App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo...ich bin ganz neu hier und wollte gerne mal wissen von euch wie ihr damit umgeht.

Ich leide unter starken Panik Attacken und ich komm auch einfach mit der Aussage nicht klar...ich habe doch keine Panik vor irgend etwas. Ich bin total verzweifelt. Ich meine es kann doch krankheitsbedingt sein, das ich an einer Krankheit leide....wieso sagt man mir immer es hört sich an wie Panikattacken?

Habe so Notfalltabletten bekommen (Tavor)....ich hab Angst das man das was ich habe nur auf PA schiebt ...und dann doch etwas anderes ist. Mir geht es doch gut habe vor nichts Angst oder Panik. Ich raff das einfach nicht,,,sry abr ich bin verweifelt und fühle mich mit dieser Aussage nicht gut und ich denke wenn ich die wirklich hätte....dann sind die doch auch nicht immer morgens sondern zu einem unbestimmten Zeitpunkt.....

Langsam falle ich in eine Depression glaube ich, wenn das so weiter geht..

Lg Goldie

21.11.2014 10:38 • 21.11.2014 #1

19 Antworten ↓

hallo goldie,

wie äußern sich denn die panikattacken bei dir?
die können durchaus immer zu einem bestimmten zeitpunkt auftreten. das ging mir auch eine zeitlang so... immer morgens, kurz bevor ich zur arbeit musste, war die angst und panik da. auch als die angst und panik das erste mal aufgetreten ist vor vielen jahren war das so. sicherlich endeten diese situationen nicht immer in richtigen panikattacken, sondern es war eher ein sehr intensives unsicherheits- und angstgefühlt. vielleicht sind es keine panikattacken, die du jeden morgen bekommst? sondern eher sehr intensive angstzustände?
beschreib doch mal ein bisschen wie das bei dir so ist, wie es angefangen hat usw...

viele grüße und alles gute dir.

A

Ein Hilferuf

x 3

Selbstverständlich KANN so etwas auch krankheitsbedingt sein !
Hast du dich schon einmal so richtig gründlich durchchecken lassen ?
Was sind die Symptome und in welchen Situationen ?
Und was hilft dir am besten in solchen Situationen ?

hallöchen....

also meistens fängt es so nach einer halben Stunde an nachdem ich aufgestanden bin....
ich merke innerlich es passiert was mit mir und werde dann auch sehr unruhig....bekomme dann eine Kurzatmigkeit und ein kribbeln in den Händen un Füssen....und in vielen Situationen fange ich auch an zu hyperventilieren und atme dann auch in eine Tüte und wieder ein...und was auch ganz komisch ist...ich muss da ständig pieseln gehn....Wenn ich in dieser Sitution bin, denke ich immer das ich gleiche einen Herzinfarkt bekomme , weil das Herz auch so rast....manchmal ist es leider so schlimm das ich zum Schluss einen Notdienst im Hause habe und letztendlich im Krankenhaus bin....

Aber wieso ich habe doch vor nichts Panik oder Angst!

Dort machen die ein Blutbild und ein Kurz EKG und jedesmal sagt man mir es wäre alles in Ordnung...und kann dann auch wieder nach Hause....Wenn ich eine heftige PA habe (angeblich) dauert das bis zu 5 Stunden an .

Ich trau mich manchmal schon gar nicht mehr anzurufen...

LG Goldie

Liebe Goldie, was ist in der Zeit passiert, als diese Zustände anfingen? Für mich hört es sich danach an, dass ein Trauma bei dir aktiviert wurde. D. h. du bist traumatisiert worden, vielleicht, als du noch ganz klein warst. Und jetzt gab es irgendeinen Auslöser, der das Trauma aktiviert hat, getriggert. Irgendwas ist dir passiert, das deinen Körper an das Trauma erinnert hat, und dein Körper reagiert wie damals. Vielleicht ist das Traum morgens passiert. Also in diese Richtung würde ich mal weiter denken und eventuell einen Traumatherapeuten aufsuchen.

HM....ja du hast recht. Ich habe als ich 6 Jahre alt meine Eltern verloren...habe auch viele böse Sache erlebt zischen meinen Eltern...aber ich komme ganz gut zurecht damit....klar gibt es tage wo man daran denkt....aber sowas was ich derzeit erlebe mit mir selber...ist doch nicht darauf zurück zu ziehen....

Och manno ich weiss nicht mehr weiter....manchmal kommen mir ganz dumme Gedanken...soweit ist es schon

LG Goldie

Bist du jetzt in dem Alter, in dem deine Eltern waren, als sie gestorben sind?

nein 10 jahre jünger

Ist etwas passiert, was dich an den Verlust erinnert hat? z. B. Eine Beziehung zu einem Mann hat angefangen oder er hat dich verlassen?

Hallo Goldie,

die Eltern so früh zu verlieren und andere Traumatisierungen in der Kindheit können noch sehr lange und nachhaltig nachwirken. Ich kann Dir das aus eigener Erfahrung bestätigen, dass solche unverarbeiteten Ereignisse noch viele Jahre danach wirken, seelische und körperliche Störungen auslösen. Die Angsterkrankung mit all ihren körperlichen Symptomen ist ganz oft ein deutlicher Hinweis darauf...

ich habe mich vor 2 Jahren getrennt bin aber auch wieder in einer glücklichen Beziehung....
.habe vor kurzem erst meinen Job verloren weil ich seid September schon krank geschrieben bin...aber die PA haben ja weit vorher angefangen....

aber doch nicht mach so vielen Jahren....

Es wird ja immer häufiger anstatt weniger ...

traumatische erlebnisse in der kindheit haben kein ablaufdatum. es kann natürlich vorkommen, dass dich das unterbewusst eben jetzt beschäftigt, weil es irgendeinen auslöser dazu gab. und wenn vielleicht auch keine richtige auseinandersetzung mit der betreffenden thematik in den vergangenen jahren zustande gekommen ist, ist es umso wahrscheinlicher, dass es im erwachenenalter erneut zum vorschein kommt. aber egal wann dich eine thematik belastet, es ist immer wichtig, sich einzugestehen, dass es eine angst- und panikproblematik ist, denn nur so kannst du daran arbeiten.

Zitat:
Langsam falle ich in eine Depression glaube ich, wenn das so weiter geht..

Ich wüsste auch nicht, wie man mit Panikattacken nicht depressiv sein sollte.

Du hast jedes Recht der Welt depressiv zu sein.

Hallo

Der Beschreibung nach klingt es aber tatsächlich nach Panikattacken. Es gibt viele Menschen, die solche Attacken erleiden ohne einen Grund - also eine konkrete Angst - zu haben.
Warst du schon mal bei einem Neurologen? Wenn nicht, lass dich mal von einem untersuchen. Falls es einen wirklich körperlichen Grund dafür gibt, dann sollte der Neurologe ihn finden können.

Nein war ich noch nicht , Dauert das lange bis man da einen Termim bekommt?

LG Goldie

3-6 Monate kann das schon einmal dauern.

Aber mit ist kein organischer Grund für Panikattacken bekannt.

@Owleander: Welche körperlichen Gründe gibt es denn für Panikattacken?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mir geht es heute auch überhaupt nicht gut immer diese kleinen Schübe ...Seid tagen liege ich nur auf der Couch, weil egal was ich mache ist eine Anstrengung für mich und bin dann total kaputt...

Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe ..SRY aber ich will das alles nicht mehr!

Mein Hausarzt macht auch nichts und ich fühle mich total alleine gelassen. Das einzigste was er mir rät einen Psychologen mal aufzusuchen, aber da kann ich auch erst mal warten.

LG Goldie

Liebe goldie,

Natürlich dauert es mit dem psychotermin. Aber den muss man auch erst mal ausmachen.
Also tue es. Weißt du was echt blöd ist. Es nützt nichts, mit dem ich will das nicht haben wollen. Je eher du es akzeptiert, es zu haben, je eher lernst du damit umzugehen.
Ist leider so.

LG icefalki

Hallo liebe Goldi,

geh doch mal auf die Webseite: http://www.angst-panik-hilfe.de/panikanfall-umgang.html

Die hat mir schon soviel in meinem Leben geholfen, weil dort sehr viele Ängste ectr. beschrieben werden - Selbsthilfe.
Ich will hier nicht Werbung machen, aber für mich persönlich, habe ich sehr viel an Hilfestellung daraus entnommen.

Vielleicht hilft es Dir ja auch. Ich wünsche es Dir so sehr.

Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich Dir von Herzen.

LG
Mary45

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore