Pfeil rechts
45

ChrissyHrt
Hallo ihr Lieben,

erstmal ein frohes neues Jahr und ich hoffe ihr seid gut rübergerutscht.

Ich habe mal eine Frage an die Leute hier, die eine Brille tragen.

Unzwar trage ich eine Fernbrille seit ungefähr Ende November/Anfang Dezember.
Prisma ist auch mitdrinnen, da ich am rechten Auge eine Winkelfehlsichtigkeit habe.

Nun ist es so, das die Gewöhnungsphase recht lang dauert. Ich sehe zwar gestochen scharf, aber ich erwische mich manchmal, das ich die Brille kurz absetzen muss und bekomme voll die Unruhezustände.

Jetzt ist es so, das ich seit ein paar Tagen Angst habe, das ich plötzlich durch die Brille verschwommen sehe oder anfange zu schielen.
Und diese Angst macht sich heute auch wieder richtig bemerkbar. Vorallem habe ich vorhin etwas über Prismenbrillen gelesen und ich denke mir gerade, das ich gleich ne Beruhigungstablette nehmen muss, obwohl ich nur ein Artikel darüber gelesen habe.

Wahrscheinlich ist es absurd, aber ich komme gerade damit nicht klar und vielleicht hat ja einer von euch dieselbe Erfahrung wie ich.
Ich sehe z.B jetzt aus dem Fenster und habe ein unwohl sein, dass ich vielleicht gleich verschwommen sehe. Es fühlt sich dann kurz so an, als würden die Augen Druck ausüben damit ich eben so verschwommen sehe. Es passiert nichts, aber die Angst ist da.

Ich weiß, das ist so verstörend, aber anders kann ich es nicht erklären.
Nach 27 Jahren muss ich eine Brille tragen und es ist alles so ungewohnt für mich.

02.01.2022 14:26 • 30.05.2022 x 1 #1


59 Antworten ↓


Logo
Ich habe dir ja schon an anderer Stelle geantwortet. Jetzt schreibst du ja etwas genauer.

Die Gewöhnungsphase müsste längst vorbei sein.
Es sei denn, du trägst die Brille nicht immer und läufst oft ohne rum.
Die Augen können sich dann nicht an die Brille gewöhnen.
Also bitte immer aufsetzen.

Wenn es nicht besser wird, nochmal zum Optiker/Augenarzt.
Da es ja deine erste Brille ist, kann es schon sein, dass du beim Augentest mal was falsch entschieden hast.
Man muss sich dabei wirklich ruhig, entspannt und ohne Zeitdruck entscheiden. Lieber noch 3 mal was ändern, als dann Probleme zu haben.

Es kann auch bei der Herstellung der Brille was falsch gelaufen sein.

Wenn du die Brille innerlich ablehnst könnte dich auch Frau Psyche entsprechend unterbewusst bei der Ablehnung unterstützen.

Das sind so Spekulationen, die dir aber letztlich auch nicht weiterhelfen.

Also erstmal Brille immer tragen und dann beim Optiker abklären lassen. Hast ja bestimmt auch viel dafür bezahlt.

02.01.2022 14:47 • x 1 #2


A


Durch die neue Brille immer wieder Angstzustände

x 3


ChrissyHrt
@Logo Ja, die Brille kostet mir mit allem 600 Euro.
Mich macht das Ganze gerade verrückt. Vielleicht dauert die Gewöhnungsphase aufgrund der Prismen länger, aber diese Angstzustände machen mich halt wahnsinnig.

Deswegen dachte ich, dass es vielleicht den ein oder anderen gibt, der eine ähnliche Erfahrung mit neue Brillen hat.

02.01.2022 14:59 • #3


Logo
Trägst du die Brille dauerhaft?
Du hast irgendwie angedeutet, dass du sie nicht immer trägst.
Da du nicht drauf eingehst, denke ich, dass da das Problem liegt.
Ändere da bitte dein Verhalten.

Längere Gewöhnungszeiten kenne ich nur bei Gleitsichtbrillen, wo das Hirn erst lernen muss, den Nah- und Fernbereich der Brille mit den Augen anzusteuern.

Manche gewöhnen sich da nur schlecht dran und wenige gar nicht.

02.01.2022 19:19 • x 1 #4


ChrissyHrt
@Logo Doch, ich trage sie jeden Tag, vorallem sofort nach dem Aufstehen. Nur setze ich sie ein zwei Mal am Tag für ein paar Minuten runter und schließe die Augen...

02.01.2022 19:28 • x 1 #5


ChrissyHrt
Mir geht es vorallem auch darum, ob das wirklich die Psyche ist, wenn ich solche Momente wie mit dem - Angst vor einem verschwommenen Sehen - habe oder das Gefühl habe, irgendwann kurz zu schielen

02.01.2022 19:30 • #6


Logo
Bist du lange am Computer/Handy/Laptop beschäftigt?

Dann brauchst du zusätzlich eine Computerbrille die genau auf den Abstand zum Bildschirm eingestellt wird.
Bei mir hatte das sogar der Arbeitgeber mit bezuschusst.

Weitere Tipps sind:
Öfter mal in die Ferne schauen, das entspannt die Augen.
Und auch Gesicht waschen inclusive Augen. Manchmal hat man so einen leichten Schmierfilm auf den Augen, dann verschwimmt auch die Sicht.
Brille putzen sage ich jetzt mal nur nebenbei.

02.01.2022 19:49 • x 1 #7


Paulisa
@ChrissyHrt huhu, also ich kann aus Erfahrung sagen, das eine Prismenbrille nicht ohne ist, in der Eingewöhnung! Am Anfang war es für mich sehr schlimm, alles so unwirklich, kann es garnicht beschreiben, hatte richtig Angst! Wieviel Prismen hast du? Allerdings trage ich meine, weil ich Schiele und die Brille meine Augen sozusagen gerade stellt! Du solltest also von der Brille nicht schielen! Einen Kontrolltermin beim Augenarzt hast du aber bestimmt? Lg

02.01.2022 23:54 • x 1 #8


ChrissyHrt
Zitat von Paulisa:
@ChrissyHrt huhu, also ich kann aus Erfahrung sagen, das eine Prismenbrille nicht ohne ist, in der Eingewöhnung! Am Anfang war es für mich sehr ...

Danke für deine Antwort! Ich weiß gar nicht wie viele ich habe. Glaube nur eine rechts. Kenne mich da nicht so aus. Wegen meiner Winkelfehlsichtigkeit (ich schiele leicht, aber man sieht das nicht).

Also hattest du auch endlos Probleme... Wie hast du das nach der Zeit geschafft? Was hast du da immer gemacht wenn du Angst hattest?

Nein, es ist nur die Angst, zu schielen oder verschwommen zu sehen, weil es manchmal leicht anstrengt... Es is besonders die Psyche...

03.01.2022 00:07 • #9


S
bei meinem Vater hat es ganze 2 Wochen gedauert und er hat sie den ganzen Tag getragen, das dauert. Je mehr Du sie traegst, desto besser

03.01.2022 00:10 • x 1 #10


ChrissyHrt
@portugal Hmmm... es ist auch besser geworden, aber manchmal spüre ich eine Anspannung in mir und habe automatisch dann Angst, dass ich verschwommen sehe oder anfangen könnte, zu schielen.
Sobald ich ne Beruhigungstablette nehme, ist das alles weg. Deswegen kann es vielleicht echt sein, das meine Psyche da mir ein Streich spielen will...

03.01.2022 11:23 • #11


Toth
Zitat von ChrissyHrt:
@portugal Hmmm... es ist auch besser geworden, aber manchmal spüre ich eine Anspannung in mir und habe automatisch dann Angst, dass ich verschwommen ...
Hallo Chrissy, wie schaut es aus bei dir. Ist es jetzt gut mit deiner Brille. Erzähl. Danke.

16.03.2022 14:06 • #12


ChrissyHrt
@Toth Hi,
Also die neue Brille ist wesentlich besser.
Da habe ich nur meine Stärke (rechts: +1.0 Dioptrien ; links: - 0,50 Dioptrien)

Die erste Brille hat mir nur Beschwerden mitgegeben, da ich das Prisma gar nicht brauche. Habe zwar ein latentes Schielen, aber das habe ich zuvor auch nie benötigt, weil es nicht so extrem ist bei mir.
Die erste Brille war sehr sehr schlimm für mich und habe öfter meine Optikerin besucht, da ich damit nicht klar gekommen bin.
Madame schiebt es alles auf meine Psyche, bis am Ende zwei Ärzte gesagt haben, das ich wirklich keine Prismen brauche.

Jetzt sind dadurch meine Augen geschädigt und die Prozedur dauert lange, bis ich mich wieder an das normale Sehen gewöhnen kann. Denn dadurch ist jetzt (ich denke mal) eine Art Schwankschwindel entstanden. Und ich beobachte das manchmal genauer, wenn ich mich auf meine Augen konzentriere.

Alles nicht so einfach im Moment. Wenn man denkt, es wird besser, kommt plötzlich wieder etwas neues.

16.03.2022 14:16 • #13


Toth
Ja das ist leider so bei uns, dass immer irgendwas neues dazu kommt. Weil gesehen habe, dass du nicht gern Brille trägst, muss ich aber sagen, sie steht dir sehr gut.

16.03.2022 14:19 • #14


ChrissyHrt
@Toth danke, das ist lieb von dir.
Ja, ich trage die Brille ungern. Ich war am ersten Tag froh (also letzten freitag), das ich endlich nur eine Brille mit meiner Stärke bekomme und ein Tag später habe ich schon einen komischen Schwindel gemerkt. Hno und Orthopäde finden nichts... Alles sehr frustrierend, zumal ich am Montag wieder arbeiten gehen möchte. Auto fahren ist kein Problem. Sobald ich unterwegs bin, merke ich diesen schwindel kaum...

16.03.2022 14:22 • #15


Toth
Ich sag dir nimm sie bitte nicht mehr ab und du wirst sehen, es wird sicher besser. Ich war früher auch so wie du. Wollte keine Brille. Aber jetzt ist es so dass ich gar nicht mehr ohne sein/kann. Es muss einfach im Kopf klick machen. Also Kopf hoch und durch

16.03.2022 14:29 • x 1 #16


ChrissyHrt
@Toth ich versuche es mit der neuen Brille. Mein Kopf will es irgendwie nicht akzeptieren...

16.03.2022 14:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Ich kenne das nur von der Gleitsichtbrille, da war die Eingewöhnung auch nicht ohne.

An manchen Tagen drückt die Brille z. B. sehr hinter den Ohren, da muss ich sie dann abnehmen, da mir dadurch schwindlig wird.

Geb dir zeit mit der neuen Brille, deine augen müssen sich ja erst wieder dran gewöhnen.

16.03.2022 19:10 • x 2 #18


Toth
Zitat von Grace_99:
Ich kenne das nur von der Gleitsichtbrille, da war die Eingewöhnung auch nicht ohne. An manchen Tagen drückt die Brille z. B. sehr hinter den Ohren, da muss ich sie dann abnehmen, da mir dadurch schwindlig wird. Geb dir zeit mit der neuen Brille, deine augen müssen sich ja erst wieder dran gewöhnen.

Wielange hast du für die Eigewöhnung gebraucht ?

16.03.2022 19:17 • #19


E
Zitat von Toth:
Wielange hast du für die Eigewöhnung gebraucht ?


Gut 2 Wochen.

16.03.2022 19:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann