Pfeil rechts
2

Schwarzer Engel
Zitat von GastB:
Und was macht Daria?

Daria ist noch genau so präsent in meinem Kopf, wie sie es immer war. Die Medis haben also in die Richtung überhaupt nicht gewirkt.

Zurzeit verstehe ich mich allerdings sehr sehr gut mir ihr, und wenn ich ehrlich bin, möchte ich sogar gar nicht, dass sie verschwindet. Sie ist schließlich keine Gefahr für mich und tut mir nichts. Ich habe die letzte Zeit viel Zeit zum Nachdenken gehabt und ich weiß ehrlich nicht, wie ich noch ohne sie auskommen soll. Sie ist schließlich immer für mich da und steht mir immer zur Seite.

Ich werde aber trotzdem meine Medis weiter nehmen und sie nicht einfach absetzen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir allerdings schon überlegt, was ich darauf antworte, wenn mein Psychiater mich das nächste Mal fragt, ob ich sie noch höre. Vielleicht antworte ich einfach nein, dann wird meine Dosis auch nicht erhöht und die Nebenwirkungen fangen nicht wieder an.
Mal schauen...

18.11.2011 23:11 • #221


G
Hmm. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was ich da täte.

Beides ist nicht ungefährlich. Wenn er dir eine falsche Diagnose und einen falschen Therapieerfolg in deine Krankenakte reinschreibt, könnte das später irgendwelche unguten Folgen haben.

Vielleicht wäre es doch besser, die Wahrheit zu sagen. Und dann eben selbst zu entscheiden, ob und was du noch weiter nehmen willst.

18.11.2011 23:14 • #222


A


Die fremde Stimme.

x 3


Schwarzer Engel
Ich werde noch schauen, was ich tun werde. Habe ja noch ein wenig Zeit mir darüber Gedanken zu machen.

Naja irgenwie bin ich auch jetzt schon gebrandmarkt, schließlich steht da auch schon drinnen, dass ich schizophren bin. Wer weiß, vielleicht hat es sogar so schön negative Auswirkungen auf mein Leben. Das weiß man doch nicht so genau...

Ich wollte zum Beispiel später gerne einen Jagdschein machen, haben auch einige Jäger in der Familie. Mir wurde aber schon gesagt, dass es mit dem Krankheitsbild schwierig werden kann...

18.11.2011 23:27 • #223


O
@schwarzer engel

Sorry wenn ich hier nochmal störe aber Glockenblume hat Schwierigkeiten mit ihren pns und da kann ich ihr ja keine schreieben wenn sie sie nicht öffnen kann


Danke schön

19.11.2011 00:19 • #224


O
@Glockenblume

Ich weiss ja das Du hier liest.Haste mir ja geschrieben. Habe die Sache Petra der Moderatorin erklärt und ich denke sie wird Dir hier antworten oder schauen obs was mit der Technik zu tun hat .

Bis dahin müssen wir abwarten;-)


@schwarzerengel

Danke . das war es schon . Bin wieder weg

Hallo Ozonik, es wäre gut gewesen, wenn Ihr die Probleme mit der Technik im Unterforum Feedback- und Wünsche schreiben würdet. so stört es doch den Thread! Ich werde mich dann da äußern! Danke! LG Petra

19.11.2011 00:22 • #225


W
Es freut mich sehr, dass es dir gut geht, schwarzer Engel! sag mal, ist eigentlich noch eine Psychotherapie bei dir geplant? oder möchte der Arzt dich nur mit den Tabletten behandeln?

19.11.2011 17:09 • #226


Schwarzer Engel
Hallo ihr Lieben…

Habe lange nichts geschrieben, das wollte ich jetzt eben nachholen.

Den Umzug ins neue Haus haben meine Mutter und ich gut überstanden, haben uns auch bereits sehr gut eingelebt dort. Haben leider noch kein Telefon und Internet und auch noch kein Fernsehen, meine Mutter und ich schauen deshalb jeden Abend DVDs.

Mir geht es soweit sehr gut, habe wieder angefangen zu arbeiten und gehe auch wieder zur Berufsschule. Mein Chef und auch meine Lehrer sind sehr verständnisvoll. Auf der Arbeit kann ich jederzeit frei bekommen, wenn es mal nicht gut geht oder wenn ich einen Arzttermin habe. In der Schule hatte ich einige Arbeiten verpasst, ich soll mir aber keinen Stress mit dem Nachschreiben machen, damit der seelische Druck nicht zu groß wird für mich.

Auch meine Freunde sind alle sehr verständnisvoll, sie gehen aber trotzdem nicht anders mit mir um als sonst, dadurch habe ich auch nicht immer das Gefühl, dass ich krank bin.

Mit Daria selber ist auch alles bestens, ich empfinde sie nicht als Belastung, sondern mehr als Ergänzung meiner eigenen Gedanken.

Vor etwa zwei Wochen war ich bei der Kernspintomographie gewesen. Der Arzt sagte mir, dass mit meinem Gehirn alles in bester Ordnung ist und es nichts gebe, das nicht normal wäre für mein Alter.

Zitat von wwjd:
Es freut mich sehr, dass es dir gut geht, schwarzer Engel! sag mal, ist eigentlich noch eine Psychotherapie bei dir geplant? oder möchte der Arzt dich nur mit den Tabletten behandeln?
Es soll erst alles Körperliche ausgeschlossen werden, dann sehen wir wie es weiter geht. Da es mir aber auch so wieder sehr gut geht, werde ich wohl selbst dann, wenn er mir dazu rät, nicht darauf eingehen. Ich habe ohne eine Therapie alles Schlechte aus meinem Leben verbannt. Das zeigt zum Beispiel, dass ich mit seit einem Monat nicht mehr geritzt habe und auch überhaupt kein Verlangen mehr danach habe. Wenn ich Probleme oder Sorgen habe, spreche darüber mit meiner Mutter, dann schauen wir, was wir tun können.

Liebe Grüße
Schwarzer Engel

07.12.2011 12:37 • #227


G
Hallo lieber Engel,

ich freue mich sehr, dass dein Leben jetzt wieder heller aussieht

und wünsche dir, dass es so bleibt!

Du bist es wert!

Sollte später mal in einer Belastungsphase wieder ein Problem eintreten, Daria z.B. wieder aggressiver werden, dann hol dir aber bitte unbedingt schnellstmöglich Hilfe, okay? Unter Stress kommen unsere alten Problematiken häufig wieder verstärkt zum Vorschein. Das ist normal und sei bitte darauf vorbereitet und dann entschlossen zu handeln.

Nochmal alles GUTE und liebe Grüße

GastB

07.12.2011 17:05 • #228


O


Warum auch Therapie

07.12.2011 17:39 • #229


Schwarzer Engel
Danke dir GastB für deine lieben Worte.

In zwei Wochen habe ich meinen nächsten Termin beim Neurologen, dann besprechen wir, wie es jetzt aussieht und wie es weiter geht. Ich verspreche dir, dass ich mich, wenn es wieder schlimm werden sollte, gleich an eine Person meines Vertrauens, meine Mutter wenden werde und auch die professionelle Hilfe in Anspruch nehmen werde.

Es gibt so viele Dinge über die ich mich jeden Tag freue, die ich eine zeitlang überhaupt nicht gesehen habe. Es gibt vielleicht Phasen, wo man alles schwarz sehen möchte. Hat eventuell auch mit meiner Krankheit zu tun.

Was micht noch ein wenig beschäftigt zur Zeit ist, dass das Ziel des Neurologen wahrscheinlich ist, dass ich keine akustischen Halluzinationen mehr habe. Mir geht allerdings auch mit ihr großartig, ich will nicht, dass sie ganz verschwindet. Kann ich ihm das sagen, oder wirke ich dann als ob ich mich nicht therapieren lassen wollte?

Zitat von Ozonik7:
Warum auch Therapie
Ja wozu, ich habe alles was mich je belastet hat verarbeitet, es gibt nicht mehr was mich belastet. Ich kann an meine Vergangenheit denken, ohne dass es mich auch nur ein Stück belastet und ich sogar lächeln kann dabei. Es gibt auch andere Therapiemöglichkeiten, ohne jemals bei einer Psychotherapie gewesen zu sein.

Ich wünsche noch einen schönen Tag


LG Schwarzer Engel

07.12.2011 17:49 • #230


G
Zitat von Schwarzer Engel:
In zwei Wochen habe ich meinen nächsten Termin beim Neurologen, dann besprechen wir, wie es jetzt aussieht und wie es weiter geht. Ich verspreche dir, dass ich mich, wenn es wieder schlimm werden sollte, gleich an eine Person meines Vertrauens, meine Mutter wenden werde und auch die professionelle Hilfe in Anspruch nehmen werde.

Gut. Ich hoffe für dich, dass du es selten bis nie in die Tat umsetzen musst, aber falls es nötig ist, dass du dann keine Hemmungen hast.
Zitat:
Es gibt so viele Dinge über die ich mich jeden Tag freue, die ich eine zeitlang überhaupt nicht gesehen habe.
Das ist schön!

Zitat von Schwarzer Engel:
Es gibt vielleicht Phasen, wo man alles schwarz sehen möchte.
Ja. Aber man sollte sich kleine Merksteinchen im Wald hinlegen, mit denen man immer wieder heim ins Helle findet.

Zitat:
Hat eventuell auch mit meiner Krankheit zu tun.
Also bist du der Meinung, dass du noch krank bist, oder? Falls ja, wäre Therapie gut.

Zitat:
Was micht noch ein wenig beschäftigt zur Zeit ist, dass das Ziel des Neurologen wahrscheinlich ist, dass ich keine akustischen Halluzinationen mehr habe. Mir geht allerdings auch mit ihr großartig, ich will nicht, dass sie ganz verschwindet. Kann ich ihm das sagen, oder wirke ich dann als ob ich mich nicht therapieren lassen wollte?

Hmm, ich wäre froh, wenn ich dir da einen Rat geben könnte. Arzt anschwindeln ist m.W. nicht verboten, aber nicht besonders günstig; Lügen haben wirklich kurze Beine, irgendwann kommt es doch heraus; aber
wenn man sich gleich darauf einstellt und sich überlegt, was man dann dazu sagen würde (nämlich am besten die Wahrheit, also das, was du hier gesagt hast, und dass du Sorge hattest, dass der Arzt das nicht respektieren würde), kann man es m.E. machen.

Bei der Wahrheit (dieser/deiner Wahrheit) gibt es vermutlich sone und solche Ärzte. Genauso wie es sone und solche Lehrer gibt. Die einen sind toleranter, die anderen weniger. Die einen richten unverbrüchlich nach der gerade herrschenden Lehrmeinung, die anderen sind bereit, auf eigene Faust ihrer Ansicht zu folgen, was sowohl für ihn als auch den Patienten ein Risiko ist - aber sich später oft als genau richtig herausstellt.
Letztlich hast aber du die Entscheidungsgewalt darüber.

Vor noch 10 Jahren hat man z.B. bestimmte Sehnenrisse am Fußgelenk auf jeden Fall genäht, heute macht !man! das nicht mehr. Vor ebenfalls noch 10 Jahren wurden hochbegabte Kinder in Deutschland ignoriert, heute versucht man sie - zumindest offiziell - zu fördern. Usw. usw. Ich stehe für mich persönlich immer auf dem Standpunkt: Was ich für mich als richtig empfinde, das mache ich. Da können meine Ärzte sagen, was sie wollen. Wir sind für uns selber verantwortlich, und einen Behandlungszwang für Menschen außerhalb der psychiatrischen Einrichtungen gibt es meines Wissens nicht, außer vielleicht bei akuter Gefahr von Selbst- oder Fremdverletzung.

In der Psychiatrie wird es vielleicht demnächst auch keinen Behandlungszwang mehr geben: http://www.denkausbruch.de/kein_behandl ... ranke.html

Ich denke ja sowieso, dass deine Stimme vor allem durch eine Psychotherapie in Ordnung gebracht werden sollte und nicht durch noch stärkere Medikamente. Das ist meine persönliche Meinung.

07.12.2011 18:25 • #231


Schwarzer Engel
Zitat von GastB:
Also bist du der Meinung, dass du noch krank bist, oder? Falls ja, wäre Therapie gut.
Das ist eine gute Frage, um sie genau so beantworten müsste man vielleicht genau definieren ab wann man gesund ist und ab wann krank. Nachdem auch ein zweiter Arzt mir gesagt hat, dass ich schizophren bin und ich einiges darüber gelesen habe, bin ich mir sicher, dass ich das auch bin.
Die Krankheit verläuft in verschiedenen Phasen, die Akute und die Chronische Krankheitsphase. Kann man auf der Seite http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer ... _data_id=5 nachlesen. Da ich momentan nicht in der akuten Phase bin und mir bewusst ist, dass ich diese Krankheit habe, bin ich dann krank oder gesund? Die Schizophrenie ist heute zwar gut behandelbar, oft aber nicht heilbar.
Denn auch jetzt erkenne ich immer wieder einige Negativ-Symptome bei mir, wie Sozialer Rückzug, Abnahme oder Verlust von Interessen z.B. an Freizeitaktivitäten, Hobbys etc. (ich zwinge mich selber dazu, diesem trotzdem nachzugehen),manchmal habe ich Störungen im Denken und Sprechen: Gedanken sind zerfahren, zusammenhanglos, unlogisch, Gedanken brechen ab, Begriffe verlieren ihre Bedeutung, dann versuche ich mich an den Namen für etwas zu erinnern, der Begriff kommt mir mehr vor wie eine Erfindung von mir und er klingt immer seltsamer für mich. Manchmal wenn ich spreche, würfel ich Wörter werden durcheinander oder der Satzbau ist zerstört. Demnach bin ich also momentan in der chronischen Phase, werde ich trotz Therapie dann irgendwann gesund sein?
Zitat von GastB:
Ich denke ja sowieso, dass deine Stimme vor allem durch eine Psychotherapie in Ordnung gebracht werden sollte und nicht durch noch stärkere Medikamente. Das ist meine persönliche Meinung.
Ich weiß nicht, was ich darüber denken soll, zu den Medis muss ich sagen, dass sie zwar nicht so gewirkt haben, dass ich Daria nicht mehr höre. Aber sie haben doch dazu gewirkt, dass ich mich besser fühle und es mir seit langem das erste Mal wieder richtig gut geht. Ist das das Ziel, oder was ist überhaupt das genaue Ziel meiner Behandlung
Hier stehet einiges zur Therapie von Schizophrenie: http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer ... _data_id=7

Genauso habe ich meine Einstellung zur Psychiatrie geändert, wenn mir der Arzt sagen würde, dass er einen Aufenthalt für mich dort sinnvoll hält, würde ich dem sogar nachgehen. Denn zur Zeit spricht Daria nicht gegen meine Entscheidungen, sie hält sich daraus. Denn wie ich vorher schon gesagt hatte, empfinde ich sie nicht als Belastung, sondern mehr als Ergänzung meiner eigenen Gedanken.

Liebe Grüße
Schwarzer Engel

08.12.2011 16:37 • #232


W
hallo lieber engel,

es freut mich sehr, dass es dir besser geht.

zu deinen geschilderten negativsymptomen mit gendanken und worten, habe ich eine frage: ist es nicht so, dass man sowas selbst gar nicht merkt und solche probleme mehr den anderen auffallen , als sich selbst?

währen ich deine texte hier lese, sind mir keine störungen aufgefallen, eigentlich sind deine beiträge sehr logisch formuliert.

wie ist das möglich? verstehe ich da etwas falsch?

und noch eine kleine frage zu daria, wenn ich darf. du sagst, sie stresst dich nicht mehr. heißt es, sie redet nur wenn du sie fragst? oder wie kann man sich das vorstellen?

viele liebe grüße und alles gute

wwjd

09.12.2011 09:11 • #233


Schwarzer Engel
Zitat von wwjd:
zu deinen geschilderten negativsymptomen mit gendanken und worten, habe ich eine frage: ist es nicht so, dass man sowas selbst gar nicht merkt und solche probleme mehr den anderen auffallen , als sich selbst?
Da gebe ich dir Recht, es fällt einem meistens nicht selber auf, mir erst auch nicht. Erst nachdem ich von verschiedenen Personen darauf aufmerksam gemacht haben, fällt es mir auch selber auf. Erst habe ich nur auf meine gesprochene Worte geachtet, irgendwann fiel mir aber auf, dass ich die Sätze schon in meinen Gedanken falsch bilde. Das ist aber auch nicht die ganze Zeit so, rede nicht die ganze Zeit komisches Zeug
Zitat von wwjd:
währen ich deine texte hier lese, sind mir keine störungen aufgefallen, eigentlich sind deine beiträge sehr logisch formuliert.

wie ist das möglich? verstehe ich da etwas falsch?
Da ich diese Störungen nicht die ganze Zeit habe, kann ich in der restlichen Zeit normal sprechen und auch schreiben. Daher ist es mir auch wieder möglich zu arbeiten, sollte ich in der Zeit solche Aussetzer haben, suche ich mir etwas wobei ich nicht viel denken muss.

Zitat von wwjd:
und noch eine kleine frage zu daria, wenn ich darf. du sagst, sie stresst dich nicht mehr. heißt es, sie redet nur wenn du sie fragst? oder wie kann man sich das vorstellen?
Sonst war es so, dass sie meistens viel lauter sprach als meine Gedanken und hat sie damit oft übertönt. Jetzt ist das andersherum, sie spricht in einem gemäßigten Ton. Sie spricht auch ungefragt, aber sie ist in wichtigen momenten, in denen ich mich konzentrieren muss ruhig.
Was sich auch noch geändert hat, dass ich keine Blackouts mehr habe. Daria übernimmt nicht mehr die Kontrolle, sie versucht es auch gar nicht mehr. Ob dies nun an den Medis liegt, kann ich nicht sagen.

Zitat von wwjd:
viele liebe grüße und alles gute
Danke dir

Liebe Grüße

09.12.2011 10:10 • #234


W
hey, danke für deine antworten.

schönes wochenende dir!

09.12.2011 13:55 • #235


Schwarzer Engel
hey hey...

Einige Zeit ist vergangen und deshalb wollte ich berichten, wie es momentan so aussieht bei mir. Mir geht es soweit sehr gut, ich nehme wieder am normalen Arbeitsleben teil und versuche auch mein Privatleben in Gang zu halten, was mir allerdings nicht ganz so leicht fällt. Mir fällt es immer noch schwer zu Freunden Kontakt zu halten, genau wie ich mir jeden Tag in den Hintern treten muss, damit ich zum Stall fahre. Es ist nicht so, dass ich da nicht hingehen möchte, weil ich Angst oder so habe. Bin nur zum Teil in der Nullbock-Stimmung.

Die Stimme, die ich hörte, Daria, ist Geschichte, ich bin nun vollkommen alleine in meinem Kopf. Am Anfang war es etwas komisch, aber inzwischen habe ich mich darn gewöhnt wieder der einige Herr über mich zu sein. Das ist nun so, seitdem ich Tabletten gegen meine Schilddrüsenunterfunktion habe.

Wie ich in meinem anderen Thread bereits geschrieben hatte, habe ich jetzt vor, das Medi, dass ich von meinem Psychiater bekommen habe abzusetzen. Habe die Dosis bereits von 400mg auf 200mg reduziert. Am Anfang bin ich nachts ständig aufgewacht, allerdngs gleich wieder eingeschlafen. Aber auch dasa hat sich jetzt gelegt und voraussichtlich Morgen das Medi ganz absetzen. Ich denke nicht, dass die Stimme dadurch zurückkommt, falls doch habe ich noch eine fast volle Packung zuhause.

Ich will sie absetzen, weil ich durch die Medis zugenommen habe und ich es furchtbar finde, morgens eine Anlaufzeit von einer Stunde zu benötigen bevor ich überhaupt aufstehen kann. Zudem bin ich noch immer gegen solche Medikamte und denke, dass sie mehr Schaden als Helfen. Es steht zwar überall geschrieben, dass es nicht schädlich ist, aber das dachte man früher vll auch mal von Zig.. Und da ich bei jeden Tag bei der Einnahme weiß, wie es mich vergiftet, setze ich das Zeug so schnell wie möglich ab.

Liebe Grüße
Schwarzer Engel

19.01.2012 16:29 • #236


G
Hallo Engelchen,

danke, dass du dich meldest. Das hört sich für mich sehr erfreulich an!

Allerdings, wenn dein Schilddrüsenmedikament ausreichen würde oder wird, dass du keine Stimme mehr hörst, dann sollte das eine Revolution in der Psychiatrie auslösen.

Liebe Grüße
GastB

20.01.2012 03:02 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

Schwarzer Engel
Hallo GastB!

Ich habe meine Medikamente jetzt am Freitag abgesetzt, mir geht es soweit sehr gut. Ich brauche endlich nicht mehr 12 Stunden Schlaf, um dann immer noch nicht wirklich fit aufzuwachen, stattdessen wache ich von alleine auf und bin sofort von alleine wach.

Zitat von GastB:
Allerdings, wenn dein Schilddrüsenmedikament ausreichen würde oder wird, dass du keine Stimme mehr hörst, dann sollte das eine Revolution in der Psychiatrie auslösen. Das würde ja heißen, dass eigentlich die Schilddrüsenunterfunktion das ausgelöst hat, oder was sagen hier die Medikamentenfachleute dazu?

Ich werde beobachten, wie es sich in meinem Kopf entwickelt. Wenn ich merke, dass es ohne nicht geht, kann ich jederzeit wieder anfangen meine Medis zu nehmen. Ich habe sie ja noch vorrätig.

Ich war noch bei einem anderen Psychiater gewesen, der meinte, dass die Stimme weg ist kann auch damit zu tun haben, dass ich mich jetzt in einer anderen Phase der Krankheit befinde, da Schizophrenie nicht immer in der akuten Phase ist. Er sagt, es kann also sein, dass sie irgendwann wieder eintritt die Phase, aber auch, dass es eine einmalige Sache sein kann.
Dann hoffe ich mal, dass es so ist.

Werde schreiben, wie es weiter mit mir geht.

Liebe Grüße
Schwarzer Engel

22.01.2012 23:46 • #238


G
Ich drücke dir alle Daumen, dass es dir immer weiter gut geht!

22.01.2012 23:50 • #239


W
hallo, schön dass du dich meldest! ich habe viel an dich denken müssen.

es freut mich sehr, dass es dir so schnell viel besser geht! und du hast recht, es kann wirklich eine einmalige sache gewesen sein. ich habe eine freundin, bei ihr war es genau so. in so einem jungen alter kommt so einiges im körper und kopf durcheinander , später legt es sich irgendwie.

was die gewichtszunahme angeht, würde mich interessieren, wie du es empfunden hast. hattes du mehr hunger, musstest du mehr essen, als ohne tabletten, oder hast du keine veränderung wahrgenommen und hast trotzdem zugenommen?

vlg

wwjd

25.01.2012 16:55 • #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky