Pfeil rechts

Simone73
Hallo zusammen...ich heisse Simone und bin hier neu....vor 3 Jahren habe ich das gleiche problem schonmal gehabt...seit Samstag ist es akut wieder da....mein Freund und ich waren im Baumarkt ...an der Kasse ging es dann los....ich hatte das Gefühl sofort aus dem Laden raus zu müssen...
Atemnot setzte ein und Angstzustände wie vor einer Prüfung...ich dachte die Flucht ins Auto hilft...leider nicht...wurde so schlimm das ich total verkrampfte und hyperventiliert habe. Mein Freund brachte mich ins Krankenhaus...danach ging es wieder....Sonntag war ok...seit gestern total schlimm...bin zur Zeit krank geschrieben...wollte vorhin kurz einkaufen...konnte nicht aussteigen...voller Panik wieder nach hause...habe Medikamente bekommen..die hatte ich früher auch schon...wirkung noch keine....wie soll man sich da verhalten?

15.05.2018 13:23 • 16.05.2018 #1


3 Antworten ↓


L
Warst/Bist du in therapeutischer Behandlung? Das wäre bei Panikattacken ein wichtiger Schritt, die werden nämlich oft durch teilweise völlig unbewusste Trigger ausgelöst. Könnte es im Baumarkt etwas gegeben haben, dass dich unbewusst panisch werden lässt? War die Luft schlecht, wart ihr im Stress? Medikamente sind schnell verschrieben, m. M. n. muss man schauen, was hinter den Panikattacken steckt, zumindest, wenn sie öfter auftreten. Dort kann man dir auch beibringen, wie du dich im Notfall verhalten solltest (:

16.05.2018 07:40 • #2


A


Erneute Angstzustände und Atemnot

x 3


Bienchen88
Hallo Simone73

aus dem nichts kommt sie mit ein schlag zurück, JA das kenn ich auch. Habe seit Januar wider damit zu kämpfen. Bis heute ist es mir ein rätsel warum es nach 4 Jahren wider so zurück kam. Aber gut, sie ist da und ich akzeptiere sie. Meistens

Das mit dem einkaufen hatte ich auch schon mal. Bin auf den parkplatz angekommen und war komplett in panik. Ich habe damals eine Freundin angerufen und mit ihr so lange geplaudert bis ich merkte es geht wider.
Auch das fluchtgefühl im laden ist sehr unangenehm. Wir waren mal in ein Einkaufscenter. Rießig. Wir sind rein und nach 5 Minuten wollte ich schreiend wider raus. Mir ging es wie dir im Baumarkt. Da kam aber die trotzige Biene raus die sich der Situation gestellt hat und nach 15 minuten sowas ging es wider.
Wir müssen uns dieser situation stellen. je mehr wir sie meiden umso mehr kraft geben wir der Angst.
Fühl dich gedrückt du bist nicht allein

Liebe grüße

16.05.2018 07:45 • #3


N
Hallo @Simone73

Auch ich kenne das Gefühl.
Nach mehrere Jahren kam sie auf einmal wieder, diese Angst mit Herzrasen und Atemnot.

Mein Fehler war das ich lange Situationen vermieden habe in der diese Panik kam, daher ist es soweit gekommen das ich nur noch Zuhause bin und selbst dort Panikattacken kommen.

Ich hab herausgefunden das es wirklich sehr wichtig ist, sich diesen Situationen wie zum Beispiel einkaufen zu stellen.

Ich hab das heute auch noch vor mir, ich nehme vorher immer einen Kaugummi der bei mir dafür sorgt das ich nicht so schnell anfange zu hyperventilieren.

Was hast du denn für Medikamente bekommen?
Wie konntest du denn das Problem vor 3 Jahren lösen?

Liebe Grüße
Nicky

16.05.2018 09:46 • #4




Dr. Christina Wiesemann