App im Playstore
Pfeil rechts
35342

Zitat von Kay912:
Ist doch super dass du eine Therapie anfängst:)
Diese Vorstellungen sind nur in deinem Kopf und sind nicht die Realität
das einzusehen und zu verinnerlichen, ist ein Prozess und dauert eben seine Zeit.
Genauso war es ein Prozess deinem Kopf beizubringen dass du herzkrank bist.

Und die OP wirst du auch überleben, bist doch untersucht worden

überleg dir lieber, was du deinen Freunden nach der OP schreiben möchtest. Zb dass sie dir nach der OP etwas vernünftiges zu essen vorbeibringen sollen:)

Ich hatte Anfang des Jahres eben diese Ablationen am Herz wegen Rhytmusstörungen durch eine zusätzliche Leitungsbahn. Das ganze gilt zwar als ungefährlich aber bei mir hieß es von Anfang an es wäre psychisch weil die Ärzte es nicht im EKG festhalten könnten. Das sich dann doch raus stellte das es etwas physisches ist, wenn auch ungefährlich riss mir den Boden weg und zerstörte mein Vertrauen in die Ärzte. Vielleicht fällt es mir auch gerade deswegen so schwer zu akzeptieren das ich gesund bin wenn ein Arzt mir das nach all den Tests sagt. Immer wieder sagt mein Kopf mir das die Ärzte sich irren müssen, weil ich diese Symptome eben so stark spüre.

Ok, da kann man die Angst verstehen, weil es ja auch noch nicht so lange her ist.

Aber frag dich mal selbst, wie wahrscheinlich es wäre, dass du jetzt noch was anderes am Herzen hast. Rhythmusstörungen, solche wie du sie hättest, sind nicht immer leicht zu erkennen, aber andere, wie Herzschwäche oder verstopfte Arterien, kann man sehr gut diagnostizieren und die sind bei dir ja komplett ausgeschlossen worden.
So eine Rhythmusstörungen wie du sie hattest sind ja an sich keine Krankheit des Herzens selbst. Da ist dir von deinen Eltern einfach ein bisschen zu viel des Guten mitgegeben worden:)

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Kay912:
Ok, da kann man die Angst verstehen, weil es ja auch noch nicht so lange her ist.

Aber frag dich mal selbst, wie wahrscheinlich es wäre, dass du jetzt noch was anderes am Herzen hast. Rhythmusstörungen, solche wie du sie hättest, sind nicht immer leicht zu erkennen, aber andere, wie Herzschwäche oder verstopfte Arterien, kann man sehr gut diagnostizieren und die sind bei dir ja komplett ausgeschlossen worden.
So eine Rhythmusstörungen wie du sie hattest sind ja an sich keine Krankheit des Herzens selbst. Da ist dir von deinen Eltern einfach ein bisschen zu viel des Guten mitgegeben worden:)

Du hast absolut recht. Es wurde ja ein Belastungs-EKG, bluttest, normale EKGs, 24 Stunden EKG und ein Ultraschall gemacht ich glaube bei einer Ablationen kann man die Venen und Gefäße des Herzen auch beurteilen. Und bei einer der Untersuchungen hätte man ja dann etwas Gestellen müssen ich versuche mir das immer wieder zu sagen wenn ich wieder stechen und brennen in der Brust bekomme oder herzrasen.

Der Austausch hier hilft mir sehr mich an Tagen wie diesen wieder etwas zu beruhigen., habe das Gefühl das mich in meinem Umfeld niemand versteht und schäme mich auch dafür...

@maleni
Kann dich verstehen. Bei mir war es zwar psychisch bzw Stress bedingt, aber habe mich auch lange davor geschämt es außen zu zeigen, weil man tief in sich ja eigentlich weiß, dass es kein Grund gibt Angst zu haben.
Stechen, drücken und brennen habe ich heutzutage auch noch, aber das ist alles Muskulär bedingt oder kommt von der Wirbelsäule/Rippenbogen.

Musst dir mal im Internet ein Skelett vom Menschen anschauen. Da siehst du wie die ganzen Muskeln und Knochen in Verbindung stehen und dann wird dir klar, dass auch Verspannungen im Rücken bis in die Brust gehen können.

Mein Arzt hat mir gesagt, dass wenn ich mit dem Finger auf dem Schmerz zeigen kann, kommt es nicht vom Herzen. Schmerzen vom Herzen äußern sich meistens durch einen drückenden Schmerz, der über den Großteil der Brust geht, also eher als würde sich jemand auf dich drauf setzen.

Denk lieber an was schönes. Dein Herz funktioniert perfekt, genauso, wie du es gerade brauchst und das noch so lange bis du 100 bist, wenn du denn so alt werden möchtest:)

Hallo, ich hoffe ich darf hier einfach so mitmischen. Ich habe eben schon unter einem anderen Beitrag kommentiert aber ich dachte mir doppelt hält besser. Ich wäre grad einfach über Antworten glücklich, da die Angstgedanken gerade fast unerträglich werden.
Hier mein Beitrag:
Hallo ihr Lieben!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, das kann doch nicht alles Einbildung sein?! In den letzten Tagen fiel es mir recht leicht meine Symptome zumindest etwas zu ignorieren und heute hat mich die Angst wieder im Griff! Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, das ist doch einfach kein Leben mehr... nichts macht Spaß, diese ständige Angst und durchgehend Symptome. Ich habe große Angst vor einer Herzmuskelentzündung bzw. einer Herzschwäche. Ich bin bei geringer Belastung aus der Puste und mir wird schlecht und schwindelig. Blutdruck und Puls sind soweit normal, der Puls geht halt auch bei geringer Belastung an die Decke. Ich bin in Therapie aber bemerke bis jetzt keine großartige Verbesserung. Ich bin ständig müde und mir fällt es schwer mich aufzuraffen. Selbst wenn ich 12-13 Stunden schlafe bin ich noch müde. Kennt jemand von euch diese ganzen Symptome? Spricht es nicht eher gegen die Angst, dass z.B. das Gefühl aus der Puste zu sein durchgehend da ist? Nimmt unter Belastung halt zu. Und Übelkeit ist auch sehr oft vorhanden. Ich will einfach, dass das alles ein Ende hat, so habe ich mir mein Leben nicht vorgestellt. Soll das alles ewig so weiter gehen? Ich bin gerade einfach an einem Tiefpunkt und möchte endlich mein altes Leben zurück.

Sorry, dass es so lang geworden ist... musste mir einfach mal alles von der Seele reden und würde mich freuen, von euren Symptomen und Tipps zu hören.

Zitat von Kay912:
@maleni
Kann dich verstehen. Bei mir war es zwar psychisch bzw Stress bedingt, aber habe mich auch lange davor geschämt es außen zu zeigen, weil man tief in sich ja eigentlich weiß, dass es kein Grund gibt Angst zu haben.
Stechen, drücken und brennen habe ich heutzutage auch noch, aber das ist alles Muskulär bedingt oder kommt von der Wirbelsäule/Rippenbogen.

Musst dir mal im Internet ein Skelett vom Menschen anschauen. Da siehst du wie die ganzen Muskeln und Knochen in Verbindung stehen und dann wird dir klar, dass auch Verspannungen im Rücken bis in die Brust gehen können.

Mein Arzt hat mir gesagt, dass wenn ich mit dem Finger auf dem Schmerz zeigen kann, kommt es nicht vom Herzen. Schmerzen vom Herzen äußern sich meistens durch einen drückenden Schmerz, der über den Großteil der Brust geht, also eher als würde sich jemand auf dich drauf setzen.

Denk lieber an was schönes. Dein Herz funktioniert perfekt, genauso, wie du es gerade brauchst und das noch so lange bis du 100 bist, wenn du denn so alt werden möchtest:)

Das vieles vom Bewegungsapparat kommt hat mein Arzt mir auch schon gesagt. Aber dann frage ich mich immer wieder wieso sind die Schmerzen dann nur auf der linken Seite. Auch dieser Druck. Es ist ein ewiger Teufelskreis und ich versuche mich so gut ich kann nicht unterkriegen zu lassen. Bin heute auch trotz den stechen zu meiner Freundin gefahren die 35 km entfernt wohnt. Versuche mich dann immer zu erinnern wie oft es mir schon so schlecht ging und nie ist etwas passiert außer das die Symptome von alleine wieder verschwunden sind. Das hilft mir dann manchmal ein wenig ...

@Lea2311 klar darfst du, hab ich auch einfach gemacht:D
Also, ich gehe mal davon aus dass du noch keine 80 und nicht hochgradig übergewichtig bist
Und wenn du noch keine Jahrzehnte unter zu Hohen Blutdruck leidest, dann ist eine Herzschwäche mehr als unwahrscheinlich.
Eine Herzmuskelentzündung bekommst du am wahrscheinlichsten, wenn du dich trotz Fieber und Erkältung sportlich verausgabst. Im seltensten fällen durch andere Ursachen. Aber in allen Fällen ist es gut zu behandeln.
wahrscheinlicher ist es dass du morgen von einem Auto angefahren wirst auch wenn es sich jetzt etwas kontrovers anhört.
Für mich hört sich das einfach so an als wärst du unsportlich und würdest unter Dauer Stress stehen.

Denn wenn der Körper unter chronischen Stress steht,was Angst nun mal ist, ist er immer in Alarmbereitschaft, um so besser und schneller im Notfall reagieren zu können, also, mit Pulsanstieg, hyperventilation usw. an deiner Stelle würde ich jeden Tag atmenübungen machen. Tief in den Bauch, kurz anhalten und entspannt wieder ausatmen. Den atmen ist sehr gut, um Den Körper zu beruhigen und zu signalisieren: hey, alles cool.

Also ich hatte ja vor ein paar Wochen auch extrem Angst, dass was mit meinem Herzen ist. Mein Puls geht auch schnell nach oben und wenn dann noch die Angst dazu kommt, dann natürlich noch viel Höher.

Habe ein EKG machen lassen, was ok war, aber was mich irgendwie nicht wirklich lange beruhigt hat. Was mir geholfen hat war die Preventicus App. Das ist wie so ein kleines Hosentaschen EKG...Habe dann total oft, wenn ich das Gefühl hatte, dass irgendwas ist oder ich mich stark angestrengt habe geschaut ob mein Herzschlag regelmäßig ist. Scheinbar erkennt die App ja Herzrythmusstörungen. Irgendwann war ich dann beruhigter, weil es immer im grünen Bereich war bzw. gelb, wenn der Puls hoch war, aber Hauptsache er war regelmäßig.

Vielleicht hilfts dir ja auch

Zitat von Maleni:

Das vieles vom Bewegungsapparat kommt hat mein Arzt mir auch schon gesagt. Aber dann frage ich mich immer wieder wieso sind die Schmerzen dann nur auf der linken Seite. Auch dieser Druck. Es ist ein ewiger Teufelskreis und ich versuche mich so gut ich kann nicht unterkriegen zu lassen. Bin heute auch trotz den stechen zu meiner Freundin gefahren die 35 km entfernt wohnt. Versuche mich dann immer zu erinnern wie oft es mir schon so schlecht ging und nie ist etwas passiert außer das die Symptome von alleine wieder verschwunden sind. Das hilft mir dann manchmal ein wenig ...

Die sind links, weil du dich darauf so stark fokussierst. Das verändert ja auch deine ganze KörperHaltung zu der Seite und das kann dazu führen, dass sich da etwas verspannt, einklemmt usw.

Das ist gut dass du hingefahren bist. Mach bloß nicht den Fehler und gebe der Angst zu viel Raum. Und sei stolz auf dich dass du morgen die OP durchziehst!
Und denkt dran, falls etwas passieren sollte, können die dort sofort reagieren, ist
doch voll gut:) bist in sicheren Händen.

Lern logisch zu denken und hinterfrag die Schei.ß Angst immer wieder und Versuch dir dann das logischste zu den Symptomen zu erklären, denn das ist der erste weg aus der Angst.

Ne also ich bin bald 21 Jahre alt und eher schlank bei 174 und 59 kg. ich bin auch eher unsportlich, da hast du recht. ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das wpw Syndrom habe aber das ist ja eher ungefährlich und macht mir auch keine großen Sorgen...aber ich habe auch Angst, Sport zu machen und dadurch eine Herzmuskelentzündung zu entwickeln, da meine Mandel seit 3 Jahren leicht geschwollen ist. Mein Arzt sagt, solange ich keine Schmerzen habe ist alles gut und sie muss nicht rausgenommen werden... naja die Angst ist trotzdem da.
Das mit den Atemübungen habe ich probiert aber ich bekomme noch mehr Angst, wenn ich auf meine Atmung achte... ich atme auch sehr falsch
Achja meine Untersuchungen waren bis jetzt:
-2x Herzultraschall
-Belastungs-Ekg vor 6 Monaten
-4 normale Ekgs

Und noch eine Frage: wenn mal wirklich was ernsthaftes wäre, wie unterscheide ich das dann? Wann weiß ich ob es was ernsthaftes ist oder doch nicht?

@derÄngstliche ist das bei dir denn besser geworden? Danke für den Tipp, die App werde ich mir mal runterladen. gibts die auch beim iPhone?

@Lea2311 du musst anfangs nicht zwangsläufig Sport machen. Geh abends oder wann du Zeit hast einfach eine halbe Stunde bis Stunde spazieren. Das senkt auch super den Stress:)
Mit dem atmen ist so eine Sache. Anfangs hat es mir auch Angst gemacht, weil ich mich dann zu sehr auf die Angst konzentriert habe, aber genau das ist wichtig. Angst ist eine Emotion und die löst sich nun mal nur, wenn man sie auch spürt und nicht verdrängt. So lernt man am besten mit seiner Angst umzugehen:)

Herzmuskelentzünding bekommst du, wenn du wirklich richtig krank bist und mit Fieber Sport reibst, nicht von einer kleinen Mandelentzündung;)

Ich kann dir nicht sagen, wie man es unterscheidet, da ich noch nichts ernstes hatte, aber ich habe mir immer gedacht dass es nichts schlimmes sein kann, wenn es von alleine nach einer bestimmten Zeit weggeht. Glaube bei ernsten Sachen ist das leid durch die Symptome so groß dass man den Krankenwagen ruft, wenn man nicht gerade für jeden Schei.ß den rtw ruft.

Ja habs auch mit dem iPhone benutzt und ja hat mir geholfen (Besonders in den Panikmomenten). Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass ich Herzprobleme habe. Sicherlich war es Anfangs echt krankhaft, dass ich ständig gemessen habe, aber irgendwann dachte ich mir dann, wenn der Herzrhythmus jedes Mal gleichmäßig ist, dann wird schon nichts sein.

Aber Tipp: Komm nicht auf die Idee die App als Belastungs EKG zu benutzen. Also immer im Sitzen oder liegen messen. In Bewegung funktioniert die Messung nicht und am Ende kommt als Ergebnis komplette Arrhythmie raus und den Schreck willst du nicht haben

@kay912 Okay, das werde ich mir vornehmen.. Danke das Problem ist, dass diese Symptome seit 3-4 Monaten auftreten... es fällt mir nur an manchen Tagen leichter sie zu akzeptieren. Aber du hast recht; wenn es wirklich schlimm wäre, würde ich wahrscheinlich nicht hier im Forum fragen müssen. welche Symptome hast/hattest du?

@derÄngstliche mir wurde als App der stressguide vorgeschlagen ist das richtig? Ansonsten gibt es noch preventicus heartbeat. Okay.. Danke, dass du mich drauf hinweist, ich hätte bestimmt nen Schreck bekommen.

Zitat von Ewigeangst:
Das kommt darauf an vor was genau du angst hast bei deinem herzen...also bei herzinfarkt angst ist das ct und die angiographie das einzige was wirklich aussagekräftig ist da man da die ganzen herzkranzgefässe sieht

Hattest du denn irgendwelche Auffälligkeiten im EKG? Oder nur vereinzelte extrasystolen?
Ich habe diese stolperer halt so oft hintereinander sodass ich immer ganz verrückt werde.. aufgezeichnet wurde es auch jedoch wurde mir keine weitere Untersuchungen angeboten sprich mrt oder ct.. deshalb wundert mich was bei dir alles unternommen wurde.. oder hast du diese Untersuchungen selbst gezahlt?
Lg

Preventicus heartbeat ist das Richtige

@Lea2311
Ich hatte Herzrasen, Herzstolpern, Schwindel, Kurzatmigkeit und viele andere Symptome. Typische Stress Symptome eben, aber die interpretiert man in der Angst halt nicht als solche.
Akzeptieren ist der einzige Weg daraus zu kommen. Wenn du es nämlich verdrängst, wird es stärker, weil du dadurch einen innerlichen Konflikt führst.

Nein ich hatte absolut keine aufällikeiten im EKG....es wurde alles unternommen um mir die angst zu nehmen...
Nein bezahlt habe ich nichts selber
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Okay super danke.

@kay912 haben die Symptome bei dir aufgehört, als du die Angst akzeptieren könntest? Danke schonmal für deine Hilfe. Ich bin jetzt ein bisschen beruhigt.

@Lea2311 ja, sind alle weg.
Angst löst Stress im Körper aus und wenn du die Angst annimmst, dann vergeht auch der Stress und die Symptome. Aber das ist ein Prozess und der dauert eben seine Zeit.
Der erste Schritt ist Angst annehmen und gleichzeitig die Verhaltes und Denkmuster erkennen und ändern.
Ich zb habe immer über jegliche herzkrankheit gegoogelt, was die Angst natürlich bestärkt und aufrecht hält.

@kay912 Ohja das googeln ist schon ne doofe Sache.. ich schaffe es noch nicht immer auf Google zu verzichten.
Freut mich sehr für dich, dass du es geschafft hast! Wie lange hats bei dir gedauert?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore