Pfeil rechts
52

T
Zitat von __Liz__:
Jede 5. Schizophrenie bricht laut Studien ab 40 Jahren aus. Aus diesem Grund macht es mich unheimlich wütend, wenn Ärzte behaupten, es sei mit 30 ausgeschlossen oder nahezu ausgeschlossen. Das sind immerhin 20%…


Und 80% nicht. Weißt du was 80% sind?

Gebe es ne Wette wo ich zu 80% gewinnen könnte, würde ich All IN gehen.

09.04.2024 15:06 • x 1 #61


ZombieLunchbox
Zitat von __Liz__:
Lebt sie denn völlig isoliert? Ich meine, ich hätte mal von einem Zusammenhang von sozialer Isolation und dem Auftreten psychotischer Symptome ...

Na nicht komplett, der Pflegedienst und Physio kommt ja auch ein oder zweimal am Tag.

Aber wenn du fast 24/7 liegst, ist das alles nen Tropfen auf nen heißen Stein.
Dann abends halt ab und zu noch Besuch.

09.04.2024 15:13 • x 1 #62


A


Psychotische Gedanken am Morgen

x 3


L
Zitat von ThE-Joker:
Es ist aber sehr unwahrscheinlich, weißt du auch warum? Weil du eine stabile Psyche hast. Dein Problem ist die Angststörung, die Angst vor einer ...

Ich habe keine stabile Psyche, im Gegenteil… Es gab im Jahre 2016 ein einschneidendes Ereignis in meinem Leben… Ich wusste für mehrere Wochen nicht, ob ich meine Mutter jemals wiedersehe, weil sie urplötzlich verschwand, wie vom Erdboden verschluckt. Später stellte sich heraus, dass sie heimlich ins Ausland zu einer „Internetbekanntschaft“ ausgewandert war. Mein Vater, ein radikaler Choleriker, hat seinen ganzen Hass auf sie an mir ausgelassen. Er hat mich über zwei Jahrzehnte seelisch misshandelt und tut dies noch heute… Zudem wurde ich in der Schule über Jahre gemobbt. Ergibt sich daraus denn keine Vulnerabilität für die Erkrankung? Ich weiß von einer Frau, die ein schweres Kindheitstrauma erlitten hat und erst mit 45 an einer Schizophrenie erkrankte. Irgendwie sagt mir mein „Inneres Gefühl“, dass ich auch noch im Laufe meines Lebens daran erkranken werde.

09.04.2024 15:14 • #63


L
Zitat von ZombieLunchbox:
Na nicht komplett, der Pflegedienst und Physio kommt ja auch ein oder zweimal am Tag. Aber wenn du fast 24/7 liegst, ist das alles nen Tropfen auf ...

Diese kurzen Begegnungen ersetzen aber keine sozialen Kontakte.
Entschuldige bitte, falls meine Bitte unhöflich klingen sollte… Aber dürfte ich fragen, ob ich den Grund für den Ausbruch der Psychose erfahren darf, sobald er feststeht?

09.04.2024 15:16 • x 1 #64


L
Zitat von ThE-Joker:
Und 80% nicht. Weißt du was 80% sind? Gebe es ne Wette wo ich zu 80% gewinnen könnte, würde ich All IN gehen.

20% sind immer noch 20% zu viel.

09.04.2024 15:17 • #65


ZombieLunchbox
Zitat von __Liz__:
Ich habe keine stabile Psyche, im Gegenteil… Es gab im Jahre 2016 ein einschneidendes Ereignis in meinem Leben… Ich wusste für mehrere Wochen nicht, ob ich meine Mutter jemals wiedersehe, weil sie urplötzlich verschwand, wie vom Erdboden verschluckt. Später stellte sich heraus, dass sie heimlich ins Ausland zu ...

mach dir da mal kein Kopf, da wären viele Psychotisch

in meinen schlimmsten Zeiten hab ich teilweise 3-4 Tage am stück null geschlafen, und meine Haut hat gebrannt vor Stress und Panik, wärend mein leben drohte zu zerbrechen, und ich hab auch keine bekommen.

versuch unter Menschen zu bleiben, geh viel in die Natur wenn du kannst, lass die Finger von Alk und negorD, bleib Sozial mit positiven Menschen und Umfeld, und dann wird alles gut.

aber ich kann deine Angst verstehen

09.04.2024 15:19 • x 1 #66


ZombieLunchbox
Zitat von __Liz__:
Diese kurzen Begegnungen ersetzen aber keine sozialen Kontakte. Entschuldige bitte, falls meine Bitte unhöflich klingen sollte… Aber dürfte ich fragen, ob ich den Grund für den Ausbruch der Psychose erfahren darf, sobald er feststeht?

ja WENN das überhaupt eine ist, und der Grund dafür rausgefunden, odrer bekannt gegeben wird.

ich kann dir PN schreiben später oder morgen

09.04.2024 15:22 • x 1 #67


T
Zitat von __Liz__:
20% sind immer noch 20% zu viel.

Die sind nur dann zuviel wenn du dich damit beschäftigst.

09.04.2024 15:26 • x 1 #68


Kermit
Zitat von michaelfrey:
Guten Abend Mir ist gestern nach dem Aufstehen folgender gedanke gekommen: Steh jetzt endlich auf du Looser. Der Gedanke ist von mir gekommen, jedoch ...

Herr Doktor...ich hab das Gefühl alle Leute ignorieren mich ..sagt der Doktor....der nächste bitte...

Lach drüber. Nicht alles was einem gerade durch den Kopf geht ist krankhaft.

Man kann sich natürlich auch etwas einreden wenn man Langeweile hat.

09.04.2024 15:26 • x 1 #69


michaelfrey
Ich denke dass die Symtomatik schon auch früher beginnen muss/sollte. Denke ab 20, ab 25 sollte ja das Gehirn „fest“ sein. So hat es mir mein Doc erklärt. Dro., Alk. Und co. Spielen eine Rolle? Kann man überhaupt heute auf morgen „einfach“ eine Schizophrenie bekommen?

09.04.2024 15:34 • #70


L
Zitat von ZombieLunchbox:
mach dir da mal kein Kopf, da wären viele Psychotisch in meinen schlimmsten Zeiten hab ich teilweise 3-4 Tage am stück null geschlafen, und ...

Das kommt mir bekannt vor… Mein bisheriger Rekord sind auch vier Tage ohne Schlaf (vielleicht höchstens ein Stündchen pro Nacht). Solche Phasen hatte ich bisher vielleicht fünf, sechs Mal in meinem bisherigen Leben. Jeweils am dritten Tag begann das Gefühl, dass die Lichter jeden Moment ausgehen könnten und am vierten Tag fühlte ich mich halbtot…

Ich lebe seit Oktober wegen einer Agoraphobie wie eine Gefangene, weswegen sämtliche Aktivitäten außer Haus unmöglich sind.

Alk. und Dro. werden konsequent gemieden. Gerade Dro. bergen ein hohes Psychose-Risiko, das nicht unterschätzt werden sollte.

09.04.2024 16:04 • x 1 #71


L
Zitat von ZombieLunchbox:
ja WENN das überhaupt eine ist, und der Grund dafür rausgefunden, odrer bekannt gegeben wird. ich kann dir PN schreiben später oder morgen

Ja, gerne. Ich bedanke mich im Voraus.

09.04.2024 16:05 • x 1 #72


L
Zitat von ThE-Joker:
Die sind nur dann zuviel wenn du dich damit beschäftigst.

Na ja… Die Realität (gegebene Wahrscheinlichkeit) ausblenden rettet einen ja auch nicht davor. …die Panik davor aber natürlich genauso wenig.

09.04.2024 16:07 • #73


T
Zitat von __Liz__:
Na ja… Die Realität (gegebene Wahrscheinlichkeit) ausblenden rettet einen ja auch nicht davor. …die Panik davor aber natürlich genauso wenig.


Die Realität bedeutet aber auch das du schon morgen auch tot sein könntest.
Willst du jetzt jeden Tag Angst davor haben oder dein Leben einfach weiterleben?

09.04.2024 16:37 • x 1 #74


michaelfrey
@ThE-Joker eine Frage: kann man heute auf morgen Schizophren werden? Und von wo hast du dein Knowhow?

09.04.2024 18:04 • #75


ZombieLunchbox
Zitat von __Liz__:
Na ja… Die Realität (gegebene Wahrscheinlichkeit) ausblenden rettet einen ja auch nicht davor....

DOCH sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Grundsätzlich gilt immer, die Angst nicht zu nähren, mit Beachtung.

Schau dir mal Peter Beers Videos zu PA an, ist dasselbe Prinzip.

Auch psychosen entstehen durch Angst und Stress mitunter

09.04.2024 19:35 • x 1 #76


T
Zitat von michaelfrey:
@ThE-Joker eine Frage: kann man heute auf morgen Schizophren werden? Und von wo hast du dein Knowhow?


Kann man natürlich nicht ausschließen.
Ich lese viel, ich schaue mir auch Beiträge von Betroffenen an in anderen Foren.

09.04.2024 19:37 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

ZombieLunchbox
Zitat von __Liz__:
Das kommt mir bekannt vor… Mein bisheriger Rekord sind auch vier Tage ohne Schlaf (vielleicht höchstens ein Stündchen pro Nacht). Solche Phasen ...

Ach Mist, ich hoffe kommst schnell wieder unter Menschen

09.04.2024 19:40 • x 1 #78


L
Zitat von ZombieLunchbox:
Mir ging es lange Zeit ähnlich wie dir, tagtäglich massive Angst und PA....dieses Video von Peter Beer hier hat mir entscheidend die Augen ...

Diesen Kommentar habe ich gestern leider übersehen. Ich habe mir das Video soeben angesehen.
Leider hat es mich gestern Abend wieder aus heiterem Himmel erwischt…
Wenn erst einmal das Gefühl einer drohenden Ohnmacht bzw. eines Erstickungsanfalls einsetzt, kann ich leider nicht mehr auf dieses Wissen zurückgreifen, weil mein Gehirn dann nur noch Kapazitäten für die mit den Todesängsten einhergehenden Gedanken hat…
Trigger

„DIESES MAL ist es vielleicht wirklich ein medizinischer Notfall?!“
„Was ist, wenn das Herzrasen in ein Kammerflimmern übergeht?!“
„Was ist, wenn ich - obwohl es ja bisher nie passiert ist - DIESES MAL doch ohnmächtig werde?!“
Und Ähnliches…


Nach jeder Panikattacke denke ich mir… „Mensch, es ist im Grunde immer und immer wieder dasselbe… Nächstes Mal gehe ich das Ganze mit mehr Gelassenheit an!“… Zumal mir auch die Videos von Dr. Weiss eigentlich geholfen hatten, die Angst vor den Symptomen größtenteils zu verlieren. Und doch passiert dann immer wieder das mit dem „Trigger“ Versehene, wenn es wieder zu einer Attacke kommt…

10.04.2024 09:39 • x 1 #79


ZombieLunchbox
Zitat von __Liz__:
Diesen Kommentar habe ich gestern leider übersehen. Ich habe mir das Video soeben angesehen. Leider hat es mich gestern Abend wieder aus heiterem ...

Ja, aber deswegen ist es so wichtig zu verstehen WAS eine PA ist, und was sie auslöst

Deshalb hab ich dazugeschrieben, auf die zwei Punkte zu hören die er sagt.

Die zwei Punkte die gegeben sein MÜSSEN, um ne PA auszulösen, ist IMMER: 1. Ne bedrohliche Situation

2. Aus dieser Situation nicht rauszukommen, bzw das glauben.

Und der Punkt zwei ist entscheidend um das abzuwenden.
Wenn ich mir diesen Abgleich , bezogen auf jede Situation bei jeder drohenden PA vorhalte, kann ich sie abwenden, weil mein Verstand erkennt, dass ich ne Fluchtsituation habe!
Auf die art kann ich schonmal 50% abwenden und ausschließen.

Die andere Situation ist, dass ich keine Fluchtsituation bzw Möglichkeit habe, zb ich sitze im Bus, kann nicht aussteigen.
Dann nützt mir dieser Abgleich zu Punkt zwei nichts, ABER dann kann ich trainieren, was ich oben geschrieben habe, mit der Angst keine Beachtung schenken.

Das kostet ein wenig übung am Anfang, ABER es GEHT glaub mir.

Meine PA sind dadurch im letzten Jahr so gut wie garnicht mehr aufgekommen, und mittlerweile Empfang ich sie schon fast mit einem läxheln, und warum?

Weil mein Geist mittlerweile so überzeugt und konditioniert ist, dass da garkeine bedrohung ist.
Dieses Schema kann ich auf jeden erdenkliche Situation anwenden.

Es kostet paarmal übung, wird aber auch von Mal zu Mal leichter.
Wenn du erstmal merkst dass es funktioniert, merkt sich dein verstand das, und es geht beim nächsten Mal schon leichter.

PN beantworte ich heute Abend bleib stark

10.04.2024 10:36 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann