App im Playstore
Pfeil rechts
26

Zitat von Violetta:
Ich leider auch sehe unter Flugangst. Ich habe bisher Tavor vor dem Flug genommen. Von Vertigo Vomex habe ich noch nie gehört. Ich würde das gerne ...

Was genau ist bei dir die Angst im Flugzeug? Ist es die Erwartungsangst oder Höhenangst?

@Violetta 1 Stunde vorher:) es wirkt nach 30 Minuten, so bin ich aber auf der sicheren Seite

A

Fliegen mit Panikattacken

x 3

Zitat von Lalalady:
Was genau ist bei dir die Angst im Flugzeug? Ist es die Erwartungsangst oder Höhenangst?

Am Schlimmsten ist die Angst, wenn das Flugzeug startet.

Zitat von Lalalady:
Die Angst im Flieger ist ja auch, dass im Flieger kein Arzt ist

Ja und? Was könnte der Arzt denn tun, wenn du keine Medikamente möchtest?

Ich habe schon mal erlebt, dass die Durchsage der Flugbegleiterin kam, mit der Frage ob denn ein Arzt oder medizinisches Personal an Board ist. Da meldeten sich gleich mehrere und standen auf.
Der *Patient* lag dann im Gang und wurde behandelt. Am Zielflughafen wurde er von einem RTW abgeholt. Liegend.
Geht alles Der hatte allerdings was mit dem Herz.

Getränke und sonstiges bekamen wir dann nicht mehr, weil der Mann ja im Gang gelegen hat.

@Lalalady das gibt Tabletten, die machen lockerer, entspannter.

Ich hab auch mal ein Glas Rotwein vorher getrunken, so das man leicht angeschwippst ist. Ging auch.

Zitat von Lalalady:
In die Türkei. Die Angst im Flieger ist ja auch, dass im Flieger kein Arzt ist Ich nehme generell keine Medikamente, die triggern mich ...

Wohin in die Türkei? Direktflug oder

@Arya_ ja, ist ein Direktflug,
Je mehr ich positive Erfahrungen hier lese, desto motivierter werde ich

Zitat von Lalalady:
@Arya_ ja, ist ein Direktflug, Je mehr ich positive Erfahrungen hier lese, desto motivierter werde ich

Du schaffst das Würde so gerne mitfliegen

Ich kann das nachvollziehen, bin auch noch nie geflogen und nur der Gedanke daran ausgeliefert zu sein um Flugzeug, oben in der Luft, löst schon Unruhe raus. Ich denke das liegt auch daran weil man diese Situation nicht kennt und automatisch nervös ist.

Würde mir Vomex holen, und Alpraz oder Tavor, als Notfall.

Der Gedanke was ist Zuhause anders als weiter weg ist auch einfach zu beschreiben, die gewohnte Umgebung, Geräusche, Fluchtpläne, Ärzte finde ich gar nicht so wichtig, die gibt es überall..

@Lalalady ich bereite mir ein Notfallpaket vor: Podcasts, Meditationen, bestärkende Affirmationen, einen Film den ich mir vorher runterlade... alles um den Kopf zu beschäftigen...
Meine Therapeutin sagte mir, dass ich frühzeitig mit Atemübungen anfangen soll, damit mein System weiß, es ist alles gut, keine Gefahr. Liebe Angst du kannst gehen.

Hat man eigentlich Wlan im Turkish Airlines? Evtl könnte ich mich bei whatsapp ablenken
Muss mir auch ein Stresspaket vorbereiten. Ich habe so ein Miniventilator mit Batterien. Darf das eigentlich ins Flugzeug rein?

@Lalalady ja! Hab ich auch immer dabei:) tut gut!

Zitat von Lalalady:
Hallo In paar Monaten ist mein 3 stündiger Flug. Hab jetzt schon Angst, wenn ich dran denke. Medikamente nehme ich nicht, will auch keine, weil die mich auch triggern. Habt ihr irgendwelche positiven Erfahrungen dies bezüglich und auch Tipps?

Ich fliege aus dem Grund auch nicht, weil ich Angst habe

Zitat von Lalalady:
Hat man eigentlich Wlan im Turkish Airlines? Evtl könnte ich mich bei whatsapp ablenken Muss mir auch ein Stresspaket vorbereiten. Ich ...

Manche Turkish Airlines haben ja so einen Bildschirm da kannst nen Film schauen. WLAN weiß ich jetzt nicht

@Lalalady hilfreich fand ich auch den Tipp einer Stewardess: Pack dir Zitronenscheiben und Ingwerstücke ein... solltest du merken, es braut sich was zusammen, iss eine Zitronenscheibe oder kau ein Stück Ingwer;)

Zitat von Lalalady:
Hat man eigentlich Wlan im Turkish Airlines? Evtl könnte ich mich bei whatsapp ablenken

Eigentlich muss man das Handy oder Tablet auf Flugmodus stellen. So war es bei uns bisher, wenn wir geflogen sind

Zitat von Sun2009:
@Lalalady hilfreich fand ich auch den Tipp einer Stewardess: Pack dir Zitronenscheiben und Ingwerstücke ein... solltest du merken, es braut sich was ...

und man darf das in die Handtasche mit einpacken? Ingwer würde mich triggern, aber eine Zitronenscheibe fänd ich nicht schlecht
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lalalady na klar! Gar kein Problem! Essen kannst du alles mitnehmen. Mache ich auch! Und ich hole mir ein Spiel zum Ablenken... Sudoku... all so was...

@Lalalady Hauptsache der Kopf ist beschäftigt

Ich habe auch Angst vorm Fliegen. Ich war vor ein paar Wochen auf Zypern. 4 Std. Ging der Flug. Und der Hinflug war so super. Ruhig und total entspannt. Obwohl ich vorher 3 Tage nicht geschlafen habe und ich mich verrückt gemacht habe.
Ich lehne mich beim Start immer nach vorne. Das hilft total. Ich habe einen Ventilator fürs Handy dabei und halte ihn mit ins Gesicht. Das tut auch gut. Dann achte ich auf meinen Atem und mache Atemübungen. Oben angekommen kann ich mich entspannen.
Wenn ich ins Flugzeug einsteige spreche ich immer die Stewardess an das ich Angst habe und ob sie auf mich achten können. Die kommen zwischendurch mal vorbei und fragen ob alles ok ist.
Die fliegen ja jeden Tag hin und her....
Grundsätzlich muss ich auch immer erstmal kurz weinen wenn ich eingestiegen bin weil dieser Druck dann raus muss. Danach geht's dann.
Und selbst wenn du eine Panikattacke bekommst, du wirst es überleben.
Meistens sagt man hinterher das es nicht schlimm war und man ist stolz auf sich selbst es geschafft zu haben. Und der Urlaub macht eh alles wieder weg.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore