Pfeil rechts
57

Frau_Pübbels
Zitat von Julia21571:
Ist das nicht alles etwas gemein... Ich will das alles ja auch nicht

Du hast 2 Möglichkeiten.
Du steigerst dich rein, bis du einen rtw rufst. Die werden nix feststellen.
Oder du lässt das messen sein und liest mal ein gutes Buch oder machst einen Spaziergang zum runterkommen.

20.04.2021 14:13 • x 2 #81


Seal79
Zitat von Julia21571:
Ist das nicht alles etwas gemein... Ich will das alles ja auch nicht


Gemein nicht. Direkt und objektiv betrachtet was du offensichtlich momentan nicht mehr kannst.

Auch aus der Ferne kann ich dir sagen das da nichts ist.


Es ist alles gut. Du bringst dich grade selber in diese Lage. Geh zum Arzt oder besser noch geh an die Luft und beschäftige dich mit sonnigen Sachen.

20.04.2021 14:14 • x 2 #82


A


Enge im Brustkorb, Last auf den Schultern und Panikattacken

x 3


Seal79
Zitat von Julia21571:
Nein, ich habe kein extra Gerät dafür. Würde mir sowas auch nicht anlegen


Womit misst du dann den Quatsch?
Sag mir nicht mit einer App. Dann krieg ich hier aber gleich auch ne
Trigger

Panikattacke

oder
Trigger

Schnappatmung

20.04.2021 14:18 • x 1 #83


J
Zitat von Seal79:
Womit misst du dann den Quatsch? Sag mir nicht mit einer App. Dann krieg ich hier aber gleich auch ne Panikattacke oder Schnappatmung ...


Das gibt es auf fast allen Handys - leider

20.04.2021 14:20 • #84


Frau_Pübbels
Deinstallier es besser

20.04.2021 14:20 • #85


Seal79
Zitat von Julia21571:
Das gibt es auf fast allen Handys - leider


Dann immer fein weiter benutzen... was anderes möchtest du sowieso nicht lesen.

20.04.2021 14:21 • x 1 #86


J
Zitat von Seal79:
Dann immer fein weiter benutzen... was anderes möchtest du sowieso nicht lesen.


Stimmt nicht, ich will aus dieser Sache rauskommen und gesund werden..

20.04.2021 14:23 • #87


Frau_Pübbels
Zitat von Julia21571:
Stimmt nicht, ich will aus dieser Sache rauskommen und gesund werden..

Dann lass das messen. Beschäftige dich mit was anderem als Angst. Geht raus ,iss was gutes oder guck was lustiges.
Du bist nur mit deinen Symptomen zugange . Da wirst du ja gaga von .

Du wirst nicht sterben, das garantiere ich dir. Sollte ich mich irren ,kannst du mich gerne als Geist heimsuchen.
Aber das wird zum Henker nicht passieren.

20.04.2021 14:25 • x 2 #88


J
Wie kann es sein, dass ihr beide so streng mit mir schreibt, obwohl ihr fast dasselbe durchgemacht habt?

Normalerweise müsste man mich doch dann verstehen, oder nicht?

20.04.2021 14:28 • #89


Frau_Pübbels
Soll ich dir mal was verraten? Niemand der in solchen Momenten bei mir Ei ei gemacht hat, hat mir jemals geholfen.
Geholfen hat es mir, wenn mir jemand mal die meinung sagte und mir klar machte, dass ich spinne .
In machen Momenten wäre eine Ohrfeige sogar hilfreich gewesen, wenn ich am spinnen war .

Was wollt du denn hören ?

20.04.2021 14:37 • #90


Angor
Zitat von Julia21571:
Ich fühle mich krank und liege den ganzen Tag schon rum. Ich kann nicht mehr aufstehen...

Das solltest Du aber, weil durch das Rumliegen machst Du es nur schlimmer.

Ich hab jetzt nur die ersten Beiträge von Dir durchgelesen, aber was Du da beschreibst mit Druck auf dem Brustkorb, Last auf der Schulter und Atmenot klingen für mich nach Verspannungen.

Dein Problem ist das Zwerchfell, Du atmest nicht richtig, wahrscheinlich bist Du auch Brustatmer?

Wenn das Zwerchfell verspannt ist, kann es nicht mehr richtig schwingen, dh. sich zusammenziehen und wieder weiten, was wichtig für die Atmung ist. Das Zwerchfell ist unser wichtigster Atemmuskel und ist an Herz und Lunge anhängig.

Schlechte Haltung, mangelnde Bewegung, falsches Atmen (in die Brust) aber auch Angst und Stress verspannen den Muskel, dadurch müssen andere Muskeln diese Arbeit mit übernehmen, und zwar die vom Brustkorb und die der Schultern.

Dazu kommt noch, dass oft durch den Mund geatmet wird, eine Atemnot ist vorprogrammiert und kann auch zur Hyperventilation fürne, die quasi ein Vorläufer einer Panikattacke sein kann.

Ich fasse also mal zusammen:

Dein Zwerchfell ist verspannt, Deine Schultern merkst Du als schwere Last, weil Muskeln der Schulter zusätzliche Tätigkeiten zum atmen übernehmen müssen.

Unbewusst zieht man dann die Schultern nach vorn, es wird praktisch eng im Brustkorb, weil auch Brustmuskeln involviert sind, es entsteht Atmennot.
Diese Atemnot macht natürlich Angst, man atmet schneller, Adrenalin wird im Körper ausgeschüttet, schon ist die PA da.

Das ist wie ein Kreislauf, den Du aber durchbrechen kannst.
Durch erlernen der Bauchatmung entspannst Du das Zwerchfell, es hat dann auch mehr Platz für ein größeres Atemvolumen.

Ich rate Dir zu einem Besuch bei einem Osteopathen, der die Verspannungen feststellen und lösen kann, und Dir auch Anleitungen für die gesündere Bauchatmung geben kann.

Bitte liege nicht im Bett rum, Du machst die Verspannungen durch diese Schonhaltung nur schlimmer, außerdem kann sich das Adrenalin, was bei einer PA ausgeschüttet wird, sich bei Bewegung schneller abbauen.

Auch wenn Du diese Atmennot verspürst, Du kannst nicht ersticken, Du bekommst immer noch genug Luft, es ist nur dass Gefühl, dass Dir das vorgaukelt.

LG Angor

20.04.2021 14:42 • x 2 #91


Seal79
Zitat von Julia21571:
Wie kann es sein, dass ihr beide so streng mit mir schreibt, obwohl ihr fast dasselbe durchgemacht habt? Normalerweise müsste man mich doch dann ...


Nicht durchgemacht. Ich persönlich stecke manchmal auch noch mittendrin.
Ich erzähle dir mal was: ich wurde letzte Woche Montag Nacht mit einem Blutdruck von 190/140 mit dem RTW ins KH gebracht. Ich dachte meine letzte Stunde hat geschlagen.
Ich habe immer mal wieder seit 2016 mit Angst und Panik zu kämpfen aber immer eher unterschwellig , nie so ausgeprägt wie dieses Mal.
Also dachte ich an einen
Trigger

Herzinfarkt



Es war eine
Trigger

Panikattacke

wie ich sie noch nie zuvor erlebt habe.

Ich habe mich selbst aus dem KH entlassen weil ich in so einer Bude kränker werde als gesunde.

Trigger

Panik

schieben kann ich auch zu Hause oder sonstwo.

So. Trotz alledem das es das erste mal so ausgeprägt war hatte ich doch die Wahl zwischen Vertrauen den Ärzten gegenüber, vertrauen mir selbst gegenüber oder aber ich halte an der
Trigger

Panik

fest und Steiger mich immer weiter hinein.

Ich habe aus diesem KH Aufenthalt folgendes mitgenommen:

Nur ICH alleine kann dafür sorgen das es mir täglich besser ergehen wird.
Alle Menschen um mich herum inkl. Ärzte, Krankenhäuser usw. können mir den Weg zeigen aber gehen muss ich ihn allein.

Und das habe ich verstanden. Seit ich wieder zu Hause bin reiß ich mich so am Riemen das ich mittlerweile seit über einer Woche schon so viel Abstand zu den mir dargestellten Gefahrenquellen und Symptomen gewonnen habe das ich schnell gemerkt habe das sich vieles einfach in Luft auflöst.

Das alles so bleiben wird und das es keine Rückfälle geben wird die Garantie habe auch ich nicht aber ich trage meinen Teil aktiv dazu bei das ich es minimieren kann das es geschieht.

Geholfen hat mir auch dieses Forum.
Inwiefern? Kann ich dir auch sagen. 3/4 der Beiträge die hier erscheinen sind ungefähr deines Geschriebenem sehr ähnlich und jedes Mal wenn ich sowas lese sagt mir mein Kopf : das ist wieder sowas das dir zeigt: soooo gehts nicht !

Man fängt im Grunde an sich selbst aufzubauen indem man Dinge liest die einem zeigen das es so nicht geht. Also bricht man aus und macht das Gegenteil!

Vielleicht kannst mir ein wenig gedanklich folgen ...

20.04.2021 14:42 • x 2 #92


Frau_Pübbels
Guck mal.
Du weißt nicht was du hast. Da kommt der Rat, geh zum Arzt.
Machst du nicht.
Stattdessen machst du dich hier weiterverrückt. Fängst an mit dem Handy iwas zu messen ....

Ja ,das ist sch. ,sowas zu erleben.
Aber nur du kannst dir da helfen .
Wenn du das nicht alleine durchstehen kannst ,wirst du immer und immer wieder andere fragen müssen ,weil du kein selbstbewusstsein hast.

20.04.2021 14:44 • #93


J
Zitat von kleinpübbels:
Guck mal. Du weißt nicht was du hast. Da kommt der Rat, geh zum Arzt. Machst du nicht. Stattdessen machst du dich hier weiterverrückt. Fängst an ...


Ich gehe heute zum Arzt! Und nehme das alles auch zu Herzen, damit ich wieder gesund werde! Ich will nicht, dass mein Leben an mir vorbeiläuft, aber das tut es seit paar Wochen schon.

20.04.2021 14:48 • x 1 #94


Frau_Pübbels
Zitat von Julia21571:
Ich gehe heute zum Arzt! Und nehme das alles auch zu Herzen, damit ich wieder gesund werde! Ich will nicht, dass mein Leben an mir vorbeiläuft, aber ...

Gut.
Ein paar Wochen ist kein Drama. Das kriegst du wieder hin .
Vertraue dem Arzt, wenn er dir sagt, dass es nur die Panik ist.

20.04.2021 14:50 • x 2 #95


Angor
Zitat von kleinpübbels:
Vertraue dem Arzt, wenn er dir sagt, dass es nur die Panik ist.

Nein, es ist nicht nur die Panik, was es sein kann haben ich meinem obigem Beitrag geschrieben.
Auch ich kennen diese Problem, durch (Kampf) Sport habe ich die Bauchatmung erlernt und es wurde viel besser.

20.04.2021 14:52 • x 1 #96


J
Ich war nun beim Arzt. Er hat mir Betablocker verschrieben... Obwohl ich noch 23 Jahre alt bin. Ich bin einfach am Boden zerstört.
Als ich dort ankam, war es ok. Sobald der Arzt mich aufgerufen hat und ich ins Sprechzimmer gegangen bin, fing es wieder an. Ich hab's ihm gesagt, dass es jetzt wieder losgeht. Mit großer Panik meinte er dann, dass er sofort ein EKG will. EKG wurde gemacht, wieder ins Sprechzimmer: keine Herzrhythmusstörungen, aber viel zu hoher Puls. Er meinte, dass das nicht i.O. ist und ich Betablocker nehmen soll. Hat mir dann welche aufgeschrieben...
Ich fühle mich wie in einem Albtraum.
Angekommen beim Psychologen habe ich ihm die Situation geschildert. Er meinte, was für einen Ruhepuls ich denn durchschnittlich habe und der liegt bei 90 laut meinem Kardiologen. Er meinte auch, dass das viel zu hoch sei und ich die Tabletten nehmen soll. Ich lehne sie jedoch immer noch ab, weil ich Angst vor den Nebenwirkungen habe und noch so jung bin...

20.04.2021 20:51 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Seal79
Zitat von Julia21571:
Ich war nun beim Arzt. Er hat mir Betablocker verschrieben... Obwohl ich noch 23 Jahre alt bin. Ich bin einfach am Boden zerstört. Als ich dort ...


Mach dich nicht verrückt. Probiere es aus.

20.04.2021 20:54 • #98


J
Zitat von Seal79:
Mach dich nicht verrückt. Probiere es aus.


Wieso sagt mein Kardiologie dann, es sei ok?
Ich verstehe das wirklich nicht. Es ist alles wie ein Albtraum.

20.04.2021 20:56 • #99


Seal79
Zitat von Julia21571:
Wieso sagt mein Kardiologie dann, es sei ok? Ich verstehe das wirklich nicht. Es ist alles wie ein Albtraum.


Beruhige dich. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das ich das gleiche durch habe. Ich habe auch anfangs Betablocker bekommen weil mein Blutdruck zu hoch und Puls bei normaler Belastung immer gleich
Trigger

bei 150 lag

.

Habe vertraut und den Betablocker genommen. Es regulierte sich.

Mein Blutdruck resultierte im Nachhinein aber nicht aus einer entstandenen Hypertonie sondern aus meinen Angstattacken.

Erst seit ich die Attacken zu beherrschen lerne regulierte sich der Blutdruck.

Dein Arzt macht aber im Grunde keinen Fehler denn dauerhaft erhöhte Werte sind nicht schön für dein Herzchen.

20.04.2021 21:01 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann