Pfeil rechts
45

l3mureS
Klinke mich hier mal mit ein

Seit zwei Wochen eine Brille (Gleitsicht) und ich komme damit überhaupt nicht klar
Bekomme davon Übelkeit und Schwindel.

Hab mir jetzt überlegt Kontaktlinsen zu holen und eine Brille zum lesen

Glaubt ihr damit komme ich besser klar?

29.05.2022 15:44 • x 1 #41


ChrissyHrt
Zitat von Nachtsocke:
Warum sollst Du dann ein Prisma verwenden?

Weil meine erste Optikerin im November gemeint hat, das ich ein Latentes Schielen habe und da ich ihr von den Kopfschmerzen erzählt habe, sagte sie, das die Prismen sehr gut helfen werden. Dieses latente Schielen ist nicht relevant, sagte die Orthoptistin, weil das gering bei mir ist, deswegen versteht keiner, wieso mir meine erste Optikerin solche Prismenbrillen gegeben hat. Ich hatte seit Tag 1 beschwerden, über 4 Monate... und sie sagte jedesmal es sei normal. Von wegen...

29.05.2022 15:51 • #42


A


Durch die neue Brille immer wieder Angstzustände

x 3


ChrissyHrt
Zitat von gh0stdad:
Klinke mich hier mal mit ein Seit zwei Wochen eine Brille (Gleitsicht) und ich komme damit überhaupt nicht klar Bekomme davon Übelkeit und Schwindel. Hab mir jetzt überlegt Kontaktlinsen zu holen und eine Brille zum lesen Glaubt ihr damit komme ich besser klar?

Es ist normal, das sowas am Anfang passiert, da du die Brille ja jetzt gerademal zwei Wochen trägst. Das wird nach der Zeit besser. Das ist die Eingewöhnungsphase. Aber wenn sie dir nicht mal nach 4 Wochen hilft und du merkst ständig diese Beschwerden, dann brauchst du eine andere Brille - definitiv!

Ich würde aber nochmal zum Augenarzt bzw zu deinem Optiker. Er hat ja bei dir alles gemessen oder?

29.05.2022 15:52 • x 1 #43


Nachtsocke
Welche Prismwn wurden denn zuletzt gemessen?

29.05.2022 16:01 • #44


ChrissyHrt
@Nachtsocke Ich hatte in der ersten Brille (wo Prismen drinnen waren) 5 Prismen. 2,5 auf jeder Seite.
Und alle sagten, das sei zu viel für die erste Brille gewesen bzw für meine Augen.
Sie wollte dann im Februar auf 9 Prismen erhöhen. Aber ich habe abgelehnt.

29.05.2022 16:03 • #45


l3mureS
Zitat von ChrissyHrt:
Ich würde aber nochmal zum Augenarzt bzw zu deinem Optiker. Er hat ja bei dir alles gemessen oder?

Ja, wurde alles gemessen
Werd es weiter probieren.
Muss zugeben das ich sie sehr wenig trage wegen den Beschwerden

29.05.2022 16:03 • #46


Nachtsocke
OmG!
Demnach bist Du bei 5 geblieben?

29.05.2022 16:06 • #47


ChrissyHrt
Zitat von Nachtsocke:
OmG! Demnach bist Du bei 5 geblieben?

Ja, sie sagte das meine Beschwerden normal seien wenn man eine Prismenbrille trägt. Aber sie kann mir nicht verzählen, dass meine Beschwerden über 4 Monate gedauert haben. Ich habe die Brille im März / April abgesetzt und bekam eine Neue Brille, nur mit meiner Stärke. Da war es ganz schlimm und nun habe ich eine 3. Brille, wo meine Hornhautverkrümmung leicht reduziert wird. Der Nachteil ist daran, das ich dann minimal schlechter sehe.
Aber die Reduzierung der Hornhautverkrümmung bringt mir nichts, weil ich die Beschwerden wie vorher habe...

29.05.2022 16:15 • #48


ChrissyHrt
Zitat von gh0stdad:
Ja, wurde alles gemessen Werd es weiter probieren. Muss zugeben das ich sie sehr wenig trage wegen den Beschwerden

Wenns nicht geht, dann trag es lieber nicht. Hast du viele Dioptrien?

29.05.2022 16:15 • #49


l3mureS
@ChrissyHrt
0,5 li und 1,5 rechts mit leichter Hornhaut Verkrümmung

29.05.2022 16:23 • #50


ChrissyHrt
@gh0stdad Ich habe die gleichen Dioptrien und mit einer Hornhautverkrümmung
Aber kannst du ohne Brille auch scharf sehen?

29.05.2022 16:25 • x 2 #51


l3mureS
Nur in der Früh

29.05.2022 16:38 • #52


ChrissyHrt
@gh0stdad Ich auch

29.05.2022 16:39 • x 1 #53


R
Zitat von ChrissyHrt:
Vielen Dank, dass du so ausführlich über deine Probleme gesprochen hast. Ich kann zwar nicht sagen, dass mich das komplett beruhigt, aber das ...


Es fühlt sich bei mir so an als wären meine Augen komplett überfordert und können nichts fixieren.

Also, du schreibst ja dass du Angst hast auf einmal verschwommen zu sehen auch wenn es nicht eintritt. Wieso hast du so eine Angst davor? Ich hatte Angst doppelt zu sehen, im Hinterkopf war die Angst vor MS (Dr google lässt grüßen). Vielleicht hast du ja eine ähnliche Angst im Hinterkopf.

Ganz ehrlich, ich denke dass die meisten Menschen irgendwie schielen oder nicht wie Adler sehen. Nur lassen sie sich halt nicht so genau beim Optiker genau darauf untersuchen und blenden das irgendwie aus.

29.05.2022 16:44 • x 1 #54


l3mureS
@ChrissyHrt
Augenarzt meinte das es nicht schlimm ist und es wegen der Psyche sein könnte.
Falls es mit der Brille nicht klappt ist eben so.
Bevor ich noch gegen ne Wand laufe lass ich es lieber

29.05.2022 16:45 • x 2 #55


ChrissyHrt
Zitat von Rosa_pather:
Es fühlt sich bei mir so an als wären meine Augen komplett überfordert und können nichts fixieren. Also, du schreibst ja dass du Angst hast auf einmal verschwommen zu sehen auch wenn es nicht eintritt. Wieso hast du so eine Angst davor? Ich hatte Angst doppelt zu sehen, im Hinterkopf war die Angst vor MS (Dr ...

Ja genau. Und es fühlt sich dann so an als wäre da irgendwo im Auge so ein seltsamer Druck. bzw fühlen sich die Augen dann schwer an. Das ist bei mir z.B immer so...

Ich habe so eine Angst davor, weil das schon ein paar Mal passiert ist. Das wiederum wird dann alles - wie immer - auf die Psyche geschoben. Und ich kanns langsam nicht mehr hören, denn nicht alles hängt mit der verdammten Psyche zusammen.

29.05.2022 17:41 • x 2 #56


ChrissyHrt
Zitat von gh0stdad:
@ChrissyHrt Augenarzt meinte das es nicht schlimm ist und es wegen der Psyche sein könnte. Falls es mit der Brille nicht klappt ist eben so. Bevor ich noch gegen ne Wand laufe lass ich es lieber

Wenn ich schon wieder lese, das Ärzte alles gleich auf die Psyche schieben, werde ich richtig sauer.
Meine erste Optikerin, die mir die Prismenbrillen gemacht hat, sagte selber zu mir, dass das alles meine Psyche ist und ich soll mir auf jeden Fall therapeutische Hilfe holen und ich solle meine Arbeit aufgeben, weil sie sich sicher ist, dass das nichts für mich ist.
Das sagt eine, die mich nicht kennt und jeder weiß, wie sehr ich meinen Job liebe.
Soll ich also daheim weiter rumgammeln und jeden Tag hoffen dass es besser wird? Nein, da hilft mir nicht mal mein Krankengeld und der Zustand daheim versetzt mich in Depressionen.

Was ich über Monate geweint habe... Weil keiner irgendwo Verständnis zeigt. Es wird immer gleich auf die Psyche geschoben. Ich kann Ärzte mittlerweile nicht mehr ernst nehmen...

Ich war wegen dem Schwindel was ich habe einmal im KH. Da war ein Neurologe (ich hätte mir den Weg sparen können, denn die betiteln sich als Schwindelambulanz aber kennen a: das Wort nicht einmal und b. ist es nur eine normale Neurologie)
Der Oberarzt war 5 Minuten mit mir im Zimmer, hat die lächerlichen Übungen gemacht. OK alles super, Sie können gehen.


Danke für nichts.

29.05.2022 17:45 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Toth
@gh0stdad am wichtigsten bei einer Gleitsichtbrille sie unbedingt immer zu tragen. So gewöhnt man sich am besten an sie.

29.05.2022 18:19 • x 2 #58


R
Zitat von ChrissyHrt:
Ja genau. Und es fühlt sich dann so an als wäre da irgendwo im Auge so ein seltsamer Druck. bzw fühlen sich die Augen dann schwer an. ...


Du hast recht. Ich finde es teilweise verwirrend.. Habe mich noch nicht viel damit beschäftigt..Aber: manche Augenärzte sagen es gibt keine Winkelfehlsichtigkeit bzw das muss nicht korrigiert werden, manche schon. Die Optiker sind wieder anderer Meinung.
Liegt das daran dass sie teure Brillen verkaufen wollen? Oder kennen sie sich mehr mit der Materie aus? Ich weiß es nicht.

Genauso: Manche HNO Ärzte sagen es gibt keinen durch die HWS ausgelösten Schwindel, die Orthopäden sagen was anderes.
Wem glaubt man, wem nicht? Muss man eh selber entscheiden was hilft.

29.05.2022 19:54 • x 2 #59


ChrissyHrt
Zitat von Rosa_pather:
Du hast recht. Ich finde es teilweise verwirrend.. Habe mich noch nicht viel damit beschäftigt..Aber: manche Augenärzte sagen es gibt keine ...

Genau, das sagen die Augenärzte und sogar die Orthoptistin, die dafür spezialisiert ist. Sie hat genaue das Gleiche gesagt und das ich die Prismenbrille unbedingt abnehmen muss. Je länger die Brille trage desto schlimmer wird es für die Augen.

Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, daß manche private Optiker, die jetzt keine Kette haben, dir eher teure Sachen verkaufen wollen. Mir haben sie damals nicht gesagt wie viel ich für ne Brille ausgeben möchte und kann. Ich durfte mir eine aussuchen und schwupp mit Gläser, Prismen, usw, 600 Euro...

Ja, da hast du recht. Aber es kommt oft von der HWS, und oftmals wird es dann auch behandelt. Komisch oder? Wenn andere dir etwas anderes sagen aber im Endeffekt genau das Problem ist...

30.05.2022 06:00 • x 1 #60


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann