App im Playstore
Pfeil rechts
31

S

Sue20
Mitglied

10
Danke erhalten:
8
Seit 4 Tagen sind über mir Bauarbeiten und nun schläft mein Sohn auch noch nachts schlecht . Ich habe heute wieder nur 30 Minuten insgesamt geschlafen und am Tag ist es unmöglich wegen den Geräuschen . Ich habe hier auch niemanden wo wir hin könnten . Mir geht es schlecht und ich weine die ganze Zeit vor Angst vor den Bauarbeiten . Was kann ich nur tun

• • 09.08.2026 x 1 #1

21 Antworten ↓

Windy
Das ist noch kein extremer Schlafmangel. Wenn man mal einen Monat nicht mehr geschlafen hat, kann man davon reden. Die Bauarbeiten, werden auch nicht ewig weiter gehen und du kannst ja auch Ohrstöpsel oder schalldämpfende Kopfhöhrer nehmen.

• x 3 #2

A

Extremer Schlafmangel

x 3

Burn
Wenn es für euch geht dann nehmt euch eine Pension
Aber jetzt ist ja immerhin nur noch morgen und dann könnt ihr zwei Tage schlafen 🤗

• x 2 #3

Tigerlilie
Zitat von Windy:
Das ist noch kein extremer Schlafmangel.

Der Satz ist wie ein Schlag ins Gesicht.

• x 3 #4

Greta__
Zitat von Sue20:
Seit 4 Tagen sind über mir Bauarbeiten und nun schläft mein Sohn auch noch nachts schlecht . Ich habe heute wieder nur 30 Minuten insgesamt ...

Ist gegen 16.00 Uhr Feierabend? Du könntest dich mit deinem Sohn dann hinlegen. Ruhige Musik oder ähnliches und ihr haltet dann Mittagsschlaf?

Wie alt ist dein Sohn? Meine Kinder haben, wie ich auch, nachts bei Hitze sehr unruhig/wenig geschlafen, das geht glaube ich vielen so.

Schlafmangel ist fies, daher versuche tagsüber, wenn die Handwerker Feierabend haben, Ruhe für euch reinzubringen.

• x 1 #5

blue1979
Ich würde mit Kind tagsüber in klimatisierte Gebäude reingehen und für zu Hause Baustellenkopfhörer besorgen : ich hab es selber mal wegen Baulärm genutzt -es dämpft nicht alles ab und drückte arg an Ohren. Ich weiss die Hitze kommt wieder aber vielleicht gibt es in der Nähe klimatisierte Center/Büchereien etc wo man sich paar Stunden aufhalten kann?

Gehen die bauarbeiten nur paar tage oder ganze Monate?

• x 1 #6

S
@blue1979 2 Wochen noch. Mit halber Stunde Schlaf hab ich leider kaum Energie irgendwas zu unternehmen mit meinem Sohn

• x 1 #7

blue1979
Kannst Du wegen der Hitze und wegen deinem Nervensystem nachts nicht schlafen?

Hast Du schon mit Beruhigungstee, Bachblüten (manchen hilft es), Heilkräutern versucht ?

Bist du dann den ganzen Tag zu Hause mit deinem Sohn bei dem Baulärm?
Gibt es in der Nähe ein Spielplatz wo dein Sohn wenn es nicht zu heiss ist spielen kann oder gibt es in der Nähe einen Park mit Schatten für ein Picknick?
Bei dem Baulärm würde ich zur Not in ein klimatisiertes Einkaufszentrum gehen und dort paar Stunden rumsitzen und Essen mitnehmen . Habe letztens sogar Familien im Einkaufszentrum gesehen die in Sitzbereichen ihr Picknick mitgebracht haben und anscheinend dort den Tag verbringen. Es ist zwar laut mit Menschen aber dafür voll klimatisiert und kein Baulärm was durch die Wände durchvibriert.

• x 1 #8

Schlaflose
Zitat von Tigerlilie:
Der Satz ist wie ein Schlag ins Gesicht.

Das ist relativ. Wenn man wie Windy und ich seit Jahrzehnten unter extremen Schlafstörungen leidet und oft Wochen und Monate Phasen mit so wenig Schlaf durchlebt hat (und das ohne äußere Störungen als Ursache) sind 4 Tage Peanuts.

• x 2 #9

blue1979
Ich denke es gibt einen feinen Unterschied zwischen Schlafstörungen ,Schlafmangel oder akuter Schlafenzug den man nun managen muss. 30 Min Schlaf pro Nacht und Rest hellwach (davon gehe ich hier aus) ist nicht lange zu schaffen wenn man tagsüber den Schlaf nicht nachholt.

• x 2 #10

Schlaflose
Zitat von blue1979:
30 Min Schlaf pro Nacht und Rest hellwach (davon gehe ich hier aus) ist nicht lange zu schaffen wenn man tagsüber den Schlaf nicht nachholt.

Was meinst du mit nicht schaffen? Es passiert nichts. Man fällt nicht tot um, noch nicht einmal in Ohnmacht. Es geht eine nur elendig schlecht. Ich hatte mal ca. 70 Stunden komplett ohne Schlaf und habe in diesem Zustand sogar eine 5-stüngige Examensklausur geschrieben.
Der Körper kann mehr ab, als man sich das vorstellen kann.

Z
Also ich finde, dass nur 30 min Schlaf schon sehr wenig sind...da fühlt man sich ganz schlecht, besonders wenn man noch ein Kind hat...es ist doch hier kein Wettbewerb, wer wie lange ohne Schlaf auskommt. Fakt ist, ihr geht es sehr schlecht. Und das ist kein guter Zustand.

• x 4 #12

Burn
Da gebe ich dir recht @Zita
Ich glaube man denkt halt zumindest bei der Überschrift erst einmal an richtig heftige Zustände. Jemand der da natürlich schon viel hinter sich hat reagiert dann erst einmal irritiert und fährt schnell hoch. Ich kann das zum Teil nachvollziehen, da ich auch gedacht hatte „ das ist ja noch gar nichts als den sch. den ich mit Schlaf hinter mir habe ( oder schlaflose oder Windy) aber ich konnte es runterschlucken.
Ich glaube eher die beiden wollten damit auch erst einmal sagen bei der kurzen Zeitspanne ist noch kein Grund zur Panik angesagt.
An vieles gewöhnt man sich auch aber ich finde tatsächlich schlafentzug auch eines der schlimmsten Symptome da ich da fast schon wahnhaft werde. Aber lassen wir das…

Evtl wollte die TE es sich auch erst mal nur von der Seele reden, denn ihre Antworten sind recht spärlich und lassen einem wenig Spielraum zu helfen bzw. Anregungen zu geben.

Liebe TE die Nacht ist zum schlafen da und da wird es kein Baulärm geben. Tagsüber müsst ihr dann möglichst weg damit ihr euch da nicht aufreibt.

Falls es mit nachts schlafen nicht mehr klappt dann wäre das höchste der Gefühle ein schlafsnstossendes Medikament!
Bitte keine Schlafmittel verordnen lassen!
Versuche z.b opipramol oder andere Medikamente die man auch wieder gut absetzen kann. Hier kann dich zur Not auch ein guter Hausarzt beraten.

Hilft dir das?

L
Es gibt auch rezeptfreie "Schlafmittel" wie Calmaben oder Hoggra night, usw.
Das sind eigentlich Antihistaminika, die müde machen. Viele schlafen davon gut.
Als Übergangslösung eventuell nicht schlecht. Zumindest kann man es mal probieren.

Burn
Zitat von luciana:
Es gibt auch rezeptfreie "Schlafmittel" wie Calmaben oder Hoggra night, usw. Das sind eigentlich Antihistaminika, die müde machen. Viele ...

Stimmt hat ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm da es bei mir ab einem gewissen Grad einfach nicht mehr funktioniert hat.

• x 1 #15

S
@Schlaflose ja das verstehe ich . Aber ich kenne das Gefühl von so wenig Schlaf nicht wirklich und deswegen fühle ich mich elendig und weine nur noch

blue1979
@Schlaflose ich meinte das elendige Gefühl und wenn man solche Ausnahmesituation mit kaum /kein Schlaf nicht kennt, dann kann dieser Zustand einem auch Angst machen oder überfordern und daraus entsteht dann wiederum neue Angstschleife.

Jetzt ist ja Wochenende und ich hoffe Sue20 du kannst nun 3 Tage Schlaf nachholen.
Ist es möglicih mit dem Vermieter zu sprechen das der Baulärm bei dir gesundheitlich nun stark anschlägt und ob er dir sagen kann, wann die lautesten Massnahmen sind oder ob man diese zusammenbündeln kann? Vlt. helfen dir da ein paar Infos zu den Bauarbeiten damit du dich nicht so hilflos im Lärm fühlst.

• x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Feuerschale
Für ein kleineres Kind muss man ja auch "da" sein und funktionieren, ich denke, das könnte auch noch Druck machen, dass 1 h Schlaf nicht reicht? Das Kind hat seinen Alltag und man kann nicht schlafen wann man will unbedingt zum nachholen.

Vielleicht gehts ja mit einer Art Lärmschutzkopfhörern, und dass man in den Alltag noch irgendeine Stunde "Powernap" einführt oder zumindest aktives Entspannen?

Oder musst du auch noch arbeiten, Fahrt zur Kita bewältigen, Haushalt und dann noch Arbeit plus?
2 Wochen ist ja immerhin "Land in Sicht"....dass man weiß, ab abends und am Wochenende wird es ruhiger mit dem Baulärm, oder gibt es da irgendwelche Ausnahmen, dass die auch länger arbeiten z B bis 22 Uhr und auch Samstags?

Aber Lärm den man nicht ausblenden kann, das kann einen schon sehr annagen, vor allem wenn man weiß man braucht Kraft für den Alltag dann und bekommt die nicht.

• x 2 #18

blue1979
Konntest du die letzten beiden Tagen besser schlafen?

• x 2 #19

S
@blue1979 leider nicht maximal 3 Stunden
Hatte Melatonin genommen aber dann davon doll gezittert

• x 2 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore