Pfeil rechts
272

M
Zitat von Benjopi:
PS. Stenosen in den HKG zeigen sich erst bei 60-70% Einengung im B-EKG. Beim HK ist die Aussagekraft grösser, jedoch können plaques welch nicht zur Minderung des Blutflusses führen ebenfalls nicht erkannt werden. Daher herz ct


Mein Kardiologe meinte, dass bei der Leistungsfähigkeit im B-EKG und total unauffälliger Ultraschall praktisch ausgeschlossen sei, dass da eine KHK ist. Vorallem eine, die solch viele Symptome vorruft.

02.01.2020 23:34 • #141


B
Hallo Ali, mit 17 ist es wirklich sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Gefäße sind in dem Alter noch viel zu elastisch.

03.01.2020 09:33 • x 1 #142


A


Herzangst - Psychisch oder Organisch?

x 3


B
Hallo Max, das gleiche ist mir auch gesagt worden. Im Herz CT hat man dennoch eine kleine Plaque an einem HKG gefunden. Das ist nicht weiter schlimm wenn man in diesem Stadium bereits gegensteuert und diese daran hindert weiter zu wachsen - durch Statine und Ausdauersport und eine Umstellung der Ernährung/ Rauchstopp.
Max was ich dir mit geben möchte ist: angenommen du lässt ein CT machen und es wird nichts gefunden, dann bist du deine Ängste los, da du es schwarz auf weiß hast das nichts ist. Auch der Ultraschall ist nicht in der Lage die HKG abzubilden.

03.01.2020 09:41 • x 1 #143


Tabe77
Das Problem ist, finde ich das es so viele Ursachen haben kann, auch wenn das Herz komplett untersucht worden ist, kann ja auch die Schilddrüse, hormone, Mangel,....Schuld sein. Herzrasen, starkes Herzklopfen, schnelles Puls, psychisch ..... müssen ja nicht direkt vom Herz kommen.

Ich z.b. habe oft Schwindel da gibt es 1000 möglichen, da würde mir ein ct nur wenig helfen, weil noch 999 andere Möglichkeiten bleiben. Und oft ist ein Angststörung so schlau, wenn du vor irgendwas keine Angst mehr hast, kommt ein anderen Symptome, die welchen oft.

03.01.2020 11:52 • #144


M
Zitat von Benjopi:
Hallo Max, das gleiche ist mir auch gesagt worden. Im Herz CT hat man dennoch eine kleine Plaque an einem HKG gefunden. Das ist nicht weiter schlimm wenn man in diesem Stadium bereits gegensteuert und diese daran hindert weiter zu wachsen - durch Statine und Ausdauersport und eine Umstellung der Ernährung/ Rauchstopp. Max was ich dir mit geben möchte ist: angenommen du lässt ein CT machen und es wird nichts gefunden, dann bist du deine Ängste los, da du es schwarz auf weiß hast das nichts ist. Auch der Ultraschall ist nicht in der Lage die HKG abzubilden.


Ja da hast du recht. Aber ich habe bald ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Hausarzt, weil der denkt, dass ich bekloppt bin. Aber so eine kleine Plaque ruft ja nicht solche Symptome hervor oder? Beim Rauchen ist es am komischsten. Ich rauche noch ca. 4 Zig. am Tag. Rest hab ich abgestellt. Versuche ganz aufzuhören. Aber immer wenn ich rauche geht der Puls in die Höhe. Bis 125. Das hatte ich vorher irgendwie nicht. Kann das damit zusammenhängen, dass Gefässe verengt sind und weniger Sauerstoff transportiert wird?

03.01.2020 11:53 • x 1 #145


Tabe77
Zitat von Max-Kruse:
Ja da hast du recht. Aber ich habe bald ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Hausarzt, weil der denkt, dass ich bekloppt bin. Aber so eine kleine Plaque ruft ja nicht solche Symptome hervor oder? Beim Rauchen ist es am komischsten. Ich rauche noch ca. 4 Zig. am Tag. Rest hab ich abgestellt. Versuche ganz aufzuhören. Aber immer wenn ich rauche geht der Puls in die Höhe. Bis 125. Das hatte ich vorher irgendwie nicht. Kann das damit zusammenhängen, dass Gefässe verengt sind und weniger Sauerstoff transportiert wird?



Ich denke das ist deine Erwartungshaltung der Zig. gegenüber. Du wartest ja schon drauf.
Hole dir doch mal eine andere Marke , zum Beispiel ganz leicht und schaue wie es da ist, ob DAS im Kopf was verändert . Eine ganz leichte .... vielleicht wirkt die anders.

03.01.2020 11:56 • x 1 #146


B
Ich denke das zum einem deine Erwartungshaltung und zum anderen die eigentliche Wirkung des Nikotins dazu beitragen.

Wenn dein Ruhepuls ohnehin ziemlich hoch ist hast du mit dem Rauchen einer Zig. schnell 120bpm

Rauchen reduziert den Sauerstoffgehalt im Blut, da versucht der Körper die Versorgung durch einen beschleunigten Herzschlag auszugleichen. Weiterhin verengen sich die Gefäße was das Herz ebenfalls noch antreibt.
Aber wenn du solche negativen Wirkungen davon spürst, warum lässt du es dann nicht ganz?

Bekommst du Medikamente gegen deine Ängste? Bzw. Hast du es schon in Erwägung gezogen eine Psychotherapie zu beginnen? Gibt es etwas in deinem Leben was dich außerdem noch akut belastet? Bei mir war es damals ein Jobwechsel der das Rad ins Rollen gebracht hat. Ein interessantes Model ist das sogenannte Stressfass.... Einfach Mal googeln

03.01.2020 14:08 • #147


M
Zitat von Benjopi:
Ich denke das zum einem deine Erwartungshaltung und zum anderen die eigentliche Wirkung des Nikotins dazu beitragen. Wenn dein Ruhepuls ohnehin ziemlich hoch ist hast du mit dem Rauchen einer Zig. schnell 120bpmRauchen reduziert den Sauerstoffgehalt im Blut, da versucht der Körper die Versorgung durch einen beschleunigten Herzschlag auszugleichen. Weiterhin verengen sich die Gefäße was das Herz ebenfalls noch antreibt.Aber wenn du solche negativen Wirkungen davon spürst, warum lässt du es dann nicht ganz? Bekommst du Medikamente gegen deine Ängste? Bzw. Hast du es schon in Erwägung gezogen eine Psychotherapie zu beginnen? Gibt es etwas in deinem Leben was dich außerdem noch akut belastet? Bei mir war es damals ein Jobwechsel der das Rad ins Rollen gebracht hat. Ein interessantes Model ist das sogenannte Stressfass.... Einfach Mal googeln


Ruhepuls ist eigentlich ganz okay. Wenn ich aufwache und im Bett liege vor dem Aufstehen so 60 - 65. Manchmal sogar 55. War bis vor 3 Monaten auch kein Couchpotato. Habe aber in dieser Zeit jetzt viel weniger Sport gemacht, da ich einfach keine Kraft dazu hatte. Wenn ich aber dann ging, bin ich 4-5 Km gejoggt (ca. 7:30 min / km). Dann ging es. Ich würde gerne aufhören zu rauchen. Habe ich vor 2 Monaten mal 4 Wochen geschafft, da ich Angst hatte und es probiert hab. In dieser Zeit wurde aber die depressive Stimmung noch viel schlimmer, da ich noch etwas mehr hatte was ich bekämpfen musste. Darum habe ich wieder angefangen. Voll hohl ich weiss.

In meinem Leben belastet mich vorallem diese Situation enorm. Schlafstörungen, zeitweise ganz Kalte Hände und Füsse, innere Unruhe, Müdigkeit, Angst. Kannte das alles so vorher nicht. Kam von heute auf morgen. War stets gut gelaunt, unternehmungslustig. Viele sagten, dass ich eine ansteckende Frohnatur sei. Von dem ist nicht viel übrig geblieben. Vor 2 Jahren habe ich den Job gewechselt. Ja. War selbstständiger Musiker 8 Jahre lang. Oft auf Achse. Halt bisschen Hobby zum Beruf gemacht. Irgendwann hab ichs dann gesehen und einen Job angeboten bekommen und den auch angenommen, da ich ein etwas ruhigeres Leben haben wollte und mehr Zeit mit der Familie. Was auch so ist. Bin einiges mehr zuhause seit zwei Jahren. Kann sein, dass mich das belastet. Hatte das aber nie das Gefühl. War eigentlich ganz zufrieden mit dem geregelteren Leben. Vermisse das on the road sein schon ab und zu, klar. Familie ist auch stressig. Zwei tolle Kids im Alter von 5 und 9 Jahren. Die fordern einem aber auch ganz schön. Da hatte ich vorher mehr Auszeit für mich. Das alles habe ich mir schon oftmals überlegt, aber irgendwie keine Antwort drauf gefunden. Daher würde ich sehr gerne eine Psychotherapie machen, obwohl ich das nie für möglich gehalten hätte, dass ich sowas in Anspruch nehmen muss. Aber nun ja....wenn es mir hilft und das Problem erkannt wird, dann gerne. Auch Medikamente würde ich nicht komplett ablehnen. Will einfach dass es besser wird oder vorbeigeht. Die jetzige Lebensqualität ist keine. Wie hast du denn gemerkt, dass es der Jobwechsel war?

03.01.2020 14:45 • x 1 #148


A
Zitat von Benjopi:
Hallo Ali, mit 17 ist es wirklich sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Gefäße sind in dem Alter noch viel zu elastisch.

Reicht mit 17 Jahren einen herzecho mehrmals ekg röntgenthorax Blutuntersuchungen gemacht zu Haben um einen Herzinfarkt auszuschliessen?

03.01.2020 14:58 • x 1 #149


Tabe77
Zitat von Max-Kruse:
Ruhepuls ist eigentlich ganz okay. Wenn ich aufwache und im Bett liege vor dem Aufstehen so 60 - 65. Manchmal sogar 55. War bis vor 3 Monaten auch kein Couchpotato. Habe aber in dieser Zeit jetzt viel weniger Sport gemacht, da ich einfach keine Kraft dazu hatte. Wenn ich aber dann ging, bin ich 4-5 Km gejoggt (ca. 7:30 min / km). Dann ging es. Ich würde gerne aufhören zu rauchen. Habe ich vor 2 Monaten mal 4 Wochen geschafft, da ich Angst hatte und es probiert hab. In dieser Zeit wurde aber die depressive Stimmung noch viel schlimmer, da ich noch etwas mehr hatte was ich bekämpfen musste. Darum habe ich wieder angefangen. Voll hohl ich weiss. In meinem Leben belastet mich vorallem diese Situation enorm. Schlafstörungen, zeitweise ganz Kalte Hände und Füsse, innere Unruhe, Müdigkeit, Angst. Kannte das alles so vorher nicht. Kam von heute auf morgen. War stets gut gelaunt, unternehmungslustig. Viele sagten, dass ich eine ansteckende Frohnatur sei. Von dem ist nicht viel übrig geblieben. Vor 2 Jahren habe ich den Job gewechselt. Ja. War selbstständiger Musiker 8 Jahre lang. Oft auf Achse. Halt bisschen Hobby zum Beruf gemacht. Irgendwann hab ichs dann gesehen und einen Job angeboten bekommen und den auch angenommen, da ich ein etwas ruhigeres Leben haben wollte und mehr Zeit mit der Familie. Was auch so ist. Bin einiges mehr zuhause seit zwei Jahren. Kann sein, dass mich das belastet. Hatte das aber nie das Gefühl. War eigentlich ganz zufrieden mit dem geregelteren Leben. Vermisse das on the road sein schon ab und zu, klar. Familie ist auch stressig. Zwei tolle Kids im Alter von 5 und 9 Jahren. Die fordern einem aber auch ganz schön. Da hatte ich vorher mehr Auszeit für mich. Das alles habe ich mir schon oftmals überlegt, aber irgendwie keine Antwort drauf gefunden. Daher würde ich sehr gerne eine Psychotherapie machen, obwohl ich das nie für möglich gehalten hätte, dass ich sowas in Anspruch nehmen muss. Aber nun ja....wenn es mir hilft und das Problem erkannt wird, dann gerne. Auch Medikamente würde ich nicht komplett ablehnen. Will einfach dass es besser wird oder vorbeigeht. Die jetzige Lebensqualität ist keine. Wie hast du denn gemerkt, dass es der Jobwechsel war?


Was mir noch eingefallen ist, wenn ich mal ganz wenig Rauche merke ich jede Zig. voll, je nachdem wie lange Pause war. So länger Pause umso mehr spüre ich die Wirkung. Das heißt nach vielen Stunden Pause, werde ich sogar kurz breit, und es zieht einmal richtig durch den Körper mit kurzem Schwindel. Wenn ich ganz normal Rauche , ca alle 45 Minuten merke ich das nicht. Ich denke so mehr nikotin man abgebaut hat, umso mehr reagiert der Körper. Wenn ein Nichtraucher eine erste raucht wird ihm ja sogar schlecht. Erinnere dich mal an deinem Anfang deiner Raucherei früher. Der Körper wird immun gegen das Gift, wenn es immer kommt. Du musst dich wohl entscheiden richtig Rauchen bis du wieder gesund bist, oder noch besser ganz aufhören. So mit der Angst, merkt du diesen Vorgang, ja 10 mal so schlimm.
Als (normaler) kommt man damit klar, aber grade mit Angststörung....

Vielleicht als erstes den Test mit den ganz leichten.

03.01.2020 14:59 • #150


Tabe77
Zitat von Ali-:
Reicht mit 17 Jahren einen herzecho mehrmals ekg röntgenthorax Blutuntersuchungen gemacht zu Haben um einen Herzinfarkt auszuschliessen?


Also mit 17 ganz bestimmt, da hat man man keine Herzprobleme, es sei den du hast ein angeborenen Herzfehler. Aber das würdest du ja wissen

03.01.2020 15:05 • #151


A
Zitat von Tabe77:
Also mit 17 ganz bestimmt, da hat man man keine Herzprobleme, es sei den du hast ein angeborenen Herzfehler. Aber das würdest du ja wissen

Nach den Untersuchungen schon gibts irgendwie eine Prozent oder Zahl wie selten das ist?

03.01.2020 15:14 • x 1 #152


Tabe77
Zitat von Ali-:
Nach den Untersuchungen schon gibts irgendwie eine Prozent oder Zahl wie selten das ist?


Eine Zahl gibt es nicht, und wird es nie geben. Im Leben gibt es keine Garantie. Du kannst auch morgen von einem Auto umgefahren werden, oder nächste Woche bricht Krieg aus. Keine Untersuchung schützt dich. Du musst lernen, wieder mit einem gewissen Risiko zu leben. Aber bei Dir ist das Risiko ja wirklich winzig. Was soll den z.B. ein 80 Jahriger sagen, der schon 2 Herz Operationen hinter sich hat, der lebt und genießt das Leben. Und sein Risiko ist sehr hoch?

03.01.2020 15:19 • #153


flow87
Zitat von Ali-:
Nach den Untersuchungen schon gibts irgendwie eine Prozent oder Zahl wie selten das ist?


Ali sorry aber begreif endlich das du nix hast! Es gibt keine Prozenz Zahlen wie viele einen angeborenen Herzfehler haben oder nicht. Es gibt Menschen die laufen Ihr ganzes Leben damit rum und merken nix. Du bist untersucht und du hast nix.!

03.01.2020 15:19 • x 1 #154


B
Hallo Max, meine Therapeutin hat mich mein persönliches Stressfass erstellen lassen. Da ist mir klar geworden daß der Faktor Jobwechsel besonders ins Gewicht gefallen ist.

Die Herausforderungen des neuen Jobs (Regelmäßig sprechen vor mehr als 10 Leuten, langweilige nicht erfüllende Aufgaben, die ich täglich innerhalb von 2h erledigen kann, Schreibarbeit) haben mich schon belastet.

Hinzu kommt das ich die letzten 7 Jahre in meinem vorherigen Job, immer auf Reisen gewesen bin und so ziemlich die gesamte Nordhalbkugel gesehen habe. Eigentlich hatte ich nie Langeweile und die Zeit mir über meinen Körper Gedanken zu machen.

Ebenso wie du habe ich mir etwas in der Nähe gesucht ohne permanent meine Familie nicht sehen zu können (bin verheiratet habe 2 Kinder 5 und 10 Jahre)
Die erste Zeit war ziemlich anstrengend da mir die Auszeit nach der Arbeit gefehlt hat. Die Erwartungshaltung meiner Frau und meiner Kinder sofort zu Hause die nächsten Aktionen zu starten hat sicherlich auch dazu beigetragen.
Mittlerweile Versuche ich ein paar Stunden Abstand zu nehmen gehe in die Sauna oder schwimmen, dass hilft mir sehr gut.

Jeder Mensch trägt in sich eine Veranlagung zu psychischen Erkrankungen, nur bei dem einm läuft das Fass über bei dem anderen eben nicht. Das kann entweder daran liegen dass zu viele negative Dinge auf einmal zusammenkommen oder einfach ein Ausgleich, also der Abfluss, fehlt.

Ich habe hier im Forum von Leuten gelesen die das Haus nicht mehr verlassen. Soweit wollte ich es nicht kommen lassen.

Deshalb habe ich mir Hilfe gesucht -werde mit Antidepressiva behandelt und mache eine Psychotherapie.

Versuche doch einfach zumindest bei einem Neurologen einen Termin zu bekommen. Ohne die AD würden meine Gedanken permanent um meine Gesundheit kreisen.

03.01.2020 20:00 • x 1 #155


B
Zitat von Ali-:
Reicht mit 17 Jahren einen herzecho mehrmals ekg röntgenthorax Blutuntersuchungen gemacht zu Haben um einen Herzinfarkt auszuschliessen?



Hallo Ali,

Um einen Herzinfarkt zu bekommen brauchst du entweder verkalkte Herzkranzgefäße oder einen angeborenen Herzfehler.
Durch den Ultraschall wäre ein Herzfehler entdeckt worden.
Ich nehme an, das du auch keine hypercholesterinämie hast und somit deine Herzkranzgefäße jungfräulich sind. Also fällt die Ursache mit den verengten Gefäßen auch weg.
Du bist noch sehr jung, mach dir keine Gedanken.

Mit 35 Jahren 130kg 15 Jahren rauchen,hypercholesterinämie, Bluthochdruck und Bewegungsmangel hättest du eher Grund zur Sorge.

Ein Herzinfarkt geht mit sehr starken Schmerzen (dem Gefühl dir steht ein Elefant auf der Brust, Schweißausbrüchen und Atemnot) einher. Ich glaube das du kein einziges dieser Symptome hast.

Bist du in neurologischer Behandlung?

03.01.2020 20:19 • x 1 #156


A
Zitat von Benjopi:
Hallo Ali,Um einen Herzinfarkt zu bekommen brauchst du entweder verkalkte Herzkranzgefäße oder einen angeborenen Herzfehler. Durch den Ultraschall wäre ein Herzfehler entdeckt worden. Ich nehme an, das du auch keine hypercholesterinämie hast und somit deine Herzkranzgefäße jungfräulich sind. Also fällt die Ursache mit den verengten Gefäßen auch weg.Du bist noch sehr jung, mach dir keine Gedanken.Mit 35 Jahren 130kg 15 Jahren rauchen,hypercholesterinämie, Bluthochdruck und Bewegungsmangel hättest du eher Grund zur Sorge.Ein Herzinfarkt geht mit sehr starken Schmerzen (dem Gefühl dir steht ein Elefant auf der Brust, Schweißausbrüchen und Atemnot) einher. Ich glaube das du kein einziges dieser Symptome hast. Bist du in neurologischer Behandlung?

Schweißausbrüche halt bei einer Panikattacke hab kurzatmig kein und Druck auf der Brust praktisch dauernd aber nach Ärzten und alles kommt es von der Psyche

03.01.2020 23:29 • x 1 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Benjopi:
Hallo Ali,Um einen Herzinfarkt zu bekommen brauchst du entweder verkalkte Herzkranzgefäße oder einen angeborenen Herzfehler. Durch den Ultraschall wäre ein Herzfehler entdeckt worden. Ich nehme an, das du auch keine hypercholesterinämie hast und somit deine Herzkranzgefäße jungfräulich sind. Also fällt die Ursache mit den verengten Gefäßen auch weg.Du bist noch sehr jung, mach dir keine Gedanken.Mit 35 Jahren 130kg 15 Jahren rauchen,hypercholesterinämie, Bluthochdruck und Bewegungsmangel hättest du eher Grund zur Sorge.Ein Herzinfarkt geht mit sehr starken Schmerzen (dem Gefühl dir steht ein Elefant auf der Brust, Schweißausbrüchen und Atemnot) einher. Ich glaube das du kein einziges dieser Symptome hast. Bist du in neurologischer Behandlung?
bin in einer psychomatischen Klinik momentan

04.01.2020 12:27 • x 1 #158


B
Hallo Ali, wie fühlst du dich heute? Hast du schon in Erwägung gezogen das der Druck in der Brust von Verspannungen kommen kann? Was mir da immer geholfen hat war ein warmes Bad, Sauna oder Hamam.
Wie lange bist du schon in der Klinik?

04.01.2020 14:06 • x 1 #159


A
Mitlerweile fast 3 Wochen heute ist wieder nicht so gut müde erschöpft Druck auf der Brust wie jeden Tag und mal da mal da schmerzen in der Brust naja Druck auf der Brust von Verspannungen wusste ich aber kann auch von der Gastritis kommen wurd mif gesagt

04.01.2020 14:32 • x 1 #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann