✔ Bereits empfohlene Antwort
Doch auch der Todesangst kannst Du Dich stellen.
Ich hatte das früher auch ganz schlimm. Bin zitternd und weinend im Bett gelegen, wollte die Augen nicht zumachen, weil ich angst hatte am nächsten morgen tot zu sein. Konnte mich auch generell nicht mit dem Thema auseinadersetzen usw.
Das war ne ganz, ganz, schlimmer Zeit für mich damals.
Aber i-wann kam ich zu der Erkenntnis, das der Tot aunausweichlich ist. Für jeden einzelnen. Mir wurde bewusst das ich eigentlich nichtmal so sehr vor dem Tod ansich angst hatte, sondern vor dem sterben. Nicht zu wissen wann, wo und wie. Das hat mich wahnsinnig gemacht.
Heute denke ich mir: Wenn meine Zeit hier abgelaufen ist, dann ist es so. Ich kann nichts daran ändern. Und wenn es mein Schicksal sein sollte jung zu sterben, dann muss ich das akzeptieren und die Zeit die ich habe, mit leben füllen.
Ich habe damals das Buch "Das Dumme am Leben ist, dass man eines Tages tot ist: Eine Art Anleitung zum Glücklichsein" gelesen, auch wenn ich mich lange davor gedrückt habe.
Aber es hat meine Sichtweise in vielerlei Dingen geändert.
Du wirst eines Tages sterben, das ist so sicher wie das Armen in der Kirche, aber mach Dich deswegen nicht verrückt. Und lebe und genieße Dein Leben!