Pfeil rechts

B
Hallo Leute,

ich möchte euch hier mal meine Symptome und Probleme vorstellen und mich bestenfalls austauschen. Alles fing vor 4 Jahren an. Ich bekam während des Fahrrad fahrens plötzlich so das Gefühl, als würde mir jemand ein Messer in den Rücken rammen und ich dachte, dass ich jeden Moment umfallen würde. Ich habe mich dann nach Hause geschleppt, war kreidebleich, und konnte kaum aufrecht stehen, da sich meine Bauchmuskeln verkrampft hatten und ich nur schwer atmen konnte. Es fühlte sich so an, als wäre mein Brustkorb in einem Schraubstock eingespannt. Dieses „Krampfen“ sollte dann jeden zweiten Abend mitten in der Nacht passieren. Ich wachte also immer auf und hatte einen Stich an den Rippen und konnte damit rechnen, dass Atemnot, Todesangst, ein brennen hinter der Brust und Bauchmuskelkrämpfe folgten. Es begann dann eine Ärzterally bei der ich (hoffe ich zumindest) alles abklären lassen habe. Hier mal ein paar Dinge die ich schon durch habe: haufenweise Orthopäden, EKG im Krankenwagen, Röntgen Lunge, MRT Rücken, MRT Schädel, Belastungs EKG, 24h EKG, Magenspiegelung usw… Bei der ersten Attacke, die ich in der Nacht hatte wurde ich von Krankenwagen abgeholt und es wurde nichts festgestellt. Der Arzt meinte nur es könnte an einem eingeklemmten Nerv liegen. Ich war dann bei einigen Orthopäden die mich dann eingerenkt haben und das hat auch eine Zeit lang geholfen. Als ich meine Freundin vor 2 Jahren kennen lernte hörte das dann alles schlagartig auf. Habe mir schon noch Gedanken gemacht und weiterhin nach einem Grund gesucht. Es ging dann immer mehr Richtung Panikattacken aber das kann ich bis heute noch nicht akzeptieren. Ich hatte diese Beschwerden also so ca. 2 Jahre nicht mehr weil ja meine Freundin immer dabei war. Vor ein paar Monaten war ich alleine zu Besuch bei meiner Mutti und es fing wieder an. Jede Nacht diese Attacken. Als ich dann wieder in meiner Studentenstadt war, war alles wie weggeblasen. Heute Nacht war es aber mal wieder so weit. Ich war alleine, was ich aber die letzten 2 Tage auch schon war, und ich wachte auf und es ging los…stechen in den Rippen..ich versuchte mich zu bewegen, da ich von meinem Psychologen gelernt habe mich dabei zu bewegen, damit der Körper die überschüssige Energie abbauen konnte aber es hat nicht geholfen. Nach ca. 20 Minuten kam der Höhepunkt…immer wenn ich Bauchatmung machen wollte hatte ich ein brennen mittig unter dem Brustkorb und meine Bauchmuskeln zogen sich zusammen, sodass ich schwer Atmen konnte. Ich war ruhig und gelassen und schrieb alles nieder was ich erlebte und machte sogar Audioaufnahmen. Das Maximum hat so ungefähr 4 Minuten angehalten und dann war alles wieder gut. Ich bekam normal Luft, das Brennen war weg, kam aber ab und zu kurz mal wieder, ich habe geschwitzt und war sehr müde und erschöpft. Eine andere Psychologin, ich bin gerade noch auf der Suche nach einem Therapeuten, meinte, dass es nicht normal ist, dass man solche schmerzen während einer Panikattacke erlebt. Ich bin jetzt schon wieder die ganze Zeit am googlen und suche nach Hilfe..kann aber nix finden. Habt ihr auch solche Erfahrungen wie ich gemacht?

Vielen Dank fürs lesen und entschuldigt die vielleicht wirre Schreibweise.

18.06.2017 13:26 • 18.06.2017 #1


3 Antworten ↓


la2la2
Hey,
es ist sehr merkwürdig, dass deine Symptome für 2 Jahre komplett verschwunden waren, als du eine Freundin hattest.
Hat sich während der Zeit denn irgendwas geändert (mehr/weniger Sport, Ernährung anders wie z.B. vegetarisch, anderer Tag-Nacht-Rhythmus, ......)?
Treten die Attacken nur in deinem Elternhaus auf, oder auch in den eigenen 4 Wänden in der anderen Stadt?
Bist du mit deiner Freundin noch zusammen?

18.06.2017 15:05 • #2


A


Panikattacken mit brennen im Brustkorb und Krämpfen

x 3


P
Gude... es fing also alles mit diesem stechen im Rücken an... es ist sehr schwierig, weil es doch ein Symptom für körperliche Beschwerden ist... kann dir da echt nicht weiter helfen..ich weiß es leider nicht. .. aber du bekommst das mit Sicherheit in den Griff!

18.06.2017 15:38 • #3


B
Hey la2la2 und PanicBoy87

@la2la2 Während der Zeit hat sich nicht viel geändert. Die Attacken treten meistens auf, wenn ich ohne meine Freundin im Elternhaus bin. Wenn sie dabei ist passiert meistens nichts. In meinen eigenen 4 Wänden, war das mit gestern, das zweite mal, dass das hier geschieht. Ich bin noch mit ihr zusammen und es läuft so weit alles gut.

@PanicBoy87 Ja ich denke auch immer wieder dass es was körperliches sein muss aber da alles schon abgeklärt wurde ist das ziemlich unwahrscheinlich. Wie fängt eine Panikattacke bei dir an?

18.06.2017 16:46 • #4





Dr. Christina Wiesemann