Pfeil rechts
29645

L
Zitat von kyra96:
Hey Leute, dass ist heute gar nicht meinTag. Den ganzen Tag habe ich das Gefühl dass ich umkippe. BD ist völlig normal, aber diese Brust und Rückenschmerzen, das Ziehen im Oberbauch sind heute so stark.... Ich hab heute auch etwas eher Feierabend gemacht. Ich konnte vor Schmerzen nicht mehr sitzen. Im Liegen ist es etwas erträglicher aber immer noch nicht schön.Ich bin froh wenn ich morgen um 08 endlich nach 2 Jahren wieder zur Kontrolle beim Kardiologen bin. Ich glaube das braucht meine Psyche jetzt auch wieder um zu wissen das mit dem Herzen hoffentlich alles ok ist.Daumen drücken für morgen früh

Dann bekommst du morgen Beruhigung, super !
Wenn du was am Herzen hättest dann hättest du ja immer Probleme und es wäre nicht im Liegen so viel besser.
Fühl dich mal gedrückt und toi toi toi für morgen

12.01.2021 18:14 • x 1 #14741


kyra96
Das hast Du gut erkannt, bin ich gar nicht drauf gekommen
So ist das mit einer Kopfklatsche

12.01.2021 18:37 • x 1 #14742


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


MR1980
Habe heute zur Kontrolle ein 24 Std ekg um. Ich habe das Gefühl das es dadurch mehr stolpert. Am Donnerstag habe ich dann noch Termin zum Stress echo. Habt ihr sowas auch schon mitbekommen? Vor dem Stress echo habe ich leider ein bisschen Angst. Hoffe es ist alles gut?!

12.01.2021 18:55 • #14743


veggicat
Zitat von kyra96:
Hey Leute, dass ist heute gar nicht meinTag. Den ganzen Tag habe ich das Gefühl dass ich umkippe. BD ist völlig normal, aber diese Brust und Rückenschmerzen, das Ziehen im Oberbauch sind heute so stark.... Ich hab heute auch etwas eher Feierabend gemacht. Ich konnte vor Schmerzen nicht mehr sitzen. Im Liegen ist es etwas erträglicher aber immer noch nicht schön.Ich bin froh wenn ich morgen um 08 endlich nach 2 Jahren wieder zur Kontrolle beim Kardiologen bin. Ich glaube das braucht meine Psyche jetzt auch wieder um zu wissen das mit dem Herzen hoffentlich alles ok ist.Daumen drücken für morgen früh

Das ist sicher auch die Aufregung
wirst sehen dass alles ok ist beim Kardiologen
vl. Kannst uns morgen ein kurzes Feedback geben was er gesagt hat
Schlaf gut

12.01.2021 19:21 • x 3 #14744


kyra96
Aufregung ist das leider nicht . Hab das ja öfter, aber ich berichte morgen mal

12.01.2021 19:48 • #14745


Calima
Ist doch super, wenn es jetzt mehr stolpert! Dann wird auch aufgezeichnet und kann diagnostiziert werden. Und das willst du doch.

Viele hier sind unglücklich, wenn es genau während der Aufzeichnung weniger stolpert, weil sie dann das Gefühl haben, dass doch etwas unerkannt bleibt. Also freu dich über die Hüpfer.

12.01.2021 20:29 • x 3 #14746


L
Zitat von MR1980:
Habe heute zur Kontrolle ein 24 Std ekg um. Ich habe das Gefühl das es dadurch mehr stolpert. Am Donnerstag habe ich dann noch Termin zum Stress echo. Habt ihr sowas auch schon mitbekommen? Vor dem Stress echo habe ich leider ein bisschen Angst. Hoffe es ist alles gut?!

Das ist gut wenns viel stolpert, dann kann dein Arzt die genau erklären warum und wieso und das es nichts schlimmes ist.
Stell dir vor es hätte nur 2 mal gestolpert in der Zeit. Du hättest dich wahrscheinlich geärgert, weil es sonst öfter ist.
So herum ist es doch viel beruhigender wenn dein Arzt es dann als harmlos einstuft.

12.01.2021 20:54 • x 2 #14747


R
Hallo zusammen,
habe auch mal wieder ein Thema, bei dem ich mal fragen möchte, ob hier mehrere Leute ähnliche Beobachtungen machen. Konkret geht es um Beobachtungen rund um meinen Puls.
Da ich letztes Jahr im Frühjahr 2x kardiologisch untersucht wurde (Belastungs-EKG und Echo), bin ich erstmal überzeugt davon, dass ich gesund bin. Auch ist mir natürlich klar, dass ich das Puls messen eigentlich sein lassen sollte, da es nur unnötige Unsicherheit schafft, aber in Zeiten von Homeoffice und Corona etc., kann ich es leider nicht immer sein lassen

Grundsätzlich ist es so, dass ich tagsüber bei der Arbeit am Rechner oder auch abends auf dem Sofa in Ruhe sitzend etwa einen Puls um die 60 habe. Das ist der Wert, den ich mit großem Abstand am häufigsten messe. Entsprechend sorgt es immer für etwas Unsicherheit, wenn der Puls mal von diesem Wert abweicht.

So ist es seit einigen Tagen des Öfteren so, dass ich in den gleichen Situationen wie oben beschrieben, eher Werte im unteren 50er Bereich feststelle. Solche Werte messe ich sonst eher direkt morgens nach dem Aufwachen im Liegen und nicht bei Aktivität am Tage. An solchen Tagen ist es dann auch meistens so, dass der Pulsanstieg durch Lageänderung vom Sitzen zum Stehen deutlich geringer ausfällt, als es an anderen Tagen der Fall ist.
Bezogen auf das Beispiel des Wechselns vom Sitzen zum Stehen, steigt der Puls dann meist nur um etwa 5-10 Schläge, sonst ist die Differenz eher so bei 20.

Im Gegensatz dazu hatte ich auch schonmal Phasen, wo der Puls dann eher so im unteren 70er Bereich und somit leicht erhöht war.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Puls nach dem Essen häufiger mal erhöht ist, gerade nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten geht der Puls gerne mal für etwa ein bis eineinhalb Stunden um 15-20 Schläge hoch, verbunden mit etwas Herzklopfen.

Meine eigentlich Frage ist nun, ob es hier ggf. mehrere Leute gibt, die ähnliche Pulsschwankungen von +/- 10 Schlägen feststellen, die je nach Tag mal über einen Zeitraum von ein paar Tagen auftreten. Gleiches gilt für die Beobachtung des Anstiegs nach dem Essen.

Wie gesagt, mir ist klar, dass ich das Pulsmessen sein lassen sollte und ich arbeite auch daran. Auch weiß ich, dass der Körper keine Maschine ist, die man nach Lust und Laune kontrollieren kann. Außerdem geht es mir bei den oben gemessenen Werten auch immer gut, wenn Symptome kommen, dann kommen sie immer erst dann, wenn ich einen geringeren/höheren Puls durch Messen festgestellt habe.

Im Wesentlichen geht es mir darum, ob ggf. einige Leute hier ähnliche Beobachtungen machen/gemacht haben, auch um mich etwas zu beruhigen und meine doch leicht vorhandene Unsicherheit zu reduzieren.

Danke schonmal!

12.01.2021 21:12 • #14748


PiaK
Zitat von Calima:
Ist doch super, wenn es jetzt mehr stolpert! Dann wird auch aufgezeichnet und kann diagnostiziert werden. Und das willst du doch. Viele hier sind unglücklich, wenn es genau während der Aufzeichnung weniger stolpert, weil sie dann das Gefühl haben, dass doch etwas unerkannt bleibt. Also freu dich über die Hüpfer.


Da gebe ich Dir Recht, Calima, ich hatte im Oktober ein Langzeit-EKG und es war kein einziger Stolperer drauf, nichts!
Ich hatte zwar 2 gefühlt, was aber ganz offensichtlich keine waren. Aber es wäre besser gewesen, das Gerät hätte die aufgezeichnet, die ich sonst immer habe. Beim vorletzten Langzeit-EKG waren 17 aufgezeichnet worden, 25 bemerkt. Also 8 gefühlte waren da auch keine. Die anderen wären harmlos, sagt der Doc.

Liebe Grüße Pia

12.01.2021 21:12 • x 1 #14749


Calima
Zitat von Robert_ABC:
Im Wesentlichen geht es mir darum, ob ggf. einige Leute hier ähnliche Beobachtungen machen/gemacht haben

Was du misst, sind völlig normale Pulsschwankungen über den Tag. Schlimm wäre, wenn der Pulswert immer gleich wäre

12.01.2021 21:21 • x 2 #14750


MR1980
Zitat von Calima:
Ist doch super, wenn es jetzt mehr stolpert! Dann wird auch aufgezeichnet und kann diagnostiziert werden. Und das willst du doch. Viele hier sind unglücklich, wenn es genau während der Aufzeichnung weniger stolpert, weil sie dann das Gefühl haben, dass doch etwas unerkannt bleibt. Also freu dich über die Hüpfer.
habe aber das Gefühl das es mehr sind, als wenn ich es nicht um habe.

12.01.2021 21:26 • #14751


Calima
Zitat von MR1980:
habe aber das Gefühl das es mehr sind, als wenn ich es nicht um habe.

Na und?

12.01.2021 21:30 • #14752


D
habe schon wieder langsam panik weil meine arme und beine kalt geworden sind. dazu zieht es mir plötzlich über die brust, ich habe schon seit jahren schulter, nacken und rücken schmerzen. ich weiss nicht was von was kommt , ich fühle mich ob als ob ich herzkrank bin aber wenn ich wieder zum arzt gehe ist da nichts, irgedwann werde ich noch wahnsinnig dadurch.

13.01.2021 04:17 • #14753


L
Zitat von Robert_ABC:
Hallo zusammen,habe auch mal wieder ein Thema, bei dem ich mal fragen möchte, ob hier mehrere Leute ähnliche Beobachtungen machen. Konkret geht es um Beobachtungen rund um meinen Puls.Da ich letztes Jahr im Frühjahr 2x kardiologisch untersucht wurde (Belastungs-EKG und Echo), bin ich erstmal überzeugt davon, dass ich gesund bin. Auch ist mir natürlich klar, dass ich das Puls messen eigentlich sein lassen sollte, da es nur unnötige Unsicherheit schafft, aber in Zeiten von Homeoffice und Corona etc., kann ich es leider nicht immer sein lassen Grundsätzlich ist es so, dass ...

Ich finde deine Worte völlig normal. Der Puls schwankt immer !
Wenn du was isst zb. muss der Puls höher gehen, weil der Körper was zu tun hat.

13.01.2021 09:24 • #14754


Matze1983
Moin ihr lieben hoff alles gut bei euch.

Heut kommen erstmals wieder zweifel wegen mein herz. Ich muss ja immer noch lernen keine untersuchungen mehr zu machen.

Mein letztes echo war 2019 und belastungsekg 2017 alles ohne befund. Letztes ekg war februar 2020.

Ich weis nicht in wieviel abständen man sowas wiederholen soll. Meine gedanken sind wieder ob vielleicht in dieser zeit bis heute was an meinen herz defekt oder verstopft is . Ich weis klingt doof. Vielleicht habt ihr tips?
Ich hab zur zeit auch probleme mit rücken bws hws und sobald es in der brust irgendwie anders is oder was drückt denk ich sofort ans herz.


Familie is keine herzsachen bekannt.

Würde mich freuen über paar antworten und ratschläge

13.01.2021 12:37 • x 1 #14755


Vendetta1981
Ich persönlich gehe alle drei Jahre zum Kardiologen zum durchchecken. Das reicht, solange die letzte Diagnose ohne Befund war, die eine engmaschigere Kontrolle erfordern würde.

Du solltest deinen Fokus auf ein Training deiner Rückenmuskulatur legen. Ein gesunder Rücken tut dir körperlich als auch geistig gut, da du keine irrationalen Verknüpfungen zu deinem Herzen herstellst.

13.01.2021 12:49 • x 3 #14756


Matze1983
Zitat von Vendetta1981:
Ich persönlich gehe alle drei Jahre zum Kardiologen zum durchchecken. Das reicht, solange die letzte Diagnose ohne Befund war, die eine engmaschigere Kontrolle erfordern würde.Du solltest deinen Fokus auf ein Training deiner Rückenmuskulatur legen. Ein gesunder Rücken tut dir körperlich als auch geistig gut, da du keine irrationalen Verknüpfungen zu deinem Herzen herstellst.



Klappte bisher auch gut bin auch langzeitpatient in der physio. Aber ich merk wenn ich angespannt bin zieh ich die schultern hoch unbewusst

13.01.2021 12:50 • #14757

Sponsor-Mitgliedschaft

veggicat
Zitat von Matze1983:
Moin ihr lieben hoff alles gut bei euch.Heut kommen erstmals wieder zweifel wegen mein herz. Ich muss ja immer noch lernen keine untersuchungen mehr zu machen.Mein letztes echo war 2019 und belastungsekg 2017 alles ohne befund. Letztes ekg war februar 2020.Ich weis nicht in wieviel abständen man sowas wiederholen soll. Meine gedanken sind wieder ob vielleicht in dieser zeit bis heute was an meinen herz defekt oder verstopft is . Ich weis klingt doof. Vielleicht habt ihr tips?Ich hab zur zeit auch probleme mit rücken bws hws und sobald es in der brust irgendwie anders is oder was drückt denk ich sofort ans herz.Familie is keine herzsachen bekannt.Würde mich freuen über paar antworten und ratschläge

hey matze
Ich gehe 1x im Jahr zum herzschall....da meine Aortenweite auf dem max. oberen Wert liegt, wurde es mir empfohlen, jedes Jahr ....wenn man aber keine risikofaktoren hat, glaub ich reicht es alle 2-3 Jahre....

13.01.2021 15:16 • #14758


Matze1983
Zitat von veggicat:
hey matzeIch gehe 1x im Jahr zum herzschall....da meine Aortenweite auf dem max. oberen Wert liegt, wurde es mir empfohlen, jedes Jahr ....wenn man aber keine risikofaktoren hat, glaub ich reicht es alle 2-3 Jahre....




Meine aorta wurde vor 2 jahren beim herzecho gesehen und im bericht stand normale weite.

Naja risikofaktoren hab ich diabetes und blutdruck beides wird behandelt mein doc meinte dann dann sind das keine risikos mehr nur wenn unbehandelt.

Cholesterinwerte waren immer im normal bereich und vor 3 jahren war ultraschall beider halsschlagadern auch frei

13.01.2021 15:46 • x 2 #14759


MR1980
Hat jemand schon Stress echo gehabt? Habe da bisl Angst davor. Stimmt es, daß man da mehr erkennen kann als im normalen echo?

13.01.2021 15:55 • #14760


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler