App im Playstore
Pfeil rechts
21

Guten Abend ihr Lieben, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, ich leide Unter Emetophobie und Angst vor schlimmen Krankheiten Hauptthema bei mir ist „Schlaganfall“, meine Mutter hatte damals als ich noch sehr jung war einen Schlaganfall und ich vermute das meine Ängste daher kommen. Das ich seit meinen beiden Schwangerschaften Krampfadern an den Beinen habe, macht die Sache leider nicht besser Ich habe aber meinen Körper jetzt mal einige Monate beobachtet und mir ist aufgefallen, das meine Ängste kurz vor und während der Periode am stärksten sind, meint ihr es gibt da einen Zusammenhang zwischen Psyche und Hormone? Oder einfach nur Zufall?

25.05.2025 00:11 • 29.05.2025 #1

45 Antworten ↓

Da gibt’s natürlich einen Zusammenhang nennt sich PDMS.

A

Hängen Hormone mit der Psyche zusammen?

x 3

@Marina1998
Wie @Nina85 schon schrieb, gibt es da selbstverständlich Zusammenhänge.

Viele Frauen haben im Zyklus Probleme mit Ängsten oder auch beispielsweise Traurigkeit oder gar Aggressionen, je nachdem wo sie im Zyklus stehen.

Das muss dabei nicht immer um die periode statt finden. Viele haben dies beispielsweise auch im Zusammenhang mit dem eisprung.

Also ja klar gibt's da Zusammenhänge, auch wenn es bei dir nicht die Ursache deiner Ängste ist.

Zitat von Marina1998:
Guten Abend ihr Lieben, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, ich leide Unter Emetophobie und Angst vor schlimmen Krankheiten Hauptthema bei mir ...

Bei mir gibt es da definitiv keine Zusammenhänge. Ich habe meine Angst und Panikattacken schon in der Kindheit gehabt und habe sie von meiner Mutter bekommen. Im späteren Leben hatte das auch nichts mit der Periode zu tun. Ich hatte die Ängste jeden Tag.

@Marina1998

Ja, vor der Periode fällt Progesteron, was sehr beruhigend wirkt, stark ab. Dadurch wird die Schleimhaut abgestoßen. Das ist aber kein Ungleichgewicht, sondern natürlich.

Gut möglich, dass du diesen Abfall spürst und sich die Ängste verstärken.

Tu dir vor der vor und während der Periode viel Gutes. Fahr runter, mach schöne Sachen, die dir gut tun.

Meist nehmen die Symptome kurz nach einsetzen der Blutung wieder ab weil das Östrogen, was stimmungsaufhellend wirkt wieder ansteigt.

zur Sensibilität bzgl. Schlaganfall.
Ich habe eine Sensibiltät bzgl. Krebs da beide Eltern an Krebs verstorben sind.
Was mir hilft: Positiv Beispiele fokussieren (nicht jeder, der Krebs hat, stirbt, nicht jeder bekommt Krebs, nicht jeder der eine genetische Disposition hat, erkrankt).
Dieses Denken hilft mir zumindest, weil es diesen Trauma Kurzschluss - Krebs ist überall und immer tödlich relativiert.

Schlaganfälle kommen vor, aber es gibt viele Leute, die ihr Leben lang keinen Schlaganfall bekommen.
Es gibt Menschen mit schwachen Venen, die keinen Schlaganfall bekommen.
Schwache Venenklappen bedeuten nicht, dass du einen Schlaganfall bekommst.
Es bedeutet nur eins - dass du schwache Venenklappen hast.

Zitat von Marina1998:
meint ihr es gibt da einen Zusammenhang zwischen Psyche und Hormone? Oder einfach nur Zufall?

Selbstverständlich gibt es das. Ganz deutlich zeigt sich das bei vielen Frauen in den Wechseljahren.

@Marina1998
Hallo Marina, auf jeden Fall. .

@Marina1998 ich habe erst letztens mit meiner Therapeutin darüber gesprochen, da meine Ängste während dem Eisprung und kurz vor der Periode auch sehr viel präsenter sind.
Sie meinte, dass es da durchaus einen Zusammenhang gibt. Mache Frauen spüren es mehr, andere weniger.

Liebe Grüße

Hormone wie Östrogen, Progesteron, Cortisol und Serotonin steuern die Stressreaktion, indem sie die Gehirnchemie beeinflussen. Ein Mangel an einem dieser Hormone kann zu erhöhter Angst und einer Verschlimmerung der Angstsymptome führen.

Angst / Depression ist oft niedriger Serotoninspiegel

Bei mir ist es auch so. Vor der Periode und vor dem Eisprung sind meine Ängste deutlich stärker vorhanden.

@Marina1998 ich nehme meine Pille seit 21 Jahren. Aber erst jetzt habe ich gemerkt (wo ich noch nicht so lange mit Angstzuständen zutun habe) das ich immer Probleme habe wenn ich noch 3 Pillen übrig hab im Blister. Migräne mit Aura habe ich eher unregelmäßig. Aber so nachts aufwachen zittern und herzstolpern. Hatte ich jetzt 2 mal in diesem Zusammenhang ich führe so ein Tagebuch. Ob das von der Pille kommt weiß niemand. Aber ich beobachte dies auch. Ansonsten volle Möhre Bauchschmerzen und Spannungskopfschmerzen die noch schlimmer werden durch verspannungen im Nacken etc. mehr Schwindel auch. Depressive Stimmung wird extremer.
Es zerrt an jeglicher Kraft. Ich lebe völlig alleine und das macht mich auch noch irgendwie depressiv. Man hat Freunde und Familie aber weiter weg eben . Alle haben mit sich zu tun. Man läuft von Arzt zu Arzt weil man Angst hat durch jegliche Schmerzen die man hat und sobald Psychosomatik als Wort fällt wird man gleich abgestempelt. Um auf deine Frage zurück zu kommen ja Hormone sind hartes Zeug was man nicht unterschätzen sollte. Schreibst du dir so die Symptome auf?

@Kati36
Nimmst du die Pille durch oder machst du 7 Tage Pause?

@Janschka ich nehme sie 21 Tage und 7 Tage Pause.

Zitat von Kati36:
ich nehme meine Pille seit 21 Jahren. Aber erst jetzt habe ich gemerkt (wo ich noch nicht so lange mit Angstzuständen zutun habe) das ich immer Probleme habe wenn ich noch 3 Pillen übrig hab im Blister. Migräne mit Aura habe ich eher unregelmäßig.

Ich kenne Frauen, denen es mit der Pille psychisch schlechter ging. Mich wundert es, dass du sie mit Migräne (vor allem bei einer mit Aura) nehmen darfst, denn das sollte man eher nicht. Zumindest hatten mir das Ärzte gesagt, aber ich durfte sie aus anderen Gründen nicht nehmen. Ich würde es mal ohne probieren, wobei sich dein Körper nach 21 Jahren schon sehr daran gewöhnt hat.

@Islandfan ja ich sollte mit den Symptomen gucken wegen durchnehmen statt mit Pause aber es kam alles irgendwie anders mit burnout und den angststörungen jetzt. Ich hab sie normal weiter genommen. Ich kann wählen zu einer Pille die noch gefährlicher ist zwecks thrombose. Oder wie ich finde komplett absetzen. Ich werde 37 bin Single und habe lange genug verhütet. Meine F Ärztin sagt es ist ab 35 nicht mehr ratsam die Pille zu nehmen.

Zitat von Kati36:
Meine F Ärztin sagt es ist ab 35 nicht mehr ratsam die Pille zu nehmen.

Ab 35 sollte man sie mit Vorsicht nehmen, wenn diese Faktoren vorliegen
1. starkes Übergewicht
2. Rauchen
3. Bluthochdruck

Ich durfte sie nicht nehmen, weil in meiner Familie schon früh ein Thrombosefall aufgetreten ist. Ich hatte sie mit 17 als Zyklusregulation 6 Monate genommen und meine Sehstärke verschlechterte sich massiv. Das fiel in die Zeit des Führerscheins, deswegen steht da auch drin, dass ich eine Brille bräuchte. Nach dem Absetzen konnte ich wieder normal sehen.
Hab sie dann noch einmal probiert mit Mitte 20, musste sie aber nach drei Wochen absetzen, weil ich fast vor einer Thrombose stand.

Das ist aber nur bei Pillen mit Östrogen so, Monopräparate mit Gestagen haben diese Risiken wie Thrombose nicht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Islandfan die 3 Faktoren treffen jetzt nicht auf mich zu. Aber ich nehme die Microgynom und da steht auch bei Depression nicht nehmen. Als Nebenwirkungen. Und hast du denn mit was anderem Verhütet oder war das kein Thema mehr? Pille ist Gift und gerade wenn man jetzt Probleme hat. Ich war letzte Woche beim Checkup meine Leber ist vergrößert aber nicht verfettet und Alk. ist kein Thema bei mir. Ich hab ne verfettete bauchspeicheldrüse hatte lange leicht übergewicht (jetzt nicht mehr)vllt. daher und große Gallensteine die nicht raus müssen weil sie wohl keine Probleme machen außer Koliken. Da gehe ich aber mit der Meinung noch nicht mit. Blut sonst ohne Entzündungswerte und nur ernährung umstellen wegen Galle etc. Aber jedenfalls meinte die Hausärztin ich soll mir noch einen Termin machen bei meiner Frauenärztin da dies von der Pille kommen kann. Wenn ja bin ich mit dem Thema Pille eh raus.

Zitat von Kati36:
die 3 Faktoren treffen jetzt nicht auf mich zu. Aber ich nehme die Microgynom und da steht auch bei Depression nicht nehmen. Als Nebenwirkungen.

Das wäre für mich schon ein Grund sie nicht zu nehmen. Ich habe das Gefühl, dass die Frauen meines Jahrgangs damals fast alle die Pille nahmen, heute kenne ich mehr, die sie nicht nehmen. Wenn man sie verträgt ist das in Ordnung, aber gerade deine vergrößerte Leber würde mich nachdenklich machen.
Und bei Migräne mit Aura wäre ich sehr vorsichtig.

Zitat von Kati36:
Und hast du denn mit was anderem Verhütet oder war das kein Thema mehr?

Ich bin kurz vor (oder schon am Anfang) der Wechseljahre. Sicherlich könnte es mit einer Wahrscheinlichkeit im Promillebereich noch zu einer Schwangerschaft kommen, aber ich gehe davon aus, dass der Zug abgefahren ist. Ich habe seit meiner Jugend einen Üebrschuss an männlichen Hormonen, die Ärzte meinten damals, dass falls ich schwanger werden möchte (was ich nie wollte), ich bis spätestens 30 es probieren sollte. Aber ob das alles so stimmt, kann man nicht sagen. Meiner Mutter haben sie auch gesagt, sie könne schwerer schwanger werden und die hat 4 Kinder.
Mein Ex und ich haben meistens mit Kond. verhütet. Passiert ist nie was, zum Glück.

@Islandfan ja gut wer kinder nicht will ist zwar sicherer mit pille wenn man sie verträgt. Aber Kond. ist ja auch trotzdem sicherer wegen Krankheiten auch. Und gibt ja auch noch andere Mittel wenn man will. Naja Ärzte sind auch keine Götter und wissen nicht alles. Und was die Natur will das holt sie sich. Ich hab 6 Monate mal abgesetzt in 2018 weil mein ex und ich Kinder wollten. War ein Abgang im 3 Monat. Ich bin fein damit. Aber jetzt würde ich es mir bis 40 offen halten was mir auch trotzdem schon fast zuspät wäre. Ein Mann muss man auch erstmal finden Ansonsten gibt's auch Tiere die aus erbärmlichen Zuständen kommen und dankbar für ein Zuhause sind. Dann ist das so. Stellt man den Überschuss per blutbild fest? Hast du denn wünsche wegen Kinder noch?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore