Pfeil rechts
39

Achtsamkeit
Hallo Nadine

Dankeschön für die Antworten. Das lässt schon etwas tiefer blicken.

Dein Schlaf ist schon mal alles andere als erholsam. Du ruhst zwar 7-8 h täglich doch mit zu viel Unterbrechungen und daher zu wenig Tiefschlaf. So kann sich Dein Körper nicht optimal regenerieren.
Das Lesen auf dem Handy vor dem Einschlafen ist auch nicht gut weil, wenn ggf. zu hell, dies Deinen Melatoninspiegel senkt (Schlafhormon), und dafür verantwortlich sein kann, dass Du nicht gut schläfst oder Mühe hast einzuschlafen obwohl Du Dich völlig fertig fühlst.
Das Handy strahlt auch. Es wäre besser weit weg vom Schlafplatz aufgehoben weil auch dies neurologische Auswirkungen hat. Ein normales Buch wäre um Lesen hier gewiss die bessere Variante.
Schön, dass Du durch die Frage auch selbst bemerk hast, dass Du nicht unbedingt so gesund kochst oder ebensolche Malzeiten zu Dir nimmst.
Dass Du immer Hunger hast, zeigt, dass Dein Körper entweder irgendeinen Mangel verspürt der durch Deine Nahrung nicht gedeckt wird oder auch zu Kohlenhydratreiche oder gar Süssspeisen, Deinen Blutzuckerspiegel Achterbahn fahren lässt.
Deine Gewichtszunahme ist schon nicht zu vernachlässigen und ist ein Zeichen dafür, dass Du Dich ungesund ernährst u./o. zu wenig Bewegung hast.
Das alles zusammen kann auch die komplexe, tiefere Ursache für Deinen Reizmagen sein

Sport/Regelmässige Bewegung hat viel positive Eigenschaften auf den Organismus. Allem voran wird durch regelmässige Aerobe Belastung die Fähigkeit zur Sauerstoffaufnahme verbessert. Sauerstoff ist die Voraussetzung, das alle Deinen Metabolen Prozesse optimal ablaufen können.
Fehlt dem Organismus Sauerstoff kann der Körper, bzw. die Zellen nicht gut arbeiten und sich nur schleppend regenerieren oder ist, wie in Deinem Fall, ständig, bzw. dauerhaft erschöpft. Er schaltet einfach auf Sparflamme
Drei Mal die Woche einen schnelleren Spaziergang von mind. 30 Minuten an der frischen Luft, der auch mal die eine oder andere Schweissperle produziert, kann da schon helfen für den Anfang. Du solltest Dich auf jeden Fall mehr bewegen. 10'000 Schritte am Tag sollten es schon sein, damit Du wirklich gesund bleibst.

Was mir noch immer nicht klar ist, was Du für Deine Entspannung tust. Alleine wie als Paar.
Was macht Dir denn Freude oder hat Dir früher Freude gemacht. Hattest Du ein Hobby, egal welcher Art, oder sonst etwas das Dir ein Hochgefühl vermittelt hat, sich gut angefühlt hat, bei dem Du sogar öfters die Zeit vergessen hast.
Schaffe Dir positive Highlights im Alltag, das stimuliert auch Dein Immunsystem ungemein in die richtige Richtung.

Und über Deinen/Euren Speiseplan würde ich in Anbetracht Deiner Beschwerden dringend auch noch mal drüber schauen.
Um das wirklich professionell anzugehen ist hier leider der falsche Raum.
Was ich Dir empfehlen kann, ist Dich vielleicht mal in der Umgebung umzusehen, ob es in der Nähe einen Berater nach Metabolic-Typing gibt. Das kostet zwar ein paar Euro, aber der Benefit für Deine Gesundheit würde den Aufwand bei weitem übertreffen. Er kann auch feststellen ob Du irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeiten hast.
Viele Menschen haben derlei Unverträglichkeiten ohne es zu wissen oder wahrzunehmen.
Achte mal darauf wie Du Dich nach der Mahlzeit fühlst: Hast Du irgendwelche Einschränkungen war es ggf. nicht ur zu viel sondern auch was dabei, dass Dich so richtig runterzieht.

Ich selbst z.B. habe eine lange unerkannte Gluten-Unverträglichkeit jedoch keine Allergie (Zöliakie). Seit ich nur noch gutes Sauerteigbrot und/oder Glutenfreie Nahrungsmittel zu mir nehme fühle ich mich einfach nur hervorragend. Damit habe ich auch gerade mal 10 kg verloren ohne irgendetwas anderes bzw. mehr zu tun als sonst.

Aus der Ferne kann ich Dir leider nicht mehr helfen als das was hier steht. Aber vielleicht sind ein paar Ansätze dabei wie Du Deinen Lebensstil neu überdenken und an Deine tatsächlichen Bedürfnisse anpassen kannst, damit Du Dich bald wieder besser fühlst.
Das wünsche ich Dir von Herzen!

Ganz liebe Grüsse sendet und ein paar schöne, entspannte und besinnliche Festtage wünscht Dir und Deinem Mann
Achtsamkeit

22.12.2022 20:58 • x 2 #41





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann