Pfeil rechts

O
Hallo,

ich bin neu angemeldet hier im Forum (lese aber schon eine Weile als Gast mit) und habe gleich eine Frage, weil ich das Thema hier bis jetzt nicht finden konnte (wenn ich jetzt ein altes Thread-Thema breittrete, dass es schon gibt, bin ich dankbar für entsprechende Links). Es geht mir um Agoraphobie und Partnerschaft.

Wie wirkt sich eure Agoraphobie auf eure Beziehungen aus?
Kann euer Partner damit umgehen?
Was hilft euch von seiten des Partners, wenn ihr Angst habt?
Wie kann man dem Partner helfen, falls es ihm schwerfällt?
Wie meistert ihr schwierige Situationen wie z. B. Urlaub?
Schafft ihr es, die Angst nicht zum Dauerthema werden zu lassen und wenn ja, wie?
Wie geht ihr damit um, wenn der Partner streikt, weil es ihm/ihr zuviel wird?

Ich freue mich über jeden Beitrag, denn Agoraphobie kann schon sehr belastend für eine Beziehung sein und viele Krisen auslösen (Ich sehe das bei mir, deshalb frage ich )
Vielen Dank schonmal!

Herzliche Grüße vom OpossumFFM

30.08.2010 13:38 • 09.09.2010 #1


6 Antworten ↓


G
Hallo,

also ich habe einen Partner der mich sehr unterstützt, allerdings kann er meine Ängste bestimmt nicht verstehen, aber er akzeptiert sie auf jeden Fall. Mir bedeutet es sehr viel und es hilft mir einfach wenn er mich in den Arm nimmt und ich einfach heulen kann.
Mir hilft dieses Forum sehr, mich mit anderen über das Thema auszutauschen, auch hilft mir sehr, dass ich mir viele Bücher über Ängste kaufe.
Eine Therapie hat bei mir leider gar nichts geholfen.
LG

31.08.2010 09:54 • #2


A


Agoraphobie und Partnerschaft

x 3


B
Hi,

also mein Partner ist mir die grösste Stütze überhaupt.Mit ihm kann ich offen darüber sprechen...und er gibt mir das Gefühl als würde er es verstehen (auch wenn er es nicht wirklich kann,da er selbst nicht unter PA leidet).Er ist immer für mich da,nimmt mich in den Arm wenn es mir mal wieder schlecht geht und begleitet mich in schwierigen Situationen.Wir haben nun auch schon so viel gemeinsam durch,dass ich mir sicher bin,dass wir auch dies Hürde meistern werden.Bücher haben mir auch sehr geholfen.

LG Diana

31.08.2010 14:05 • #3


K
Wie wirkt sich eure Agoraphobie auf eure Beziehungen aus?
-eine agoraphobie wirkt sich sehr negativ momentan auf meine beziehung aus.

Kann euer Partner damit umgehen?
-nicht immer

Was hilft euch von seiten des Partners, wenn ihr Angst habt?
-in den arm genommen werden und zu reden

Wie kann man dem Partner helfen, falls es ihm schwerfällt?
-er hilft mir selten, wenn schon wie gesagt, mit lieben worten einer umarmung usw

Wie meistert ihr schwierige Situationen wie z. B. Urlaub?
-da wir nich so viel geld haben waren wir noch nie im urlaub,
ansonsten mit dem einkaufen hat er es immer uebernommen,
bis vor ein paar wochen als ich die ambulante betreuung bekam

Schafft ihr es, die Angst nicht zum Dauerthema werden zu lassen und wenn ja, wie?
-nicht staendig drueber reden, ignoriere

Wie geht ihr damit um, wenn der Partner streikt, weil es ihm/ihr zuviel wird?
-wenn es mir zu viel wird, hat er manchmal verstaendniss dafuer

03.09.2010 12:01 • #4


O
Hallo zusammen,
danke für die Antworten!
Was mich noch interessieren würde: Es wurde jetzt viel darüber geschrieben, wie der Partner euch helfen kann. Aber was ich noch wissen möchte (vielleicht habe ich die Frage nicht gut formuliert): Wie kann ich ihm helfen? Es ist ja auch für ihn eine grosse Belastung und manchmal nicht leicht, er ist vielleicht mal überfordert oder fühlt sich von der Angsterkrankung an den Rand gedrängt. Kann ich meinem Partner da helfen und wenn ja, wie?
Ich freue mich über Antworten.
Viele Grüße,
OpossumFFM

09.09.2010 10:03 • #5


B
Ich selber helfe meinem Partner damit,indem ich ihm erkläre was mit mir geschieht.Und das es eigentschlich nichts schlimmes/gefährliches ist.Manchmal erkläre ich ihm wärend einer Panikattacke sogar was mit mir geschieht.Ich denke das beruhigt ihn...zu wissen auch wenn es mir schlecht geht,es nicht gefährlich ist.Wichtig ist halt für ihn,dass ich offen und ehrlich bin.Ihn aber auch nicht zu sehr mit diesem Thema einenge.

LG Diana

09.09.2010 12:14 • #6


K
ich kann meinen partner leider nicht helfen, weil er mich bzw meine phobie nicht versteht
und das laesst mich taeglich in ein tiefes loch fallen, deshalb die zweifel, ob ich den montag ueberstehe

09.09.2010 20:41 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky