Pfeil rechts
28

Lanali
Bin so verzweifelt.
Ich fange in Kürze eine online Psychotherapie an , die durch die Neurologin angeordnet worden ist. Das soll mir helfen , bis ich beim persönlichen Psychotherapeuten angenommen werde. Ich will das Angebot gerne nutzen und es einfach mal versuchen.
Die brauchen einen Konsiliarbericht (Bericht dass organisch alles in Ordnung ist).

Mein Hausarzt hatte organisches ausgeschlossen und trotzdem will er den Konsiliarbericht nicht ausstellen. Bzw hat er genaue Vorstellungen von Vordrucken die er vom Psychologen erhalten will. Die stellen jedoch keine Vordrucke aus bzw haben die sowas nicht. Denen reicht ein xbeliebiges Schreiben vom HA das ich körperlich gesund bin.

Bin super verzweifelt und auch sauer auf meinen Hausarzt, weil er mir wegen rein formellen Dingen Steine in den Weg legt mich das total stresst.

Da kann man eigentlich nur den HA wechseln und hoffen dass der neue HA sowas dann ausstellt oder ? Eigentlich dürfte das doch kein Problem für die meisten Ärzte sein Habt ihr Erfahrungen?

07.07.2021 15:08 • 15.12.2022 #1


45 Antworten ↓


Islandfan
Würde es vielleicht reichen, wenn dir die Sprechstundenhilfe deine Diagnosen der letzten Jahre ausdruckt? Meine Arztpraxis macht das, wobei auch meine Hausärztin jederzeit so etwas ausstellen würde. Ich finde es fragwürdig, warum sich dein Hausarzt quer stellt und ich würde in so eine Praxis auch nicht weitergehen wollen. Wenn du wechselst, müsste er dir auch deine Unterlagen ausdrucken.

07.07.2021 15:35 • x 2 #2


A


Hausarzt will Konsiliarbericht nicht ausstellen

x 3


S
Hab sowas noch nie gehört, ich würde den Arzt einfach wechseln.

07.07.2021 15:40 • x 1 #3


Lanali
Zitat von Islandfan:
Würde es vielleicht reichen, wenn dir die Sprechstundenhilfe deine Diagnosen der letzten Jahre ausdruckt? Meine Arztpraxis macht das, wobei auch ...

Der macht das nur wenn er die Vordrucke erhält, die er auch von den anderen Therapeuten kennt. Alles andere macht er nicht. Stellt sich stur. Aber meine Therapeutin bzw das Institut hat nunmal keine Vordrucke... soll ich dem neuen HA das Schildern ? Also dass der jetzige das nicht macht.. Oder nicht ?

07.07.2021 15:48 • #4


Lanali
Zitat von portugal:
Hab sowas noch nie gehört, ich würde den Arzt einfach wechseln.

Was genau noch nie gehört ?

07.07.2021 15:48 • #5


Annii
Dass sich ein Arzt weigert, soetwas auszustellen. Es gibt ja keine triftigen Gründe, dies zu verweigern.

07.07.2021 15:51 • x 2 #6


Lanali
Zitat von Annii:
Dass sich ein Arzt weigert, soetwas auszustellen. Es gibt ja keine triftigen Gründe, dies zu verweigern.

Weil es ihm nicht passt dass ich keine Vordrucke bringen kann..

07.07.2021 16:08 • #7


Annii
Zitat von Lanali:
Weil es ihm nicht passt dass ich keine Vordrucke bringen kann..

Aber es ist ja auch kein Hexenwerk, da mal eben kurz was zu formulieren. Unverständlich für mich.

07.07.2021 16:09 • x 1 #8


Islandfan
Er ist wahrscheinlich zu faul, selber was zu erstellen und für mich ist das ein absolutes Ausschlusskriterium, denn er sollte dich dabei unterstützen gesund zu werden und dir keine Steine in den Weg legen.

07.07.2021 16:16 • x 4 #9


S
Zitat von Lanali:
Was genau noch nie gehört ?


Na dass der Arzt so stur ist.

07.07.2021 16:18 • x 1 #10


Lanali
Bei uns gibt es ein paar Praxen die man ohne Termin betreten kann. Also einfach morgen früh hingehen dann ? Was sage ich an der Rezeption? Muss ich da ausführlich sein oder reicht es wenn ich sage dass ich gerne mit dem Arzt sprechen möchte ? Bin etwas helpless

07.07.2021 16:30 • #11


Annii
Ein neuer Arzt kennt dich ja nicht. Weiß nicht, ob die dazu bereit sind, einfach was auszufüllen, wo man mit quittiert, dass du organisch gesund bist.
Würde das Gespräch mit dem Arzt suchen, alles erläutern und dann weiter sehen.

07.07.2021 16:32 • x 1 #12


Lanali
Zitat von Annii:
Ein neuer Arzt kennt dich ja nicht. Weiß nicht, ob die dazu bereit sind, einfach was auszufüllen, wo man mit quittiert, dass du organisch gesund ...

Ja denke er wird Diagnosen vom jetzigen HA anfordern, oder erneut Untersuchungen durchführen. Was sage ich an der Rezeption am besten? Will da so ungern zwischen Tür und Angel die ganze Situation schildern ..

07.07.2021 16:33 • #13


Annii
Zitat von Lanali:
Ja denke er wird Diagnosen vom jetzigen HA anfordern, oder erneut Untersuchungen durchführen. Was sage ich an der Rezeption am besten? Will da so ungern zwischen Tür und Angel die ganze Situation schildern ..

Weiß gar nicht, ob man dass vorher unbedingt sagen muss? Bei meinem Arzt sage ich einfach, dass ich zum Dr. reinmöchte und das geht dann auch ohne das gefragt wird warum.

07.07.2021 16:34 • x 1 #14


rednaxela
Zitat von Annii:
Weiß gar nicht, ob man dass vorher unbedingt sagen muss? Bei meinem Arzt sage ich einfach, dass ich zum Dr. reinmöchte und das geht dann auch ohne das gefragt wird warum.

Bei mir auch.
Oft sag ich denen das trotzdem, es wird aber nicht nachgehakt wenn ich mal nichts sage.
Wenn ich was sage dann brauche ich meistens kurzfristig was, sonst hat das auch schon mal zeit.

Zitat von Lanali:
Bei uns gibt es ein paar Praxen die man ohne Termin betreten Also einfach morgen früh hingehen dann ? Was sage ich an der Rezeption? Muss ich d...


Kannst dich aber kurz halten und dein Anliegen schildern.
Schadet ja nicht.

07.07.2021 16:37 • x 1 #15


Lanali
Sage einfach dass ich überlege den HA zu wechseln gerne mit dem Arzt sprechen möchte.
Und falls die fragen worum es geht fasse ich mich kurz.

07.07.2021 16:42 • x 1 #16


Icefalki
https://www.google.com/url?sa=tsource=...GAT6YCdkza

Drucke das aus und lege ihm das vor, musst den Arzt aber dafür bezahlen. Denke, dass das das richtige Formular ist.

07.07.2021 16:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
Zitat von Icefalki:
Drucke das aus und lege ihm das vor, musst den Arzt aber dafür bezahlen. Denke, dass das das richtige Formular ist.

Habe von meinem Therapeuten den bekommen:

https://www.psychotherapie-faq.de/image...achter.png

Ist jetzt knapp 2 Wochen her. Ist aber ggf. vom Therapeuten abhängig was er so haben will.
Wenn's egal ist, tun es wohl beide Varianten.

07.07.2021 16:58 • x 1 #18


M
@Lanali
Ach Lanali, tut mir leid, ich kann dir nicht helfen weil das noch niemand wollte.
Vielleicht reicht aber dein letzter Check-up? HA wechseln würde ich nicht, der hat bestimmt nur keinen Bock weil er eben Tests oder einen check-up machen müsste.
Also ich hier im Süden Brandenburgs bin froh überhaupt einen Hausarzt zu haben. Denn das ist Mangelware wie Bananen in der DDR

07.07.2021 17:12 • #19


Lanali
Zitat von Maschine:
@Lanali Ach Lanali, tut mir leid, ich kann dir nicht helfen weil das noch niemand wollte. Vielleicht reicht aber dein letzter Check-up? HA wechseln ...

Organisches hat er ja ausschließen können. Ich weiss nicht worum es ihm geht, er ist manchmal etwas stur. Wäre sogesehen gerne da geblieben, aber da ich diese Bescheinigung brauche dass körperlich alles ok ist muss ich den Arzt wechseln. Er macht es ja nicht.

07.07.2021 17:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann