Pfeil rechts
2599

flow87
Zitat von Kath38:
Vielen Dank für die Übungen. Klar wäre jetzt nicht Corona, würde ich auch denken zusammen andere Erkrankung wäre eine Andere Erkrankung. Da ich ja auch Herz stolpern habe, denke ich auch immer direkt vielleicht eine Herzschwäche. Von daher bleibt mir nichts anderes übrig,Dass ich die angstangehe und lerne damit umzugehen.Dass ich die angstangehe und lerne damit umzugehen.Nur oft kommt man nicht drauf kommen sondern rennt von Arzt zu Arzt, um eine Diagnose zu bekommen alles ab zu checken.


Warum solltest du eine Herzschwäche haben? Herzstolpern haben viele und das bedeutet gar nichts. Bei gesundem Herzen ist es harmlos und führt sicher zu keiner Herzschwäche.

06.09.2020 15:32 • #501


veggicat
Zitat von flow87:
Warum solltest du eine Herzschwäche haben? Herzstolpern haben viele und das bedeutet gar nichts. Bei gesundem Herzen ist es harmlos und führt sicher zu keiner Herzschwäche.

jap....ich hab auch herzstolpern und habe ein (lt. herzdoc) völlig gesundes Herz...manchmal viele manchmal ganz wenig.....

06.09.2020 16:58 • #502


A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


Maghrebi1998
Ich würde gerne was nachhaken.
War das bei euch auch so dass sich die lunge beim abhören immer normal angehört hat? Ich glaube bei mir waren schon 10 verschiedene Ärzte dran und immer war alles ok..
Was bisschen auffällig ist . Ist dass mir immer gesagt wird das mein Hals zwar errötet wäre es aber nichts auffälliges zu sehen gibt.

Meine Hauptsymptome liegen ja in dem Bereich zwischen Hals und Oberkörper.
Es ist so als ob man irgendwas im hals stecken hat was die Atmung behindert. Und diese Schmerzen erst. 5 Monate habe ich das jetzt. Mit 21 jahren und als Nichtraucher.
Habe schon langsam echt den Anschein dass ich dieses Gefühl vom normalen atmen längst vergessen und nie wieder spüren werde

Wie lange geht das bei euch? Ich weiss nicht ob die 5 Monate in denen ich das habe im Verhältnis zu euch jetzt lange oder gerade mal der Anfang ist?.. Liebe grüsse und bleibt gesund .

06.09.2020 20:33 • #503


fabian010210
Zitat von Maghrebi1998:
Ich würde gerne was nachhaken. War das bei euch auch so dass sich die lunge beim abhören immer normal angehört hat? Ich glaube bei mir waren schon 10 verschiedene Ärzte dran und immer war alles ok.. Was bisschen auffällig ist . Ist dass mir immer gesagt wird das mein Hals zwar errötet wäre es aber nichts auffälliges zu sehen gibt.Meine Hauptsymptome liegen ja in dem Bereich zwischen Hals und Oberkörper.Es ist so als ob man irgendwas im hals stecken hat was die Atmung behindert. Und diese Schmerzen erst. 5 Monate habe ich das jetzt. Mit 21 jahren und als Nichtraucher.Habe schon langsam echt den Anschein dass ich dieses Gefühl vom normalen atmen längst vergessen und nie wieder spüren werde Wie lange geht das bei euch? Ich weiss nicht ob die 5 Monate in denen ich das habe im Verhältnis zu euch jetzt lange oder gerade mal der Anfang ist?.. Liebe grüsse und bleibt gesund .



Ich habe es seit etwas über 2 Monate. Einige hier seit Jahren.
An manchen tagen ist es besser und an manchen schlechter. Unabhängig von Stress. Der Spielt keine Rolle.
Die Lunge war top. Auch beim abhören. Könnte nicht besser sein. Bei mir ist es so als würde irgendwas schweres auf der Brust liegen.
(Kann allerdings auch von meinen extremen Verspannungen kommen).
Da ich teilweise das Gefühl habe schleim im hals zu haben der da irgendwie nicht raus kommen will und immer mal wieder Sodbrennen hinzu kommt habe ich hier schon über einen Zusammenhang nachgedacht. Nur kann ich mir das gerade nicht erklären was das mit dem Atmen zu tun haben könnte. Möchte auch nicht mehr Googeln. Das geht nach hinten los bei mir.
Wir werden schon eine Lösung finden. Bin mir sicher niemand hier gibt so einfach auf.
Fakt ist, es scheint nichts schlimmes zu sein also kann man da ja schon mal beruhigt sein.

06.09.2020 21:20 • x 1 #504


flow87
Zitat von fabian010210:
Ich habe es seit etwas über 2 Monate. Einige hier seit Jahren.An manchen tagen ist es besser und an manchen schlechter. Unabhängig von Stress. Der Spielt keine Rolle.Die Lunge war top. Auch beim abhören. Könnte nicht besser sein. Bei mir ist es so als würde irgendwas schweres auf der Brust liegen. (Kann allerdings auch von meinen extremen Verspannungen kommen).Da ich teilweise das Gefühl habe schleim im hals zu haben der da irgendwie nicht raus kommen will und immer mal wieder Sodbrennen hinzu kommt habe ich hier schon über einen Zusammenhang nachgedacht. Nur kann ich mir das gerade nicht erklären was das mit dem Atmen zu tun haben könnte. Möchte auch nicht mehr Googeln. Das geht nach hinten los bei mir.Wir werden schon eine Lösung finden. Bin mir sicher niemand hier gibt so einfach auf.Fakt ist, es scheint nichts schlimmes zu sein also kann man da ja schon mal beruhigt sein.



Das hört sich nach Reflux an. Könnte bei mir auch sein aber eher der stille Reflux. Da kommt Magensäure in die Lunge und reizt die mit viel Schleim. Das kann Asthma ähnliche Symptome verursachen, nur mit dem Unterschied das bei Reflux die Einatmung erschwert oder blockiert wird. Das würde ja auch auf uns zutreffen.
Das würde auch den roten Hals und alles erklären, was viele hier schreiben.

06.09.2020 21:35 • #505


fabian010210
Das hört sich ziemlich interessant an.
Ich hab so ein dummes Gefühl das wir die (er)Lösung bald haben werden.
Mir war allerdings nicht bewusst das die Magensäure die Lunge reizen kann deshalb habe ich da eher weniger dran gedacht.
Ich kenne das nur mit der Speiseröhre.

06.09.2020 22:21 • #506


Zephyr
Zitat von Maghrebi1998:
Meine Hauptsymptome liegen ja in dem Bereich zwischen Hals und Oberkörper.
Es ist so als ob man irgendwas im hals stecken hat was die Atmung behindert. Und diese Schmerzen erst. 5 Monate habe ich das jetzt. Mit 21 jahren und als Nichtraucher.


Eventuell ist es auch das, was ich immer wieder mal habe. Das zeigt sich je nach Grad ebenso so im Bereich des Halses und den Bronchen. In schweren Fällen kann es auch tiefer in die Lunge gehen. Es sind ziehende Schmerzen und je nach Grad eine eingeschränkte Atmung. Jedoch ist es bei mir in 99,9 % der Fälle nur rechts.

Meine bisherige Erklärung dafür ist folgende:
Die Schleimhäute im Rachen, der Bronchen und Lunge werden durch Kälte, Hitze und/oder Allergene gereizt. Insbesondere wenn ich durch den Mund atmen muss, was bereits bei leicht erhöhter Belastung oder auch beim Maskentragen meist der Fall ist, werden die Schleimhäute besonders stark gereizt, weil ja dann keine Filterung durch die Nase mehr stattfindet. Die Folge davon ist, dass die Schleimhäute eben gereizt sind, und vermehrt Sekret bilden, um sich zu schützen. Da ich zudem empfindliche Nerven habe, scheint es so, dass halt der eine Nerv rechts im Hals, der in die Lunge geht, ebenso gereizt wird und dann diese Schmerzen verursacht. Denn das Lungengewebe an sich tut nicht weh, da es keine Schmerzrezeptoren hat. Nur die angrenzenden Nerven außerhalb des Lungengewebes können Schmerzen machen.

Die Lösung für mich ist in diesem Fall ganz simpel. Ich muss mich bewusst darauf konzentrieren, so konsequent wie möglich durch die Nase zu atmen. Ist zwar nicht so einfach mit einer Nasenverengung, aber solange ich das tue, gibt es keine oder nur geringe Probleme. Größere Anstrengungen bei unguter Luft versuche ich ebenso zu meiden. Zudem meide ich halt auch das Maskentragen, da es halt den Atemwiderstand erhöht und ich große Bedenken habe, dass sich kleinste Partikel darin lösen und direkt eingeatmet werden. Was in diesen Stoffen alles an Chemie steckt, weiß ich ja auch nicht. Sicherlich sind darin aber diverse Bakterozide, Fungizide und so enthalten, die allergische Reaktionen auslösen können und generell Schleimhäute reizen können. Auch Baumwolle ist in aller Regel stark mit sowas belastet, weil Baumwolle in der Herstellung sehr anfällig ist für Schimmel und Co. ist. Tampons sind ja auch nachweislich mit solchen Giftstoffen stark belastet.

Jedenfalls muss ich all das halt vermeiden, dann habe ich auch keine oder kaum Probleme. Zusätzlich habe ich auch keine Teppiche in der Wohnung und Fege nur mit der Hand und nur mit Schaumstoffbesen, die den Staub eben binden und nicht aufwirbeln. Staubsaugerhersteller werben zwar gerne mit ultra feinen Filtern, aber in der Praxis lassen sie trotzdem einiges an feinstem Staub hinten raus und wirbeln mit der Abluft hinten auch noch den Staub am Boden fleißig auf. Also das ist alles nichts für mich.

Staubsaugen kostet zudem auch unnötig Strom und ist viel zu laut.

07.09.2020 01:41 • #507


K
Zitat von flow87:
Warum solltest du eine Herzschwäche haben? Herzstolpern haben viele und das bedeutet gar nichts. Bei gesundem Herzen ist es harmlos und führt sicher zu keiner Herzschwäche.


Ich wurde da auch schon komplett untersucht vor zwei Jahren, Langzeit EKG, Belastungs EKG und Herzultraschall. Alles gut. Ich hab das Stolpern zur Zeit nur wieder vermehrt und öfters mal hintereinander. Von daher hab ich da dran schon gedacht.

Zu den anderen Themen. Ich hab auch immer mal ein geröteten Hals, mal Halsweh und wieder weg. Und vor Jahren mal 2 Magenspieglungen. Stressmagen. Nur Sodbrennen müsste man doch durch leichtes brennen oder so merken.

07.09.2020 09:03 • #508


flow87
Zitat von Kath38:
Ich wurde da auch schon komplett untersucht vor zwei Jahren, Langzeit EKG, Belastungs EKG und Herzultraschall. Alles gut. Ich hab das Stolpern zur Zeit nur wieder vermehrt und öfters mal hintereinander. Von daher hab ich da dran schon gedacht. Zu den anderen Themen. Ich hab auch immer mal ein geröteten Hals, mal Halsweh und wieder weg. Und vor Jahren mal 2 Magenspieglungen. Stressmagen. Nur Sodbrennen müsste man doch durch leichtes brennen oder so merken.


Nein stillen Reflux merkt man nicht.

07.09.2020 20:21 • #509


OELE
Also das Aufstoßen ist natürlich nicht eingebildet, aber wie immer kann der Geist selbst solche Rötungen vermutlich erzeugen. Vor allem wenn man schon den Verdacht äussert es könnte Reflux sein.
Kaum hat man das Wissen zu einer Krankheit ist sie meist bei uns auch schon da.
Ich zum Beispiel wusste das nicht mit dem Ausatmen beim Asthma und siehe da, jetzt fällt mir das ausatmen schwer und nicht das einatmen, so wie sonst.
Mir hilft es ungemein die Zunge hinter den verschlossenen Lippen zu kreisen mit Druck. Erst in die eine Richtung dann in die andere. Da merkt man wie verspannt da unten alles ist. Und man kann sich auch über dem adamsapfel mal den Punkt suchen, wo man schlucken sich sowas auf und ab bewegt. Da mit den Fingerkuppen festhalten und sanft nach unten ziehen während man per schlucken etwas gegen presst. Aber nicht zu dolle
Danach ist alles wieder lockerer.

07.09.2020 20:31 • #510


Shyiox
Zitat von Zephyr:
Hmm, ja. In seltenen Fällen kommt sowas wohl auch vor. Eventuell hatte er ja einen Unfall, der die Lunge so sehr vernarbte, dass deren Funktion nun deutlich eingeschränkt ist. Genauso gibt es ja Menschen, die bereits mit 10 Jahren rauchen, wozu später bei so manchen noch aller Hand andere inhalierbare Stoffe hinzukommen.


Ja denke auch das gerade bei ihm sowieso vieles dazukommt - er ist seit der Geburt nicht wirklich gesund hat z.B. einen eingedrückten Kopf etc.
Habe mir soweit alles durchgelesen und werde die Tage darauf Mal antworten da ich momentan bisschen viel zutun habe und nicht vor 01:00 / 02:00 zu Hause bin.

08.09.2020 00:28 • #511


Shyiox
Wollte eigentlich googeln in die Atmung auch von Bluthochdruck kommen kann, nun habe ich was von Lungenhochdruck gelesen und kann nicht schlafen. Sollte es echt lassen. -.-

08.09.2020 02:14 • #512


K
Google ist wie immer der Tod. Ich lasse mich auch zu oft verführen. Da kommt nie was gutes bei raus. Bei schlecht Luft bekommen, kommt direkt Herz oder Lunge, was anderes gibt es nicht. Das tut dann natürlich immer das restliche.

08.09.2020 12:33 • #513


Zephyr
Zitat von OELE:
Also das Aufstoßen ist natürlich nicht eingebildet, aber wie immer kann der Geist selbst solche Rötungen vermutlich erzeugen.

Ja, denke ich auch. Eine Rötung ist ja nichts anderes als eine lokal erhöhte Durchblutung der Haut. Wenn einem etwas peinlich ist, werden ja auch so manche rot im Gesicht - das ist ja ebenso nur eine psychosomatische Reaktion. Die Psyche kann vermutlich alles erzeugen. Ich kenne das bei Allergien sehr gut. Sobald ich auch nur daran denke, dass akut ganz viele Pollen herum fliegen, kriege ich plötzlich tränende Augen und Jucken und muss niesen ohne Ende, obwohl kurz davor rein gar nichts mit Allergie war. Das hält dann wenige Minuten bis 1-2 Stunden an. Danach ist es wieder so, als sei ich nicht allergisch, sprich kein Jucken und Tränen mehr. Aber Pollen kommen halt nicht urplötzlich und verschwinden dann wieder urplötzlich. Die fliegen den ganzen Tag durch die Luft. Also hat das nur mit der Psyche etwas zu tun.

Aber in diesem Fall scheint es halt in beide Richtung zu gehen - positive und negative Reaktion. Denn ich bin schwer allergisch, aber habe seit sehr vielen Jahren eben fast keinen Heuschnupfen und keine tränenden/jucken Augen mehr, weil ich mich halt auch bewusst darauf konzentriere, und innerlich meinem Körper immer wieder sagte, dass Pollen harmlos sind und er darauf nicht reagieren braucht. Es scheint sich dann halt in die Lunge verlagert zu haben, was durchaus vorkommt.

Aber komme ich mit meiner Haut (z.B. Unterarme) direkt in Kontakt mit vielen Pollen, und kommt noch etwas Schweiß dazu, reagiere ich mit der Haut sehr allergisch. Sogar nach dem Duschen bekomme ich rote Ausschläge. Also hier schlägt die Allergie wieder ganz normal zu, obwohl auch das nicht juckt. Nach einem Allergietest hatte ich einen komplett knall roten Unterarm. Alle guckten mich entgeistert an und man bot mir eine Salbe gegen Jucken an. Doch ich sagte nur, dass es weder weh tut, noch juckt. Brauchte keine Salbe. Auch komisch sowas. xD Aber das ist halt die Psyche. Dein Freund und Feind zugleich.

Jetzt juckt meine Nase.

08.09.2020 13:30 • x 1 #514


K
War jetzt beim Orthopäden und wurde eingerenkt. Hat sie nicht mehr knackt in der Nähe von den Schulterblättern. Ich das es mit dem einatmen besser wird. Bis jetzt merke ich noch nichts. Ansonsten muss ich doch nochmal das Herz gecheckt werden, weil sowas kann ja nicht plötzlich kommen und geht nicht mehr weg.

08.09.2020 16:07 • #515


flow87
Zitat von Shyiox:
Wollte eigentlich googeln in die Atmung auch von Bluthochdruck kommen kann, nun habe ich was von Lungenhochdruck gelesen und kann nicht schlafen. Sollte es echt lassen. -.-


Ja Lungenhochdruck aber das würde Atemnot geben und keinen Einatmen zwang. Beim Bluthochdruck genau so. Davon hat man keinen Drang einzuatmen. Eher bei viel zu hohen Blutdruck Atemnot bei Bewegung.
Ich denke hier drin haben die wenigsten von uns einen viel zu hohen Blutdruck. Daher fällt das sicher raus.
Wurde mir auch so von der Kardiologin gesagt.

08.09.2020 20:47 • #516


Maghrebi1998
Zitat von flow87:
Ja Lungenhochdruck aber das würde Atemnot geben und keinen Einatmen zwang. Beim Bluthochdruck genau so. Davon hat man keinen Drang einzuatmen. Eher bei viel zu hohen Blutdruck Atemnot bei Bewegung.Ich denke hier drin haben die wenigsten von uns einen viel zu hohen Blutdruck. Daher fällt das sicher raus.Wurde mir auch so von der Kardiologin gesagt.


Bei mir ist das mittlerweile vom gelegentlichen Drang tief einzuatmen in die atemnot übergegangen. Das heisst die Atmung fühlt sich permanent unnormal an.
Bis zu Phasen wo dieses Einatmen nicht mehr geht. Das Problem oder eher zum Glück ist ja , dass wir nicht ersticken es aber sich trotzdem anfühlt als ob. Ist das nicht ein Zeichen dass organisch alles ok ist , wenn man dann auch keine blauen Lippen, Finger oder niedrigen Sauerstoff im blut hat.?

09.09.2020 19:15 • #517

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Zitat von Maghrebi1998:
Bei mir ist das mittlerweile vom gelegentlichen Drang tief einzuatmen in die atemnot übergegangen. Das heisst die Atmung fühlt sich permanent unnormal an.Bis zu Phasen wo dieses Einatmen nicht mehr geht. Das Problem oder eher zum Glück ist ja , dass wir nicht ersticken es aber sich trotzdem anfühlt als ob. Ist das nicht ein Zeichen dass organisch alles ok ist , wenn man dann auch keine blauen Lippen, Finger oder niedrigen Sauerstoff im blut hat.?


Ja das Problem ist wir haben schon eine normale Sauerstoffsättigung ja aber das ist trügerisch. Da wahrscheinlich bei uns das CO2 stark erniedrigt ist, das verengt die Gefässe und macht das Sauerstoff schlecht gebunden wird. Daher die Atemnot. Das heisst, wenn man im Hirn den Sauerstoff würde messen, dann hätten wir einen zu tiefen Wert.
Das kommt durch die falsche Atmung. Das wir organisch nichts haben, denke ich auch.

09.09.2020 19:18 • #518


Frank96
Das ist doch kein leben mehr wirklich...Müssen es doch endlich mal herausfindem und ENDLICH HEILEN diese sch. KRANNHEIT...Weiss nichtmehr weiter langsam...........

10.09.2020 12:25 • #519


Maghrebi1998
War heute mal wieder beim Arzt
Was ich mittlerweile bekomme sind anti alergika Tabletten sowie bronchienerweiternde Sprays.
Hat das jemand schon mal damit versucht bei mir bringt so was überhaupt nichts . Muss aber sagen dass ich das auch nicht lange durchhalte, muss halt gucken ob das langfristig was bringt .
Es ist halt so dass es einfach beschissen ist,
wenn man von außen kerngesund scheint aber innerlich sich fühlt wie ein Wrack.

10.09.2020 20:45 • #520


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler