Pfeil rechts
29693

veggicat
Zitat von Matze1983:
Also echt komisch war gestern ganzen tag unterwegs oft die treppen gelaufen dann im park walken gewesen und zügig laufen dann einkaufen und mit 2 tüten und 5kg sack kartoffeln 6 etagen hoch keine symptome. Aber wenn ich zu ruhe komm denk ich sofort ans herz. Aber wenn ich was am herz hätte dann würde ich doch nicht diese etagen schaffen eigentlich.

Dies ist normal.....wenn du abgelenkt bist....lebst du ohne an das herz zu denken (wie die normalos auch).....in Ruhe grübelt man und los geht's....ich kenne es....aber deine bewegungstechnische Leistung würde ein herzkranker nicht schaffen....sei stolz auf dich....nur der Geist treibt sein Unwesen mit uns angsthasen

11.07.2020 19:53 • x 1 #11141


Vendetta1981
Zitat von Matze1983:
Aber wenn ich zu ruhe komm denk ich sofort ans herz.


Da hilft dir nur eines: Dir das was du geschafft hast vor Augen führen und der Logik folgen. Und das an jedem Tag. Solange bis es in deinen Gedanken tief verankert ist. Es ist ein Lernprozess.

12.07.2020 02:10 • x 2 #11142


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


R
Ok puh ich muss mich mitteilen.
Habe richtig Angst.
Mein Puls ist, neben den massiven stolperern, in den letzten Tagen sehr niedrig. Tagsüber oft nicht höher als 58 obwohl ich z.b im Auto sitze.
Nu hab ich gerade ein komisches Gefühl gehabt, Herzrasen, Schweißausbrüche...dachte pa.
Messe puls und was ist? Gefühlt bei 140 bin ich gerade mal bei 100?
Nu habe ich echt Angst das mein Herz schlapp macht weil es einfach nimmer richtig hoch geht. Das darf echt nicht wahr sein

12.07.2020 03:47 • #11143


R
Bin jetzt 45 Minuten durch die Wohnung gelaufen, Puls war selbst dabei nur bei um die 80 trotz Panik und viele Stolperer
Jetzt lieg ich wieder im Bett, sofort Beklemmungen, Schweißausbrüche, Puls kurz bei 85 jetzt wieder 76.
Das kann doch nicht sein. So reingesteigert wie ich bin müsste der Puls locker bei 120 sein.
Bin richtig drin in der Panik mit Übelkeit, Beklemmungen, Druck auf der Brust, Kopfkribbeln etc aber der Puls geht einfach nicht hoch.
Kann mir das jemand erklären?

12.07.2020 04:37 • #11144


L
Ja kann ich ...... du fühlst es anders wie es tatsächlich ist !
Ich hatte immer das Gegenteil!
Das Gefühl ich kipp gleich um, Blutdruck mega niedrig, zittrig.
Arzt : Blutdruck perfekt !
Ich habe auch einen Puls bei nicht mal 60 und wenn der mal hoch geht und ich das Gefühl von Herzrasen hätte, habe ich nicht mal 90 !
Du hast einen super Puls, seih stolz drauf ! Mein Arzt sagte mal, davon träumen viele und ist gut fürs Herz !

12.07.2020 06:46 • x 1 #11145


R
Zitat von Lottikarotti:
Ja kann ich ...... du fühlst es anders wie es tatsächlich ist !Ich hatte immer das Gegenteil!Das Gefühl ich kipp gleich um, Blutdruck mega niedrig, zittrig. Arzt : Blutdruck perfekt !Ich habe auch einen Puls bei nicht mal 60 und wenn der mal hoch geht und ich das Gefühl von Herzrasen hätte, habe ich nicht mal 90 ! Du hast einen super Puls, seih stolz drauf ! Mein Arzt sagte mal, davon träumen viele und ist gut fürs Herz !

Dienstag hatte ich noch 140 in ner pa, danach dauerhaft runter auf 55-62 in Ruhe.
Heute bisher 2 pa aber nie über 100 obwohl mich die angst fast zerreißt.
Blöde herzneurose. Bin wirklich überzeugt dass mein dauerstolpern die letzten Wochen mein Herz geschädigt hat

12.07.2020 06:52 • #11146


L
Habe dauernd ruhepuls von 100 von was kommt das die meinen mein herz isz ok

12.07.2020 07:38 • #11147


Calima
Zitat von rotezora2k:
Bin wirklich überzeugt dass mein dauerstolpern die letzten Wochen mein Herz geschädigt hat


Du hast schon lange Angst davor, dass dein Herz stehen bleibt, weil der Blutdruck zu niedrig ist. Nun macht dir auch der Puls in dieser Hinsicht Sorgen. Und das, obwohl Blutdruck und Puls sich in völlig normalen Rahmen befinden.

Nur weil du dich panisch fühlst, muss dein Körper nicht so reagieren. Die Panik entsteht in deinem Kopf durch deine Bewertung. Und jetzt bewertest du wieder mal normale körperliche Zustände als pathologisch.

Wenn du wissen willst, ob dein Herz normal reagiert, belaste es. Steig so lange die Treppe rauf und runter, mach Kniebeugen, Liegestütze oder einen Standlauf, bis der Puls hoch genug ist, dass du zufrieden bist.

Darauf zu warten, bis er sich deiner gefühlten Panikreaktion anpasst, ist jedenfalls wenig Erfolg versprechend. Herzstolpern macht keinen Herzschaden, es ist höchstens umgekehrt: Eine Grunderkrankung kann für Rhythmusstörungen sorgen. Die hast du aber nicht.

12.07.2020 08:28 • x 4 #11148


R
Zitat von Calima:
Du hast schon lange Angst davor, dass dein Herz stehen bleibt, weil der Blutdruck zu niedrig ist. Nun macht dir auch der Puls in dieser Hinsicht Sorgen. Und das, obwohl Blutdruck und Puls sich in völlig normalen Rahmen befinden.Nur weil du dich panisch fühlst, muss dein Körper nicht so reagieren. Die Panik entsteht in deinem Kopf durch deine Bewertung. Und jetzt bewertest du wieder mal normale körperliche Zustände als pathologisch.Wenn du wissen willst, ob dein Herz normal reagiert, belaste es. Steig so lange die Treppe rauf und runter, mach Kniebeugen, Liegestütze oder einen Standlauf, bis der Puls hoch genug ist, dass du zufrieden bist.Darauf zu warten, bis er sich deiner gefühlten Panikreaktion anpasst, ist jedenfalls wenig Erfolg versprechend. Herzstolpern macht keinen Herzschaden, es ist höchstens umgekehrt: Eine Grunderkrankung kann für Rhythmusstörungen sorgen. Die hast du aber nicht.

Hmm muss der Körper das nicht?
Das wäre dann tatsächlich eine neue Erfahrung. Überall (TK, Reha, Therapie) wurde der Angstkreislauf erklärt. Da hieß es immer durch Angst/Panik steigt der Puls.
So wars bisher immer. Ok ab 140 wurd ich erst recht panisch aber irgendwie nachvollziehbar in einer PA.
Aber so niedrig? Ok bei Unruhe hatte ich das auch schon aber das vorhin waren 2 waschechte PAs...hmm mal abwarten ob ich das glauben kann.
Mein Verstand hat vorhin auch gesagt ich soll Treppen laufen gehen, dabei geht Puls immer hoch...die Angst sagte neeee warte bis die Männer wach sind, die können dann im Notfall Hilfe rufen....argh

12.07.2020 08:42 • #11149


Calima
Ich hab dazu zwei Ideen.

Die erste ist, dass du inzwischen selbst deine Angst schlimmer bewertest, als sie ist.

Und dann gibt es den Effekt der Gewöhnung an eine Gefahr. Wenn du Höhenangst hast, spielt der Körper verrückt und das Herz rast. Setzt du dich täglich der Höhe aus, nimmt dieser Zustand irgendwann ab. Der Körper hört auf, die Funktionen auf Angrff oder Flucht einzustellen. Das passiert früher als es der Kopf tut.

Ich erlebe gerade im Ansatz etwas Ähnliches. Da ich wegen der Achillessehne nicht laufen kann, nutze ich den Ergometer. Der beansprucht andere Muskelgruppen und hat einen anderen Bewegungsablauf. Das ist auch nach 3 Wochen noch immer ungewohnter als das jahrelange Laufen.

Beim Laufen bewegt sich mein Puls zwischen 130 und 155. Diesen Unterschied spüre ich nicht mehr, ich bin gleichermaßen entspannt, auch wenn ich natürlich merke, dass ich was tue.

Auf dem Ergometer habe ich nach wenigen Minuten das Gefühl, ich wäre viel höher belastet. Ich schnaufe wie eine Dampflok, der Schweiß läuft in Strömen und mein Herz hämmert wie auf den letzten Kilometern meines Halbmarathons.

Der Blick auf den Pulsmesser verrät, dass der Puls sich zwischen 105 und 130 bewegt.

Das, was wir wahrnehmen, ist nicht zwingend die Realität .

12.07.2020 09:00 • x 2 #11150


R
Zitat von Calima:
Ich hab dazu zwei Ideen.Die erste ist, dass du inzwischen selbst deine Angst schlimmer bewertest, als sie ist. Und dann gibt es den Effekt der Gewöhnung an eine Gefahr. Wenn du Höhenangst hast, spielt der Körper verrückt und das Herz rast. Setzt du dich täglich der Höhe aus, nimmt dieser Zustand irgendwann ab. Der Körper hört auf, die Funktionen auf Angrff oder Flucht einzustellen. Das passiert früher als es der Kopf tut.Ich erlebe gerade im Ansatz etwas Ähnliches. Da ich wegen der Achillessehne nicht laufen kann, nutze ich ...


Danke das finde ich sind nachvollziehbare Denkansätze und auch dein Beispiel klingt plausibel. Diese Erfahrung hab ich immer beim cardio Training im Studio gemacht. Aufm Crosstrainer hab ich geschwitzt wie sonst was, mein Hin und Rückweg zu Fuß, sehr strammen gehen plus damals noch rauchen, haben mir nix ausgemacht.

Ich versuche das von heute nacht so stehen zu lassen und mich nicht mehr damit zu beschäftigen.
Werde mich auch nicht ausruhen trotz nur 3 Stunden Schlaf, dabei denke ich zuviel.
Spielzeit!

12.07.2020 09:10 • x 2 #11151


L
So siehts aus, Calima hat Recht !
Weißt du, wir haben das alle selbst durch.
Um das Vertrauen in deinen Körper zurück zu bekommen, musst du selbst aktiv werden, und dir immer wieder sagen, deine Werte sind alle Top ! Das sind sie nämlich !
Dieses ständige messen deines Pulses ist auch kontraproduktiv. Du fokussierst dich so sehr auf deinen Puls, hörst in dich rein, zählst, bekommst Angst.....ein elendiger Kreislauf.
Ja, und du bewertest völlig falsch ! Alle deine Werte sind super !
Mach Sport, fordere dich, und höre erstmal auf zu messen.
Du bist gesund, es ist nur deine Psyche.
Ich weiß wie schwer es ist Pas aus zu halten aber das ist wichtig. Die PA muss uns leere laufen, dein Kopf muss lernen das dein Körper dieses Spiel nicht mehr mitspielt !
Das geht nur mit aushalten, der PA quasi ins Gesicht gucken und sagen : mach doch ! Du schaffst mich nicht !
Du weißt du bist körperlich gesund, deine Psyche glaubt es noch nicht, beweis es ihr.......geh raus und beweise es ihr !

12.07.2020 09:19 • x 1 #11152


L
Zitat von Leo92:
Habe dauernd ruhepuls von 100 von was kommt das die meinen mein herz isz ok

Ist schnell ja, aber nicht ungewöhnlich. Wenn dein Herz okay ist, dann hast du einfach nur einen etwas höheren Puls.
Es kommt auf vieles an. Wie alt du bist, Übergewicht oder Sportler usw.
100 ist noch nicht besorgniserregend!

12.07.2020 09:25 • x 1 #11153


L
Zitat von Lottikarotti:
Ist schnell ja, aber nicht ungewöhnlich. Wenn dein Herz okay ist, dann hast du einfach nur einen etwas höheren Puls.Es kommt auf vieles an. Wie alt du bist, Übergewicht oder Sportler usw.100 ist noch nicht besorgniserregend!

12.07.2020 09:34 • #11154


L
War bei kardio in kh Ultraschall meine gute bin nicht übergewichtig wenn ich einschlafen will hab ich des gefühl das mein herz nicht schlägt oder zusammen zieht das keien luft krieg dann fang ich an zu schwitzen weis nicht was los ist

12.07.2020 09:35 • #11155


R
Zitat von Lottikarotti:
So siehts aus, Calima hat Recht !Weißt du, wir haben das alle selbst durch.Um das Vertrauen in deinen Körper zurück zu bekommen, musst du selbst aktiv werden, und dir immer wieder sagen, deine Werte sind alle Top ! Das sind sie nämlich !Dieses ständige messen deines Pulses ist auch kontraproduktiv. Du fokussierst dich so sehr auf deinen Puls, hörst in dich rein, zählst, bekommst Angst.....ein elendiger Kreislauf.Ja, und du bewertest völlig falsch ! Alle deine Werte sind super !Mach Sport, fordere dich, und höre erstmal auf zu messen.Du bist gesund, es ist nur deine Psyche. Ich weiß wie schwer es ist Pas aus zu halten aber das ist wichtig. Die PA muss uns leere laufen, dein Kopf muss lernen das dein Körper dieses Spiel nicht mehr mitspielt ! Das geht nur mit aushalten, der PA quasi ins Gesicht gucken und sagen : mach doch ! Du schaffst mich nicht ! Du weißt du bist körperlich gesund, deine Psyche glaubt es noch nicht, beweis es ihr.......geh raus und beweise es ihr !

Ja da hast du recht. Aber ich kannte halt einfach keine pa ohne herzrasen.

12.07.2020 09:41 • x 1 #11156


Bernd64
@rotezora2k
Guten morgen,

ich vermute das Körperlich dein dauerhafter Schlafmangel viele deiner Körperreaktionen stark beeinflusst.

Ein erschöfter Körper fährt auch mal den Puls runter...weil er Energie spart und dasist gut so. Dein Körper funktioniert gut wenn man bedenkt wie wenig Schlaf er bekommt.

Du bist erschöft... Von solanger Zeit das du deine Krankheit zum Mittelpunkt deines Lebens gemacht hast.

Wie schon gesagt. Der Schlüssel wird die Vergebung sein. Die vergebung der Dinge die du nicht mehr ändern kannst.

Auch eine kontrollversuch von Körperfunktionen die du nicht wirklich kontrollieren kannst hilft dir da nicht.

An deiner Stelle würde ich sämtliche Puls und Blutdruckmessungen seinlassen weil egal wie das Ergebnis sein wird, du wirst es als patologisch einstufen. Diese Kontrolle macht es am ende nur schlimmer weil su so nicht mehr in die Regeneration kommst.

Lieben Gruß Bernd

12.07.2020 10:07 • x 3 #11157

Sponsor-Mitgliedschaft

Vendetta1981
Zitat von rotezora2k:
Werde mich auch nicht ausruhen trotz nur 3 Stunden Schlaf, dabei denke ich zuviel.


Ich denke viele deiner Empfindungen sind auch einfach auf den chronischen Schlafmangel zurückzuführen. Ich fühle mich jedes mal bräsig wenn ich einfach zu wenig Schlaf hatte. Man fühlt mehr weil die Nerven sich nicht richtig beruhigen konnten sehr überreizt sind. So etwas bekommt man auch mit einem mal richtig durchschlafen nicht weg. Das braucht eine ganze Weile kontinuierlicher und regelmäßiger Ruhe.

Mal was von mir: Ich beobachte in letzter Zeit, dass Situationen die mir eigentlich gefühlt mehr zusetzen sollten, mich deutlich weniger belasten. In letzter Zeit habe ich keinen Sport mehr gemacht und ne Kiste Wasser oder B. aus der Tiefgarage in die zweite Etage schleppen (sind höhenmäßig eher 3 Etagen), hatte mich schon angestrengt. Seit einiger Zeit ist es nicht mehr so. Die Pumpe bleibt ruhig. Eine richtige Erklärung hatte ich bisher nicht und ich dachte auch schon an so Dinge, ob mein Herz jetzt schlapp macht und einfach nicht mehr schneller will.

Dann ist mir aufgefallen, dass seit unsere Tochter da ist, ich sie jeden Tag mit mir herumschleppe und da die kleine mittlerweile 12 Kilo wiegt, hat das wohl einen Trainingseffekt. Ansonsten kann ich keine Leistungseinbußen feststellen.

12.07.2020 13:31 • x 2 #11158


Bernd64
@Vendetta1981

Das glaube das 12 Kilo zappeln auf dem Arm auch gut für das Herz ist. ... In zweierlei hinsicht.

12.07.2020 16:19 • x 2 #11159


R
waren jetzt gut 2.5 draußen, Halde hoch und runter, spazieren...ich lebe noch. Hab ein paar schöne Fotos gemacht, Kind hatte viel Spaß auf einem Spielplatz.

Ihr habt Recht, ich sollte aufhören so sehr auf Puls und Blutdruck fixiert zu sein. Ich werde keine Erklärung finden wieso jetzt dieses und jenes ist.
An meiner Überzeugung, dass ich ein schlechter Mensch bin und es nicht anders verdiene kann ich nicht von heute auf morgen was ändern, erst Recht nicht alleine, aber da sind wir in der Therapie dran. Von daher bin ich zuversichtlich, dass ich mein Selbstbild irgendwann gerade gerückt bekomme.

Ich danke euch für eure Worte!

12.07.2020 17:25 • x 6 #11160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler