Pfeil rechts
52

L
Wenn er 39 ist, dann wird die Tante sicher keine 20 mehr sein… Das zum Thema „Frau […], seien Sie beruhigt. Mit über 30 werden Sie nicht mehr daran erkranken.“…
Ich bin so kraftlos und die Angst vor dieser Horror-Krankheit raubt mir das letzte Bisschen Energie…

09.04.2024 13:59 • x 1 #41


L
Zitat von michaelfrey:
@__Liz__ Was ich derzeit hab ist, die Gesprächsfetzen von bekannten kommen immer wieder sporadisch vor. Also Gespräche die ich führte kommen immer ...

Das hat meines Wissens nichts mit einer beginnenden Psychose zu tun.

09.04.2024 14:01 • #42


A


Psychotische Gedanken am Morgen

x 3


T
Zitat von michaelfrey:
Also Gespräche die ich führte kommen immer wieder vor, meistens beim aufstehen oder einschlafen. Es kommt von innen und nicht von aussen.


Habe ich auch, zum Beispiel wenn ich übermüdet oder gestresst bin.
Menschen mit Psychosen sind nicht mehr in der Lage zu reflektieren sie nehmen alles als ihre Realität wahr.
Du musst anfangen dieses Thema ad acta zu legen. Lenke deine Aufmerksamkeit auf andere Dinge.

09.04.2024 14:12 • #43


T
Zitat von __Liz__:
Wenn er 39 ist, dann wird die Tante sicher keine 20 mehr sein… Das zum Thema „Frau , seien Sie beruhigt. Mit über 30 werden Sie nicht mehr daran erkranken.“… Ich bin so kraftlos und die Angst vor dieser Horror-Krankheit raubt mir das letzte Bisschen Energie…


Das Risiko ist geringer und lieber gering als hoch.
Was bringt es dir eigentlich deine Zeit damit zu verschwenden?

09.04.2024 14:13 • x 1 #44


Schlaflose
Zitat von __Liz__:
Wenn er 39 ist, dann wird die Tante sicher keine 20 mehr sein… Das zum Thema „Frau […], seien Sie beruhigt. Mit über 30 werden Sie nicht mehr daran erkranken.“…

Du weißt ja nicht, was vorausgegangen ist. Meine Mutter bekam mit 48 auch eine Psychose, als sie nach 10 Jahren Benzomissbrauch einen kalten Entzug machte. Nach 3 Tagen haben wir sie einweisen lassen, wo sie Neuroleptika bekam und 2 Tage später war sie wieder normal.
Das mit dem über 30 bezieht sich darauf, dass es von selbst passiert. Induziert von außen durch Substanzen u.ä. kann das selbstverständlich auch später passieren.

09.04.2024 14:15 • x 2 #45


ZombieLunchbox
@michaelfrey sie ist 66

09.04.2024 14:20 • x 1 #46


ZombieLunchbox
Zitat von __Liz__:
Wenn er 39 ist, dann wird die Tante sicher keine 20 mehr sein… Das zum Thema „Frau , seien Sie beruhigt. Mit über 30 werden Sie nicht mehr daran ...

Das Alter ist leider dabei überhaupt nicht ausschlaggebend, zumindest nicht als dass man es komplett ausschließen könnte.

09.04.2024 14:26 • x 1 #47


L
Zitat von ThE-Joker:
Das Risiko ist geringer und lieber gering als hoch. Was bringt es dir eigentlich deine Zeit damit zu verschwenden?

Ich möchte gerne sämtliche Vorkehrungen im Voraus treffen, falls ich daran erkranke. Aus diesem Grund habe ich meine Angst auch schon sämtlichen Angehörigen anvertraut und sie darum gebeten, sofort zu handeln, falls ihnen mein Verhalten befremdlich erscheint.

09.04.2024 14:31 • #48


ZombieLunchbox
Zitat von michaelfrey:
@Liim ja, lies dir das Buch: Tyrannen in meinem Kopf. Und Kobold in meinem Kopf. Meine Psychotherapeutin hat mir ebenfalls vieles erklärt. ...

Mir ging es lange Zeit ähnlich wie dir, tagtäglich massive Angst und PA....dieses Video von Peter Beer hier hat mir entscheidend die Augen geöffnet, hör Mal was er sagt zu was für Panikattacken gegeben sein muss .
Das hat mir so sehr geholfen

09.04.2024 14:32 • x 1 #49


L
Zitat von Schlaflose:
Du weißt ja nicht, was vorausgegangen ist. Meine Mutter bekam mit 48 auch eine Psychose, als sie nach 10 Jahren Benzomissbrauch einen kalten Entzug ...

Jede 5. Schizophrenie bricht laut Studien ab 40 Jahren aus. Aus diesem Grund macht es mich unheimlich wütend, wenn Ärzte behaupten, es sei mit 30 ausgeschlossen oder nahezu ausgeschlossen. Das sind immerhin 20%…

09.04.2024 14:33 • #50


L
Zitat von ZombieLunchbox:
@michaelfrey sie ist 66

66?
Ist sie erstmalig psychotisch?
Dement wird sie in dem Alter wohl noch nicht sein, nehme ich an?

09.04.2024 14:34 • x 1 #51


L
Zitat von ZombieLunchbox:
Das Alter ist leider dabei überhaupt nicht ausschlaggebend, zumindest nicht als dass man es komplett ausschließen könnte.

So ist es leider… Manch ein Arzt behauptet aber leider das Gegenteil.

09.04.2024 14:35 • x 1 #52


ZombieLunchbox
@__Liz__ nein, es ist ne lange Geschichte.
Sie hatte damals nen Unfall, und war bzw ist seitdem bettlägerig.

Dazu kamen mehr und mehr psychische Probleme, wohin sie auch regelrecht über Jahre mit Tabletten abgefertigt würde, sonst nichts.

Ich fahr erst heute Abend mit meinen Vater in die Klinik, mehr weiß ich noch nicht.
Es würde nur gesagt dass sie wahnhaften Fantasien hatte, und wirres Zeug geredet hat, weshalb überhaupt der KW gerufen wurde.
Ist jetzt in der Psychiatrie

09.04.2024 14:37 • x 1 #53


ZombieLunchbox
Zitat von __Liz__:
So ist es leider… Manch ein Arzt behauptet aber leider das Gegenteil.

Ja das sind diese Ärzte die solche Erkrankungen wahrscheinlich dem Dro. der Jugend zuschreiben, während sie selbst kräftig Tabletten verordnen.

Trigger

Ist natürlich Unsinn, da auch im hohen Alter Vergiftungen und andere Faktoren genauso vorhanden sind .

09.04.2024 14:38 • x 1 #54


L
Zitat von ZombieLunchbox:
@__Liz__ nein, es ist ne lange Geschichte. Sie hatte damals nen Unfall, und war bzw ist seitdem bettlägerig. Dazu kamen mehr und mehr psychische ...

Wurde denn nach dem Unfall eine cMRT durchgeführt? Den Gegebenheiten zufolge könnte das Ganze ja auch organisch bedingt sein.
Die arme Frau… Hoffentlich ist’s nur eine kurze, reversible Episode.

09.04.2024 14:44 • #55


ZombieLunchbox
Zitat von __Liz__:
Wurde denn nach dem Unfall eine cMRT durchgeführt? Den Gegebenheiten zufolge könnte das Ganze ja auch organisch bedingt sein. Die arme Frau… ...

Klar, das ist ja auch schon paar Jahre her.
Ihre Behinderung war bis dato ausschließlich physisch...
Trigger

Aufgrund von gebrochenen Wirbelkörpern



Und da hätten sich ja auch schon eher psychotische Symptome abgegrenzt.

09.04.2024 14:48 • x 1 #56


L
Zitat von ZombieLunchbox:
Klar, das ist ja auch schon paar Jahre her. Ihre Behinderung war bis dato ausschließlich physisch... Und da hätten sich ja auch schon eher ...

Hm… Wenn damals keine Gehirnschäden sichtbar waren, dann scheint das ja auch eher unwahrscheinlich zu sein.
Es gibt allerdings eine ganze Reihe von möglichen Ursachen organischer Psychosen. Selbst ein Mangel oder ein Zuviel gewisser Vitalstoffe kann wohl im Extremfall dazu führen.

09.04.2024 14:56 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

ZombieLunchbox
Zitat von TriggerZitat von __Liz__:
Trigger

[url=/post3282259.html#p3282259]/post3282259.html#p3282259[/url]


Hm… Wenn damals keine Gehirnschäden sichtbar waren, dann scheint das ja auch eher unwahrscheinlich zu sein. Es gibt allerdings eine ganze Reihe ...

Ja das halte ich selbst auch für am wahrscheinlichsten.
Dann halt noch die Kombination aus Depressionen, Angst, und ständigem Alleinsein.
Aber man weiß es halt einfach nicht.

09.04.2024 15:01 • x 1 #58


T
Zitat von __Liz__:
Ich möchte gerne sämtliche Vorkehrungen im Voraus treffen, falls ich daran erkranke. Aus diesem Grund habe ich meine Angst auch schon sämtlichen Angehörigen anvertraut und sie darum gebeten, sofort zu handeln, falls ihnen mein Verhalten befremdlich erscheint.


Es ist aber sehr unwahrscheinlich, weißt du auch warum? Weil du eine stabile Psyche hast.
Dein Problem ist die Angststörung, die Angst vor einer Psychose.
Es muss schon was ganz krasses passieren damit deine Psyche außer Bahn gerät.
Zum Beispiel durch Krieg oder jemand stirbt vor deinen Augen und du kommst damit nicht klar oder halt durch starke Medikamente/Entzug.
Mein Cousin hat zum Beispiel eine Psychose bekommen weil seine Mutter vor seinen Augen gestorben ist, davor war er die stabilste Persönlichkeit ihn konnte nichts erschüttern. Es war eine Extremsituation.

Daher mach dir da keine Sorgen.

09.04.2024 15:02 • #59


L
Zitat von ZombieLunchbox:
Ja das halte ich selbst auch für am wahrscheinlichsten. Dann halt noch die Kombination aus Depressionen, Angst, und ständigem Alleinsein. Aber man ...

Lebt sie denn völlig isoliert? Ich meine, ich hätte mal von einem Zusammenhang von sozialer Isolation und dem Auftreten psychotischer Symptome gelesen.

09.04.2024 15:04 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann