Pfeil rechts

F
Hallo zusammen

Ich möchte gern mal meine Geschichte loswerden. So richtig angefangen hat alles Ende August. Nachdem ich wieder ein bisschen ehr als ein Jahr regelmässig gek. habe, und das kontinuierlich gesteigert habe, hatte ich im Sommer wieder diese komischen Attacken wo mir alles schräg rein kam. Ich hatte sogar an einem Sonntagabend nachdem ich wieder gek. hatte eine Panikattacke (Das wusste ich damals nur nicht) ich, dachte es wäre wegen dem übermässigen Canna. Konsum und so unangenehm der Anfall war, er ging vorüber. Nur im Unterschied zu früher, hatte ich noch während zweier oder drei Tage danach dieses Gefühl in der Brust, ständig diese Wehmut diese Beklemmungsgefühle so ein kribbeln in der Brust wie wenn man verliebt ist oder aufgeregt vor dem ersten Schultag. Dieses Gefühl dauerte die ganzen Tage über an und war echt nervig, mühsam und ermüdend...tja nach drei tagen war es verschwunden und eigentlich für mich erledigt. Dann Mitte Oktober hatte ich wieder eine Panikattacke. Im Spital dann der Befund, dass es sich eben um eine Panikattacke handelt. Ich war beruhigt und bekam ein Temesta. Dann aber wieder dieses fiese Gefühl in der Brust, diesmal ging’s nicht weg und es fing an mir Angst zu machen. Dazu kamen diese ständigen Gedanke wie warum bin ich ich...wieso fühle ich so wie ich bin und ich muss irgendwann mal sterben, da gibt’s kein Ausweg und diese Vorstellung wie das sein wird ich bin einfach nicht mehr da und die Welt rundherum läuft einfach weiter. Das machte mir dermassen Angst und dieses Gefühl in der Brust...... ja ich entschied mich dann zum Hausarzt zu gehen, der mit XANAX verschrieb. Als ich eine halbe Pille nahm hatte ich am Nachmittag wieder einen heftigen Anfall. In der Notfallstation dann die Diagnose. EKG und Blut alles normal. Und dann kam erstmal ein Psychiater der mir erklärte dass es sichd dabei um eine Angststörung handelt und dies mit einer kognitiven Verhaltenstherapie sehr gut heilbar ist.

Nun ja ich habe 3 Sitzungen hinter mir. Es gab Tage da war ich wieder tiptop zufrieden und wie der Alte, aber gestern z.B. und heute wieder dieses gemeine Gefühl in der Brust. Ich erwischte mich schon mit dem Gedanken dass es im Schlaf wenn ich weg bin alles angenehmer sein. Doch der Wille zu Leben ist nach wie vor über allem. Ich will mir auch nix antun, ich vermeide auch keine öffentlichen Plätze und mache regelmässig Sport. Nur diese fiese surren diese Wehmut in der Brust mit dieser Müdigkeit und Konzentrationsschwäche macht mich fertig. Dann immer wieder die Gedanken, wieso bin ich ich, wieso fühle ich so, wie ich bin wieso nicht wie jemand anders und irgendwann lieg ich auf dem Sterbebett und davor hab ich nagst vor diesem Moment der unausweichlich ist. und dann dreht sich die Welt einfach weiter und weiter und ich?

und dann denk ich mir dass dieses Gefühl sicher nie weggehen wird, weil mir ja niemand das stirbt ersparen kann, und daher ist diese angst auch immer und immer wieder da....

wer hat vielleicht auch schon solche Erfahrungen gemacht? Hat auch jemand dieses ständige Gefühl in der Brust und wurde davon geheilt? Übrigens seit Ende August *beep* ich auch nicht mehr.

Vielleicht ist hier jemand der mir Tipps oder Ratschläge oder Unterstützung geben kann. Habt Ihr Erfahrungen ähnlicher Natur?

Meldet Euch

Danke und auf Bald
Florian

18.11.2007 18:51 • 25.11.2007 #1


12 Antworten ↓


F
Schlief wieder bei den Eltern
ich hatte wieder echt Mühe aufzutshen. Dann gings dann mal und ich ging zu mir nach Hause wo ich den Haushalt erledigte und wachte. Eine gute Freundinn nahm mich mit in ein Cafe wo ich etwas Ar. mit ihr redete und da gings mir wieder besser. nachmittags dann wieder dieser beklemmende schmerz. ich entschied mich ein Bad zu nehmen, da ich dachte mein Körper stehe unter Daueranspannung. Im Wasser fphlte ich mich sauwohl.! Endlich mal wieder

ich für mein teil hab gemerkt, dass mein Körper unter einer dauernden Anspannung steht. als ich heute Nachmittag ein Bad nahm war mir wieder mal seit langem richtig wohl. zudem habe ich eine Übung aus nem Buch gemacht wo ich alle Muskelgruppen 7 Sekunden anspannte und dann wieder losliess...das tat irre gut.... im Moment geht’s mir gut. das gibt mir wieder Mut und ich merke dass ich wirklich mental arbeiten muss und körperlich eigentlich topfit bin. dennoch kommen dann wieder Gedanken wie dass ich irgendwann mal sterben muss, nur kann ich momentan grad wieder besser damit umgehen

ich merke also, dass ich versuchen muss mich zu entspannen, sei’s mit Yoga weitermachen oder dann den Kurs im Januar mit autogenem Training oder dieser


Muskelentspannung.... denke dass muss der richtige Weg sein, dazu die Therapie um auch meine Gedanken und Gefühle wieder zu ordnen und vor allem an meiner Konfliktfähigkeit und meinem Selbstbewusstsein arbeiten.

18.11.2007 18:59 • #2


A


Hallo zusammen, meine Story, vielleicht hat jemand Tipps

x 3


F
Sonntag 18.11.2007
Erst mal Danke für Eure Antworten. Ihr helft mir echt dabei! Find ich super. Tja also ich bin wieder mal bei meinen Eltern geblieben da ich nicht alleine zu Hause bleiben wollte. In der Nacht bin ich mehrmals aufgewacht, da meine Mutter hustete. Ich bekam Panik. Ja meine Mutter raucht stark und ist derzeit erkältet und hat nen richtig fiesen Husten. ich denke meine Angststörung hat auch damit zu tun, dass ich tierisch Angst vor den Tod meiner Eltern, insbesondere der meiner Mutter hab. ich sage ihr immer und immer wieder, sie soll aufhören zu rauchen. Leider ohne Erfolg.

Nun ja ich bin so gegen halb zehn aufgestanden. Als ich wach wurde, wusste ich schon wieder, dass ich dieses dumme Gefühl hab. Ich war wieder total schlaftrunken und wollte nicht so richtig in die Gänge kommen. Dennoch in ich dann aufgestanden, hab gefrühstückt und dann noch den letzten Satz von Roger Federer geschaut. Dann plötzlich eine leichte Attacke. Dachte zuerst kann nicht mehr schlucken. Ich spürte wie die Panik nun kommt und wendete nun genau die Verhaltensregeln im Angstbuch an. Und siehe da, die Attacke verschwand und ich hatte nur wieder dieses dumme Gefühl. Obschon auch das ein wenig besser war.

Dann ging ich zu mir nach Hause und war jetzt soeben im Fitnesstraining und in der Sauna. Und siehe da, jetzt im Moment gehts mir blendend. Ich spüre zwar, dass ich dem Frieden nicht ganz traue aber im Moment gehts mir super. Und genau diese Momente machen mir Mut, diese Momente sind soooooo schön und entspannend und genieße ich total. Diese Momente geben mir die Gewissheit, dass ich nicht vollends durchdrehe oder dass ich wirklich an einer schweren Krankheit leide.

Ich bin nach wie vor am Anfang, doch ich weiss dass ich es schaffen kann!



naja nun schleicht sich dieses Gefühl wieder rein, leide ich wirklich an ner Depression? Ich weiss echt nicht mehr weiter. wieso kann ich nicht einfach so funktionieren wie früher. was ist es was mich so blockiert verdammt nochmal

18.11.2007 19:00 • #3


S
Hi Florian!
Ich weiß was du meinst. Es geht mir auch so. Ich hatte jetzt 2 Wochen vollkommen Ruhe von aller Angst und heute hat es mich aus irgendeinem Grunde wieder voll erwischt. Ich habe auch diese Ängst.
Heut morgen habe ich noch meinem Mann gesagt ich glaube es ist alles wieder weg
Vielleicht hat er auch meine Angst gewittert, keine Ahnung.
Nun habe ich wieder Herzrasen (Einbildung) und bin total nervös und zittrig.
Letzte Woche habe ich einer Ärztin gesagt das ich keine Tabletten möchte, heute wäre ich froh ich könnte mich irgendwie beruhigen.

18.11.2007 19:56 • #4


G
oje hey ich hoff dass es dir aber wieder besser geht

ei mir ist komisch ich war heute im training und fühlte mich fit, dann als ich wieder zu hause war wurde es wieder schlimmer und dann hat mich ein kollege zu sich zum aendessen eingeladen da hatts auch phasenweise so komisch getan und jetzt im moment ist es gerade wieder tiptop...es ist echt komisch

18.11.2007 23:26 • #5


F
hey hey das ist mega lie von Euch. Ich bin gespannt auf weitere Infos un Erfahrungen und Erfolgsmeldungen

Es tut gut mit Leuten darüber zu sprechen


Ich hatte heute im Training wieder einen guten Augenlick dann heute Abend als ich bei meinem Besten Freund und seiner Freundinn beim Essen war hatte ich wieder so Schübe jetzt beim nach Hause laufen wars dann wieder wie weggeblasen...Es ist so komisch ich check das echt nicht?? ISt das wirklich nur psychisch oder vielleicht nicht doch irgendetwas körperliches? Es ist so seltsam

18.11.2007 23:47 • #6


F
Montag
Heute wachte ich wieder auf und dachte mir war der Schlaf entspannend, ich fühlte mich so gut und als ich langsam aufwachte, war da prompt wieder dieses Gefühl. Dieses schlechtelige und schwindelige Gefühl .... ich weiss auch nicht aber das macht mir echt Sorgen. Ich will wieder einfach aufstehen können, topfit sein und mir nicht ständig so dumme Gedanken machen müssen.

Jetzt im Büro ist es so eine auf und abfahrt. ich hab so dieses schlechtelige Gefühl, dann wieder gut dann wieder schlechtelig. Vor allem bin ich wieder wie gerädert und fühle mich einfach irgendwie wie in Watte gepackt...


Wünsch Euch einen guten Start in die neue Woche

19.11.2007 11:28 • #7


S
Guten Morgen!


Ich fühle mich auch seit Wochen wie gerädert, trotz ausreichendem Schlaf. Aber er ist einfach nicht erholsam.

Die Gedanken, genau darum dreht es sich bei uns Angsthasen. Aber diese einfach umzupolen ist nicht so einfach wie ich gedacht habe!
Die Angst kommt meist nach dem wir an was unangenehmes gedacht haben.
Ich finde das Wort
Zitat:
schlechtelig
ja echt niedlich. Dachte erst das ist ein schreibfehler
Nun denn, das Leben geht weiter (hoffe ich )
Ich wünsche dir auch einen tollen Start in die neue Woche!
Grüße
Sabine

19.11.2007 11:58 • #8


F
Also ich hatte soeben Sitzung. Und ja bei mir ist halt nach wie vor irgendwie die Angst da, dass ich doch etwas körperliches habe. Um das nun auzuschliessen geh ich nochmals it einer Checkliste zum Arzt. Dies ist aber nur wieder so eine Vermeidungstaktik respektive ein kontraproduktives Vorgehen. Ich befürchte etwas und ich hole mir Hilfe.... damit löse ich das Problem nicht

Mir wurde vielmehr bewusst dass mich was ganz anderes plagte. Ich weiss nun dass da ein Thema ist dass ich seit ich denken kann verdränge. Ich bin noch nicht so weit dass ich das aussprechen oder daran arbeiten kann. Aber es hat damit zu tun, dass ich mit 29 Jahren immer noch single bin und noch nie eine Beziehung hatte.


Dass ich zu meinen Eltern gehe, hat damit zu tun, dass ich nach wie vor Glaube, dass ich, wenn ich alleine bin, mri nicht geholfen werden kann. Dabei ist die Panickattacke völlig ungefährlich für den Körper.

Ich habe bei der heutigen Sitzung regelrecht gemerkt wie sich dieses Druckgefühl löst.... Also muss ich wohl weietr an meinem Verhalten und an meinen Problemen arbeiten

19.11.2007 14:37 • #9


M
hallo florian,ds für deine antwort.habe deine story gelesen.hast du es mal mir autogenem training versucht? ich habe es erlernt wegen meiner hyperventilationen.es hat zuerst nicht angeschlagen,weil du ein paar wochen brauchst.aber nachher hat es gut funktioniert und ich habe jahrelang keine beschwerden mehr gehabt.vielleicht versuchst du es mal.da kannst du am ende des at deinem körper immer einsuggerieren,das es dir gut geht.ich habe diesen satz immer wieder mit in den schlaf genommen und es hat geholfen.vielleicht hilft es dir auch.bei mir funktioniert es im mom nicht,da ich mich mit meinen ängsten darauf nicht konzentrieren kann.lg melody

19.11.2007 15:02 • #10


F
hey hi du

habe im Januar einen Kurs übers autogene Training. Mal sehen...

Hatte heute Therapie und ein wirklich gutes Gespräch, danach gngs mir wieder tiptop und jetzt nach der Sitzung mit meinem Boss wieder so mies

19.11.2007 18:16 • #11


F
heute ist Samstag 24.11.

war gestern Abend soweit fit aber je länger der Abend wurde umso müder wurde ich und dann kam wieder dieses komische Gefühl in mir auf. ständig diese Gedanken vom sterben und dass danach einfach nix mehr ist, dieses unvorstellbare dieses ganz komische unbeschreibliche Körpergefühl .... ich frag mich echt wer mir da helfen kann das wieder in den griff zu bekommen

als ich heute aufwachte hatte ich das Gefühl ich hätte Rheumaschmerzen mein linker arm war wieder so wie eingeschlafen und ich dachte ich hab nun wirklich etwas muskuläres...Mensch echt ich hab langsam wirklich das Gefühl dass ich was mit meinen Muskeln hab...MS? oder so?

anderseits denke ich dass die Symptome dann echt anders sein müssen. Nun ja ich muss vielleicht doch mal zum Arzt um mich nochmals durchchecken zu lassen?

Heute Abend bin ich an einer Geburtstagsparty eingeladen. Ich freue mich aber anderseits in ich nicht mehr in Feststimmung und ärgere mich darüber

meldet euch doch mal wieder

gruss
flo

24.11.2007 17:50 • #12


S
Hi flo,

wie war denn die Party? Alles gut überstanden? Ich bin gar nicht der Typ der gerne auf Partys geht, aber wenn ich mal dort bin geht es mir meist gut. Ist mal was anderes.
Ich kenne deine Angst. Dieses unbeschreiblich leere Gefühl.
LG
Sabine
PS: hab dir eine PN gesendet.

25.11.2007 07:56 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky