Pfeil rechts
2

püppi2207
Ich habe das immernoch..was könnte es nur sein?
Es ist mehr im Rachen..wenn ich dann manchmal tief atme,kommt kurzer Reizhusten

27.12.2020 14:02 • #21


V
Huhu, ich habe sowas ähnliches auch immer mal wieder seit Jahren für ein paar Monate. Dann ist es wieder weg und so weiter. Das ist mein Panikattacken Problem. Wobei ich es momentan fast täglich seit ca 1 Jahr wieder habe. Nur durch diese Atmungssache bekomme ich Panikattacken ab und an (abends) und schränke meine Freizeit dadurch auch öfter mal ein. Geh nicht mehr gerne aus oder essen oder irgendwas was länger dauert und Ruhe erfordert. Egal.

Also bei mir ist es in etwa so... Irgendwann fühlt es sich im Rachen so an als würde man kalte luft atmen bzw als wäre man joggen gewesen und dann tut das irgendwann son bissl weh sozusagen. Als wäre es so leicht entzündlich. Das geht so von rachen bis etwas runter. Also so würde ich es beschreiben. Ich habe das aber bei weitem nicht immer. Also dieses entzündliche Gefühl aber meistens am ehesten an ruhigen Tagen wo ich zu Hause bin und nicht arbeiten muss und ich mich so gut wie überhaupt nicht bewegt habe.

Jedenfalls bin ich überzeugt, dass es von zu vielem angestrengten atmen kommt. Es kommt nicht von allein, sondern weil man zu sehr auf das atmen achtet und zu oft tief einatmet oder angestrengt atmet.

Vor körperlichen Krankheiten hab ich keine Angst und ich rauche auch ab und an aber das möchte ich auch noch loswerden. Jedenfalls hab ich es auffällig eher bei Ruhe und das ist ein deutliches Zeichen dafür dass es psychisch ist.

Ich werde jetzt wieder mit deutlich mehr Sport beginnen und etwas mehr Hobby ausleben und auch trotz Atemstörungen mal wieder mehr Dinge unternehmen die ich lieber vermeide (essen gehen,kino etc)

Evtl probiere ich noch eine Atemtherapie. Also wieder atmen lernen, wie es korrekt funktioniert. Aber hab da noch nix gescheites gefunden.

Bei mir hat sich diese Atemsache so verfestigt, dass es mich auch fast täglich begleitet und eben öfter auch mal inkl diesem beschrieben Gefühl.

Ich bin mir sicher es kommt vom falsch erlernten atmen. Schlechten Atemangewohnheiten etc.
Und von zu viel Sorgen machen und Ängsten. Also ich hab eben auch eine Angst und Panikstörung, wobei ich nie weiss vor was ich Angst haben könnte. Es sind eher übermäßige Sorgen und Schuldgefühle bei mir. Muss mir auch phasenweise oft in den Ar. treten arbeiten und einkaufen zu gehen und Freunde zu treffen. Aber mein Leben soll auch mit Angst weitestgehend normal weiter gehen. Ich habe bis heute noch keine Krankschreibung oder Medikamente dagegen benutzt auch wenn es manchmal zu verlockend ist. Aber ich möchte das nicht. Meistens bekomme ich eben auch erst zu Hause nach Arbeit die ausgeprägtesten Probleme sodass Alltag stattfinden kann.

Weitere Folge dadurch: ich habe mich bis heute nicht für ein Kind entscheiden können, da ich eben in schwereren Phasen viel Ruhe brauche vor und nach Arbeit und während Panikattacken mit mir beschäftigt bin und ich hätte Angst son Müll zu vererben. Ja auch eine Belastung. Ohne Kind bleiben und das nur deswegen. Aber ist sicher besser als wenn es mir dann noch schlechter und gestresster geht. Bald wird das Alter es eh für mich entschieden haben

Also meine Tipps für die Zukunft, die ich jetzt auch endlich mal durchziehen will: gucken ob man die Sorgenauslöser vielleicht irgendwie ändern kann... Ich kann ein paar Dinge nicht ändern aber ein paar Dinge schon. Oder man will auch ein paar Dinge nicht ändern aber dann eben forever akzeptieren.

Mit Vergangenheit abschließen.
Das kann man nicht mehr ändern. Das schaffe ich momentan überhaupt nicht. Leider. Da muss ich noch irgendwas tun.

Sport sport sport....
Bestelle mir jetzt einen Hula Hoop für Fitness und mache zu Hause bissl Yoga und paar Bauch Beine Po Sachen. Ab und an Tischtennis. Ja und das eben jetzt mehrmals die Woche. Hab ich noch nicht geschafft aber gehe ich jetzt an. Sonst wird es einfach nie besser. Sonst gehe ich ab und an schwimmen aber ist ja alles zu.

Und mit Zukunftssorgen aufhören.
Joar auch momentan zu schwierig für mich. Hier brauch ich auch noch ne Lösung

Therapie...
ziehe ich momentan eher nicht in Erwägung da ich eigentlich alles in meiner Therapie vor ca 6 Jahren zu dem Thema gelernt habe. Hatte nochmal ein paar Auffrischungssitzungen vor 1 Jahr, nach Trennung (durch mich), dir mir sehr Leid tat und ich bis heute grosse Schuldgefühle habe, da mich mein Ex über alles liebt und mich auf Händen trug aber ich irgendwie nicht den gleichen Weg innerlich hatte. Ja da brauchte ich auch nochmal etwas Verarbeitungsstrategien. Aber das Wissen dazu habe ich, daher schließe ich eine weitere Therapie aus. Wüsste nicht wie mir das noch weiter helfen könnte.

Hobbys ausüben oder eines finden
Lenkt einfach ab und macht Freude

Streits versöhnen. Hätte da was mit meiner besten Freundin was mich belastet aber wir sind beide stur. Aber auch solche Dinge führen unbewusst zu Unbehagen

Wünsche nachgehen...
Allen wünschen und träumen nachgehen auch wenns schwer fällt.

Achso und den Reizhusten hab ich auch ab und an, wenns atmen besonders anstrengend wird. Das ist einfach nur ein Reflex um die zu viel geatmete Luft wieder loszuwerden. Kenn ich auch. Ist einfach das anstrengende und zu viele atmen.

(bin aber kein Arzt)

27.12.2020 16:02 • #22


A


Druck beim Atmen

x 3


püppi2207
Das mit dem kalte Luft einatmen,genau so fühlt es sich an und dann so ein Hustenreiz.

27.12.2020 16:05 • #23


V
Und durchchecken lassen hast du dich wahrscheinlich? Hast du auch ab und an Panikattacken dadurch?

27.12.2020 17:45 • #24





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann