Pfeil rechts

D
Hallo Angsthase,

Erstmal willkommen im Forum. Ich weiss genau, wie du dich fühlst wegen dem Waschzwang. Nur habe ich keine Angst vor Tollwut, sondern vor HIV und Bakterien allgemein. Ich rede mir beispielsweise immer ein, wenn ich irgendwo etwas rotes sehe (Dreck etc. An Gegenständen zum Beispiel) dass es Blut ist oder war und kriege dann oft noch Panik, mich zu infizieren. Habe deswegen früher auch mega oft meine Wohnung wie wild geputzt, meist einen halben Tag um das Gefühl zu haben, alles ist klinisch rein. Momentan habe ich den putzzwang abgestellt aber das ständige Händewaschen macht mir zu schaffen. Gerade sind auch meine Hände wieder total rissig und tun weh. Ich habe neurodermitis schon vorher gehabt (das meinst du sicherlich) und an den Händen hat es sich durch das viele waschen und stress herauskristallisiert. Ich wasche mir immer die Hände, wenn ich denke, sie könnten kontaminiert sein von irgendwelchem Dreck. Manchmal Ekel ich mich auch vor Sachen, wo ich weiss, dass ich sie nicht angefasst habe, aber der Ekel bleibt bis heute. (zum Beispiel wenn ich draußen an fremden Müll auf der strasse vorbeigehe). Ich wasche mir gefühlt 24/7 die Hände, auch wenn ich weiss, dass es unnötig ist aber der Zwang sagt tu es!.

Es gibt gute und schlechte Tage, wo der Zwang entweder fast ganz weg ist oder ständig da ist und auch die Gedanken drum kreisen. Also, du bist nicht allein!

LG,

Darky37

19.02.2020 23:50 • x 1 #61


Lucky08
Hallo ihr lieben,
Das mit den Waschzwang kenne ich auch. Hab auch Angst vor Bakterien und Viren...
Und weiß nicht wirklich, wie damit umzugehen...
In letzter Zeit fürchte ich mich vor allem und jedem, sogar banalen alltäglichen Sachen...
Wie kommst du auf Tollwut?

19.02.2020 23:53 • x 1 #62


A


Euer Alltag mit der Angst

x 3


Hotin
Zitat von Angsthase311:
Liebe Mitglieder,ich bin ja momentan extrem in meiner Angst vor Tollwut gefangen und daher wollte ich mal fragen ob es jemand genauso geht und wie ihr mit der Sache umgehen könnt. Gerade der Alltag macht mir voll zu schaffen. Ich wasche mir so oft die Hände das ich heute zum Arzt musste. Hab eine arge Dermatitis oder wie das heißt und muss jetzt Cortisonsalbe nehmen. Aber wie immer. Das ist mir total egal. Derweil ist das Realität.Oh man. Wann werde ich endlich wieder normal sein.


Hallo Angsthase,

wenn Du wissen möchtest, wem es ähnlich geht wie Dir, dann brauchst Du nur hier mitzulesen.
Jedem Dritten oder Vierten geht es ähnlich wie Dir.

Zitat:
Egal wo ich Flüssigkeit sehen. Immer denke ich an Tollwut. Und ich hab eigentlich das Gefühl meine
ganze Wohnung ist kontaminiert mit dem Käse.


Du hast Dich bei Deinen Ängsten eben für Tollwut entschieden. Andere haben sich etwas anderes
ausgedacht.

Wofür steht denn Deine Angst in Wirklichkeit? Was hat Dich im Leben so belastet, dass Du Dich in
diese Angst hineingesteigert hast?
Fällt Dir dazu irgendetwas ein? Was gab es so schlimmes in Deinem Leben, dass Dir Dein
Selbstbewusstsein angeschlagen hat?

Viele Grüße

Bernhard

20.02.2020 01:49 • x 2 #63


A
Zitat von Hotin:
Hallo Angsthase,wenn Du wissen möchtest, wem es ähnlich geht wie Dir, dann brauchst Du nur hier mitzulesen.Jedem Dritten oder Vierten geht es ähnlich wie Dir.Du hast Dich bei Deinen Ängsten eben für Tollwut entschieden. Andere haben sich etwas anderes ausgedacht.Wofür steht denn Deine Angst in Wirklichkeit? Was hat Dich im Leben so belastet, dass Du Dich indiese Angst hineingesteigert hast?Fällt Dir dazu irgendetwas ein? Was gab es so schlimmes in Deinem Leben, dass Dir DeinSelbstbewusstsein angeschlagen hat?Viele GrüßeBernhard


Ich weiß es nicht wie ich auf einmal auf Tollwut komme. Es war plötzlich da. Es ist schlimm. Gestern ist mir z. B. etwas runter gefallen... Genau auf den Boden wo meine Schuhe standen mit denen ich in etwas getreten bin wovor ich Angst hatte... Das Ding aufzuheben kostet mich so viel Überwindung... Furchtbar... Und dann kommt die Angst wieder... Tollwut...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Ich bin einfach sehr belastet mit vielen Dingen... Es war einfach alles zu viel die letzten Jahre.

20.02.2020 12:44 • x 1 #64


Hotin
Zitat von Angsthase311:
Ich weiß es nicht wie ich auf einmal auf Tollwut komme. Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Ich bin einfach sehr belastet mit vielen Dingen... Es war einfach alles zu viel die letzten Jahre.


Hallo Angsthase.

Das habe ich mir schon gedacht, dass Du seit längerer Zeit sehr belastet bist.

Etwas Positives kann ich Dir schon mal sagen. Vor Tollwut brauchst Du keine Angst zu haben.
Denn es gibt dafür ja gar keinen Grund.

Aber wofür gibt es den Gründe? Was belastet Dich denn schon lange?
Kannst Du darüber reden?

Bernhard

20.02.2020 13:44 • x 1 #65


D
Zitat von Angsthase311:
Ich weiß es nicht wie ich auf einmal auf Tollwut komme. Es war plötzlich da. Es ist schlimm. Gestern ist mir z. B. etwas runter gefallen... Genau auf den Boden wo meine Schuhe standen mit denen ich in etwas getreten bin wovor ich Angst hatte... Das Ding aufzuheben kostet mich so viel Überwindung... Furchtbar... Und dann kommt die Angst wieder... Tollwut...Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Ich bin einfach sehr belastet mit vielen Dingen... Es war einfach alles zu viel die letzten Jahre.


Angsthase, mir geht es manchmal genauso wie dir. Vielleicht solltest du erwägen, dir auch professionelle Hilfe zu suchen? In manchen Phasen wird die Angst deutlich schlimmer, vor allem wenn der Stress zunimmt - zumindest ist es bei mir so.

20.02.2020 15:00 • x 1 #66


A
Zitat von Hotin:
Hallo Angsthase. Das habe ich mir schon gedacht, dass Du seit längerer Zeit sehr belastet bist.Etwas Positives kann ich Dir schon mal sagen. Vor Tollwut brauchst Du keine Angst zu haben.Denn es gibt dafür ja gar keinen Grund.Aber wofür gibt es den Gründe? Was belastet Dich denn schon lange?Kannst Du darüber reden?Bernhard


Ich bin 36 Jahre alt und habe eine Tochter. Mein Mann versteht mich eher gar nicht... Eigentlich versteht mich keiner. Ich habe 3 Arbeitsstellen. Gebe ehrenamtlich Tanzunterricht für Kinder. Bin im Elternbeirat der Schule. Mein Hauptjob ist eine teilweise leitende Funktion.
Mein Mann sowie ein paar aus der Familie sagen mir ich darf meinen Schlag schon haben solange zu Hause alles funktioniert und ich meinen Aufgaben nachkomme.

Es gibt keinen Grund für Angst vor Tollwut... Das sagt mein Kopf auch... Aber mein Innerstes sagt.... Jaaaa aber wenn doch... Wenn du durch die offenen Hände doch was in den Körper bekommst

Ja... So sieht es aus

20.02.2020 15:45 • #67


A
Zitat von Darky37:
Angsthase, mir geht es manchmal genauso wie dir. Vielleicht solltest du erwägen, dir auch professionelle Hilfe zu suchen? In manchen Phasen wird die Angst deutlich schlimmer, vor allem wenn der Stress zunimmt - zumindest ist es bei mir so.

Ich bin seit Mai 2019 in Therapie.

20.02.2020 15:46 • #68


Hotin
Zitat von Angsthase311:
Ich habe 3 Arbeitsstellen. Gebe ehrenamtlich Tanzunterricht für Kinder. Bin im Elternbeirat der Schule. Mein Hauptjob ist eine teilweise leitende Funktion. Mein Mann sowie ein paar aus der Familie sagen mir ich darf meinen Schlag schon haben solange zu Hause alles funktioniert und ich meinen Aufgaben nachkomme. Es gibt keinen Grund für Angst vor Tollwut... Das sagt mein Kopf auch... Aber mein Innerstes sagt.... Jaaaa aber wenn doch... Wenn du durch die offenen Hände doch was in den Körper bekommst Ja... So sieht es aus


Wenn ich Deine Beschreibung lese, vermute ich Du hast Dich mehr und mehr überlastet.
Wie kannst Du mehr Pausen und Entspannung in Dein Leben einbauen?
Kommst Du innerlich noch zur Ruhe?

21.02.2020 10:22 • #69


A
Zitat von Hotin:
Wenn ich Deine Beschreibung lese, vermute ich Du hast Dich mehr und mehr überlastet.Wie kannst Du mehr Pausen und Entspannung in Dein Leben einbauen?Kommst Du innerlich noch zur Ruhe?

Das ist mit Sicherheit so. Aber jetzt ist die Panik so übertrieben da das ich fast nicht mehr normal den Tag gestalten kann.

21.02.2020 11:59 • #70


Hotin
Zitat von Angsthase311:
Das ist mit Sicherheit so. Aber jetzt ist die Panik so übertrieben da das ich fast nicht mehr normal den Tag gestalten kann.


Dann empfehle ich Dir, mit Deinem Hausarzt zu reden und Dir etwas zur Beruhigung verschreiben zu lassen.
Und Deine Aufgabe sollte sein, so viel wie möglich Ruhepausen einzulegen.
Du bist keine Maschine. Gehe nicht über Deine Kräfte hinaus.
Vor Tollwut brauchst Du keine Angst zu haben. So einfach, wie Du es Dir vorstellst, kann man sich gar nicht anstecken.

Viele Grüße

Bernhard

21.02.2020 12:38 • #71


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler