Pfeil rechts
29642

S
Ich möchte niemanden angreifen, aber ich hab ein wenig das Gefühl, dass es als Leistung anerkannt wird, wenn man keine Medikamente einnimmt. Ich finde, das ist eine absolut individuelle Entscheidung und hat meiner Meinung nach weder was mit Stärke oder Schwäche zu tun. Es ist einfach eine Möglichkeit die man in Anspruch nehmen kann.

12.05.2022 09:30 • x 3 #25021


Matze1983
Zitat von Jericho:
Hattest du anfangs Nebenwirkungen? Ich bekomme selbst von Tic Tac Nebenwirkungen und mache mir deshalb Sorgen. Aus diesem Grund möchte mein ...

nehme schon seit 6 Jahren sertralin dieses medi hat keine qt verlängerung

12.05.2022 09:36 • x 1 #25022


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Madla2506
@Jericho naja ich fühle mich einfach mehr im Gleichgewicht und die Ängste und Depression sind besser auszuhalten. Es dämpft bei mir auch viele Emotionen und dadurch lass ich auch nicht so viel an mich ran und gerate nicht so schnell in Stress. Ist schwierig zu erklären.

12.05.2022 09:57 • x 1 #25023


Jericho
Zitat von Stefanie75:
Ich möchte niemanden angreifen, aber ich hab ein wenig das Gefühl, dass es als Leistung anerkannt wird, wenn man keine Medikamente einnimmt. Ich ...

Da verstehst du aber falsch Es geht uns eher darum, daß wir ziemlich viel Angst davor haben Medis zu nehmen wegen den Nebenwirkungen. Hier wird niemand kritisiert, wenn er welche nimmt. Kann ich aus den Texten auch so nicht herauslesen. Es ist eher mehr eine Umfrage über Erfahrungen gewesen. Niemand sollte sich dadurch diskriminiert fühlen

12.05.2022 09:58 • x 3 #25024


Madla2506
Es ist aber auch kein Allheilmittel und die Nebenwirkungen am Anfang können für Ängstler auch nicht so leicht sein. Aber wenn man weiß woher es kommt und das es nach kurzer Zeit auch wieder verschwinden sollte, dann kann man das schon überstehen. Zur Not kann man ja auch wieder absetzen, aber 4-6 Wochen sollte man es schon erstmal durchziehen, außer die Nebenwirkungen sind wirklich nicht auszuhalten. Und wie ich hier gelesen habe, veranlassen gute Ärzte ja auch ein EKG wenn man ADs einschleicht um die schauen das die QT Zeit dich nicht verlängert.

12.05.2022 10:14 • x 1 #25025


flow87
Das Thema mit Medikamenten ist sehr umstritten und sorgt daher oft für Diskussionen.
Die Ärzte sind da auch total gespalten. Ich sage es mal so, wenn es ohne Medikamente geht, dann ist das optimal und der beste Weg. Ich musste zum Glück nie Medikamente einnehmen.
Wer aber total gefangen ist und die ängste über Monate oder Jahre vorhanden sind und sogar immer schlimmer werden, dem kann (können) Medis helfen. Das muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden

12.05.2022 10:19 • x 6 #25026


Beebi
Ich würde es auch bei ohne belassen . Klar sind meine Ängste Manchmal echt nervig , aber ich komme damit klar . Womit ich nicht klar komme , sind lang anhaltende Symptome , die ziehen mich wirklich sehe runter und Schränken mich enorm ein !

12.05.2022 10:24 • #25027


S
Mag sein, dass ich da zu viel in manche Beiträge interpretiert habe, für mich war da einfach ab und an ein "Unterton". Natürlich sollte die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen werden aber es ist eben auch kein schlechter Weg sich dafür zu entscheiden. Geht es um zB. Blutdruckmedikamente oder Insulin stellt sich die Frage gar nicht.
Die Angst vor Nebenwirkungen ist mir total klar und die hatte ich ja auch. Darum ging es mir aber nicht.

12.05.2022 10:30 • x 1 #25028


R
Zitat von Matze1983:
nehme schon seit 6 Jahren sertralin dieses medi hat keine qt verlängerung

Das ist meines Wissens nach nicht korrekt. Ich habe eine QT Zeitverlängerung und darf daher keine AD oder Neuroleptika nehmen. Auch Sertralin KANN die QT Zeit verlängern. Dieses AD wurde explizit in meinem Fall von meinem Kardiologen abgelehnt. Wie gesagt ich kann nur von meinem individuellen Fall sprechen aber deine Aussage ist nicht global korrekt.

12.05.2022 11:34 • x 1 #25029


S
Das stimmt, dass es das kann. Ich mache deshalb regelmäßig ein Kontroll EKG. Ausserdem werden die Leberwerte kontrolliert.

12.05.2022 11:49 • #25030


Matze1983
Na toll nu krieg ich bisschen schiss weil ich das solange nehm. Bisher waren alle ekg und ultraschall in ordnung letztes ekg vor 2 Jahren und ultraschall 3 jahre

12.05.2022 12:14 • #25031


R
Zitat von Matze1983:
Na toll nu krieg ich bisschen schiss weil ich das solange nehm. Bisher waren alle ekg und ultraschall in ordnung letztes ekg vor 2 Jahren und ...

Dann ist doch alles gut!

12.05.2022 12:15 • x 1 #25032


Matze1983
Zitat von rotezora2k:
Dann ist doch alles gut!

immer diese blöde herzangst

12.05.2022 12:24 • #25033


S
Entschuldige, das wollte ich nicht. Aber wenn alles gut war beim EKG hast du da nichts zu befürchten. Ich nehme es genauso lange und alles ist gut.

12.05.2022 12:42 • x 1 #25034


Matze1983
Zitat von Stefanie75:
Entschuldige, das wollte ich nicht. Aber wenn alles gut war beim EKG hast du da nichts zu befürchten. Ich nehme es genauso lange und alles ist gut. ...

Ich weiß aber denke immer is schon solange her mit Untersuchung vielleicht hat sich was geändert muss auch lernen ohne notaufnahme das hab ich jetzt schon knapp 3 jahre geschafft da nicht mehr hinzugehen.

12.05.2022 13:32 • #25035


Jericho
Zitat von rotezora2k:
Das ist meines Wissens nach nicht korrekt. Ich habe eine QT Zeitverlängerung und darf daher keine AD oder Neuroleptika nehmen. Auch Sertralin KANN ...

Du hast vollkommen recht. Und genau die Frage hatte ich jetzt eben den Psychiater am Telefon gestellt und hab endlich einen Termin Anfang Juni Dann sprechen wir auch über AD und deren Möglichkeiten bei mir. Er sieht gute Chancen eine Pause einzubauen, wie vom Therapeuten empfohlen. Zur QT Zeit hat er nur gesagt, dass das ein verzwicktes Thema ist, dass man aber nicht so ernst nehmen darf, außer man ist vorbelastet. Er meinte, dass die Entdeckung des Einflusses auf die QT Zeit wohl relativ neu ist und die meisten Medikamente da gar nicht drauf untersucht wurden, weil einfach nicht nötig. Man konzentriert sich zur Zeit auf die Medikamente, die man lange Zeit nehmen muss, oder stark wirken wie Antibiotika. Kurzum sagte er, dass Sertralin da ein eher sicheres Medikament ist, denn der Einfluss von Sertralin auf die QT Zeit wäre nach neusten Forschungen schwach potent und eher bei hohen Dosierungen überhaupt erst relevant. Es gäbe andere AD, die hier weitaus mehr Einfluss auf die QT Zeit haben und hier man dann regelmäßig einfach eine Kontrolluntersuchung machen muss. Man soll aber das Thema QT Zeit nicht zu hoch schaukeln. Seine Worte in Gottes Ohr....

12.05.2022 17:12 • x 3 #25036


Matze1983
Zitat von Jericho:
Du hast vollkommen recht. Und genau die Frage hatte ich jetzt eben den Psychiater am Telefon gestellt und hab endlich einen Termin Anfang Juni ...

Genau das selbe sagte meiner auch hatte nämlich auch Angst deswegen.

12.05.2022 18:00 • x 1 #25037

Sponsor-Mitgliedschaft

Matze1983
Hilfe was war das denn hab auf der Couch gelegen und dann aufgestanden und plötzlich so silberne Punkte umherfliegen gesehen hab ich echt schiss bekommen grade hab das auch mal wenn ich doll niesen muss.

12.05.2022 18:01 • #25038


Jericho
Zitat von Matze1983:
Hilfe was war das denn hab auf der Couch gelegen und dann aufgestanden und plötzlich so silberne Punkte umherfliegen gesehen hab ich echt schiss ...

Kennst du das nicht? Ich habe das schon seit meiner Kindheit. Das ist, wenn der Augeninnendruck kurz zu langsam hinterher reguliert. Nennt sich Sternchen sehen. Das hat man gerne nach einem zu schnellen Lagerungswechsel und ist völlig normal und harmlos. Frag mal Menschen mit zu niedrigem Blutdruck. Die haben das ständig. Das ist wirklich völlig normal und kenne ich sehr gut.

12.05.2022 18:19 • x 3 #25039


Matze1983
Zitat von Jericho:
Kennst du das nicht? Ich habe das schon seit meiner Kindheit. Das ist, wenn der Augeninnendruck kurz zu langsam hinterher reguliert. Nennt sich ...

Danke ne zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. hihi das war vielleicht komisch grade so benommen und dann paar sec diese silbernen Dinger dann war wieder alles gut nur die Angst war da:-)
aber stimmt jetzt wo ich ma so nachdenke hatte das als jugendlicher wenn ich h mal aus der hocke schnell hoch bin aber hat mich da nie gestört da hatte ich ja auch noch nicht diese angsterkrankung

12.05.2022 18:22 • #25040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler