Pfeil rechts
8

N
Vielleicht hilft das ja dem einen oder der anderen weiter:

Ich litt über 10 Jahre lang an so diagnostizierten Panikattacken. Aus heiterem Himmel bekam ich Herzrasen, Angstzustände, Atemnot bis zum Gefühl jetzt zu ersticken. Ich entwickelte dadurch eine Angststörung, konnte zeitweise kaum noch auf die Straße gehen, ohne das Gefühl zu bekommen, zu ersticken.

Ich besuchte zahllose Fachärzte, Therapeuten, Alternativmediziner, unzählige Untersuchung ergaben nichts und kosteten mich eine Menge Geld und Zeit. Jahrelange Psychotherapie half nicht viel, eineinhalb Jahre Sertralin und Trittico brachten hauptsächlich Nebenwirkungen wie ständiges Zittern, riesige Pupillen mit entsprechenden Sehstörungen, Potenz Problemen und ähnlichem. Ich durfte mich auch von Ärzten als Hypochonder bezeichnen lassen.

Vor etwa einem Jahr machte mich ein befreundeter Zivildiener auf unregelmäßigen Herzschlag aufmerksam, ich besorgte mir eine billige Handy App mit Sensor zum Erstellen einfacher EKGs und stellte schließlich fest, dass meine sogenannten Panikattacken in Wirklichkeit Episoden von Vorhofflimmern waren.

Der kontaktierte Kardiologe, der übrigens gleich eine Herzkatheter Ablation durchführen wollte, erklärte mir, das wäre ein Klassiker, dass Vorhofflimmern mit Panikattacken verwechselt wird.

Seit einiger Zeit nehme ich eine Minimaldosis Betablocker und hatte seither weder Vorhofflimmern noch Angstzustände.

26.12.2022 08:28 • 04.07.2023 x 8 #1


10 Antworten ↓


Majorie
Alles Gute

27.12.2022 03:49 • #2


A


Erfahrungsbericht meiner Panikattacken mit Vorhofflimmern

x 3


squashplayer
Ich habe zwar kein Vorhofflimmern aber teilweise heftige Extrasystolen. Und ich glaub der Kardiologe hat recht, viele Ärzte schieben erstmal alles auf die Psyche! Ist halt das einfachste, Psyche stimmt immer irgendwie. Wenn man nicht selber dranbleibt und nachforscht, ist man teilweise echt aufgeschmissen.

Alles Gute dir!

27.12.2022 20:28 • #3


Q
Hallo, wie heht es dir inzwischen? Ich hatte vor drei Wochen zum ersten Mal Vorhofflimmern und bin total geschockt. War im Krankenhaus und bekam eine Kardioversion, es wurde dann besser. Nun muss ich Blutverdünner und Betablocker nehmen. Ich hatte schon einmal eine erfolgreiche Herzkatheterablation wegen einer anderen Störung, die auch vorher als psychische Störung abgetan wurde.
Nun soll ich erst mal abwarten, ob das wiederkommt und eventuell eine neue Ablation. Es zieht mich extrem runter.

03.07.2023 19:23 • #4


Q
Hallo, wie geht es dir inzwischen? Ich hatte vor drei Wochen zum ersten Mal Vorhofflimmern und bin total geschockt. War im Krankenhaus und bekam eine Kardioversion, es wurde dann besser. Nun muss ich Blutverdünner und Betablocker nehmen. Ich hatte schon einmal eine erfolgreiche Herzkatheterablation wegen einer anderen Störung, die auch vorher als psychische Störung abgetan wurde.
Nun soll ich erst mal abwarten, ob das wiederkommt und eventuell eine neue Ablation. Es zieht mich extrem runter.

03.07.2023 19:28 • #5


Afraid1992
Mich würde es auch sehr interessieren, wie es dir heute geht

03.07.2023 19:40 • #6


Luisa_L
@squashplayer harmlose Extrasystolen entstehen aber oft weil man Stress hat, Vorhofflimmern eher nicht.

03.07.2023 19:50 • #7


koenig
Zitat von Nahuel_Huapi:
Ich besuchte zahllose Fachärzte,

Hätten die zahllosen Fachärzte das nicht schon damals feststellen müssen?

03.07.2023 20:00 • #8


L
Wie hoch ist der puls bei vorhofflimmern?

03.07.2023 20:06 • #9


Afraid1992
@Listerlinchen das ist unterschiedlich. Meistens sehr hoch, muss aber nicht so sein. Viele merken es auch gar nicht, wenn sie VHF haben

03.07.2023 20:31 • #10


Q
@Listerlinchen Mein puls war unregelmäßig, so 120 bis 150 und in der Notaufnahme wurde das festgestellt. Vorher hatte ich schon eine andere Rhythmusstörung, die noch schneller war. Der Puls kann aber auch langsamer sein bei Vorhofflimmern.

04.07.2023 07:56 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann