Pfeil rechts

W
Hi ich bin 21 und habe seit ein paar jahren agroaphobie, arbeitslos bin ich leider deswegen auch, weil ich mich ja eigentlich nur zuhause einschließe (also einkaufen geht schon nur mehr nicht wirklich) habe ich auch kaum freunde oder eine freundin. Da ich eigentlich den ganzen tag nur zuhause bin ist mir schnell langweilig und die wenigen freunde die ich habe arbeiten ja und ich fühle mich einfach nur alleine und einsam. Meine frage ist ja jetzt wie habt ihr das geregelt habt ihr freunde oder eine beziehung schon vorher gehabt oder sie auch erst mit der krankheit gefunden? ich weiß es hört sich sehr erbärmlich an von mir aber das belastet mich schon auch zusätzlich

15.09.2013 15:08 • 15.09.2013 #1


26 Antworten ↓


H
Warum soll das erbärmlich klingen? So gehts jedem in Deiner / unserer Situation.....

Such Dir n Therapeuten, mit dem Du einen Plan entwickeln kannst, um aus dieser Situation heraus zu kommen.

15.09.2013 15:11 • #2


A


Freunde, Beziehung und Partnerschaft?

x 3


M
Ich hab fleissig an mir gearbeitet,damit ich wieder gesund werde,
denn für mich war das auch so schlimm,als ich fast 1 Jahr lang keinen
Beruf nachgehen konnte.
Ich hab mich zu meinen schwärzesten Zeiten noch nicht mal getraut
den Müll rauszubringen (musste immer mein Partner übernehmen)
Durch Therapien und ständig schrittweises Probieren ging es dann
laaaaangsam immer besser und nun steh ich wieder mitten im Leben
und auc im Beruf.

15.09.2013 15:12 • #3


L
Hallo
Ich habe ein Partner und Freunde auch.
Noch vor paar Tagen war ich auch nur zu Hause.
Das ist schrecklich , wenn man Angst hat und raus gehen muss-ich weiss.
Trotzdem gehe ich raus, und sehe-dasvmir nichts passiert ist.
Mach das mal.
Was soll dir passieren?
Ich habe seid mein 14 lj. Ängste und Panik .
Mal besser mal schlechter.
Habe mein Partner mit meine krankheitvkennengelernt.
Du bist noch so Jung-das Leben ist noch vor dir.
Nimmst du Medikamente machst du Therapie?
Wohnst du alleine?

15.09.2013 15:15 • #4


W
naja ich bei mir ist es ja so das ich jahre lang das problem hatte und keiner wusste es ich fand es peinlich zu sagen ich habe angst in der u bahn oder sonst wo irgendwann hatte ich eine panikattacke war in krankenhaus mir wurde nur gesagt such dir einen psychologen oder psychiater was natürlich nicht leicht ist einen auf Krankenkasse zu finden habe eine psychologin gefunden die mir aber zu Spirituell war hatt mir auch nicht viel geholfen jetzt hab ich einen psychiater gefunden und medikamente bekommen aber mir gehts trotzdem sehr schlecht habe kaum freunde darum fühl ich mich sehr einsam dan geht mir immer durch den kopf das ich nicht weiß wie meine zukunft ist ich habe eine lehre abgebrochen weil ich nicht mehr in die schule konnte also keine super aussichten führ einen job mir geht einfach so viel durch den kopf und ich finde es trotzdem irgendwie sehr peinlich zu sagen das ich probleme habe oder so

15.09.2013 15:18 • #5


W
hi lunamini ich kann ja raus gehen nur ist es mir total unangenehm ich weiß mir passiert nichts es tut mir niemand was schlimm ist es bei mir in engen räumen wie u bahn oder wenn ich in einen warteraum bin ich habe ständig das gefühl beobachtet zu werden bekomme schweißausbrüche herzklopfen und will einfach nur weg. Ja seit 3 tagen nehme ich Tresleen soll langfristig gegen ängste helfen bin in therapie seit 3 tagen bei einen psychiater und ich wohne noch bei meiner mutter

wie hast du das geschafft jemand kennen zu lernen trotz krankheit ?

15.09.2013 15:22 • #6


M
@ Wiener,
das fängt ja das Problem schon an!
Ich denke das hat hier jeder erlebt,man kriegt diese seelischen Probleme,
weiss anfangs gar nicht,was eigentlich los ist,
denkt man wird verrückt,oder ist schwer krank....
bis dann endlich die Diagnose steht und man weiss,dass man eine Angststörung oder so hat.
Ich denke es ist ein gaaanz wichtiger Schritt,dass du dein Problem ständig versteckst,
(klar sollst du nicht mit einem Transparent rumrennen,auf dem steht:
Ich leide an Ängsten,
aber so gewisse ,nahestehende Personen einzuweihen,ist sehr hilfreich und
hilft ungemein.
Dann kannst du mal mit denen raus gehen und wenn es dir dabei mal nicht so gut geht,
verstehen die auch deine Lage...

15.09.2013 15:28 • #7


W
ja es hatt schon geholfen das die familie es wusste aber trotzdem geh ich nicht wirklich raus wenn dan mal mit meiner schwester und nichte spatzieren das wars aber auch schon und freunde naja was wollen die, saufen und das kann ich auch nicht also in bars oder discos gehen sie kommen zwar villeicht mal 1 mal in monat vorbei ps3 spielen plaudern die haben aber auch freundinnen oder so ist auch klar das die nicht jedes wochenende bei mir sein wollen hab zwar einen hund geh auch manchmal mit ihm raus aber das ist auch sehr unangenehm

15.09.2013 15:33 • #8


M
Thema Hund ist sehr gut,
ich hab auch einen Hund und ich muss echt sagen,der hat mir auch sehr geholfen,dass
ich nicht ständig im Haus geblieben bin.
Wenn die Ängste ganz schlimm wurden,hab ich mir die Leine geschnappt
und bin mit dem Hund stundenlang in der Pampa rumgelaufen
(natürlich hatte ich zur Sicherheit immer das Handy dabei).
Mir hat das ungemein geholfen,ich bin halt immer nur da rumgelaufen,
wo fast keine Leute waren.
Manchmal hab ich geheult beim Spazieren gehen,weil ich solche Attacken hatte,
aber ich hab eben nicht aufgegeben,weil mir mein Leben einfach wichtig ist
und ich wollte ganz einfach mein Leben zurück!

15.09.2013 15:45 • #9


W
ok ja die ängste sind verschieden und die auslöser also wie gesagt so herum gehen ist für mich einfach nur unangenehm ich habe das gefühl beobachtet zu werden ich will nur heim wo ich mich wohl fühle ich bekomme keine attacke oder so schlimm ist es in warteräumen und u bahn da bekomm ich herzklopfen schweißausbrüche und will nur noch weg ich habe das gefühl jeder schaut mich an ich will da nur weg oder bekomme eine attacke

15.09.2013 15:48 • #10


H
Zitat von wiener22:
ok ja die ängste sind verschieden und die auslöser also wie gesagt so herum gehen ist für mich einfach nur unangenehm ich habe das gefühl beobachtet zu werden ich will nur heim wo ich mich wohl fühle ich bekomme keine attacke oder so schlimm ist es in warteräumen und u bahn da bekomm ich herzklopfen schweißausbrüche und will nur noch weg ich habe das gefühl jeder schaut mich an ich will da nur weg oder bekomme eine attacke


Hol Dir Hilfe, vom Rumsitzen wird das nicht weggehen! Wenns mit Job und Unternehmungen nicht mehr geht, dann wirst Du immer schlechter drauf kommen und zudem immer mehr vermeiden, was Dir eigentlich helfen würde!

15.09.2013 15:51 • #11


M
Tja,
du kannst natürlich den bequemen Weg gehen und dich für den Rest
deines Lebens zu Hause einigeln,
wobei ich denke,dass dies auf Dauer nicht bequem bleiben wird.
Oder du kriegst deinen Hintern hoch und arbeitest an dir....

15.09.2013 15:52 • #12


W
aber was soll mir helfen oder welche hilfe ich bin ja bei einen psychiater seit 3 tagen ich habe zwar die agoraphobie schon länger aber habe trotzdem keine ahnung was ich machen soll

15.09.2013 15:53 • #13


H
Zitat von wiener22:
aber was soll mir helfen oder welche hilfe ich bin ja bei einen psychiater seit 3 tagen ich habe zwar die agoraphobie schon länger aber habe trotzdem keine ahnung was ich machen soll


Dir hilft das, was Dir fehlt. Das, was Du anfangs beschrieben hast.....

Um das zu bekommen, musst Du allerdings einige Zwischenschritte machen. Und um die gehen zu können, brauchst Du erstmal Stütze - durch Therapeuten, Struktur, und ggfs. Medikamente.

Dir könnte eine Klinik gut tun, glaub ich! Da bekommst Du Gesellschaft, Gespräche, Reflexion, Struktur, und Tritte in den Ar..

15.09.2013 15:58 • #14


W
Ja ich danke für die antworten ich bin für alles dankbar weil wie gesagt ich habe das schon länger als ein jahr und weiß eigentlich nicht was ich dagegen tun kann außer das ich jetzt jeden tag medikamente nehmen muss und die sollten erst in paar wochen anfangen zu helfen ich habe immer wieder versucht einfach so u bahn zu fahren ich gehe fast jeden tag einkaufen habe aber nicht das gefühl das mir das hilft ist das normal mach ich was falsch ich habe einfach leider überhaubt keine ahnung was wirklich zu tun ist

15.09.2013 16:02 • #15


W
aja und klinik ich weiß nicht ich habe ja eher angst vor fremden und so klar würde es villeicht helfen aber davor hab ich echt total angst jetzt wart ich mal villeicht helfen die tabletten ja irgendwann

15.09.2013 16:04 • #16


H
Zitat von wiener22:
Ja ich danke für die antworten ich bin für alles dankbar weil wie gesagt ich habe das schon länger als ein jahr und weiß eigentlich nicht was ich dagegen tun kann außer das ich jetzt jeden tag medikamente nehmen muss und die sollten erst in paar wochen anfangen zu helfen ich habe immer wieder versucht einfach so u bahn zu fahren ich gehe fast jeden tag einkaufen habe aber nicht das gefühl das mir das hilft ist das normal mach ich was falsch ich habe einfach leider überhaubt keine ahnung was wirklich zu tun ist


Mach Sport und geh trotzdem raus, soviel Du kannst..... Und dann warte mal die Wirkung der Medis ab. Such Dir bis dahin einen Gesprächstherapeuten und stell Dich in einer Klinik vor!

15.09.2013 16:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Zitat von wiener22:
aja und klinik ich weiß nicht ich habe ja eher angst vor fremden und so klar würde es villeicht helfen aber davor hab ich echt total angst jetzt wart ich mal villeicht helfen die tabletten ja irgendwann


Ja, das ist das typische Dilemma, das kennen wir alle. Der Weg aus der Angst führt aber über die Situationen, die Du vermeiden willst:-)!

15.09.2013 16:07 • #18


M
Zitat von Holgerson:
Zitat von wiener22:
Ja ich danke für die antworten ich bin für alles dankbar weil wie gesagt ich habe das schon länger als ein jahr und weiß eigentlich nicht was ich dagegen tun kann außer das ich jetzt jeden tag medikamente nehmen muss und die sollten erst in paar wochen anfangen zu helfen ich habe immer wieder versucht einfach so u bahn zu fahren ich gehe fast jeden tag einkaufen habe aber nicht das gefühl das mir das hilft ist das normal mach ich was falsch ich habe einfach leider überhaubt keine ahnung was wirklich zu tun ist


Mach Sport und geh trotzdem raus, soviel Du kannst..... Und dann warte mal die Wirkung der Medis ab. Such Dir bis dahin einen Gesprächstherapeuten und stell Dich in einer Klinik vor!


15.09.2013 16:08 • #19


W
ok danke für die tipps und hilfen ich warte mal ab was mit den medikamenten ist wenn das nicht hilft werde ich mal zu einer klinik gehen müssen :/

15.09.2013 16:09 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler