Pfeil rechts
45

-IchBins-
Ich habe auch ein ähnliches Problem. War bei meiner Augenärztin, sie konnte nichts feststellen, riet mir aber zu einer Einstärkenbrille, da ich auch schlecht mit der Gleitsichtbrille zurecht komme. Die erste ist über ein Jahr oder schon länger alt und die zweite noch neu, aber auch mit der komme ich nicht klar. Der Schwindel geht auch irgendwie mit den Augen einher. Ich habe auch keine Diagnose von anderen Fachärzten, außer vom Neurologen, dass der Schwindel psychogen sei.
Aber ich spüre, dass es mit der Brille und den Augen zu tun hat, deshalb werde ich diese jetzt mal umtauschen.

16.03.2022 19:55 • x 2 #21


ChrissyHrt
@-IchBins- ich hoffe, dass es dir dann damit besser geht! Berichte dann, wenn du willst...

16.03.2022 20:46 • x 1 #22


A


Durch die neue Brille immer wieder Angstzustände

x 3


Hotin
Hallo Chrissy,

Zitat von ChrissyHrt:
Mein roter Faden ist, nicht verstanden zu werden, wenn ich über meine Probleme oder Sorgen erzähle.


Zitat von ChrissyHrt:
Ich merke ja auch, vorallem in der Familie, dass ich meistens nicht ernstgenommen werde und man vieles ins lächerliche zieht.

da ich im Thema Roter Faden nicht mehr schreibe, antworte ich Dir mal hier in Deinem Thema.
Es ist schade, wenn Du Dich in Deiner Familie nicht verstanden fühlst.
War das schon immer so?
Gerade Familienmitglieder haben schon mal das Problem, einzelne Mitglieder nicht zu verstehen, weil
eine Person sich etwas anders verhält.

Zitat von ChrissyHrt:
Deswegen erzähle ich meine Probleme nicht mehr.

Das kann ich verstehen. Deswegen solltest Du Dich aber nicht schlecht fühlen.

29.05.2022 12:20 • x 1 #23


ChrissyHrt
Zitat von Hotin:
Hallo Chrissy, da ich im Thema Roter Faden nicht mehr schreibe, antworte ich Dir mal hier in Deinem Thema. Es ist schade, wenn Du Dich in Deiner Familie nicht verstanden fühlst. War das schon immer so? Gerade Familienmitglieder haben schon mal das Problem, einzelne Mitglieder nicht zu verstehen, weil ...

Hallo Hotin,

Nein, es war nicht immer so. Also der Einzige, der mich immer verstanden hat und für mich da war, war mein Vater. Ich glaube auch, das ich darüber intensiver nachdenke, seitdem er vor 4 Jahren gestorben ist und ich meistens mit den Problemen nun alleine dastehe. Meine Mutter ist schon da und sie versucht mich zu verstehen, aber das klappt auch nicht immer. Es funktioniert nur oft, wenn wir alleine sind. Ohne Bruder, ohne Stiefvater. Da versucht sie mir dann auch zu helfen und mir bisschen Mut zu machen, das alles wieder gut wird. Nur die Prozedur wird halt dauern.

Mein Freund ist auch da und versucht mir zu helfen, aber er weiß nicht was er machen soll...

Und mit meiner momentanen Situation komme ich ja überhaupt nicht klar. Es heißt dann nur arbeite, arbeite! Du musst wieder Geld verdienen! Geld Geld Geld Geld... ich kanns nicht mehr hören... (ich war 7 Monate krank, deswegen bekam ich Krankengeld und das nicht gerade viel).

29.05.2022 12:26 • x 1 #24


ChrissyHrt
Ich kann halt wirklich derzeit keinem erzählen was mit mir los ist. Und das ist schlimm. Ich versuche vor meiner Familie und vor meinem Freund die Tränen zu unterdrücken. Einfach arbeiten und ablenken... Aber ich empfinde keine Freude und Spaß mehr im Leben.
Weil ich immer die Angst (so im Hintergrund) habe, dass wieder etwas passiert.
Das einzige Problem was wirklich noch da ist, ist die Sache mit meinen Augen und dazu der Schwindel.
Das Psychische, was ich am Anfang hatte (Panikattachen, Angstzustände, Angst vor der Angst, Zwangsgedanken, usw) sind weg...

29.05.2022 12:28 • x 1 #25


Hotin
Das ist sicher schwierig, wenn Du mit niemandem darüber reden kannst, wie es wirklich in
Dir aussieht.

Zitat von ChrissyHrt:
Aber ich empfinde keine Freude und Spaß mehr im Leben.
Weil ich immer die Angst (so im Hintergrund) habe, dass wieder etwas passiert.

Ist dass Dein Problem? Hast Du Deine Sicherheit, Dein Vertrauen in das Leben verloren?

29.05.2022 12:39 • x 1 #26


ChrissyHrt
Zitat von Hotin:
Das ist sicher schwierig, wenn Du mit niemandem darüber reden kannst, wie es wirklich in Dir aussieht. Ist dass Dein Problem? Hast Du Deine Sicherheit, Dein Vertrauen in das Leben verloren?

Auf deine zweite Frage: Ja, habe ich...
Mein Leben hat sich komplett verändert. Ich dachte nicht, das sowas passiert. Bevor das alles mit mir anfing war ich kerngesund, psychisch und physisch. Es gab keinen Grund für meine erste PA (so fühlte sich das zumindest an). Es gab nichts, einfach nichts.

Einige, wirklich einige sagen schon, aus welchem Grund mir das damals alles passiert ist, aber das schreibe ich hier nicht rein, sonst gibt es wieder eine ewige Diskussion und das vermeide ich gerade gänzlich.
Ich wollte es am Anfang nicht ganz glauben, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto eher macht es Sinn.

Und zu deiner ersten Frage: Ja, das ist mein Problem.
Nicht verstanden zu werden wenn ich über mein Leid erzähle. Die Augen, der Schwindel, was dazu geführt hat das ich nicht mehr ich selbst bin. Ich kann nichts genießen. Immer ist was in meinem Kopf. Ich kann nicht abschalten, nichts. Jeden Tag mache ich mir Gedanken und hoffe auf ein Wunder, endlich auf ein kleines Wunder, dass ich aufwache und merke, das wieder alles in Ordnung ist. Das meine Augen gesund sind, der Schwindel komplett weg und ich wieder leben kann. Weggehen, essen gehen, Treffen mit Freunden ist so schwierig zurzeit... Weil ich immer merke, da kommt gleich was ...

29.05.2022 13:19 • x 1 #27


R
Liebe Chrissy,
Habe nochmal diesen Faden durchgelesen.
Ich hatte auch bereits Probleme mit den Augen. Es hat angefangen dass ich das Gefühl hatte nichts mehr richtig fixieren zu können. Dann hab ich gegoogelt und diverse Sehtests gemacht. Bin dann zu einem Augenarzt der tatsächlich einen Geburtsfehler am Sehnerv diagnostiziert hat. Den dürfte ich aber normalerweise im Alltag garnicht bemerken, ich habe ihn aber durch die ganzen Sehtests (Amslergitter etc) bemerkt.

Dann hatte ich wie du du totale Angst, meine größte Angst war auf einmal doppelt zu sehen.
Bin teilweise tagsüber mit einer zerkratzen Sonnenbrille herumgelaufen, aus Angst auf einmal doppelt zu sehen und mich damit konfrontieren zu müssen das heißt ich wollte garnicht so gut sehen, damit ich nicht darüber nachdenken muss was ich dann sehe.
Es war absurd.

Die Angst auf einmal verschwommen oder doppelt zu sehen ist Katastrophendenken, ähnlich wie die Angst auf einmal umzukippen, zu sterben oder einen Herzinfarkt zu erleiden.
Es ist die Angst vor dem Kontrollverlust. Was wäre so schlimm daran auf einmal verschwommen zu sehen? Bzw welche Krankheit würdest du dahinter vermuten? Die meisten Menschen sehen auch nicht zu 100 Prozent perfekt, aber die können es gut ausblenden.

Ich hatte einmal auf einmal den Eindruck ich sehe auf einem Auge einen weißen Nebel, woraufhin ich in die Notaufnahme gefahren bin. Da wurde keine Verschlechterung festgestellt. Dann fuhr ich zum besten privaten Augenarzt des Landes und habe mich dumm und dämlich gezahlt, der hat mir aber auch nur bestätigt dass alles normal ist (bis auf den Geburtsdefekt).

Ich hatte bzw habe: Gefühl nichts fixieren zu können, Nebel auf einem Auge, Augenflimmern, Augenschmerzen, Doppelbilder im Dunklen, einen hellen Fleck auf einem Auge der nicht verschwindet und sich im Sehzentrum befindet.

Nachdem ich diese ganze Untersuchungen hinter mir hatte, habe ich mich irgendwann damit abgefunden dass die Augen nicht immer zu 100% perfekt funktionieren müssen. Ich denke nicht mehr über meine Sehkraft nach, wodurch ich die oben genannten Phänomene gut ausblenden kann.

Wenn alle Untersuchungen normal sind, zB Sehtest, Gesichtsfeld, Augeninnendruck etc., du keinen schwarzen Schleier oder sonst was Gravierendes siehst, dann würde ich mir keine Sorgen machen.

29.05.2022 13:46 • x 2 #28


ChrissyHrt
Zitat von Rosa_pather:
Liebe Chrissy, Habe nochmal diesen Faden durchgelesen. Ich hatte auch bereits Probleme mit den Augen. Es hat angefangen dass ich das Gefühl hatte nichts mehr richtig fixieren zu können. Dann hab ich gegoogelt und diverse Sehtests gemacht. Bin dann zu einem Augenarzt der tatsächlich einen Geburtsfehler am Sehnerv ...

Vielen Dank, dass du so ausführlich über deine Probleme gesprochen hast.
Ich kann zwar nicht sagen, dass mich das komplett beruhigt, aber das Gefühl, das ich nicht alleine damit bin, ist für mich gerade viel Wert, weil ich immer Angst habe und hatte, das nur ich dieses dumme Problem habe.

Wie ist es wenn du mit deinen Augen nicht fixieren kannst? Siehst du dann automatisch weg, weil es dir plötzlich unangenehm ist oder hast du dann das Gefühl, in dem Moment auch verschwommen zu sehen?

Und wie lange hast du gebraucht, um dich daran zu gewöhnen?

Ich denke, das ich noch in dieser Art Anfangsphase bin. Ich meine, ja die erste Brille hat auch viel kaputt gemacht muss ich sagen. Vorher hatte ich ja nie Probleme mit den Augen, es hat alles wunderbar funktioniert, habe wie ein Adler sehen können. Und plötzlich ändert sich alles, von einem Tag auf den Anderen. Und ich frage mich ständig, ob das wieder besser wird oder das für immer so bleiben wird.
Und diese Probleme mit dem dazugehörigen Schwindel habe ich erst, nachdem ich die Prismabrille abgenommen habe.
Ich weiß nicht ob du das schon gelesen hast, aber ich habe mal geschrieben, das eine Orthoptistin, zwei Augenärzte und zwei Optiker schon feststellen konnte, das ich überhaupt keine Prismenbrillen brauche! Ich solle sie sofort abnehmen. Aber dann kam eben dieser Schwindel, als würde ich ständig hin und her schwanken, also so im Inneren irgendwie.
Und das kommt alles vom Gleichgewichtszentrum. Da die Augen damit verbunden sind, kommen meine Augen bis heute nicht ganz klar damit und deshalb habe ich diese Probleme mit dem Schwindel / Gleichgewichtsstörung.

Aber wie lange soll ich denn noch warten, bis mein Hirn das endlich checkt? Oder ist die 3. Brille die ich jetzt trage, auch wieder falsch?
Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Ich will endlich wieder normal sehen können, ohne Schwindel, ohne nichts!

Hinzu kommt ja auch, wie mit dem Thema fixieren... Ich versuche mich auf ein Punkt zu fixieren, merke dieses wacklige Sehen und es wird mir dann so unangenehm, das ich wegschauen muss oder ich kurz verschwommen sehe bzw das Gefühl habe, das ich dann schiele.

Das ist wahnsinnig deprimierend. Ich weiß das mir nichts passieren wird und ich nicht umkippe bzgl dem Schwindel, usw. Aber die Angst ist immer da...

29.05.2022 14:21 • x 2 #29


E
Kann man das nicht lasern? Ich würde mal beim Augenarzt nachfragen.

29.05.2022 15:11 • #30


ChrissyHrt
@Grace_99 Bestimmt, aber ich traue mir das nicht zu. Ich habe Angst, das es dann ewig bleibt und ich nichts mehr rückgängig machen kann.

29.05.2022 15:12 • #31


E
Zitat von ChrissyHrt:
@Grace_99 Bestimmt, aber ich traue mir das nicht zu. Ich habe Angst, das es dann ewig bleibt und ich nichts mehr rückgängig machen kann.

Nee ne, musst du nicht haben.

Mein Kind ist 2 x Woche mit in der Klinik bei den OPs, das geht wohl Ruckzuck und ist Standard für die Ärzte.

29.05.2022 15:14 • x 1 #32


ChrissyHrt
@Grace_99 Ich würde es gerne tun, aber ich weiß nicht ob die Krankenkasse es übernimmt und vorallem muss ich mich mehrfach absichern, ob es danach besser wird oder ob die Probleme und der Schwindel der dazugehört, bleiben wird...

29.05.2022 15:19 • #33


E
Zitat von ChrissyHrt:
@Grace_99 Ich würde es gerne tun, aber ich weiß nicht ob die Krankenkasse es übernimmt und vorallem muss ich mich mehrfach absichern, ob es danach ...

Darüber kannst du mit dem Arzt reden, mach es doch einfach mal, reden, fragen kostet nichts.

29.05.2022 15:21 • x 1 #34


ChrissyHrt
@Grace_99 Ich mach das. Vielen Dank liebe Grace

29.05.2022 15:23 • x 1 #35


Schlaflose
Zitat von ChrissyHrt:
@Grace_99 Bestimmt, aber ich traue mir das nicht zu. Ich habe Angst, das es dann ewig bleibt und ich nichts mehr rückgängig machen kann.

Versuche es doch erstmal mit Kontaktlinsen. Das kommt dem Effekt des Laserns am nächsten, weil der Abstand zwischen Glas und Auge wegfällt.

29.05.2022 15:30 • x 1 #36


Nachtsocke
Liebe @ChrissyHrt, vielleicht kann Dich der Augenarzt mal in einer Augenklinik anmelden, in der dann die entsprechenden Test gemacht werden, wie es nun mit dem Prisma bestellt ist?
Ich verstehe Dich da so gut, ich habe mittlerweile ca 10 Brillen gehabt.
Mit Lasern ist da leider nichts, wenn dann könnte eine OP helfen.
Siehst Du denn doppelt, wenn Du die Brille nicht auf hast?

29.05.2022 15:31 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

ChrissyHrt
Zitat von Schlaflose:
Versuche es doch erstmal mit Kontaktlinsen. Das kommt dem Effekt des Laserns am nächsten, weil der Abstand zwischen Glas und Auge wegfällt.

Ja, das hat der Optiker mir auch schon vorgeschlagen. Er sagte auch, lieber mal etwas neues versuchen und vielleicht hilft es mir eher als eine Brille. Wenn nicht, könnte ich weitere Schritte machen.
Ich werde zu meinem Optiker nochmal gehen. Ich muss mich einfach wieder beraten lassen...

29.05.2022 15:32 • x 1 #38


ChrissyHrt
Zitat von Nachtsocke:
Liebe @ChrissyHrt, vielleicht kann Dich der Augenarzt mal in einer Augenklinik anmelden, in der dann die entsprechenden Test gemacht werden, wie es nun mit dem Prisma bestellt ist? Ich verstehe Dich da so gut, ich habe mittlerweile ca 10 Brillen gehabt. Mit Lasern ist da leider nichts, wenn dann könnte eine OP ...

10 Brillen? Hat dir dann die letzte Brille geholfen oder was hast du dann dagegen gemacht?

Ist eine OP nicht ähnlich wie lasern?

Nein, ich sehe nicht doppelt. Nur extrem verschwommen. In der Früh ist es nicht so, nur solange ich eine Brille aufhabe und es wieder ablege...

29.05.2022 15:34 • #39


Nachtsocke
Warum sollst Du dann ein Prisma verwenden?

29.05.2022 15:36 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann