Pfeil rechts

Flousen
Guten Tag,
ich habe seit es vor 2 Jahren anfing mit der Agoraphobie und den Panikattacken erhebliche Probleme mit dem Ort verlassen und Zug fahren!
Sobald ich aufn Bahnhof stehe werd ich mega nervös und unruhig, kommt der Zug und ich steige ein krieg ich dan oft Symptome! Ich vermeide das fahren nicht da ich eine Ausbildung mache als Einzelhandelskaufmann und ich dazu halt mit dem Zug in einen anderen Ort für die Schule fahren muss! Wenn ich dan an komme geht es langsam, ich kriege dann aber Schübe wo mir Schlecht ist und ich mega nervös und unruhig wieder werde und Herzrasen bekomme! Meine Therapeutin meinte immer, Konfrontiere dich das wird besser, wieso wird das aber nicht besser nach x Monaten? Was mach ich falsch?

28.10.2014 10:23 • 28.10.2014 #1


3 Antworten ↓


Hotin
Hallo Flousen,
Also erst mal machst Du das suuuper gut.
Vielleicht machst Du gar nichts falsch. Angst ist ein ganz normales Gefühl und gehört zu Leben.
Ohne Angst erkennst Du keine Gefahren. Als bist du ehern gesund.
Es kommt nur darauf an, dass Du Dich mit Deinen Ängsten anfreundest.
Vielleicht hilft es Dir mit Deinen Ängsten zu reden. Meine ich durchaus ernst. Sag Dir z.B. mal
Hey, da bist Du ja wieder Angst. Heute schüttelst Du mich aber wieder ganz schön durch.
Mir hat das früher geholfen. solltest Du glauben das sei Quatsch, dann vergiß, was ich
geschrieben habe.

Einen schönen Tag für Dich

Viele Grüße

Hotin

28.10.2014 10:37 • #2


A


Geschichte über das Zugfahren

x 3


novemberrain
Hallo Flousen,

geht die Angst erst weg bzw. wird weniger, wenn Du aussteigst?
Dann nämlich konfrontierst Du Dich falsch, heißt, Du konfrontierst Dich mit der Situation und nicht mit Deiner Angst.
Ich habe das auch lange falsch gemacht.

Ansonsten Hut ab, dass Du Dich täglich neu dem Allen stellst.

Liebe Grüße
November

28.10.2014 12:05 • #3


Flousen
Zitat von novemberrain:
Hallo Flousen,

geht die Angst erst weg bzw. wird weniger, wenn Du aussteigst?
Dann nämlich konfrontierst Du Dich falsch, heißt, Du konfrontierst Dich mit der Situation und nicht mit Deiner Angst.
Ich habe das auch lange falsch gemacht.

Ansonsten Hut ab, dass Du Dich täglich neu dem Allen stellst.

Liebe Grüße
November

anfangs steigt sie, sitz ich drin wird sie weniger, manchmal kommt sie aber auch wieder!
Sobald ich dan woanders an komme mache ich alles wie gehabt, und auf der Rückfahrt bin ich Entspannt!

28.10.2014 12:51 • #4





Dr. Reinhard Pichler