direkt aus, stellst dieses gar nicht so abwegige Phänomen aber als selten und unglaubwürdig hin und versuchst im Gegenzug deine zwar auch mögliche, jedoch ebenso nur deiner subjektiven Ansicht entspringende Deutung als faktisch einzig richtige darzustellen.

Zitat von Umgefallen:
Ich habe nicht geschrieben, dass sie ein Loch im Zwerchfell HAT, sondern, dass die Möglichkeit bestünde, dass es so sein KÖNNTE, weil sie schon ...

Ich stelle dein Problem nicht als selten und unglaubwürdig hin, ich verfolge ihre Beiträge aber schon seit mehreren Monaten und kann mir daher ein ganz gutes Bild verschaffen. Leider neigt sie dazu sich immer wieder in Dinge reinzusteigern und macht sich selbst somit das Leben schwer, wobei ich anmerken muss, dass sie momentan auf einem sehr guten Weg ist! Ich stelle meine Ansicht also nicht als faktisch einzig Richtige dar, sondern gehe hier lediglich nach der bisher gesammelten Erfahrung. Es ist hier nun mal ein Forum wo viele Menschen an sehr ausgeprägten Ängsten leiden. Wenn wir es ganz genau nehmen kann man nie eine hundertprozentige Garantie geben. Das würde aber bedeuten, dass man sich hier gegenseitig eigentlich garnicht beruhigen könnte. Man müsste also jedes Mal aufs Neue in Erwägung ziehen, dass hier jemand seinen hundertsten Herzinfarkt hat, eine Thrombose, ein Geschwür etc. sind ja auch alles Dinge, die auf der Welt täglich vorkommen und passieren. Wenn jemand aber eine diagnostizierte Angststörung hat inkl. Hypochondrie und schon sehr oft damit zu kämpfen hatte kann man davon ausgehen, dass es sich genau darum handelt. Aber das ist meine Meinung und du musst diese ja nicht teilen!

Zitat von Anonym99:
Ich stelle dein Problem nicht als selten und unglaubwürdig hin, ich verfolge ihre Beiträge aber schon seit mehreren Monaten und kann mir daher ein ...

Gut geschrieben.
Ich bin froh für die Beruhigung hier.
In letzter Zeit hatte ich immer wieder Panikattacken ohne die ähnlichen Erfahrungen hier wäre ich sicher das ein oder andere mal in die Notaufnahme.
Ein angsterkrankungsfreier Mensch reagiert erstmal besonnen, wartet evtl. ab und lässt es ggf. dann abklären und vertraut dann.
Wir können das oft nicht und sehen Beschwerden als bedrohlich an wo nichts bedrohlich ist.
Zum einen Schrecken wir alle nachts auf wenn wir mal ein kleine Atemaussetzer hatten, das System im Gehirn reagiert dann und weckt uns.
Häufiges Sodbrennen und Magenbeschwerden bei Angsterkrankungen sind ganz normal - BAUCHHIRN

Zitat von Anonym99:
Ich stelle dein Problem nicht als selten und unglaubwürdig hin, ich verfolge ihre Beiträge aber schon seit mehreren Monaten und kann mir daher ein ...

Ich sehe in ihren Beiträgen sehr häufig einen Zusammenhang zum Magen. Deswegen würde es gewiss nicht schaden, in diese Richtung mal zu forschen, da ich in meiner unheroischen Vergangenheit in Verbindung mit den auf hypochondertypischen Klärungsversuchen angelesenen Informationen immer wieder Bezüge zwischen Magenproblemen und funktionellen Herzbeschwerden bzw. dem Irrglauben, das Herz wäre involviert, gefunden habe.
Vielleicht reicht es ja auch aus, wenn ein Internist ihr mal diese Zusammenhänge ganz genau erklärt, damit sie sieht, dass sie nicht kurz vorm Exitus steht, weil ihr das Herz stehen bleibt, sondern dass sie im Grunde nur Wanstrammeln hat.7

Huhu an alle

Hoffe euch geht's gut. Hab heute mal ein Selbstexperiment gewagt und heute zum ersten Mal angefangen wieder bisschen Sport zu treiben, da ich gerne mal wieder meine Ausdauer vergessen würde. Ist gefühlt Jahrzehnte her, dass ich wirklich Sport getrieben habe und hatte bisher eben aus Angst vor einer erhöhten Herzfrequenz nie den Mumm mich langsam an mehr Bewegung zu statt bloßem spazieren gehen heranzutasten.

Hab jetzt vorhin meine alte Wii Konsole rausgekramt und angefangen im Zimmer darauf paar Fitness-Spielchen zu zocken und muss zugeben dass es lustiger ist als erwartet. Bin bei den Liegestützen und paar Aerobic Übungen deutlich ins Schwitzen geraten und demnach ist auch der Puls angestiegen ABER wie man sieht ist nix passiert War letztendlich im Oktober beim Kardiologen und der hat gesagt mein Herz ist super gesund, warum sollte ich daher Angst vor Sport haben? Bin selbstverständlich etwas eingerostet aber wenn ich keinen Sport machen dürfte, hätte der Kardiologe garantiert etwas gesagt. Von daher mach ich gerne weiter. Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, ist der Puls nur gefühlt in die Höhe geschossen.. Gerade sitze ich da und er ist nur auf 87 rauf, was völlig im normalen Bereich ist. Man kann die maximale Herzfrequenz beispielsweise bei Sporteinheiten recht einfach berechnen indem man von 220 das eigene Lebensalter abzieht. In meinem Fall wären es 194 Schläge pro Minute. Hab daher noch ordentlich Luft nach oben und deshalb keine Angst. Versuch mich vom sportlichen langsam weiter zu steigern, da es nicht nur dem Herzen sondern auch meiner Psyche sicher guttun wird
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Umgefallen:
Wanstrammeln

Muss ich mir merken.

Hey , grad is mir was aufgefallen und mich würde interessieren ob das sonst noch jemand kennt… hab gemerkt das direkt nach der extrasystole der herzschlag zwei drei schläge dann schneller ist. Entweder subjektive da vorher die kurze pause war oder keine Ahnung vielleicht durch den Schreck? …. Dürfte ja auch keinen Krankheitswert haben, wurde ja erst durchgecheckt.. Danke schonmal

Na super jetzt sind starke Schmerzen hinter dem Brustbein dazu gekommen
Ich stehe total neben mir

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore