App im Playstore
Pfeil rechts
9

. wer hängt auch gerade mittendrin und fühlt sich schlecht.
Welche Symptome habt ihr so?

Ich habe jetzt vor fast 3 Wochen mit dem Sertralin angefangen und fühle mich sehr schlecht. Habe Angstgefühle, Unruhe, Zittern immer das Gefühl vor einer Panikattake zu stehen.

Über einen Austausch würde ich mich freuen. Reden tut ja bekanntlich gut

Gestern 17:44 • 10.11.2025 #1

16 Antworten ↓

Also, als ich vor ein paar Jahren Mirtazepin einschlich, hatte ich totale Suizidgedanken.

Aber nach ein paar Wochen verschwand das wirklich von einen Tag auf den anderen, so als ob sich ein Vorhang öffnete.

Ich möchte Dich ermutigen, es weiter “auszuhalten”, aber ich hatte dann wirklich mein altes Leben wieder.

A

Erstverschlimmerung Antidepressiva Austausch

x 3

Hallo, ich schleiche seit ein paar Tagen Escitalopram in Tropfenform ein. Morgens ist es immer schlimm. Diese innere Unruhe ist so fies. Wie kommt ihr damit klar?
Lg

@Anbo Ja, das mit der Unruhe ist schrecklich. Ein Gefühl als hätte man fünfzig Kannen Kaffee getrunken. Klar kommen kann man damit nur schwer, ich kann nur durchhalten. Für was nimmst du das Escitalopram?

@Soniare weswegen genau wurde Dir Sertralin verschrieben?

@Luce1 Depression und Angstörung

@Soniare ich hatte vor Jahren auch Sertralin und es half total. Ich kam allerdings nicht mehr aus dem vor lauter Depressionen.

Und da das Sertralin Antrieb gibt, daher kam bei mir die Unruhe. Mir half diese Unruhe ungemein… Ich fühlte wieder etwas…

@Soniare ich habe eine Angststörung. Ich habe vor ein paar Jahren schon mal Sertralin genommen. Ca 4 Jahre nicht und jetzt wurde es wieder so schlimm mit den panikattacken dass ich wieder angefangen habe etwas zu nehmen. Und ich frage mich jeden Tag wann wird es besser.

@Luce1 Ich empfinde diese starke Unruhe eher negativ, bin turtal aufgepeitscht und ängstlich dadurch ... hoffe aber sehr das sich das endlich legt. Eine aufhellende Wirkung vom Kopf her, habe ich leider auch noch keine.

@Anbo ich warte auch täglich das es besser wird. Wieso nimmst du jetzt Escitalopram obwohl du schonmal Sertralin hattest?

Weil ich mich gefühlt habe wie ein Zombie ohne jegliche Emotionen und meine Libido sehr gelitten hat

@Anbo

dann solltest Du ergründen, wieso Du Panikattacken hast, wieso die kommen, was es auslöst (Therapie etc)

@Luce1 ja ich habe Samstag einen Termin bei meiner Therapeutin bei der ich früher schon mal eine Therapie gemacht habe.

@Anbo Ah ok, ich dachte du hättest es gut vertragen.

So, ich komme gerade von meiner Psychiaterin und muß das Sertralin, wegen dem anhaltendem Zittern, der extremen Unruhe und dem immer kurz vor einer Panikattake sein, jetzt absetzen!
Sie meinte, das dürfte jetzt in dieser Form, nach drei Wochen, nicht mehr so sein.
Jetzt fange ich mit Venlafaxin an ... alles wieder von Anfang

@Soniare vertragen habe ich es so ohne große Nebenwirkungen. Nur hatte ich keine Emotionen mehr und mir war alles so gleichgültig. Deswegen wollte ixh jetzt ein anderes AD.

Zitat von Soniare:
Jetzt fange ich mit Venlafaxin an ... alles wieder von Anfang

ja, leider muss man manchmal mehrere ausprobieren aber gut, dass sie das so sieht, ich druecke Dir ganz doll die Daumen, dass es nun endlich wirkt,

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore