Pfeil rechts

L
Hallo!
Würde vor zweieinhalb Wochen von 30mg Citalopram auf 112,5mg Venlafaxin umgestellt. Citalopram hab ich seit fast 15 Jahren in unterschiedlichen Dosen genommen. Während der ersten Woche nahm ich zusätzlich zu 75mg erst noch 15mg und dann noch 10mg Citalopram ein. Ab der zweiten Woche dann gar kein Citalopram mehr und nur 75mg was dann ein paar Tage später auf 112,5mg erhöht wurde. Zwei Tage nach der Erhöhung ging's richtig los mit Dauerangst und Zittern und Herzklopfen und manchmal hab ich das Gefühl ich stehe neben mir weswegen ich gleich Panik bekomme. Das ist jetzt seit einer Woche so und ich verzweifel langsam. Nach der Erhöhung auf 75mg ging's mir auch mal paar Tage schlechter aber nicht so lange und nicht in dem Ausmaß. Sind das noch die normalen Symptome vom Einschleichen oder kann es auch ne Absetzsymptomatik sein weil das Citalopram jetzt aus dem Körper rausgeht. Man sagt nach drei bis fünf Halbwertszeiten kann man Absetzsymptome haben, es sind jetzt sieben Halbwertszeiten. Andererseits gilt das ja für's komplett Absetzen, in meinem Fall wurde es ja ersetzt. Ich hab einfach Angst dass die Umstellung ein großer Fehler war und jetzt alles noch schlimmer ist.
Liebe Grüße

24.12.2023 01:35 • 24.12.2023 #1


5 Antworten ↓


N
Guten Morgen,

Ich vermute, es ist das Venlafaxin, die Dosis ist ja recht schnell sehr hoch dosiert worden.
Kann aber auch noch eine Absetzproblematik vom Citalopram mitspielen. Die Kombination schnelles absetzen und schnelles aufdosieren ist halt maximal ungünstig. Die Ärzte haben damit keine Probleme, aber die erleben es auch nicht am eigenen Körper.

Sprich bitte mit deinem Arzt.

LG Nicky

24.12.2023 09:22 • #2


A


Einschleich- oder Absetzsymptome

x 3


L
Hallo! Danke für deine Antwort!
Hab das schon angesprochen weil das stationär gemacht wurde. Es hieß dass das nur das Venlafaxin sein kann. An Absetzsymptome glauben ja immer noch viele Ärzte nicht. Jedenfalls soll sich das bald geben. Aber wie du sagst, die müssen es auch nicht aushalten. Ich Angst dass mein Körper ohne das Citalopram nicht kann weil er es schon zu lange kennt oder dass ich Venlafaxin nicht vertrage oder beides..
LG

24.12.2023 09:59 • #3


F
Naja absetzen kann man alles nur halt nicht so abrupt wie bei dir...
Durch diese Hölle durch die du gehst bin ich auch gegangen nur halt mit einem anderen Medikament.
2 Wochen muss man leider mindestens aushalten,manchmal sogar 3....
Vielleicht wäre ein Benzo zumindest in den ersten Wochen der Umstellung gar nicht so schlecht.
Ich hätte das ohne sicher nicht ausgehalten.
Für mich hört sich das eher so an als verträgt du die hohe Dosis nicht.
Evtl nochmal zurück auf die 75 und schauen was dann passiert.
Bis man von 75 auf 112,5 mg und höher geht sollte man ja mindestens 2 Wochen warten.
Das man nach 2 Wochen das Cita absetzt kann man noch nachvollziehen vor allem wenn man ein zweites Medikament einschleicht.Für das Herz Kreislaufssytem ist es nicht ungefährlich 2 Medikamente gleichzeitig geben.
Man riskiert Rhythmusstörungen usw.
Vielleicht wäre der bessere Weg gewesen das Cita noch langsamer auszuschleichen und erst dann mit einem neuen Wirkstoff zu beginnen.
Nachher ist man halt immer schlauer.
Die Ärzte müssen das nicht aushalten wie du bereits sagtest.

24.12.2023 18:41 • #4


L
Hallo!
Danke für deine Antwort! Ich dachte erst dass das Venlafaxin das Absetzen vom Citalopram komplett abgefangen hätte weil erst nichts weiter passiert ist.. aber war früher auch so beim Runterdosieren dass ich das erst einige Tage später gemerkt hab. Ich hab jetzt mal zwei Tage nur 100mg Venlafaxin genommen. Gleich zurück auf 75mg hab ich mich nicht getraut weil ich nicht riskieren will dass es mir noch beschissener geht. Hab den Eindruck dass wenigstens das Zittern und das Herzklopfen ein bisschen besser sind aber die Dauerangst hört nicht auf! Nehm schon dreimal täglich Euvegal und trink einen Beruhigungstee nach dem anderen aber es ist trotzdem schlimm. Ich muss schon allen Mut zusammen nehmen bis ich von der Couch aufsteh wenn ich aufs Klo muss. Wie soll das denn noch werden?

24.12.2023 23:39 • #5


F
Ja das ist gruselig ich weiß....
Ich verstehe auch manchmal die Ärzte nicht wie sie citalopram und Venlafaxin selbst für 1 bis 2 Wochen zusammen verordnen können.
Der Patient landet im schlimmsten Fall im Krankenhaus oder kommt gar nicht mehr dort an.
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen,aber mit so Sachen wie Euvegal kommst du bei solchen Symptomen nicht zum Erfolg.
Du solltest wirklich über ein Benzo nachdenken und es erstmal niedrig dosieren (0,5mg)
Und wenn du es nur für die Zeit nimmst wo es ganz schlimm ist.
Du tust dir keinen Gefallen wenn du noch 1 bis 2 Wochen so leiden musst.
Es gibt Menschen die treibt das in den Wahnsinn und umsonst wurden die Medikamente nicht erfunden.Abhändigkeit ist bei einem so kurzen Einsatz von 1 bis 2 Wochen kein Thema.
Für das Herz ist der ganze Stress auch nicht gut und deinen Schlaf brauchst du auch dringend.
Mich hat Paroxetin fast in den Wahnsinn getrieben und ich war nur noch am laufen rund um die Uhr!
Dazu hab ich ständig meinen Puls kontrolliert und geschlafen hab ich so gut wie gar nicht mehr.
Da braucht man einfach was das einen zumindest für ein paar Stunden runterbringt von der Palme

25.12.2023 00:35 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann