colitis9439
Gast
Zitat von Millenial:Der Arzt möchte noch ein Belastungs EKG durchführen, vor dem ich total Angst habe. Ich bin eh schon immer so panisch bei jedem Arzt und hab da total Herzrasen von der Angst. Ich weiß gar nicht, wie ich das schaffen soll, ob ich die Ergebnisse damit verfälsche und hab auch voll Angst, dass mein Körper das nicht mitmacht. Habt ihr Tipps?
Das dauert kaum 5 Minuten. Da brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Normal sitzt man auf einem Heimtrainer und strampelt gegen steigenden Widerstand, bis der Arzt stopp sagt.
Selbst wenn dein Körper das nicht mitmachen würde (was ich nicht glaube), welch besseren Ort gäbe es dafür als beim Arzt am EKG?
Zitat:Häufig ist es so, dass ich total Herzklopfen bekomme, wenn ich aus der Hocke oder gebückt aufstehe oder teilweise auch nach dem Essen
Ja das kenne ich leider sehr gut. Stehe langsamer und bedachter auf. Ggf. hast du auch eine Magenschleimhautentzündung? Da habe ich diese Symptome immer.
Es kann auch gut sein, dass dein Zwerchfell ganz verspannt/verklebt/verkürzt ist. Schau mal auf Youtube nach Übungen, wie du das lockern kannst. Das Zwerchfell ist meiner Meinung DER Angstmuskel. Hier liegt sehr viel innere Anspannung, die uns nicht richtig Atmen lässt
Zitat:Er meinte, dass er abklären möchte ob das organisch ist oder durch das vegetative Nervensystem kommt. Aber kann sowas wirklich nicht organisch sein?
Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein organisches Problem mit dem Herzen gibt, halte ich für sehr gering. Du hast ganz, ganz typische Angstsymptome. Verstärkt durch ständige Anspannung und Muskelverspannungen und vermutlich auch durch Probleme mit deiner HWS/BWS.
Du schaffst das!
Gute Besserung
• #2
