Pfeil rechts
28

Kruemel_68
Zitat von Budva:
Aber sobald ich Hunger verspüre, aber wirklich auch nur verspüre, kriege ich Angst und Panik und muss sofort essen. Kennt das jemand? Meine Frau ist manchmal echt am verzweifeln deswegen. Aber ich versuche es ihr so leicht wie möglich zu machen. Dass ich dann irgendwas bestelle oder ich mir was holen gehe.

Ja, das ist bei mir auch so. Hunger ist ein Angsttrigger. Ich esse immer mehrere kleine Mahlzeiten am Tag - die gängige Empfehlung mit 3 Mahlzeiten oder gar Intervallfasten wären bei mir nicht möglich. Wenn ich mal zu lange nichts gegessen habe, werde ich komplett unruhig, fange an zu zittern, bekomme Kopfschmerzen, ein ganz unheilvolles Gefühl macht sich in mir breit, ich werde richtig bleiern müde und kann fühlen, wie die Energie abfließt. Nach dem Essen ist alles wieder gut.

Vor drei Wochen war es nach einem fiebrigen Infekt so schlimm, dass meine Hausärztin nochmal das volle Diagnoseprogramm inkl. Langzeitzucker gefahren hat (Blutzucker-Gedächtniswert), aber alles ist normal. Allerdings scheinen bei mir die Hormone da mit reinzuspielen (bin in den Wechseljahren). Wenn es mir psychisch gut geht, habe ich das kaum und kann auch mal Hunger ertragen - wenn es mir schlecht geht, geht Hunger gar nicht.

18.12.2022 13:18 • x 2 #21


TanjaDe
Zitat von Lissi-1107:
@TanjaDe meine Kollegin war erschrocken als sie mich nach 5 Tagen mit 1,5 kg weniger gesehen hat. Wenn man schlank ist fällt jedes Kilo auf und mir ...


Ich finde das ziemlich mies, sobald man schlank ist wird man ständig drauf angesprochen.
Gestern war ich mit dem Hund laufen, ein Bekannter hat angehalten und beim verabschieden gemeint ich seh ja richtig schlimm aus und soll mal mehr essen.
Wirklich witzig, wenns nur so einfach wäre.
Ich wieg ca. 49 - 50 kg bei ca. 1, 63- 1,64m.

18.12.2022 13:27 • x 1 #22


A


Gewichtsabnahme durch ständige Angst?

x 3


Lissi-1107
@Budva das kenne ich eigentlich nicht, wenn ich Hunger habe bekomme ich keine Panik. Dann nimm dir doch immer was zu essen mit, ein Brötchen ist ja schnell gemacht. Ich habe das Problem nur wenn ich zur Waage gehe und darüber nachgrübele was wohl alles der Grund für die fehlenden Kilos sein könnte.
Zuckerhaltige Getränke lasse ich schon lange weg, fast keine Schokolade, kein Kuchen, kein Alk.. Aber trotzdem habe ich in den letzten 2 Wochen zuviel an Gewicht verloren.

18.12.2022 14:11 • x 1 #23


Lissi-1107
@TanjaDe das ist ja das Problem, ich hätte nie gedacht das zunehmen so schwer ist. Hab mir jetzt dieses weight gainer bestellt und CBD Tropfen zum Angst lösen, in der Hoffnung, dass ich wieder etwas zunehme…

18.12.2022 14:16 • #24


Cathy79
Angst ist eine gute Diät - Spaß beiseite, klar nimmt man dadurch ab.
Ich habe in meiner heftigsten Zeit 7 kg abgenommen nur durch die Angst. Der Körper steht ja unter Daueranspannung, das verbraucht dann viel mehr Kalorien. Und Hunger hatte ich auch keinen.
Heute hab ich aber alles wieder drauf, obwohl ich immer noch Phasen habe in denen ich schlecht essen kann, aber durch die Medikamente sind die Gott sei Dank weniger geworden.

18.12.2022 14:29 • x 2 #25


TanjaDe
Zitat von Lissi-1107:
@TanjaDe das ist ja das Problem, ich hätte nie gedacht das zunehmen so schwer ist. Hab mir jetzt dieses weight gainer bestellt und CBD Tropfen zum ...


Ich hab die Tropfen auch.
Bei mir helfen die bei Kopfschmerzen recht gut.
Gegen die Angst half Lasea und andere Lavendel Produkte.

18.12.2022 14:31 • x 1 #26


einsam58
@Lindisch hallo, Hormone wurden schon geprüft, Schilddrüse liegt im Bereich, nehme schon lange Thyroxin. Wechseljahre sind schon vorbei, habe ich letzte Woche noch bei Frauenärztin abgeklärt und alles andere da nehme ich schon länger Magnesium, Vitamin B komplex, Calcium usw. Der Haarausfall soll wohl durch Corona sein, besser gesagt die Impfungen. Bei mir werden die Spike Proteine nicht abgebaut. Leider weiß keiner wie es weitergeht. Nur die Angst ist immer präsent

18.12.2022 14:41 • x 1 #27


B
@Kruemel_68 Blutzuckergedächtnis Wert wie macht man das denn das hab ich noch nie gemacht. Da haben Sie recht. Wenn es mir gut geht, kann ich auch etwas länger aushalten. Aber sobald ich dran gedacht hab oh ich hab Hunger fängt es sofort an.

18.12.2022 15:08 • #28


B
@Lissi-1107 was heißt denn zu viel? in einer Woche ein bis anderthalb Kilo ist normal. Ich es auch nichts Süßes mehr keine süß Getränke. Kein Alk. keine Zig. nur zwischendurch Heets von iqos.

18.12.2022 15:10 • #29


Kruemel_68
Zitat von Budva:
Blutzuckergedächtnis Wert wie macht man das denn das hab ich noch nie gemacht.

Uff, ich glaube, dass war der HbA1c Wert. Den bestimmt das Labor ganz normal aus der Blutprobe. Er gibt Aufschluss über den mittleren Blutzuckerwert der letzten drei Monate.

18.12.2022 20:15 • x 1 #30


Lindisch
Zitat von einsam58:
hallo, Hormone wurden schon geprüft, Schilddrüse liegt im Bereich, nehme schon lange Thyroxin. Wechseljahre sind schon vorbei, habe ich letzte Woche noch bei Frauenärztin abgeklärt und alles andere da nehme ich schon länger Magnesium, Vitamin B komplex, Calcium usw. Der Haarausfall soll wohl durch Corona sein, besser gesagt die Impfungen. Bei mir werden die Spike Proteine nicht abgebaut. Leider weiß keiner wie es weitergeht. Nur die Angst ist immer präsent

Das mit der Corona Impfung kann möglich sein. Ich war letztens mal beim Arzt und da unterhielten sich die Schwestern über einige Patienten die ebenfalls seit dem mit kreisrunden Haarausfall zu kämpfen haben. Ich stelle mir das schrecklich vor als Frau… die Haare sind ja mit das wichtigste am Aussehen.
Kann man nur hoffen, dass es mal wieder besser wird. Hast du es mal mit Homöopathie probiert?

19.12.2022 08:08 • #31


Lissi-1107
@Esco215 kurzes Update...komme grad von der Gastroskopie, es war alles in Ordung. Habe gleich in 14 Tagen noch einen Termin zur Koloskopie bekommen, da ihn der Gewichtsverlust beunruhigt. Mein Gastroenterolege ist wirklich toll und nimmt sich viel Zeit, aber als ich ihm von den ständigen Ängsten erzählt habe, konnte er mir allerdings nicht weiter helfen. Er will halt erstmal alles organische ausschließen. Ich habe immer noch diese Unruhe, Nervosität und Angst, vor allem früh vor dem Gang auf die Waage...heute konnte ich natürlich nicht so viel essen, da hab ich jetzt schon Panik vor morgen früh...
Irgendwie verstehe ich mich selbst nicht mehr, hatte sowas noch nie und bin völlig neben der Spur

20.12.2022 15:49 • x 1 #32


Lissi-1107
@cathy79 darf ich fragen was du für Medikamente bekommen hast?

20.12.2022 18:31 • #33


Cathy79
@Lissi-1107 Citalopram und später noch zusätzlich Amitriptylin.

20.12.2022 18:50 • #34


Lissi-1107
Danke dir, ich lass jetzt erstmal alles organische und hormonelle abklären
und dann zum Psychologen. Ich hoffe ich kann die Angst und mein Gewicht irgendwie in den Griff kriegen. Alles Gute für dich.

20.12.2022 20:35 • x 1 #35


Lindisch
@Lissi-1107 ich würde an deiner Stelle jetzt schon versuchen einen Psychologen zu finden. Selbst wenn es was organisches wäre, so wäre doch eine mentale Stütze nicht verkehrt. Vor allem sind die Wartezeiten teilweise sehr lang. Den Termin absagen kann man dann immer noch.

21.12.2022 07:35 • x 1 #36


Lissi-1107
@cathy79 ich habe heute Tavor für den Notfall und Zopiclon zum schlafen bekommen. Konnte letzte Nacht wieder nicht schlafen, nur Herzrasen und Angst. Bin echt müde und muss heute unbedingt schlafen… Ultraschall Bauch war heute auch alles ok. Leider habe ich erst einen Frauenarzt Termin am 11.01. bekommen, ich habe immer noch das Gefühl die Hormone spielen völlig verrückt. Auf die Waage hab ich mich noch nicht wieder getraut, vielleicht morgen früh..

21.12.2022 19:02 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Lissi-1107
@Lindisch das ist echt ne Katastrophe mit einem Termin beim Psychologen…es geht nicht mal jemand ans Telefon, ich mach weiter…ist ja auch ne ungünstige Zeit vor Weihnachten

21.12.2022 19:04 • x 1 #38


Lissi-1107
Wer kennt sich mit Tavor aus? Hab gestern und heute Vormittag 0,5mg genommen und es geht mir viel besser. Die Angst und Panik und Unruhe ist weg und ich kann mal wieder durchatmen. Ich habe halt große Angst davon abhängig zu werden. Wie schnell geht das?

22.12.2022 12:54 • #39


Lissi-1107
@cathy79 heute früh war es wieder ganz schlimm, Angst, zittern usw. Auf anraten meines Hausarztes (Termin Psychater erst nächstes Jahr ) fange ich jetzt mit 37,5mg Venlafaxin an, sonst habe ich das Gefühl die nächste Woche nicht zu überstehen .
Hat jemand Erfahrung damit? Für den Notfall habe ich immer noch Lorazepam.
Hat jemand schon mit Venlafaxin Erfahrungen gesammelt?

23.12.2022 12:31 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler