Pfeil rechts

Almigurth
Also wenn ich mich hinsetze tritt es sofort auf und wenn ich stehe und laufe dauert es ein kurzen Moment bis es aufhört.
Ich mache Kraftsport und habe auch einen Trainingsplan.
Wegen der Physiotherapie war ich ja beim Arzt weil ich eine Überweisung wollte aber die Ärzte meinten das Sport hilf und ich somit keine Überweisung bekomme. War dann nochmal da und habe immer noch keine bekommen.

06.07.2017 12:03 • #21


la2la2
Verspannung mit Kraftsport behandeln.... funktioniert natürlich super, wenn man den ganzen Körper dabei extrem anspannt.
Die scheinen wohl keine Lust zu haben dir von ihrem knappen Budget für Krankengymnastik etwas zu geben.
Du könntest ja mal beim Physiotherapeuten fragen, was 2-3 Stunden Behandlung des Halses kosten. Wenn es eine Besserung bringt, hast du ein super Argument, dass der Arzt dir eine Verordnung gibt.

06.07.2017 12:57 • #22


A


Schwer Luft bekommen, Enge im Hals - Wie hört es auf?

x 3


Almigurth
Letztes Jahr hatte es geholfen da ich schon länger mit Verspannungen zu tun habe.
Naja dann werde ich mal weiter gucken wie ich das mache.

06.07.2017 13:03 • #23


Rockinger
Ich habe diese Probleme mehr oder minder seit über 20 Jahren. Natürlich sind meine Verspannungen psychisch induziert, aber das Grundprinzip ist das Gleiche. Gerade wenn du Kraftsport machst, kannst du da Fehlhaltungen trainieren, die so etwas auslösen. Das wird dann dadurch auch nicht weggehen. Allerdings sollte ein guter Trainer dir da entsprechend den Plan umstellen können.

Sonst geh mal zum Orthopäden, der kann auch kontrollieren ob es eventuell durch Blockaden der HWS kommt und dir auch ein entsprechendes Rezept für Physio austellen. Aber da du es hier im Psychic-Forum fragst, kann ja eine psychische Ursache bei dir auch nicht ganz ausgeschlossen werden, oder?

06.07.2017 13:12 • #24


B

10.11.2017 17:29 • #25


B
Das ist der körperliche Ausdruck von Angst. Enge in Hals und Brust, sowie kurzer, stockender Atem.
Dagegen hilft Entspannung, Mass. und Atemübungen.

10.11.2017 17:32 • x 1 #26


Schlaflose
Zitat von Bija04:
Hab total Angst dass ich mir selber den Kehlkopf eingedrückt habe


Dazu braucht es richtige Gewaltanwendung, wie wenn dich jemand mit aller Kraft erwürgt. Außerdem würde das extrem wehtun.

10.11.2017 17:43 • x 1 #27


M
Hey ..
Geht es dir mittlerweile besser es ist ja schon 3 jahre her
Ich kenne das leide im mom genauso wie du es getan hast .
Seid 7 Wochen und ich werde wahnsinnig meine Ärzte konnten auch nichts finden
Bin total am verzweifeln möchte das es einfach weg geht jeden tag von morgens bis abends hält man nicht aus

23.11.2019 20:41 • #28


Nine2014bln
Hallo,wow 3 Jahre ist das schon her

Als ich den Beitrag verfasst habe,war ich ja frisch schwanger und dieses Luftproblem,bestand auch schon vor der Schwangerschaft.
Als dann meine Tochter im Mai 2017 zur Welt kam,waren ab diesen Moment meine Luftprobleme VORBEI und sie sind bis heute nie wieder gekommen.
Warum?Kann mir kein Arzt sagen,nur Vermuten,wahrscheinlich weil mein Fokus ab dem moment der Geburt nicht mehr auf meine Beschwerden und Ängste lag,sondern nur noch auf mein Kind.Ich weiss also das es 100% psychisch bedingt war.Mein Kind hat mir aus dieser psychischen Kriese wie ich sie mal nenne raus geholfen,denn es war schlichtweg keine Zeit mehr da um sich über Krankheiten und andere Dinge gedanken zu machen.
Ich hoffe das hier jeder irgendwie aus diesem Zustand raus findet,auf welche Art auch immer.

24.11.2019 14:26 • #29


L

24.11.2019 16:19 • #30


A
Hm das ist schwierig zu sagen da bleibt echt nicht viel übrig du hast ja schon ziemlich viele Untersuchungen gemacht. Kenne diese Luftnot auch von Panikattacken oder Allergie.
Die Psyche macht sehr viel,habe auch sehr lange gebraucht bis ich wusste das es von der Psyche ist.
Ob du Mal zu einem Psychiater gehst bleibt dir natürlich überlassen,der kann dir vielleicht etwas zu den Symptomen sagen. Liebe Grüße

24.11.2019 16:32 • #31


L
Ja habe ja morgen ein Termin bin schon total verzweifelt weiss nicht mehr was ich machen soll

24.11.2019 17:51 • #32


Jenny00

11.04.2020 03:04 • #33


Vendetta1981
Zitat von Jenny00:
Viele sagen auch Hausarzt und Psychiater die Psyche kann das alles machen so extrem es ist die generalisierte Angststörung kann das wirklich so extrem sein?


Abhängig davon wie stark die Angststörung ausgeprägt ist, kann es sehr gut so sein. Die Symptome die du spürst sind ein Ausdruck dafür, dass du seelisch stark angeschlagen bist. Symptome die plötzlich ohne erkennbaren Grund auftreten und sich abwechseln sind klassische psychosomatische Beschwerden und nicht organischer Natur, sondern das Produkt deiner Ängste.

11.04.2020 03:25 • x 2 #34


B
Hallo, ja das mit der Atemnot kenn ich
Das war wirklich einer der ersten Symptome die ich bei meiner Angststörung hatte
Ich persönlich habs aber nie als schlimm empfunden, weil ich keine Angst vorm Ersticken habe.
Aber die Atemnot ist in dem Fall wirklich nur Psychosomatisch, man hat das Gefühl man bekommt keine Luft, dann wird einem noch Schwindelig, und das Ding an der Sache ist ja, es wird einem Schwindelig weil man zu viel atmet. Man Hyperventiliert und denkt sich ich Kipp gleich um.
Bei sowas muss man wirklich auf den Atem achten, das man nicht zu viel atmet.
Das mit den schwitzen kenn ich auch, oder wenn zB die Beine total kalt werden, fühlt sich an als würde einem Eiskalter Schweiß runter rinnen.
Ich kenn das auch alles, und ich kann dir aus Erfahrung sagen, es gibt nichts was die Psyche nicht machen kann. Ich bin eines Tages von der Arbeit nachhause gekommen, und aufeinmal wurde ich blind. Für ein Paar stunden, war total in Panik. War danach auch beim Augenarzt, und Neurologen, alles ohne Befund.
Also die Psyche kann Luftnot aufjedenfall auslösen, da bin ich mir 100% sicher.
Laufen ist sicher etwas was helfen kann. Was mir persönlich auch geholfen hat, ich hatte am Handy so eine App die den Sauerstoff gehalt gemessen hat, der war auch wenn ich dachte ich bekomme keine Luft immer im sehr guten Bereich. Da merkt man dann auch das es nur die Psyche ist.

11.04.2020 03:34 • x 1 #35


Jenny00
Hallo Badibu

Erstmal danke für deine Antwort.
Und das tut mir leid das du auch das selbe Problem hast.
Ich finde das richtig schlimm.
Schwer auszuhalten.
Das was du beschreibst das du als erstes diese Luftnot hattest,das war bei mir auch so.leider.
Und dann komm ich auch total schlecht zu ruhe dabei und bin so nervös weil ich denke ich kriege gleich garkeine Luft mehr.
Das du kurz erblindet bist und das es psychisch gewesen sein soll das ist echt heftig das hätte ich jetzt auch nicht gedacht das es sogar so schlimm werden kann und das alles psychisch.
Du arme,das tut mir echt leid.
Hattest bestimmt mega Angst,ich wäre auch durch gedreht und hätte Panik bekommen.
Aber schön das dass Symptome bei dir nicht vorhanden ist,zum Glück.
Danke für den Tipp mit dem laufen,ich fahre öfter in der Woche Inliner habe da auch diese sch. Luftnot aber wenn ich danach gehen würde,könnte ich ja nichts mehr machen....Wie sieht es bei dir mit dem schlafen aus,kannst du gut einschlafen?
Das mit der App klingt gut,vielleicht sollte ich Morgen auch mal nach so etwas googlen.
Danke dir...

11.04.2020 03:49 • x 1 #36


flow87
Zitat von Jenny00:
Hallo Badibu Erstmal danke für deine Antwort.Und das tut mir leid das du auch das selbe Problem hast.Ich finde das richtig schlimm.Schwer auszuhalten.Das was du beschreibst das du als erstes diese Luftnot hattest,das war bei mir auch so.leider.Und dann komm ich auch total schlecht zu ruhe dabei und bin so nervös weil ich denke ich kriege gleich garkeine Luft mehr.Das du kurz erblindet bist und das es psychisch gewesen sein soll das ist echt heftig das hätte ich jetzt auch nicht gedacht das es sogar so schlimm werden ...


Wie sprichst von Atemnot, wie macht sich diese bei dir dann bemerkbar? Wie fühlt es sich an?

11.04.2020 06:36 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Jenny00
flow87 hmm das ist schwer zu erklären ich habe den ganzen Tag das Gefühl schlecht Luft zu bekommen als wenn ich mich mich richtig anstrengen muss um überhaupt Luft zu kriegen als wenn nicht genug Luft ankommt irgendwie schwer zu erklären und wenn ich mich vor Angst zu sehr rein steigere wird es na klar noch schlimmer.
Und manchmal das Gefühl dabei das mein Hals wie zugeschnürt ist.

11.04.2020 10:34 • #38


flow87
Zitat von Jenny00:
flow87 hmm das ist schwer zu erklären ich habe den ganzen Tag das Gefühl schlecht Luft zu bekommen als wenn ich mich mich richtig anstrengen muss um überhaupt Luft zu kriegen als wenn nicht genug Luft ankommt irgendwie schwer zu erklären und wenn ich mich vor Angst zu sehr rein steigere wird es na klar noch schlimmer.Und manchmal das Gefühl dabei das mein Hals wie zugeschnürt ist.


Ok das klingt alles sehr stark nach PA und einer Angsterkrankung aber das weisst du selber ja. Da gibt es einfach nur etwas, versuch dich abzulenken. Es klappt immer irgendwie, du musst nur herausfinden was bei dir funktioniert.

11.04.2020 10:40 • #39


Jenny00
flow87 danke für deine Antwort.
Ich versuche mich ständig abzulenken fahre wieder sehr viel Inliner manchmal kleinere Strecken oder wie heute 20 km mit hin und zurück habe während ich fahre auch ständig Lufthunger also das Gefühl schlecht Luft zu kriegen möchte dann am liebsten aufhören aber fahre dann trotzdem weiter wobei ich dann merke das ich anfange schneller zu atmen.Es ist irgendwie so als sei man garnicht mehr belastbar schrecklich.
Ich habe grade ich eine Panikattacke ich atme schneller,das atmen fällt mir schwer,meine Beine sind schwer,mir ist kalt,und habe Todesangst.
Das schreiben fällt mir schwer weil ich die ganze Zeit am hin und her laufen bin kennst du das auch?
Das hin und her laufen durch die Wohnung wenn du eine Panikattacke hast?
Kann nicht still sitzen dann.
Angefangen hat es als ich mal wieder einen Atmenaussetzer hatte so ein schnappen so ein Gefühl als würde die Luft kurz stehen bleiben und dann schnappe ich oder kein Plan wie ich das besser beschreiben soll das macht mir immer richtig Angst... Hatte das beim Hausarzt mitgeteilt in der Corona Zeit also ca vor 1 1/2 Wochen aber er meinte das liegt an meiner Angststörung und würde einfach zu viel Angst haben...hmmm....
Mache zuzeit wieder mal wieder Kalorien zählen und Sport mehr kann das sich auch auf die Angststörung auswirken?Hast du da Erfahrungen mit besser gesagt kennst du dich damit aus?

13.04.2020 01:27 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel