App im Playstore
Pfeil rechts
35062

Das hat mit Herzstolpern ansich nix zu tun. Die PQ-Zeit ist die Zeit zwischen der Erregung des Vorhofs und der Kammer bzw. die Dauer die der Reiz vom Vorhof zur Kammer braucht. Von einer PQ-Verkürzung spricht man im Allgemeinen, wenn die Dauer weniger als 0,12sek (120ms) beträgt. Je höher die Herzfrequenz desto geringer die Zeit der Überleitung.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wie hoch die Herzfrequenz war weiß ich jetzt leider nicht... Also ist es erstmal nichts besorgniserregendes, ja?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Es kann einfach durchs vegetative Nervensystem sein. Es gibt aber auch ein paar organische Erklärungen dafür wie eine Veranlagung für AVNRT oder WPW. Charakteristisch dafür ist anfallsartiges Herzrasen von einer Sekunde auf die andere was minutenlang anhält und genauso abrupt stoppt wie es angefangen hat. Wenn du sowas nicht kennst, hast du das wahrscheinlich auch nicht. Ist in der Regel nicht gefährlich und wenn der Arzt keinen Anlass sieht, dort weiter nachzuhaken ist alles okay.

Avnrt und wpw was ist das?

Zitat von Vendetta1981:
Es kann einfach durchs vegetative Nervensystem sein. Es gibt aber auch ein paar organische Erklärungen dafür wie eine Veranlagung für AVNRT oder ...

Das hab ich hoffentlich nicht

Anfallsartiges Herzrasen hatte ich bisher dreimal in den letzten zehn Jahren. Die Male waren wirklich extrem beängstigend... Aber zum Glück kommt es nicht so häufig vor... Ob das nun eins dieser Syndrome ist weiß ich nicht....

Zitat von MädchenMami:
Ob das nun eins dieser Syndrome ist weiß ich nicht....

Sowas kannst du bei Bedarf mit deinem Arzt besprechen. Er wird wissen ob da Handlungsbedarf besteht oder nicht.

Mir spielt die Psyche auch wieder einen Streich.
Aber ich möchte auch nicht zum Doc gehen. Der hat ja mit den Impfungen genug um die Ohren.
Mein letztes EKG war im Januar beim Kardiologen.
Alles gut.
Kommt bestimmt wieder alles von der BWS.
Hab Dienstag früh Termin beim Orthopäden....

@kyra96
Bei mir ist es ähnlich....
Die Ärzte sagen auch, das meine Beschwerden hauptsächlich von der HWS und BWS kommen
Darf ich fragen welche Beschwerden du hast?

Zitat von Solveig2021:
@kyra96 Bei mir ist es ähnlich.... Die Ärzte sagen auch, das meine Beschwerden hauptsächlich von der HWS und BWS kommen Darf ich fragen welche Beschwerden du hast?

Druck auf/ untern Brustbein....Meine BWS ist ja such kaputt

@kyra96
Ja..ist bei mir auch so
Und ich denke dann immer, das die Beschwerden vom Herz kommen
Manchmal denke ich auch, das ich schlecht Luft bekomme......

Hey ich brauche mal wieder Aufmunterung, ich habe mich vor kurzem gegen corona geimpft, war davor genesen und habe sowieso panische Angst immer vor einer Herzmuskelentzündung, das ist auch irgendwie das einzige was meine Herzneurose schürt, ich weiß das andere dinge nämlich auffallen aber bei einer Herzmuskelentzündung ist es ja ziemlich schwierig sie zu diagnostizieren, jetzt habe ich häufig gelesen das wohl einige das hatten besonders jüngere Leute (bin 25) und es ab den 2ten Tag losgeht, das Problem ist, ich habe ja so oder so sehr schlimmes Herzstolpern ich weiß ja garnicht ob ich es mir jetzt einbilde oder ich wirklich zum Arzt muss und natürlich habe ich jetzt tierische angst vor einem schweren Verlauf. Ohman das holt mich einfach immer wieder ein

Bist du fix und alle wenn du ein paar Treppen steigen musst oder dich minimal anstrengst? Wenn nein, dann hast du auch nix. Eine Herzmuskelentzündung ist eine sehr seltene Komplikation der Impfung. Es gibt keinen Grund zur Annahme warum du das haben solltest.

@Vendetta1981 Ich weiß eigentlich auch wenn ich logisch nachdenke das es extrem selten ist, warum also sollte es mich treffen, aber da eine Herzmuskelentzündung meine komplette Angststörung seit paar Jahren ausmacht, füttert es sie jetzt extrem und ich habe extreme Angst das es morgen schlimm wird oder sonst was andererseits weiß ich das ich durch die angst sowieso schlimme Symptome haben werde, ich schäme mich auch viel zu sehr bei einem Kardiologen anzurufen und ihm das zu sagen, der hat bestimmt besseres zutun andererseits will ich aber natürlich abgesichert sein, ach mano

Guten Morgen,

in paar Tagen ist es wieder soweit, der Kardiologe steht an.
Ich merke immer wieder starken Druck in der Brust sobald ich aufgeregt, erregt, gestresst bin. Heute Nacht ging ich auf Klo, bemerkte das draußen alles dunkel ist (keine Laternen an) bekam ein Unwohlsein mir war auch bisschen kalt und direkt ging dieses starke eklige Gefühl in der Brust los als würde etwas mit dem Herz nicht stimmen. Ich muss dazu sagen das kälte das noch viel stärker auslöst...
Wenn das Extrasystolen sind, ist das eine echt komische Art davon!

@Flousen ich würde eher sagen, dass es Angst ist- die Dein Bewertung verändert und durch die Beobachtung auf dieses Symptome wurde es "schlimmer"..

So kenne ich es von mir - kann da nur aus meine Erfahrung sprechen.

Zitat von Annakath:
@Flousen ich würde eher sagen, dass es Angst ist- die Dein Bewertung verändert und durch die Beobachtung auf dieses Symptome wurde es schlimmer.. ...

Ab und zu kann das gut sein, allerdings merke ich ja auch die Extrasystolen. Werden ja auch gern durch Angst ausgelöst. Das komische Gefühl kommt aber auch wenn ich mich aufrege.. So wirklich stolpern merke ich es nicht, eher das es schneller ist öfter.. Sehr schwieriges Thema leider.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Flousen ja das stimmt..
ich bemerke auch oft unangenehm Stolpern oder andere Symptome wo ich mich dann auch frage, was das jetzt war.

Aber ich denke dass unsere Bewertung dabei immer eine große Rolle spielt.

An manchen Tagen sind mir die stolperer egal ich lebe viel entspannter.

Aber an anderen Tagen sind die die Hölle für mich… weil ich sie anders wahrnehme und bewerte- Zack ist der ganze Tag im A****…

Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst..

Zitat von Annakath:
@Flousen ja das stimmt.. ich bemerke auch oft unangenehm Stolpern oder andere Symptome wo ich mich dann auch frage, was das jetzt war. Aber ich denke ...

Genau so fühle ich dann auch.
Dann zweifelt man gern an Ärzte, und denkt es wurde etwas übersehen. Bei mir hieß es ja es sei unbedenklich und ich habe nicht mehr wie 50 Extrasystolen am Tag, ab 20.000 sollte man tätig werden, oder sobald man Symptome verspürt. Aber dieses Unwohlsein, und dieser Druck und die Angst ist schon eine Last. Gerade weil man denkt es Pumpt nicht richtig o.ä

@Flousen ja es ist die Psyche die einem immer Streiche spielt.
Bei mir ist es mal das stolpern, mal der Puls der bei steigt bei Aufregung, mal ein drücken, mal der ruhige Puls, mal das stille Gefühl was man hat-
Also man kann echt verrückt werden.

Aber ja , man ist im Endeffekt gesund

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore