@Catbalou das tut mir leid, aber ich kenne das. Wobei bei mir sind es (hauptsächlich) Rücken und Rumpfmuskulatur betroffen. Ich habe eine starke Skolose und ein Teil meiner Wirbelsäule ist versteift. Ich habe aber Jahrzehnte damit ziemlich gut leben können, die Schmerzen ( hauptsächlich Krämpfe) kamen nach und nach nachdem meine Mama plötzlich schwer krank wurde und sehr schnell verstorben. Das war vor 2 Jahren. Mein Papa ist alleine geblieben, er hatte COPD (eine Lungenerkrankung) und konnte die Wohnung nicht mehr verlassen und war ständig an das Sauerstoffgerät angewiesen. Meine Mama kümmerte sich um ihm. Er kam mit allein sein nicht klar, der Verlust meinet Mama hat ihn sehr schwer getroffen. Dazu kam, dass er einem Betrug zu Opfer wurde, wo er dadurch alle Ersparnisse verloren hat. Meine Eltern lebten nicht in Deutschland und ich konnte für meinen Papa nicht da sein, und ich hatte selbst mit meinen Schmerzen und starken Ängsten zu kämpfen..Nun ist mein Papa im Januar diesen Jahres verstorben und nach der Beerdigung ging gar nichts mehr. Die furchtbaren Krämpfe haben extrem zugenommen, dazu kamen auch andere Symptome und vor allem ständiges Panikgefühl, was teilweise den ganzen Tag andauert. Bin schon seit Monaten krankgeschrieben und kann kein normales Leben führen Ich glaube deshalb schon , dass die Psyche sehr viel im Körper anrichten kann. Ich weiß jetzt, dass ich schon seit Jahrzehnten in ständiger Anspannung lebte ohne es selbst war zu nehmen . Мein autonomes Nervensystem hat deshalb verlernt normal zu funktionieren, also sich zu entspannen. Und dann reicht nur einen starken Auslöser, der das ganze System so triggert, dass es , wie ein Kartenhaus, in sich zusammenfällt..
Ich habe mich mit der Thematik, als mir so furchtbar schlecht angefangen hat zu gehen, über YouTube befasst um zu verstehen, was mit mir passiert.. Es gibt einige sehr hilfreiche Kanäle dazu. Wenn Du magst, kann ich Dir welche benennen. Sag einfach dann Bescheid! Lg
Gestern 10:40 •