App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Miteinander!

vorab zu mir ich bin 24 und bin eingestellt auf bupropion und pregabalin.

Ich war jetzt länger daheim 3 Monate ca und hatte Mittwoch meinen ersten Arbeitstag hatte dann nachmittags extrem Schüttelfrost und ging schon um 9 schlafen.

bin dann um halb 5 mit Schüttelfrost Fieber aufgewacht jetzt Freitag geht es mir schon halb wieder gut. Habe jedoch sonst keine Beschwerden.

Worauf ich eigentlich hinaus will denkt ihr das sowas die Psyche auslösen kann?

Und meine 2 Frage die mir fast mehr am Herzen liegt: wie geht ihr mit Angst und Panik während der Arbeit um zb Meetings mit vielen Leuten?

Wenn man so Symptome hat wie ich glaub ich Kipp gleich um (Ohnmacht) oder extrem nervös weil man nicht ruhig sitzen kann?

Heute 08:36 • 03.10.2025 #1

2 Antworten ↓

Hallo Angsthase.

Sowas gibt es tatsächlich und nennt sich psychogenes Fieber.

Fieber kann durch psychische Belastungen wie Stress und innere Konflikte ausgelöst werden, was als psychogenes Fieber bezeichnet wird.

Psychogenes Fieber
Psychogenes Fieber ist ein Phänomen, bei dem die Körpertemperatur aufgrund psychischer Belastungen ansteigt. Dies kann durch verschiedene Faktoren wie Stress, ungelöste Konflikte oder emotionale Erschöpfung verursacht werden. Anders als bei körperlich bedingtem Fieber helfen bei psychogenem Fieber keine herkömmlichen fiebersenkenden Medikamente oder Hausmittel.
(Focus)

Zu deiner 2. Frage.
Entweder du nimmst was zur schnellen Beruhigung, soweit ich es gesehen habe, bist du ja in ärztlicher Behandlung und besprichst das mal mit deinem Arzt, Therapie kommt auch in Frage oder du suchst dir einen Job, wo es solche Sachen nicht gibt.

@Logo ja Jobwechsel ist erst geschehen ich bin nunmal grad in der einschulungsphase

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore