Hallo Nadine
Zitat:
"Ich bin wirklich
jeden Tag am googlen, um irgendwie eine Lösung zu finden.
Aber ich
habe immer wieder diese
große Angst vor Cfs."!
Wie es aussieht schwimmst Du (schon lange und geradezu immer mehr) im Cortisol!
Sprich dem
Stresshormon Nr. 1.
So wie ich bereits geschrieben habe:
Mach Dich bite nicht selbst verrückt!Je mehr
Du Dich über Deinen Zustand
aufregst, je weniger Du bei der Suche nach "der* einen Lösung fündig wirst, desto mehr und immer mehr
Stresshormon(e) werden ausgeschüttet.
Das ist ein ganz übler Teufelskreis welchen ich schon mit dem Begriff Übertraining bzw. Burnout beschrieben hatte: Cortisol fährt Dein Immunsystem herunter. Ausserdem ist es ein Kataboles Hormon, dessen Dauerpräsenz im Blut auf Dauer zur Schwächung des gesamten Körpers führt. Je öfters das am Tag stattfindet desto schlechter laufen Deine normalen Stoffwechsel- und Regenerationsprozesse ab.
Ein paar Fragen möchte ich Dir stellen:
1. Wie lange schläfst Du und idR. von wann bis wann? (Hast Du einen Schlaftracker?)
2. Wie oft wirst Du nachts wach oder kannst Du durchschlafen?
3. Was passiert mit Dir, was fühlst Du wenn Du wieder einmal nach erfolgloser Suche den PC oder das Tablett abschaltest?
4. Liest Du vor dem Zubettgehen noch auf dem Tablett oder einem Kindle eBook-Reader?
5. Wo hast Du Dein Handy oder sonstige elektronischen Geräte wenn Du zu Bett gehst? (Auf dem Nachttisch?)
6. Was tust Du für Deine geistige Entspannung? Musik, Lesen, Träumen, Zeit mit Freunden verbringen?
7. Arbeitest Du im Schichtdienst?
8. Welche Nahrungsmittel nimmst Du zu Dir, bzw. kochst Du selbst und mit was für Zutaten?
9. Wie oft und was isst Du am Tag?
10. Hast Du in letzter Zeit ungewöhnlich viel Gewicht verloren oder auch zugenommen?
Ich denke die Betrachtung Deines Lebensstils, Deine Ess-, Schlaf- und Wachgewohnheiten könnten hier bzgl. Lösung zielführender sein als nur ausschnittweise dies oder das zu empfehlen. In der Regel sind es meist viele Ursachen die zusammenkommen um solch eine komplexe Symptomatik auszulösen.
Aber allem voran sollte Dein Stresspegel herunterkommen.Experiment hierzu:Lege Dich heute Abend bitte einmal flach auf Dein Bett auf den Rücken ohne Kissen etc.pp. Das einige was Deinen Körper berührt sind Deine Kleider/Nachtgewand und die Matratze.
Versuche Dich ganz auf Deinen Körper, deine Muskeln zu konzentrieren und fühle wie angespannt er/diese ggf. ist/sind.
In diesem Zustand der Wahrnehmung lass Dich einfach fallen, versuche jede Verspannung bzw. Anspannung die Du an Deinem Körper fühlst einfach loszulassen. Atme dabei ruhig tief mit dem Bauch ein und aus.
Dann berichte mir doch bitte wie sich das angefühlt hat.
Zum Schluss möchte ich Dir empfehlen Deinen Vitamin C Konsum 1 Woche lang auf 3,6 g am Tag hochzufahren. (Taxofit Vitamin C 1200 Kapseln.) Je 1x Morgens, Mittags und Abends.
Die Tagesempfehlung DGE liegt so um die 60 mg! Bei diesem Wert, bzw. dieser Empfehlung kann ich einfach wirklich nur noch lachen!
Keine Sorge dabei, denn Vit. C kann man nicht überdosieren da wasserlöslich. Überschuss wird einfach ausgeschieden.
Mal sehen was Du dazu meinst

Liebe Grüsse
Achtsamkeit