App im Playstore
Pfeil rechts
28

Huhu zusammen,

ich leider unter starker Flugangst und ich fliege in einem Monat in die Flitterwochen nach Portugal.
Ich freue mich schon riesig auf diesen Urlaub, wenn da der 4 Stunden Flug nicht wäre.

Meine Angst ist das, das Flugzeug abstürzt und wir sterben könnten. Die Angst geht soweit das ich bereits seit Buchung Panikattacken habe, diese waren allerdings weniger wegen der Hochzeitsplanung aber das ist nun vorbei und die Flugangst ist wieder in voller Stärke da.
Ich habe Alpträume wo unser Flug abstürzt oder richtig schlimme Turbulenzen hat.

Ich ziehe es dennoch durch, keine Frage. Ich WILL nach Portugal! Aber diese Angst vorher ist so anstrengend und Kräftezerrend.
Von meinen Therapeuten habe ich Tavor bekommen, falls es wirklich von der Panik her nicht gehen sollte.
Ich möchte es aber ohne schaffen.

habt ihr eventuell Tips oder Ideen für mich, wie ich die Angst in den Griff bekommen kann?

Gestern 13:45 • 13.06.2025 x 1 #1


21 Antworten ↓


@Kagome Warum willst Du es ohne schaffen? Tavor ist genau dafür da. Es gibt keine Tipps oder Tricks, die Dich in einem Monat entspannt in ein Flugzeug steigen lassen - ausser Exposition. Ich denke nicht, dass Du vor den Flitterwochen noch ausreichend Flüge einplanen kannst, um das zu üben. Es gibt Trainings gegen Flugangst die oft von Fluggesellschaften angeboten werden, aber auch das wird terminlich wohl nicht mehr hinhauen.

Also sind die Alternativen
1. Mit Panik fliegen, was auch für die Mitreisenden und das Flugpersonal unangenehm werden kann. Akute Panik ebbt nach ca 20 bis 30 Minuten wieder ab, weil dann das Adrenalin verbraucht ist. Wenn Du Glück hast, geht es dann auf dem Rückflug besser. Dafür musst Du Dich dann aber auch der Panik voll ausliefern und sie nicht unterdrücken.
2. Das Tavor dafür zu nutzen, wofür es gedacht ist.

A


Flug in einem Monat und starke Flugangst

x 3


Technisch ist ein Flugzeug sicherer als ein Auto. Du musst keine Angst haben. Und nimmst die Tavor.

@Kagome

Schwierig, weil du kannst es ja nicht in kleinen Schritten angehen, so wie man es bei anderen Ängsten macht.

Kann dir nur berichten dass mein erstes Mal nach Gran Canaria ging und das war vor fast 25 Jahren in einer kleinen 727 von Lufthansa und seitdem hat sich bestimmt Sicherheitstechnisch viel getan.
Und statistisch gesehen kannst du öfter bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommen, als dass man abstürzt mit dem Flugzeug.

Und Turbulenzen hatten wir keine, auch keine Luftlöcher oder ähnliches. Hab mir damals Harry Potter im Boardfilm angeguckt.
Nur Durst hatte ich keinen und das obwohl die Begleiterin dauernd kam und wollte dass man was trinkt.
Es reagiert wohl jeder anders dort oben in fast 10k Meter Höhe.
Durfte damals eine Weltneuheit probieren, Eier aus der Tube zum Frühstück , die wurden zudem erhitzt, schmeckte wie flüssiges Polymer, obwohl ich gar nicht weiss, wie das schmeckt, aber echt ekelhaft

Bin damals in der Ölsardinen-Klasse geflogen, glaub heute heißt sie Holzklasse..

Beim Rückflug sind wir sogar mit British-Airwave (oder so.. ) geflogen. Man waren die Englischen Passagiere sauer, weil wir erst nach München geflogen sind..
Da hab ich dann die fünfte Reihe ergattert, direkt am Flügel, da hat man etwa 20 cm mehr Fußraum nach vorne. Klar ganz vorne wäre noch besser , aber da saßen immer die Kinder oder Schwangere oder denen schnell schlecht wird.. (die sollten eher Bahn fahren)

In dem Sinne

Viel Erfolg dir

Vielleicht gibt es noch andere die dir echte Tips und Ratschläge geben können.

Zitat von Ferrum:
Technisch ist ein Flugzeug sicherer als ein Auto. Du musst keine Angst haben. Und nimmst die Tavor.

Ich kann mich der Ausage nur anschliessen. Es passieren mehr Autounfälle als Flugzeugabsturze.wie viele Flugzeuge sind in letzter Zeit abgestürzt, so gut wie keins. Du schaffst das

@Kruemel_68 weil es sich anfühlt als wäre ich schwach, wenn ich die Tavor nehme...
Die Seminare sind leider auch recht teuer, dafür habe ich das Geld momentan nicht...

@Idefix13 ich bin schon ein paar mal geflogen aber nur nach England und das sind max. 1 Stunde, eher nur 45 min.
So 'lange' wie nach Portugal bin ich noch nie geflogen.
Wir werden auch Harry Potter schauen! Das haben wir bereits ausgemacht mein Mann und ich

@Zaubermond heute ist erst eins in Indien abgestürzt...das hilft meinem Kopf so garnicht Die armen Menschen..will mir garnicht vorstellen was sie durchmachen mussten

@Kagome das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel.

Ich wäre froh wenn ich überhaupt in eins einsteigen könnte- ich hab eher ein Problem mit dem Platz und das ich darüber keine Kontrolle hab wieder auszusteigen wann ich es will

Du sitzt da rein und ihr kommt dort an und habt schöne Flitterwochen garantiert! Und wenn’s blöd is- dann schmeiß ne Tablette ein, das is keine Schande dafür sind sie da.

Zitat von Kagome:
weil es sich anfühlt als wäre ich schwach, wenn ich die Tavor nehme...

Sorry, aber das ist doch Schwachsinn. Wenn Du Kopfschmerzen und Fieber hast, verkneifst Du Dir dann auch die Ibu weil Du Dich dann schwach fühlst, wenn Du die nimmst? Und einen Bruch lässt Du auch nicht eingipsen, weil nur die Harten kommen in den Garten?

Wie viele Menschen kommen bei einem Autounfall ums Leben. Da kann man genau so sagen die armen Menschen, dann darfst du auch nicht mehr mit dem Auto fahren, Fahrrad fahren ect.
Das ist ein Einzefall von Hunerten

Zitat von Zaubermond:
Wie viele Menschen kommen bei einem Autounfall ums Leben. Da kann man genau so sagen die armen Menschen, dann darfst du auch nicht mehr mit dem Auto ...

Oder zu Fuß die Straße überqueren.

@Kruemel_68 Ich weiß das es Schwachsinn ist. Mein Kopf redet mir viel Schwachsinn ein. Manchmal komme ich auch leider nicht dagegen an...
Und ja, Schmerzmittel nehme ich auch ungern aber nicht wegen 'nur die Harten kommen in den Garten' sondern aus anderen Gründen

Ich kenne solche Fllugängste, bin auch jahrelang aufgrund eines bestimmten Vorfalls nicht mehr geflogen.

Mittlerweile aber seit gut 15 Jahren ist es für mich wieder möglich. Der Auslöser war meine Tochter. Ich wollte ihr nicht das verwehren, was man mir in meiner Kindheit ermöglichte, nämlich unkomplizierte Reisen ins Ausland.

Ich würde auf keine Tavor verzichten, ich würde sie zur Not im Flugzeug immer bei mir haben.

So halte ich es seit Jahren und kann aber gänzlich darauf verzichten. Mir hilft einfach der Gedanke diese Tablette bei mir zu haben, falls ich sie brauche. Also den Handlungsspielraum gebe ich mir selbst.

Man muss sich da nicht unnötig unter Druck setzen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich etwas passiert ist unlängst niedrig.

Verzichten aufgrund meiner Ängste möchte ich in meinem Leben nicht mehr.

Zitat von Kagome:
weil es sich anfühlt als wäre ich schwach, wenn ich die Tavor nehme...


Will hier keinen anstiften aber ich hab mal ein Glas Sekt weggehauen… mir wurde Tavor verweigert und ich musste zusehen, wie ich das hin bekomme.
Es ging, ich fand die Stunden zuHause schlimm, als ich am Flughafen war, war alles weg

Mein Flug geht auch in einem Monat. meine Angst ist, dass ich in Flieger Panikattacken bekomme

Ich kann das verstehen, habe auch massive Flugangst, die immer schlimmer wurde. Bin bisher 26mal (also 13 Hin-und Rückflüge addiert) geflogen, das letzte mal 2022 nach Island, das ist genauso lange von der Flugzeit wie Portugal. 2000 bin ich nach Portugal geflogen, ist wunderschön da.
Mein letzter Flug nach Island war eine Katastrophe, nicht, weil es Probleme gab, sondern weil ich so große Angst hatte. Ich habe bei vielen Flügen Tavor genommen, es hilft schon sehr gut, zuletzt war meine Angst leider schlimmer als 1,5 mg.
Ich würde es angehen, Fliegen ist sicher. Ich habe mir heute auch überlegt, eine neue Herausforderung anzugehen und irgendwann nach Stockholm zu fliegen. Als ich es heute beschloss, hörte ich kurz darauf von dem Absturz heute. Aber das passiert sehr selten, Autofahren ist viel gefährlicher.

Danke euch allen für die Antworten
Ich werde fliegen, daran gibt es keinen Zweifel!
Wir hatten schon öfter die Gelegenheit nach Portugal zu fliegen, da mein Vater dort fast jedes Jahr hinfliegt und er schon öfter angeboten hatte das wir mitkommen. Ich habe immer nach einem Vorwand gesucht damit ich nein sagen kann, wollte nie zugeben das es wegen den Flügen war.

Ich habe aber keine Lust mehr, das meine Angst mein Leben bestimmt. Als mein Vater dann im Januar sagte er uns die Flüge etc. als Hochzeitsgeschenk bezahlen würde, habe ich ja gesagt!
Ich habe das letzte Jahr so viel geschafft unter anderem war auf einem sehr großen Konzert, was ich mir nie im Leben zugetraut habe. Das hat mir gezeigt, das ich trotz Angst (fast) alles schaffen kann.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Lalalady:
Mein Flug geht auch in einem Monat. meine Angst ist, dass ich in Flieger Panikattacken bekomme

Ich habe so gut wie immer eine Panikattacke beim Abflug. Ich hasse dieses Gefühl wenn das Flugzeug so schnell wird und wir den Kontakt zum Boden verlieren. Das macht mir eigentlich am meisten Angst.
Sobald wir unsere Flughöhe erreicht haben, geht es meistens. Die Angst das wir abstürzen könnten ist immer noch da aber nicht mehr so krass. Außer es kommt zu Turbulenzen, dann kommt die Panik wieder

Es ist mir zwar super unangenehm peinlich eine Panikattacke vor so vielen fremden Menschen zu haben aber sobald wir gelandet sind, hab ich das meist wieder vergessen.

Zitat von Kagome:
Ich habe so gut wie immer eine Panikattacke beim Abflug. Ich hasse dieses Gefühl wenn das Flugzeug so schnell wird und wir den Kontakt zum Boden ...

Oh je, wie äußern sich denn die Panikattacken im Flieger bei dir? Mit Herzrasen und Co.? Bleibst du dann einfach sitzen und gehts dann von alleine wieder weg?

Zitat von Lalalady:
Oh je, wie äußern sich denn die Panikattacken im Flieger bei dir? Mit Herzrasen und Co.? Bleibst du dann einfach sitzen und gehts dann von alleine wieder weg?

Hyperventilieren, Herzrasen, starkes weinen und ich kralle mich extrem in den Sitz. Ja, ich bleibe sitzen und beobachte was draußen passiert. Zu sehen was draußen ist hilft mir total. Ich fühle es dann irgendwann nicht mehr extrem.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore