Pfeil rechts
2598

flow87
Zitat von vonnchen:
Ich bin neidisch dass du dabei nie Unruhe verspürst. Ich hab das auch seit März so gut wie jeden Tag. Aber das ist glaube dein als auch unser aller Knackpunkt. Die ständige Beschäftigung damit. Umso weniger ich dem Aufmerksamkeit schenke umso weniger spüre ...


Hast du dann das mit dem Gähnen auch oder gar nicht?

21.02.2021 12:23 • #1601


Synax
@flow87 kannst du dich noch an den Tag erinnern, wo es zum ersten Mal auftrat? In was für einer Situation du Grad warst?

21.02.2021 12:29 • #1602


A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


V
Zitat von flow87:
Hast du dann das mit dem Gähnen auch oder gar nicht?


Ja wenn ich mich zu sehr darauf konzentriere, gähne ich auch um das tiefe Gefühl zu bekommen aber das mache ich 1 bis 2x und erinnere mich sofort daran, dass das nicht gut ist und lass es sein und konzentriere mich darauf dass meine Atmung ganz allein durch die Nase fliest. Dann zusätzlich ablenken (quatschen, lesen, häkeln... Irgendwas mit Kopf) dann gehst weg.
Ich nehme an wenn du arbeitest an etwas intensiver oder intensiv ein Buch liest oder was reparierst oder sonstwas wo dein Hirn sich mehr anstrengen muss, verspürst du das Gefühl nicht so... Weil du nicht darauf achtest. Wenn doch, dann achtest du einfach wirklich so extrem darauf, dass du dich auf nichts anderes mehr konzentrieren kannst.
Das ist natürlich sch.. Das hab ich dann nicht. Dann versuche etwas zu finden was deine völlige Konzentration benötigt. Was arbeitest du zum Beispiel?

21.02.2021 12:34 • #1603


V
Zitat von flow87:
Hast du dann das mit dem Gähnen auch oder gar nicht?


Versuche doch mal ausnahmsweise 2 Wochen hier nicht zu lesen oder zu schreiben oder zu googeln oder sonstwen über das Symptom zu berichten und mache andere Dinge wie arbeiten, deinen Sport, handwerken, Balkon/Garten bepflanzen, lesen, rechnen, quizzen, singen, tanzen... Was auch immer. Beschäftigen mit dem kopf.
Mach das mal zwei Wochen. Kein atmen googeln oder hier lesen und schreiben oder darüber reden und dann schreib mir mal wie es war. Ich denke es würde dir besser gehen, weil du dicu eben nicht jeden Tag absichtlich damit wieder beschäftigst

21.02.2021 12:37 • #1604


flow87
Zitat von vonnchen:
Ja wenn ich mich zu sehr darauf konzentriere, gähne ich auch um das tiefe Gefühl zu bekommen aber das mache ich 1 bis 2x und erinnere mich sofort daran, dass das nicht gut ist und lass es sein und konzentriere mich darauf dass meine Atmung ganz allein ...


Habe ich schon oft gemacht. Hatte Wochenlang nicht nachgelesen oder gesucht aber die Symptome sind geblieben. Das Gähnen fängt am Morgen an. Dann ist es ganz schlimm. Dagegen kann ich mich noch so gut ablenken, es kommt einfach.

21.02.2021 12:42 • #1605


V
Zitat von flow87:
Habe ich schon oft gemacht. Hatte Wochenlang nicht nachgelesen oder gesucht aber die Symptome sind geblieben. Das Gähnen fängt am Morgen an. Dann ist es ganz schlimm. Dagegen kann ich mich noch so gut ablenken, es kommt einfach.


Also dann solltest du mal das schlaflabormässig prüfen lassen. Wenn das gähnen den ganzen Tag über von allein kommt, ist das meiner Meinung nach nicht normal. Bist du sicher, dass du das gähnen nicht selbst anstößt?
Das vermute ich eher

21.02.2021 13:05 • #1606


flow87
Zitat von vonnchen:
Also dann solltest du mal das schlaflabormässig prüfen lassen. Wenn das gähnen den ganzen Tag über von allein kommt, ist das meiner Meinung nach nicht normal. Bist du sicher, dass du das gähnen nicht selbst anstößt? Das vermute ich eher


Nein das Gähnen kommt einfach. Ich war auch schon im Schlaflabor. Dabei wurde keine Schlafapnoe festgestellt nur unruhiger schlaf. Ich werde das nochmals machen aber eine Schlafapnoe ist eher unwahrscheinlich da schon beim ersten mal nichts gefunden wurde.

21.02.2021 13:08 • #1607


V
Zitat von flow87:
Nein das Gähnen kommt einfach. Ich war auch schon im Schlaflabor. Dabei wurde keine Schlafapnoe festgestellt nur unruhiger schlaf. Ich werde das nochmals machen aber eine Schlafapnoe ist eher unwahrscheinlich da schon beim ersten mal nichts gefunden wurde.


Dann würde ich es nicht nochmal machen.
Dann übe bitte das gähnen sein zu lassen. Und ablenkung hilft eigentlich. Ich verstehe nicht so recht wieso bei dir nicht. Ach menno. Hab gehofft ich kann es dir ein wenig nehmen.

Wie siehst mit atemtherapie aus?

21.02.2021 13:14 • #1608


flow87
Zitat von vonnchen:
Dann würde ich es nicht nochmal machen. Dann übe bitte das gähnen sein zu lassen. Und ablenkung hilft eigentlich. Ich verstehe nicht so recht wieso bei dir nicht. Ach menno. Hab gehofft ich kann es dir ein wenig nehmen. Wie siehst mit atemtherapie aus?


Ist lieb von dir. Ja ich versuche alles um davon los zu kommen. Das einzige was ich langsam glaube ist, dass das alles bei mir zusammen eine somatoforme Störung ausgelöst hat. Das ganze fing 2018 an. Dort hatte ich extremer Stress bei der Arbeit. Bin in den Finanzen tätig und nebenbei noch selbständig. Zuerst fang die Atemnot an und das Gähnen, oft ist dann auch mein Bauch gebläht und ich muss oft aufstossen. Dann kam bei mir plötzlich in der Nacht Vorhofflimmern. Die Ärzte waren ratlos warum. Am Schluss stellte sich heraus ich hatte eine Grippe und war stark dehydriert plus extrem wenig Kalium im Blut. Nach der Gabe von Wasser und Kalium verschwand das sofort wieder.
Danach fing es erst richtig an. Bekam die ganze Zeit Herzstolpern, Atemnot, kalte Hände und Füsse und war immer müde. War 4 mal beim Kardiologen und 2 mal beim Pneumologe. Alles ohne Befund. Im Gegenteil sogar eine sehr gute Herzleistung und Kondition wurde im Bericht erwähnt.
Das Herzstolpern kommt und geht. Habe Tagelang wenige oder gar keine und Tage an denen ich sicher 100 spüre. Alles harmlos heisst es. Mein Blutdruck ist auch eher tief, früher war er normal bis hochnormal und heute ist er oft nur bei 105-110 zu 55-60. Was für meine Grösse und Gewicht schon ziemlich tief ist.

21.02.2021 13:22 • #1609


O
Ich denke ein Problem ist sicher, dass wir alles versuchen damit es weggeht. Denn damit geben wir dem ganzen Aufmerksamkeit. Wir fühlen uns hilflos und haben keine Kontrolle, weil es kommt und geht wie es will.
Aber wir machen uns die Symptome selber.
Ich muss auch lernen, dass es egal ist, warum es mal besser und mal schlechter ist. Einfach ignorieren. (Einfach ist natürlich nicht einfach, ich schaffe das auch selten).

21.02.2021 13:28 • #1610


V
Zitat von flow87:
Ist lieb von dir. Ja ich versuche alles um davon los zu kommen. Das einzige was ich langsam glaube ist, dass das alles bei mir zusammen eine somatoforme Störung ausgelöst hat. Das ganze fing 2018 an. Dort hatte ich extremer Stress bei der Arbeit. Bin in den ...


Hast du immenoch Stress? Wie sieht dein Alltag so aus? Hast du soziale Kontakte?

Ich glaube wirklich dass du extrem viel Zeit damit aufwendest dich damit zu beschäftigen und es sich verfestigt hat, dass du glaubst es muss irgendwas dahinter stecken.
Ich glaube du hast dieses Gefühl so abgespeichert dass du an nichts anderes mehr denkst. Ohne vorwurf:und mach es ruhig :aber ich sehe dich sehr sehr oft hier schreiben darüber und im kreis drehen.
Es ist wirklich die enorme Aufmerksamkeit die du dem ganzen gibst. Suchst du noch nach einer körperlichen ursache?
Hast du noch Stress?
So wie anfangs beschrieben war und ist es manchmal bei mir auch aber alles was danach war, war glaube zu viel an untersuchungen und Aufmerksamkeit.
Also es wurde nichts festgestellt aber kann es sein dass du Immernoch suchst?

Ich glaube dir dass du alles versuchst aber ich glaube leider du machst es falsch.
Du liest, googelst, überprüfst schon morgens, etc pp.... Du musst dem Thema Dauerhaft weniger Aufmerksamkeit geben.
Bist du mit deinem Leben zufrieden wie es ist oder beschäftigt dich noch etwas anderes?

21.02.2021 13:31 • #1611


V
Zitat von Ompalompa:
Ich denke ein Problem ist sicher, dass wir alles versuchen damit es weggeht. Denn damit geben wir dem ganzen Aufmerksamkeit. Wir fühlen uns hilflos und haben keine Kontrolle, weil es kommt und geht wie es will. Aber wir machen uns die Symptome selber. Ich muss auch lernen, ...

Genau so sehe ich das auch.
Klar kann man mal paar Tage schlimm damit durchhängen aber dann unbedingt wieder aufs Pferd aufspringen, ablenken, leben, vielleicht die psychischen Ursachen beheben und mit dem Symptom leben... So sch. es manchmal ist. Wenn ich allein mal paar Tage frei habe, und zurzeit wegen Kurzarbeit sehr viel, fällt es mir erst recht schwerer. Aber mir hilft dann wirklich aufgaben zu haben.renovieren,freunde treffen, Sport, häkeln... Dann wird es weniger.

21.02.2021 13:33 • #1612


V
Ich sags dir so wie es ist. Du machst zu viel dagegen. Meine Psychologin damals hatte mich immer ausgemeckert wenn ich gebeichtet habe, dass ich wieder im Internet oder forum hilfe gesucht habe oder nach Lösungen suchte. Wiederum hab ich mir auch keine tausend Untersuchungen angetan. Ich hab die lunge kontrollieren lassen, alles war gut. Also hab ich nicht nach ärztlichen Grundlagen gesucht.

21.02.2021 13:40 • #1613


flow87
Zitat von vonnchen:
Hast du immenoch Stress? Wie sieht dein Alltag so aus? Hast du soziale Kontakte? Ich glaube wirklich dass du extrem viel Zeit damit aufwendest dich damit zu beschäftigen und es sich verfestigt hat, dass du glaubst es muss irgendwas dahinter stecken. Ich glaube du hast dieses Gefü...


Ja körperlich konnte nie was festgestellt werden, ich denke aber auch nicht mehr an was körperliches. Das kann fast nicht sein. Herz und Lunge sind ja absolut gut.
Ja klar habe ich immer noch bisschen Stress, bei diesem Job ist das auch total normal.
Sonst bin ich mit meinem Leben zufrieden ausser das mit der Atmung. Klar denkt man nach und sucht nach Lösungen. Ich bin jemand der für alles eine Lösung sucht und deshalb gebe ich auch nicht so schnell auf. Vielleicht verschwindet es wieder von einem zum anderen Tag aber darauf warte ich nicht.

21.02.2021 13:49 • #1614


flow87
Wer von euch spürt auch oft mit diesem Symptom eine enge im Hals und so ein enges Gefühl im Brustbereich?

23.02.2021 14:29 • #1615


aprilskies
Zitat von flow87:
Wer von euch spürt auch oft mit diesem Symptom eine enge im Hals und so ein enges Gefühl im Brustbereich?


Ich habe das auch. Das fühlt sich total komisch an, ich habe das Gefühl, dass ich meine Atmung nicht spüre. Habe diese Atemnot und Drang zu gähnen schon seit zwei Monaten und seit neustem habe ich dieses Engegefühl im Hals, was ich ja fast noch schlimmer finde als das Druckgefühl in der Brust.

23.02.2021 15:00 • x 1 #1616


flow87
Zitat von aprilskies:
Ich habe das auch. Das fühlt sich total komisch an, ich habe das Gefühl, dass ich meine Atmung nicht spüre. Habe diese Atemnot und Drang zu gähnen schon seit zwei Monaten und seit neustem habe ich dieses Engegefühl im Hals, was ich ja ...


Ja das finde ich auch. Warst du deshalb mal beim Arzt? Ich habe das seit bald 3 Jahren täglich.

23.02.2021 15:04 • #1617

Sponsor-Mitgliedschaft

aprilskies
Zitat von flow87:
Ja das finde ich auch. Warst du deshalb mal beim Arzt? Ich habe das seit bald 3 Jahren täglich.


Ja, mehrmals schon. War zwei Mal deswegen in der Notaufnahme, wo mir gesagt wurde, dass alles in Ordnung ist, Bluttest war auch gut, ein Langzeit-EKG wurde gemacht, auch nichts auffälliges festgestellt und in drei Wochen habe ich einen Termin beim Lungenfacharzt. Ich hoffe so sehr, dass das wirklich nur psychisch bei mir ist, weil das Atemproblem hat bei mir erst angefangen, nachdem ich zwei stärkere Panikattacken im Januar hatte und da total hyperventiliert habe.

Drei Jahre mit diesen Symptomen leben ist schon heftig, ich hoffe für dich, dass das aber trotzdem weggeht. Aber körperlich bist du fit, richtig?

23.02.2021 15:22 • #1618


flow87
Zitat von aprilskies:
Ja, mehrmals schon. War zwei Mal deswegen in der Notaufnahme, wo mir gesagt wurde, dass alles in Ordnung ist, Bluttest war auch gut, ein Langzeit-EKG wurde gemacht, auch nichts auffälliges festgestellt und in drei Wochen habe ich einen Termin beim Lungenfacharzt. Ich hoffe so sehr, dass das ...


Nach den ärzte bin ich gesund. Ich war mehrfach beim Kardiologen und Pneumologen. Dort wussten die meisten gar nicht was das für Symptome sind. Habe Asthmaspray versucht, nix gebracht.
Hatte sogar noch ein CT vom Herz und Bauchorgane. Auch alles normal. Blutgasanalyse war auch normal.
Bei mir kam es wie über Nacht. Hatte Stress und es kam und ging nie wieder weg. Es gibt Tage an denen ich 1000mal Gähnen muss. Der Arzt sagt psychisch oder falsches Atmen. Beim HNO war ich auch, dort war auch alles gut.
Es ist echt zum verzweifeln.

23.02.2021 15:28 • #1619


SchwesterS
Ich habe es jetzt auch wieder seit 4 Wochen. Zwanghaft tief einatmen. Anfangs im 2 min Takt. Jetzt ist es an sich besser, aber immer noch tägliches Thema. Bin voll belastbar, aber nervlich schwer depressiv. Angst vor Krebs ist auf der Höchststufe. Wenn ich entspanne, bspw bei der physio hab ich es auch nicht so extrem.. vielleicht alle 15 min mal. Ich halte das nervlich nicht nochmal durch, mich einer Diagnostik zu unterziehen. Seitdem die Gedanken oberhand gewonnen haben, ist mein Magen wie zugeschnürt.

23.02.2021 15:44 • #1620


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler