Pfeil rechts
29793

MR1980
Zitat von NinniR:
Das Herz schlägt dann sehr langsam das merke ich dann auch wenn ich an den Hals fasse

Warum machst du das?

03.02.2021 15:53 • #15121


veggicat
Zitat von Isabel1990:
Hallo ihr Lieben. Ich war gefühlt schon lange nicht mehr hier.. mir ging es die letzten Monate einfach nur super, kein stoplern und nix. Hab ja Beta Blocker bekommen und ich dachte echt ich habe es in den Griff bekommen. In letzter Zeit kamen die stoplerer wieder, ...

Ich kenne es auch
tagelang nix, alles megamässig toll....man glaubt(irrglaube) jetzt sind sie weg....und ohne Grund sind sie wieder da....habe alles immer wieder aufgeschrieben und durchdacht.....kein trigger
Aber mach dir keine sorgen
Wenn dein herz gesund ist
Meine Kardiologin sagte mir dass manche tausende haben ohne es zu merken
Aber die Zeit wo sie weg sind...ist die beste Zeit.....wäre kein lockdown würde ich dann immer feiern gehen

03.02.2021 16:06 • x 2 #15122


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Schmand61
ich klinke mich auch mal ein - bei mir ist es momentan leider auch ähnlich. heute früh aufgestenden mit Blutdruck 160/119, war richitg aufgeputscht und hab gefroren wie verrückt. Mit meinen Tabletten und heißem tee, wämekissen usw. ging es auch wieder einigermaßen. Aber irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass ich einen Adrenalinstoß nach dem anderen bekomme, so ein inneres zittern. ist schon richtig unheimlich. Hab mirh eute mal freigenommen, dachte ein bissel Ruhe tut gut.
Bin gespannt, wie es morgen ist. Ichhoffe nur, ich kann normal schlafen.
Da hatte ich jetzt bestimmt über 2 Jahre nicht mehr .... wäre zu schön, um wahr zu sein, dass es so bleibt.

03.02.2021 16:13 • #15123


NinniR
Zitat von MR1980:
Warum machst du das?



Aus Sorge wozu macht man es sonst?

03.02.2021 16:14 • #15124


Isabel1990
Zitat von veggicat:
Ich kenne es auch tagelang nix, alles megamässig toll....man glaubt(irrglaube) jetzt sind sie weg....und ohne Grund sind sie wieder da....habe alles immer wieder aufgeschrieben und durchdacht.....kein trigger Aber mach dir keine sorgen Wenn dein herz gesund ist Meine Kardiologin sagte mir dass ...


Laut Arzt ist mein Herz gesund, alles normal..
Ich war so Happy, alles war gut und jetzt wieder so oft..
Nächste Woche muss mein Mann weg für 4 Wochen und ich will nicht das ich wieder in ein Angstloch Falle wenn ich alleine bin

03.02.2021 16:19 • x 1 #15125


MR1980
Zitat von NinniR:
Aus Sorge wozu macht man es sonst?

Dadurch machst du dich doch verrückt. In es wird immer schlimmer werden. Mache es mehrere Mal ohne zu messen und es wird besser werden.

03.02.2021 16:28 • #15126


NinniR
Zitat von MR1980:
Dadurch machst du dich doch verrückt. In es wird immer schlimmer werden. Mache es mehrere Mal ohne zu messen und es wird besser werden.



Ich fühle mich selber schon wie eine verrückte weil ich das ständig machen muss hatte es eine Zeit im Griff und habe über mich selber gelacht aber jetzt verunsichert mich das ganze wieder und ich stell mir dann immer diese Fragen ob sowas noch normal ist, ich meine im stehen sehen pulswerte doch sicher anders aus oder ? hab da teilweise Werte zwischen 68 bis 80.. Ich weiß es ganz ehrlich aber auch nicht und mach mir wieder über etwas Gedanken wovon ich keine Ahnung habe.

03.02.2021 16:34 • x 1 #15127


MR1980
Zitat von Isabel1990:
Laut Arzt ist mein Herz gesund, alles normal.. Ich war so Happy, alles war gut und jetzt wieder so oft.. Nächste Woche muss mein Mann weg für 4 Wochen und ich will nicht das ich wieder in ein Angstloch Falle wenn ich alleine bin

Durch das Medikament werden Sie nur weniger wahrgenommen. Aber Du hattest sie trotzdem noch.

03.02.2021 16:35 • #15128


Birke84
Mir macht es auch gerade wieder mal zu schaffen, dass sie sich die ES so unterschiedlich anfühlen.
Zur Zeit habe ich sie wieder vermehrt und sie tun so richtig weh irgendwie im Brustkorb, verbunden
gelegentlich auch mit einem Adrenalinstoß...

Ich frage mich auch oft, warum denn jetzt gerade so doll oder so viel... aber 100% wird man nie die
Antwort finden, es gibt keine konkreten Trigger, es kommt und geht wie es will... die hohe Kunst ist,
damit klarzukommen und sie als Teil seines Lebens zu akzeptieren u. am besten nicht zu beachten
bzw. keinen Wert zumessen. Einige hier im Forum können das bereits bewunderswert gut, da möchte
ich auch noch hinkommen... auch wenn ich schon ein Stück des Weges gegangen bin zur Akzeptanz,
mir fehlen da wohl noch einige Meter.

03.02.2021 16:49 • x 3 #15129


Vendetta1981
Zitat von NinniR:
Ich weiß es ganz ehrlich aber auch nicht und mach mir wieder über etwas Gedanken wovon ich keine Ahnung habe.


Kurz und knapp:

- Puls zwischen 60 - 80 ist optimal
- Pulsschwankungen bei Lageänderungen (aufstehen, hinlegen, hinsetzen, einsteigen, aussteigen etc.) sind völlig normal und gewollt. Dies wird über das vegetative Nervensystem automatisch übernommen und arbeitet völlig unabhängig. Dabei wird der Druck in den Arterien angepasst um keine Druckspitzen zu erzeugen. Gleichzeitig wird das Blut optimal transportiert um im Falle von Energiebedarf genug zur Verfügung zu haben. Ohne diesen Mechanismus würde man ständig ohnmächtig.

Die einzige Situation wo man sich Gedanken um den Puls machen muss ist, wenn Herzrasen aus dem Nichts auftritt. Mit Herzrasen ist eine deutliche Frequenz über 100 gemeint, nicht ein stetes Klopfen im Bereich zwischen 90 - 110 was im Ruhezustand eher nervenbedingt ist. Wenn Schwindel oder Bewusstlosigkeit hinzukommt sollte man einen Arzt konsultieren.

Alles andere, ob der Puls je nach Situation mal bei 50, 90, 60 oder 80 ist, ist kein Alarmzeichen für irgend etwas sondern im normalen Handlungsrahmen.

03.02.2021 17:38 • x 5 #15130


PiaK
Zitat von Birke84:
Mir macht es auch gerade wieder mal zu schaffen, dass sie sich die ES so unterschiedlich anfühlen. Zur Zeit habe ich sie wieder vermehrt und sie tun so richtig weh irgendwie im Brustkorb, verbunden gelegentlich auch mit einem Adrenalinstoß... Ich frage mich auch oft, warum denn jetzt ...


Ich hab auch welche, die tun im Brustkorb richtig weh, andere spüre ich nur ganz leicht. Als Herzängstler ist man leider auch darauf programmiert. Warum die ES mal da sind und mal nicht, können auch die Ärzte nicht sagen. Der menschliche Körper ist so komplex, und im Zusammenspiel zwischen Körper und Seele, Nerven, Hormonen, etc. kann es eben leicht auch immer wieder zu Störungen kommen.

Liebe Grüße von Pia

03.02.2021 20:36 • x 3 #15131


MädchenMami
Zitat von Vendetta1981:
Kurz und knapp: - Puls zwischen 60 - 80 ist optimal - Pulsschwankungen bei Lageänderungen (aufstehen, hinlegen, hinsetzen, einsteigen, aussteigen etc.) sind völlig normal und gewollt. Dies wird über das vegetative Nervensystem automatisch übernommen und arbeitet völlig unabhängig. Dabei wird der Druck in den Arterien angepasst ...


Bei mir tritt Herzrasen manchmal aus dem nichts auf...

03.02.2021 21:33 • #15132


Iris311
Das kommt bei uns allem aus heiterem Himmel

03.02.2021 22:06 • #15133


MädchenMami
Weil geschrieben wurde, dass das alles harmlos ist, außer wenn Herzrasen aus dem nichts auftritt...

03.02.2021 22:10 • #15134


PiaK
Zitat von MädchenMami:
Bei mir tritt Herzrasen manchmal aus dem nichts auf...


Ist das so ein kurzes Rasen, was nur wenige Sekunden dauert? Das haben viele, mein Mann und ich auch. Man ist natürlich erschrocken, ich jedenfalls, aber meinen Mann juckt das gar nicht. Und es kommt immer aus heiterem Himmel.

03.02.2021 22:26 • #15135


PiaK
Zitat von MädchenMami:
Weil geschrieben wurde, dass das alles harmlos ist, außer wenn Herzrasen aus dem nichts auftritt...


Da ist bestimmt länger andauerndes Rasen gemeint, denke ich ...

03.02.2021 22:27 • #15136


Vendetta1981
Zitat von MädchenMami:
Bei mir tritt Herzrasen manchmal aus dem nichts auf...


Wie lange hält es denn an?

Es gibt zwei Gründe warum das Herz einfach so anfängt zu rasen:

1. Stimulation durch das vegetative Nervensystem. Hier liegt in den allermeisten Fällen eine emotionale Erregung zugrunde wie Ängste oder Stress. Auch psychische Erkrankungen wie Depressionen oder PTBS können plötzliches Herzrasen auslösen.

2. Organische Ursachen. Das geht über angeborene Dinge wie eine zweite Reizleitung des Sinusknotens über zu weit reinreichende Lungenvenen in die Vorhöfe bis hin zu Gewebeveränderungen durch Erkrankungen (Herzklappenfehler, Narbengewebe durch Herzmuskelentzündungen usw).

Es muss auf jeden Fall unterschieden werden zwischen Herzrasen was lange andauert und Herzrasen das von kurzer Dauer ist. Jemand der durch eine zusätzliche Reizleitung vom Sinusknoten hin und wieder an einer AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) leidet, der hat z.B. Herzrasen was zwischen 2 - 15 Minuten dauert. Das Herz schaltet plötzlich um und gibt Vollgas. Das passiert wenn der elektrische Impuls des Sinusknotens zwischen den beiden Bahnen Ping Pong spielt und sich nicht richtig ausbreiten kann. Es entsteht kreisendes Signal. Genauso abrupt hört es dann auch wieder auf. Das Herz pausiert kurz und dann geht es in den normalen Rhythmus zurück als wäre nichts gewesen. Meine Frau hat so etwas, ist aber nicht lebensbedrohlich.

Ein Vorhofflimmern z.B. kann durch verschiedene Dinge ausgelöst werden. Bei Frauen häufiger als bei Männern durch die Lungenvenen. An den Anschlussstellen zwischen Herz und Lunge kann es ebenfalls zu kreisenden Signalen kommen, das ist anatomisch bedingt. Aber auch hier dauert ein Herzrasen zwischen mehreren Minuten und kann sich auch einige Stunden hinziehen.

Das heißt jetzt nicht, dass jeder der glaubt Herzrasen zu haben ein Vorhofflimmern hat, nur weil er weiblich ist.

Was zum Thema Herzrasen immer auffällt ist, dass es keine allgemeingültige Definition unter Laien zu geben scheint, denn nicht jedes Herzrasen ist auch eines, auch wenn es sich so anfühlt. Kurze schnelle Schläge sind meistens Salven, also Extrasystolen die mehrfach aufeinander folgen. Das kann organisch bedingt sein durch oben genannte Gründe (2) oder es ist idiopathisch, das heißt es liegt keine Erkrankung vor, kann aber trotzdem auftreten. Ist der Grund organisch, wüsste man es weil der Kardiologe eine Erkrankung festgestellt hätte. Ist es das nicht, ist es lediglich eine Form von ES die harmlos sind. Beides aber passt eigentlich nicht in den Begriff Herzrasen, da Salven nach 1 - 2 Sek. wieder vorbei sind.

Organisches Herzrasen wiederum kann durch die elektrischen Impulse die der AVNRT oder ein Vorhofflimmern tatsächlich sofort einsetzen und auch spontan wieder aufhören. Das funktioniert so bei stimulierten Herzrasen ansich nicht, weil es keine funktionale oder materielle Beeinträchtigung am Herzen gibt. Bei sportlicher Belastung z.B. schaukelt man sich ja auch nicht von 60 Schläge auf 150 in einer Sekunde hoch, das braucht eine Zeit. Das ist bei plötzlich einsetzender Angst nicht anders und funktioniert genau so.

04.02.2021 00:44 • x 5 #15137

Sponsor-Mitgliedschaft

Birke84
Ach Mensch, ich finde mich gar nicht richtig zurecht... habe jetzt immer vor Allem nachts mit Herzstolpern zu tun,
teilweise fängt es auch gleich an, wenn ich mich ins Bett lege, obwohl es mir vorher ganz gut geht.
Wenn ich Pech habe, kann ich dann lange gar nicht einschlafen, weil es sich nicht beruhigt...
oder ich werde dann nachts irgendwann wach, weil es so stolpert...
Heute morgen war es auch wieder schlimm, bin gerade so schön aus einem Tiefschlaf aufgewacht und dusele so vor mich hin, da merke ich die ersten Stolperer... denke noch, ruhig atmen, dann wird es wieder besser... aber nee, es stolperte sich so richtig schön ein... musste dann aufstehen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe...

Das ist doch zum Piepen: da will man wenigstens nachts bzw. im Bett seine Ruhe haben und dann hab ich aber jetzt jede Nacht diese Stolperei, mir reichts am Tage schon...
Ich bin gerade etwas verzweifelt darüber...

04.02.2021 09:42 • #15138


Vendetta1981
Solange du das Stolpern als Bedrohung ansiehst, wird auch keine Ruhe einkehren. Man kann sich den ganzen Tag damit beschäftigen und seine Sorgen damit füttern. Dadurch werden sie aber nicht weniger. Eher im Gegenteil.

04.02.2021 09:57 • x 3 #15139


Birke84
Zitat von Vendetta1981:
Solange du das Stolpern als Bedrohung ansiehst, wird auch keine Ruhe einkehren. Man kann sich den ganzen Tag damit beschäftigen und seine Sorgen damit füttern. Dadurch werden sie aber nicht weniger. Eher im Gegenteil.


Ja da hast du völlig recht, ich kann es noch nicht nicht als Bedrohung bzw. als nicht ungewöhnliche Störung ansehen.
Das Problem ist wahrscheinlich bei mir auch, dass ich währenddessen auch keine innere Ruhe finden kann, solange
es so in Phasen stolpert...
Wenn es mal nicht ist, kann ich mich schon sehr gut mit den anderen wichtigen Dingen des Lebens beschäftigen, aber
wenn dann die Phase wieder einsetzt, dann bin ich ziemlich down... schei...

Und irgendwie ist im Hinterkopf auch öfters diese verdammte Erwartungshaltung... wenn es letzte Nacht so war, ist es
bestimmt die nächste auch so...und blablabla... eigentlich völlig bescheuert, aber der Kopf spielt da noch nicht immer mit.

04.02.2021 10:11 • #15140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler