App im Playstore
Pfeil rechts

ja habe dadurch keine attacken mehr im alltag.

ich nehme das seit 2 jahren ca schon.

ich vertrau dem zeug total

citalopram soll ja auch recht wirksam sein, nehmen die meisten. und deswegen denke ich, dass Sertralin, obwohl es auch zu der Gruppe gehört NICHT so wirksam ist.
warst du vor den tabletten auch immer und überall unruhig?

A


Festivalbesuch und die Angst

x 3


ja ich habe bei jeder situation darauf gewartet das es wieder passiert

So geht es mir leider immer noch, aber passiert ist noch nichts

ich hab herausgefunden warum ich angst habe überhaupt einen anfall bekommen zu können auf wacken.

ich fürchte mich davor da in den tagen die kommunikation mit meiner freundin (die in den usa ist zu der zeit) nicht funktioniert wegen fehlendem internet oder sowas.

dann bekomme ich so dämliche panische gedanken, dass was nicht stimmt..

wer einen rat?

sie ist gestern geflogen und mir gehts eigendlich ganz gut soweit, bin aberja auch noch zuhause

letztes update zum thema...

bin heute nach wacken gefahren und hab kurz vor bremen gedreht.

die angst hat wieder gewonnen.
bin stark deprimiert...

Hallo, Didi,

ich weiss, Du bist jetzt total frustriert und sauer auf Deine Angst, und es wird Dich vielleicht wenig aufbauen, aber ich versuch` es dennoch mal

Womöglich hättest Du auf dem Festival wieder so einen heftigen Panikanfall bekommen wie der, von dem Du geschrieben hast, mit Sanka usw., und durch so ein traumatisches Erlebnis hätte sich erst recht die Angst noch nachhaltiger in Dir breitgemacht...?!
So bist Du vorher umgelehrt, o.k.- Sch...
Damit blieb Dir aber so ein großer Panikanfall erspart.

Und immerhin hast Du es versucht und bist los, also hast Du nicht aufegegeben und kämpfst weiter, und das ist doch das Wichtigste- weniger das Ergebnis, als die Tatsache, dass man weiter vorangeht und nicht liegenbleibt!

Übrigens muss ich mich meinen Vorrednern, die etwas skeptisch waren, ob Wacken gerade das Richtige für Dich wäre, anschliessen- vielleicht versuchst Du es doch erst mal mit kleineren Konzerten oder Festivals?
Und vielleicht wäre es auch ganz geschickt, wenn Du nicht allein, sondern mit Kumpels und/ oder Deiner Freundin dorthin gehen würdest und nicht allein?

Nicht alles auf einmal wollen, sich selber nicht überfordern, sondern langsam angehen, Schritt für Schritt, und mit kleinen Schritten anfangen- lieber als Schildkröte los gehen und irgendwann ankommen, als als Ferrari die Böschung runter purzeln!

In diesem Sinne- lass Dich nicht unterkriegen!

Alles Gute und viele Grüße!

hallo Didi!

habe deinen Thread gespannt die letzen Tage verfolgt.
Weist du ich hatte auch schon solche Situationen wo ich gern auf Konzerte und Festivals gefahren wäre und dann vor Angst nicht hin konnte.
Am meisten enttäuscht war ich als ich die Rammstein Karte schon hatte und am Tag vorher kam die Angst und es wurde einfach nicht besser.
Du hast nicht versagt und die Angst triumphiert auch nicht über dich!
Sie wollte dir damit etwas zeigen.
Lass mich dir erzählen wass ich aus meiner Rammstein-Aktion gelernt habe:

Heute weiß ich dass ich dazu einfach nicht bereit gewesen bin und dass nicht jeder der von Angst betroffen ist einfach mit dem Kopf durch die Wand gehen kann.Das ist nämlich genau das was ich wollte. Ich wollte Feuer mit Feuer bekämpfen indem ich gleich in so eine heftige Situation gehen wollte. Ich dachte wenn ich sowas großes schaffe dann habe ich wahrscheinlich für immer über die Angst gesiegt.
Diese Situationen, in denen ich dann doch immer einen Rückzieher machen musste haben mir gezeigt dass ich in kleinen Schritten wieder soweit kommen muss meinen Alltag ohne Angst bestreiten zu können. Auch habe ich gelernt dass Erhohlung bei Angst das aller wichtigste ist, da sie lebensfreude vermittelt ohne einen Erschöpfungszustand auszulösen. Dieser ist bei Angstattacken ja oft auch Auslöser, zumindest bei mir. Ich habe klein angefangen und konnte meinen normalen Alltag wieder komplett ohne Angst bestreiten, dann irgendwann machte mir keine Situation mehr Angst, egal wie unerwartet und krass sie war.

darauf hin war ich mal ein ganzes Jahr darauf hin komplett angstfrei

Heute, wo ich so viel Angst wie selten vorher habe weiß ich dass ich da wieder hin kommen kann, wenn ich nur langsam heran gehe. Schritt für Schritt.

Wahrscheinlich bist du schon so weit den Alltag ohne Panik zu meistern, das ist gut aber jetzt musst du weiter langsam steigern und nicht mit dem Kopf durch die Wand.
Du warst dir unsicher und das ist ok. Besser der Teufel den man kennt als einen fremden. Die Angst hat dich nicht unerwartet überfallen und das Wissen dass sie kommen kann und will kannst du auch für dich nutzen

Die Angst wollte dir etwas zeigen bitte vergiss das jetzt nicht wo du so deprimiert bist!
Hast du jemanden mit dem du jetzt reden kannst?

viele liebe Grüße und viel Kraft!

hey, danke für die aufmunternden antworten.

ja ich habe mit meiner freundin gesprochen und ihr ist ehrlich gesagt ein stein vom herzen gefallen, dass ich mich entschieden habe nicht weiterzufahren. nunja ich war voller hoffnung dass ich es diesmal wirklich schaffen kann.

leider war dem nicht so, aber ich habe mich dazu entschieden diese festival sachen nun erstmal ein paar jahre ruhen zu lassen und nurnoch auf einzelkonzerte zu gehen(mit denen ich komischerweise keine probleme habe).

das geld investiere ich daher erstmal nurnoch in entspannende urlaube oder kurztrips mit meiner freundin.

die sache langsam anzugehen scheint dann wohl doch das richtige zu sein..

vielen dank für die aufbauenden antworten-

Hi, Didi,
gerne- wir müssen doch hier zusammenhalten!
Finde ich gut, dass Du Dich jetzt entschlossen hast, es erst mal langsam anzugehen.
Wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei!
lG

Kurztrips, Erholung und Spaß........das hört sich nauch nach psychischer Erholung an.
Und genau die ist jetzt wichtig.

Hör auf dein Innerstes, da findest du immer den Anstoß dafür was du brauchst

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore