Pfeil rechts
39

E
Zitat von Nadine27:
Okay verrückt, und du bist jetzt geheilt? Oder kannst wieder einigermaßen normal leben? Was hat due geholfen. Bei mir kommt ja noch die Angst dazu ...


Ich bin noch AU, nehme Antidepressiva, gehe 1 x Woche zur Therapie. Es ist schon besser geworden, es dauert halt seine Zeit. Druck ist da kontraproduktiv.

09.03.2022 14:48 • x 1 #21


N
@portugal ich bekomme gerade wieder richtig arg Panik. Habe die letzten Tage Sport gemacht uns gehofft das es dann besser wird. Jetzt ist es so das ich ein Tag danach völlig entkräftet bin. Total erschöpft und jetzt wieder Panik bekomme eine schlimme Krankheit zuhaben wie zb Cfs. Bei Depressionen und angststörung sollte doch Sport und Aktivitäten Besserung bringen oder nicht.

11.03.2022 13:26 • #22


A


Fühle mich wie eine alte Frau

x 3


Phaedra
Zitat von Nadine27:
Habe die letzten Tage Sport gemacht

Welche Art von Sport?

11.03.2022 13:38 • #23


N
@Phaedra Cardio Training und auch nur 20 min.

11.03.2022 13:44 • #24


l80lAdMiN
Zitat von Nadine27:
Ich brauche dringend Hilfe und bekomme keine. Ich weiß nicht mehr weiter. Fühle mich wie eine alte Frau. Alles fällt mir schwer, mir tut alles weh ...

Guten Tag,
Nimmst du Medikamente?
Trinkst du genug am Tag.


Gruß

11.03.2022 13:49 • #25


Phaedra
Wie lange ist es her, daß Du Dich zuletzt sportlich betätigt hast? Falls jetzt eine längere Pause dazwischen liegt ist es erstmal nicht ungewöhnlich, daß Du dadurch erschöpft bist.
Auch tritt bei einer Angststörung/Depression die positive Wirkung von Bewegung natürlich nicht unmittelbar ein, sonst bräuchte ja niemand mehr Therapien sondern würde einfach aufs Laufband geschickt werden. Vielmehr wirkt Bewegung unterstützend für die Psyche, sich wieder selbst regulieren zu können. Allerdings braucht das halt auch seine Zeit.
Du solltest da jetzt unbedingt dranbleiben - erst durch regelmäßiges Sporteln kommen die positiven Einflüsse auf Stimmung und Allgemeinbefinden.

11.03.2022 13:50 • x 1 #26


l80lAdMiN
Zitat von Nadine27:
@portugal ich bekomme gerade wieder richtig arg Panik. Habe die letzten Tage Sport gemacht uns gehofft das es dann besser wird. Jetzt ist es so das ...

Hi,

Das habe ich auch nach Sport . Glaube mir das geht vorbei . Ich habe 1 Tag nach Sport immer im Bett liegen müssen hat sich immer angefühlt wie eine heftige Grippe.
Wichtig ist das du nicht zu viel machst , immer Schritt für Schritt . Und auf denn Punkt zu kommen es ist Angststörung!

LG

11.03.2022 13:53 • x 1 #27


Steffa
Oh mir gehts genauso grad jetzt sitz ich beim mrt der hws, weil mir mittlerweile auch die arme weh tun. Vor 4 Wochen war es noch die Schulter und auch mit der war ich im mrt. Mitlerweile sind es Ganzkörperschmerzen und es setzt mir ganz schön zu. Ich habe eine 12 jährige Tochter und werde der selten gerecht. Es ist zum mäusemelken

11.03.2022 13:53 • #28


N
@l80lAdMiN ich nehme keine Medikamente. Trinken tue ich eigentlich ausreichend.

11.03.2022 13:57 • #29


N
Zitat von Phaedra:
Wie lange ist es her, daß Du Dich zuletzt sportlich betätigt hast? Falls jetzt eine längere Pause dazwischen liegt ist es erstmal nicht ...

Ich war lange, sogar sehr lange eher unsportlich und hatte nur wenig Bewegung. Danke für deine Antwort ich bleibe dran und versuche mich auf jedenfall aufzuraffen.

11.03.2022 13:58 • #30


l80lAdMiN
Zitat von Nadine27:
Ich war lange, sogar sehr lange eher unsportlich und hatte nur wenig Bewegung. Danke für deine Antwort ich bleibe dran und versuche mich auf ...

Dann ist das doch normal das dein Körper so reagiert. Der Körper lernt es wieder, dann wird es dir besser gehen . Immer Langsam und du wirst dich wieder positiv Spüren . Lg

11.03.2022 14:07 • x 1 #31


N
@l80lAdMiN ja und ständige gelenkschmerzen kann auch von angststörung kommen? Weißt du das?

11.03.2022 16:36 • x 1 #32


l80lAdMiN
Zitat von Nadine27:
@l80lAdMiN ja und ständige gelenkschmerzen kann auch von angststörung kommen? Weißt du das?
Hallo
Auch das habe ich Schmerzen, Gelenke, Gliederschmerzen usw. ( dauerhaft)
Ich war letztes Jahr im April sogar stationär in einer Rheumaklinik sogar eine Muskelbisopsie wurde gemacht . Es es war alles Top.
Schmerzen können auch von Verspannungen kommen sowie wenn man sich durch die Angststörung zurück zieht und sich wenig bewegt.
Wenn dein Arzt soweit alles Untersucht hat und es wurde nix gefunden , dann wird es mit der Psyche (Angststörung, Panikstörung, somatoforme Störung oder Depression) zusammen hängen .

Lg

11.03.2022 16:45 • x 1 #33


Achtsamkeit
Hallo Nadine27

Wie sieht es denn mit Deinem Serotoninspiegel aus?
Hat Dein Arzt diesen auch gecheckt / analysieren lassen?
Ein Ungleichgewicht bei Serotonin kann auch zu Depression und der von Dir beschriebenen Antriebslosigkeit führen.
Auch ein Vitamin D Mangel, in der dunklen Jahreszeit eigentlich die Regel, kann das, die von Dir beschriebene Symptomatik verstärken. Ohne Vitamin D kann z.B. kein Kalzium eingelagert werden, egal wieviel Kalzium Du täglich zu Dir nimmst.

Silizium, Kalzium, Magnesium u.a. Spurenelemente spielen auch eine sehr wichtige Rolle im Bindegewebe und Stoffwechsel. Ein Mangel bei der Zufuhr kann vor allem die Muskeln, Sehnen, Bänder, Knochen und Gelenkkapseln betreffen.
Ein regelmässiges Sole-/Thermalbad, die Wärme und osmotische Mineralienaufnahme über die Haut kann hier auch Linderung/Besserung bringen.

Im Blut kann man einen Mangel nicht immer, bzw. nur bedingt feststellen, da ein Mangel dieser Elemente der Körper aus dem passiven Bewegungsapparat substituiert, sprich Bindegewebe, Sehnen, Bänder und Knochen als Reserve dienen aus denen diese Elemente dann ausgelagert werden, um einen ausgeglichenen Blutspiegel zu sichern, damit alle lebenswichtigen Funktionen der Organe und Drüsen aufrecht erhalten werden können.
Zink z.B. ist als Katalysator essenziell für die Hormonbildung (Serotonin). Menschen die Vegetarisch oder Vegan leben haben oft einen Mangel an diesem wichtigen Spurenelement.

Wenn Deine Hormonspiegel noch nicht gecheckt wurden, dann sollte dies auch noch eine Möglichkeit sein detaillierter den Ursachen auf die Spur zu kommen. Hier wäre ein Endokrinologe vielleicht der bessere Arzt/Spezialist als der Hausarzt.
Nicht zu vergessen: Wenn Du Corona hattest oder kürzlich geimpft/geboostert worden bist, kann dies eine Spätfolge der Erkrankung oder Teil des hochvarianten Nebenwirkungsprofiles des betreffenden Impfstoffes sein. Sprich mit Deinem Arzt ob das auch eine Rolle spielen könnte, auch wenn der Erfahrungsschatz dort noch längst nicht so gross ist.

Das mal so als ein paar Ideen wo Du noch ansetzen könntest.

Liebe Grüsse
Achtsamkeit

19.12.2022 12:04 • x 1 #34


N
Zitat von Achtsamkeit:
Hallo Nadine27 Wie sieht es denn mit Deinem Serotoninspiegel aus? Hat Dein Arzt diesen auch gecheckt / analysieren lassen? Ein Ungleichgewicht bei ...

Vielen Dank für deine Antwort. Bei einem Endokrinologe war ich schon, da war alles super. Vitamin d ist auch gut, bei meiner Heilpraktikerin kam nur raus das ich an einem Leaky Gut und Sibo leide.

20.12.2022 08:08 • #35


Achtsamkeit
Hallo Nadine

Vielleicht bist Du auch einfach nur erschöpft. Geistig wie körperlich.
Das kann vorkommen. Die letzten zwei Jahre waren für uns alle nicht gerade die leichtesten und besten.

Ich selbst empfinde mich, trotz meines Alters, überaus hart im Nehmen. Aber dieses Jahr war extrem anstrengend und ich habe mir ggf. auch etwas zu viel zugemutet, vor allem was meine neuen Ausbildungen neben meinem Beruf anbelangt.
Immer wenn ich mich etwas abgebrannt fühle gönne ich meiner Frau und mir einen Tag oder zwei in der Therme am Wochenende. Das ist wie Urlaub und wie ich bereits erwähnt habe kommt die Wärme und das Solbad-/Thermalwasser der Entspannung überaus positiv zugute.
Auch professionelle Mass...., eben keine Streicheleinheiten, lösen muskuläre Verspannungen und verklebtes Bindegewebe. Da fühlt man sich hinterher wie neu geboren.

Ich weiss, dass man seine Stimmung temporär positiv mental beeinflussen kann. Doch wenn das über Dauer, ja zum Zwang gegen den eigenen Hilfeschrei des Körpers geschieht oder wird, dann ist das eher, ja ausgesprochen kontraproduktiv.
Wenn Du müde und erschöpft bist solltest Du Dir daher Ruhe gönnen.
Dein der Körper erholt sich in Ruhe/im Schlaf und nicht unter noch mehr Spannung.
Jeder Spitzensportler weiss, dass Training und Erholung gut aufeinander abgestimmt, in einer produktiven Balance gehalten werden müssen. Sonst zeigt die Leistungskurve alsbald nach unten statt nach oben.

Im Sportjargon nennt man das Zuviel an Belastung Übertraining, im Beruf Burnout.

Der Ruhepuls gibt über diesen Zustand am besten Auskunft. Steigt der Ruhepuls oder ist er schon am Morgen hoch, dann sollte man ein paar Gänge zurückschalten bis der Körper sich wieder erholt/regeneriert hat.
Diese Regeneration kann man mit oben erwähnten Entspannungsmassnahmen unterstützen.

Geh die Dinge einfach etwas entspannter an und mach Dich nicht auch noch selbst verrückt, dass Dein Körper im Moment nicht so will wie Du das gerne hättest. Höre auf Deinen Körper, seine Signale der Überlastung und spende ihm Ruhe und Entspannung. Mehr Schlaf, ein gutes Buch statt Fernsehen und Spaziergänge an der frischen Luft tun ihr übriges. Organisch ist ja alles in bester Ordnung, es war vielleicht einfach etwas zu viel in letzter Zeit. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger.

Liebe Grüsse
Achtsamkeit

20.12.2022 09:58 • x 2 #36


N
@Achtsamkeit es hört sich so einfach an wenn man das liest.
Ich bin wirklich jeden Tag am googlen um irgendwie eine Lösung zu finden. Aber ich habe immer wieder diese große Angst vor Cfs. Es ist ja leider so das die erschöpfung wirklich jeden Tag da ist. Es gibt kein Tag ohne. Ich habe auch genug Zeit um mich mal hin zu setzen, und durch sie erschöpfung mache ich auch nur das nötigste. Therme ist schön aber am nächsten Tag bin ich wieder erschöpft, jeden Tag. Es ist schwer zu glauben das man irgendwann wieder normal leben kann.

20.12.2022 13:53 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Achtsamkeit
Hallo Nadine

Zitat:
Ich bin wirklich jeden Tag am googlen, um irgendwie eine Lösung zu finden.
Aber ich habe immer wieder diese große Angst vor Cfs.!

Wie es aussieht schwimmst Du (schon lange und geradezu immer mehr) im Cortisol!
Sprich dem Stresshormon Nr. 1.
So wie ich bereits geschrieben habe: Mach Dich bite nicht selbst verrückt!

Je mehr Du Dich über Deinen Zustand aufregst, je weniger Du bei der Suche nach der* einen Lösung fündig wirst, desto mehr und immer mehr Stresshormon(e) werden ausgeschüttet.

Das ist ein ganz übler Teufelskreis welchen ich schon mit dem Begriff Übertraining bzw. Burnout beschrieben hatte:

Cortisol fährt Dein Immunsystem herunter. Ausserdem ist es ein Kataboles Hormon, dessen Dauerpräsenz im Blut auf Dauer zur Schwächung des gesamten Körpers führt. Je öfters das am Tag stattfindet desto schlechter laufen Deine normalen Stoffwechsel- und Regenerationsprozesse ab.

Ein paar Fragen möchte ich Dir stellen:
1. Wie lange schläfst Du und idR. von wann bis wann? (Hast Du einen Schlaftracker?)
2. Wie oft wirst Du nachts wach oder kannst Du durchschlafen?
3. Was passiert mit Dir, was fühlst Du wenn Du wieder einmal nach erfolgloser Suche den PC oder das Tablett abschaltest?
4. Liest Du vor dem Zubettgehen noch auf dem Tablett oder einem Kindle eBook-Reader?
5. Wo hast Du Dein Handy oder sonstige elektronischen Geräte wenn Du zu Bett gehst? (Auf dem Nachttisch?)
6. Was tust Du für Deine geistige Entspannung? Musik, Lesen, Träumen, Zeit mit Freunden verbringen?
7. Arbeitest Du im Schichtdienst?
8. Welche Nahrungsmittel nimmst Du zu Dir, bzw. kochst Du selbst und mit was für Zutaten?
9. Wie oft und was isst Du am Tag?
10. Hast Du in letzter Zeit ungewöhnlich viel Gewicht verloren oder auch zugenommen?

Ich denke die Betrachtung Deines Lebensstils, Deine Ess-, Schlaf- und Wachgewohnheiten könnten hier bzgl. Lösung zielführender sein als nur ausschnittweise dies oder das zu empfehlen. In der Regel sind es meist viele Ursachen die zusammenkommen um solch eine komplexe Symptomatik auszulösen.

Aber allem voran sollte Dein Stresspegel herunterkommen.

Experiment hierzu:
Lege Dich heute Abend bitte einmal flach auf Dein Bett auf den Rücken ohne Kissen etc.pp. Das einige was Deinen Körper berührt sind Deine Kleider/Nachtgewand und die Matratze.
Versuche Dich ganz auf Deinen Körper, deine Muskeln zu konzentrieren und fühle wie angespannt er/diese ggf. ist/sind.
In diesem Zustand der Wahrnehmung lass Dich einfach fallen, versuche jede Verspannung bzw. Anspannung die Du an Deinem Körper fühlst einfach loszulassen. Atme dabei ruhig tief mit dem Bauch ein und aus.
Dann berichte mir doch bitte wie sich das angefühlt hat.

Zum Schluss möchte ich Dir empfehlen Deinen Vitamin C Konsum 1 Woche lang auf 3,6 g am Tag hochzufahren. (Taxofit Vitamin C 1200 Kapseln.) Je 1x Morgens, Mittags und Abends.
Die Tagesempfehlung DGE liegt so um die 60 mg! Bei diesem Wert, bzw. dieser Empfehlung kann ich einfach wirklich nur noch lachen!
Keine Sorge dabei, denn Vit. C kann man nicht überdosieren da wasserlöslich. Überschuss wird einfach ausgeschieden.

Mal sehen was Du dazu meinst

Liebe Grüsse
Achtsamkeit

21.12.2022 15:25 • #38


N
@Achtsamkeit mein Cortisol habe ich mal überprüfen lassen aber das war in Ordnung. Ich schlafe so 7-8 Stunden habe aber oft wach Phasen. Ich gehe meistens 1 mal in der Nacht zur Toilette, mein Mann schnarcht deshalb wache ich auch mal ab und zu auf. Um 5 werde ich auch noch mal wach, da doet kein Mann zur Arbeit geht. Ich koche selbst, muss aber zugeben das es die letzte Zeit nicht alles gesund war. Ich habe in den letzten 2 Jahren 11 kg zugenommen. Habe auch ständig hunger. Mein Handy liegt direkt neben mir und ich lese darin auch bis ich schlafen gehe. Das ist gegen 22.30 Uhr. Mit Freunden treffe ich mich nicht oft, mir fehlt oft die Lust und ich habe auch hier ein Problem, ich habe einen reizmagen und traue mich oft nicht weg.

21.12.2022 17:29 • #39


Jupiter64
Zitat von Nadine27:
Vielen Dank für deine Antwort. Bei einem Endokrinologe war ich schon, da war alles super. Vitamin d ist auch gut, bei meiner Heilpraktikerin kam nur raus das ich an einem Leaky Gut und Sibo leide.


Alle machen Geld damit ,der Arzt die Heilpraktikerin .

Wenn es dir Psychisch nicht so gut geht , wirkt sich das direkt auch auf die Energie aus .

Worunter der Körper dann leidet .Alles fühlt sich schwierig an , und kostet Überwindung .

Akku leer , da fehlt positive Energie .
Glückshormone ............Herzenswärme .......Ausgleich .
Und es geht nicht von Heute auf Morgen , so meine Gedanken.

21.12.2022 23:36 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann